Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexhex am 20.05.2013, 11:19 Uhr

Lebt hier jemand vegan?

Huhu,

ich überlege, auf vegane Ernährung (und später auch Lebensweise, einschl. Kleidung etc.) umzustellen. Leider zieht meine Familie nur teilweise mit. Vor allem mein Mann kann sich das gar nicht vorstellen. Wie löst Ihr das im Alltag - kocht Ihr doppelt?

(Bitte keine Belehrungen über Eiweiß- und Vitaminmangel etc., ich hab' mich informiert, wie man da vorbeugt...).

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

 
6 Antworten:

Ich phasenweise, aber...

Antwort von MM am 21.05.2013, 11:38 Uhr

... ganz packe ich das wohl doch nicht, + finde es mittlerweile auch wieder etwas zweifelhaft (manche Aspekte, auch das teilweise "Dogmatische" daran), + ich mag einfach doch gern mal Käse oder Joghurt (Soja-"Joghurt" schmeckt mir überhaupt nicht!)...

Was ich aber gut finde und versuche, ist generell die tierischen Produkte zu reduzieren und zu versuchen, vieles rein pflanzlich zu kochen - da ist vieles möglich! :-)

Vegetarierin bin ich schon mein halbes Leben (also cca. 20 Jahre) und über Veganismus habe ich mich auch sehr informiert und das phasenweise auch gelebt. Aber halt dann doch nicht ganz...

Wir sind alle sehr tierlieb und achten auf vieles in Richtung "Umwelt- und Tierschutz" (naja, ich halt besonders, aber auch die Kids und mein Mann sind da nicht gleichgültig), trotzdem lebt der Rest der Familie nicht vegetarisch. Zu Hause schon, aber in Schule/Kantine gibts halt doch Fleisch, wenn auch nicht jeden Tag...

Gekocht wird hier zu Hause schon immer vegetarisch - mein Mann könnte zwar für sich und die Kids was mit Fleisch kochen, macht er aber praktisch nie, denn soooo sehr mag und braucht ers dann doch nicht ;-), und ihm ist das auch zuwider, mit rohem Fleisch zu hantieren... Also ausser dass er hin und wieder mal Schinken oder so für sich und die Jungs kauft (wenn sie wollen), gibts hier kein Fleisch oder anderes "von toten Tier".

Käse durchaus, aber oft kann man den ja auch weglassen - was weiss ich, z.B. gibt es Nudeln mit Gemüse-Tomatensosse, und wer will, streut sich dann Käse drauf, wer nicht der nicht.

Milch kann man bei vielen Sossen durch Soja"Milch" ersetzen... etc.

Backen tu ich schon seit einiger Zeit überwiegend vegan, und das klappt gut, es schmeckt auch allen! Es ist doch eh absurd, Eier nur als "Klebemittel" in den Teig zu tun, wenn es auch andres geht und kein Tier dafür leiden muss. (Wobei ich backe auch nichts sehr Aufwändiges.)

Austausch gerne auch per PN, wenn du magst... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich phasenweise, aber...

Antwort von somane am 22.05.2013, 9:59 Uhr

Hm, finde ich unnatürlich so ganz vegan, meine ich.

Also da war vor zwei Wochen eine Diskussion im TV, weil das westliche Volk in der Woche ein KG Fleisch isst (zu viel). Da waren dann Vegetarier und "Fleischfressser" in der Runde und diskutierten. Einer lebte strikt vegan (Präsident irgend eines veganens Verein), der sah aber gar nicht mehr gesund aus. Drahtig und eingefallen, die Proportionen stimmten nicht. Ob es ander Ernährung lag, kann ich nicht sagen, ist mir halt sofort aufgefallen.

Vegetarisch ok, aber vegan ist unnatürlich. - meine Meinung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wie gesagt, ich finde es ja auch...

Antwort von MM am 22.05.2013, 18:28 Uhr

... mittlerweile zu extrem, phasenweise OK, aber halt doch nicht ganz und für immer. Ich denke, der menschliche Körper funktioniert wahrscheinlich am besten, wenn er ganz überwigend pflanzliche Kost, aber mit einem kleinen Anteil an tierischer erhält (u.a. auch wegen Vitamin B12 usw.)...
Mein Stand momentan. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich phasenweise, aber...

Antwort von Mindy am 22.05.2013, 18:30 Uhr

Eine gute Freundin von mir lebt vegan, ihr langjähriger Partner hingegen ist gerne mal Fleisch. Sie haben da aber eine einfache Lösung. Es wird prinzipiell erstmal vegan gekocht und wenn er z.B. Käse dazu mag, dann kann er den im Nachhinein drauf streuen. Früher hat er sich auch öfter Fleisch dazu gemacht, aber mittlerweile geht er einfach mal mit Freunden ins Restaurant und gönnt sich dann ein schönes Steak.
Er trägt auch Lederschuhe usw.
Beide müssen den Lebensstil des anderen tolerieren und dürfen sich nicht über dogmatische Sachen streiten. Ich glaube, manchmal ist das nicht ganz einfach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt hier jemand vegan?

Antwort von rats am 23.05.2013, 8:54 Uhr

Hallo,

ich lebe seit über 1 Jahr vegan. Vorher war ich schon 30 Jahre Vegetarier. Meine Familie lebt auch nur vegetarisch (alle Kinder von Geburt an).

Mit dem vegan essen können sie sich aber noch nicht so vollständig anfreunden. Es gibt bei uns also schon noch Milchprodukte (Milch zum Müsli, Käse etc.) und auch mal Eier. Teilweise wird also doppelt gekocht (Spaghetti z.B. mit normalem und veganem Pesto).
Wenn ich am Wochenende aufwendiger koche bzw. backe ist aber alles vegan. Im Moment bin ich noch am ausprobieren von Rezepten und Zutaten.
Am Anfang erschien es mir schon manchmal als Verzicht. Mittlerweile macht es mir Spaß, neues auszuprobieren und die Resultate sind wirklich gut. Es hat beispielsweise gedauert, bis ich das optimale Pfannkuchenrezept ohne Eier und Milch gefunden habe, das allen gut schmeckt.

Wenn du dich austauschen möchtest, gerne über PN, hab auch schon einiges an Rezepten und "Produkterfahrungen" bezüglich von Ei- /Sahneersatz.

lg rats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebt hier jemand vegan?

Antwort von BrittaW am 26.05.2013, 20:48 Uhr

Ich lebe vegan seit einigen Monaten. Davor war ich schon 15 Jahre Vegetarierin. Mein Mann und die Kinder sind Vegetarier, einfach aus praktische Gründen. Die Kinder essen im Kindergarten, bei Freunden ... Da kann ich nicht erwarten, dass alle ihren Geburtstagskuchen vegan machen.
Zuhause koche und backe ich vegan und das essen alle mit und sind zufrieden.
Es ist also zuhause einfach für mich. Ich habe noch keinen Plan, wie ich es im Urlaub halte. Selbstversorger zu sein habe ich keine Lust. Ob es aber immer etwas wirklich veganes gibt, weiß ich nicht. Vielleicht mache ich Kompromisse und esse dann so vegan wie möglich. Vegetarisch geht gut auch unterwegs, das haben wir lange genug getestet :-)
Mir geht es sehr gut mit der Lebensweise und die Kinder verstehen auch, worum es geht und sind motiviert.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.