Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lirena am 13.02.2013, 10:24 Uhr

Kupferspirale...wer kann mir berichten...

nehme noch im Moment die Pille, möchte aber auch was nicht hormonelles zur Verhütung umschwenken..wer hat eine Kupferspirale-und was sind Vor-und Nachteile????Kosten?? Ist sie wirklich so sicher?

Danke und lg

 
13 Antworten:

Re: Kupferspirale...wer kann mir berichten...

Antwort von kangaru am 13.02.2013, 13:02 Uhr

Heute ist ET einer Freundin, welche sich die Kupferspirale hat legen lassen, so viel zu sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale...wer kann mir berichten...

Antwort von lirena am 13.02.2013, 13:45 Uhr

ohje nein, ich möchte auf keinen Fall schwanger werden, Kinderwunsch ist abgeschlossen!! Das hab ich auch schon gelesen, dass wenn die Kupferspirale verrutscht es zu einer Schwangerschaft kommen kann....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale...wer kann mir berichten...

Antwort von Leena am 13.02.2013, 19:48 Uhr

...ich hatte nach Kind2 eine Kupferspirale als Verhütung, bin aber nicht glücklich damit geworden, weil ich immer heftigere Blutungen und immer mehr Zwischenblutungen hatte, schließlich hatte ich 3/4 vom Zyklus irgendwelche Blutungen - fand ich heftig.

Ich habe mit dann die Spirale ziehen lassen - und 2 Wochen später war ich dann in der 6. Woche schwanger.

Okay, wir wollten grundsätzlich schon noch ein drittes Kind - aber ganz so flott hatten wir es eigentlich nicht geplant. ;-)

Kupferspirale ist jedenfalls für mich (!) nach meinen Erfahrungen keine Option mehr. Ich kenne allerdings sehr wohl auch Leute, die unfallfrei und glücklich damit verhütet haben und glücklich waren - ich kann also nicht von mir auf andere schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale...wer kann mir berichten...

Antwort von Locke33 am 14.02.2013, 11:32 Uhr

Hallo,

ich hatte auch mal eine Kupferspirale und war gar nicht glücklich damit.

Ich hatte sehr oft Zwischenblutungen und bei der Periode solche Schmerzen das ich zeitweise 2 Tage flach gelegen habe. Dazu kam das ich so starke Blutungen hatte das ich ein OB und eine Binde benutzt habe und nach 1 Stunde beides duchgeblutet war.

Nach knapp 3 Monaten hatte ich schmerzen beim Verkehr und bin daraufhin zum Gyn der feststellte das meine Gebärmutter die Spirale abgestoßen hatte, daraufhin wurde sie dann entfernt.

Schwanger geworden bin ich damals nicht, hätte aber laut Gyn durchaus sein können, da die Spirale nicht mehr da saß wo sie sein sollte.

Das ist aber nur meine Erfahrung, ich kenne Frauen die sehr gut damit zurecht kommen und jahrelang damit verhüten.

LG

locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale...wer kann mir berichten...

Antwort von claudi700 am 14.02.2013, 13:45 Uhr

ich kann nur positives berichten.

aber es ist doch immer so: frag 10 frauen, und du kriegst 10 meinungen ;-)

ich habe keine schmerzen, normale blutungen (mal einen monat stärker, aber absolut im rahmen).

ich kann sie nur empfehlen.

kosten für die spirale selbst ca. 25 euro, was der arzt fürs legen verlangt, ist unterschiedlich.

lass dich von deinem gyn beraten. die meisten empfehlen die hormonspirale, behaupten, dass sie nur lokal wirke, aber ich kenne 2 frauen, bei denen sich die üblichen "pillen-probleme" zeigten, als sie sich die hormonspirale hatten legen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie wieder...

Antwort von Zwerg1511 am 15.02.2013, 15:11 Uhr

... ich hatte in den ersten Monaten Blutungen, wie wenn ich abgestochen worden wäre. Zudem 2x nach einem Schwimmbadbesuch eine aufsteigende Infektion.

Einmal und nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann Dir mit einer Hormonspirale auch passieren...

Antwort von shinead am 15.02.2013, 17:18 Uhr

Eine Freundin von mir war 2x schwanger mit Hormonspirale. Ein Embryo hat es nicht geschafft, Töchterchen wird demnächst 12.

Die Kupferkette (wird mit der Gebärmutterwand vernäht) Gyefix ist sicherer als die Kupferspirale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie wieder...

Antwort von CZUE am 15.02.2013, 21:35 Uhr

Ich habe sie seit 3 Jahren u bin Super zufrieden.
Meine Mens ist nicht stärker als vorher. Meine kostete mich 150€

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale...wer kann mir berichten...

Antwort von lovemoni am 15.02.2013, 21:53 Uhr

ich würde sie auch nie wieder legen lassen.....
hatte auch von anafng an heftige blutungen, sie lag recht lange trotzdem noch richtig,.....nach 6 monaten hatte ich quasi dauerblutungen und sie sollte mir dann nach dem urlaub gezogen werden. war dann im urlaub und am Tag vom Ziehen lassen komnnte ich sie morgens schon selbst halb aus dem gebärmutterhals raus hängen spüren...
Meom arzt meinte dann beim ziehen nur, oh das ist aber viel gewebe und hat sie eingeschickt...
ergebnis war eine abgebrochene Schwangerschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Sicherheit:

Antwort von maleja am 15.02.2013, 22:26 Uhr

Meine "Spirale" heisst Jakob, ist 10 Jahre alt und mein Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe faktor 5 mangel und darf nicht hormonell verhüten..

Antwort von Smudo am 15.02.2013, 22:43 Uhr

deshalb habe ich nun schon die 4 kupferspirale

also die vorteile sind einlegen und ich spüre sie nicht mehr sie liegt 3 jahre .
der nachteil ist daß cih eine sehr sehr starke periode habe..
also echt stark..

der volle 2 tage ist es echt heftig..
aber da ich keine hormone nehmen darf ist das die beste lösung
schmerzen hab ich eigentlich keine..
áber halt starke blutungen...


lass dich beraten ......
lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank für eure Antworten...

Antwort von lirena am 16.02.2013, 14:41 Uhr

ich werde mich nochmal genau informieren-irgendwie scheint mir die Sache mit der Kupferspirale zu unsicher..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nochmal gute Erfahrung

Antwort von DreiJungsMama am 17.02.2013, 23:15 Uhr

Ich habe zwischen Kind 2 und Kind 3 damit verhütet.

Es gab keine Zwischenfälle, sie lag von Anfang bis Ende super, ich hatte ganz normale Blutungen und bin nicht schwanger geworden (auch nix abgebrochenes etc.). Ich habe aber auch einen sehr guten FA (macht selbst Feindiagnostik), der ist glaube ich geschickt.

Es ging mir viel besser als mit hormoneller Verhütung, die ich nicht gut vertrage.

Nach dem Ziehen der Spirale (wegen Kinderwunsch) bin ich sofort im ersten Zyklus schwanger geworden.

Jetzt habe ich erneut eine Kupferspirale, aus Überzeugung ;-)

Kosten waren 180,- Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.