Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 24.08.2018, 14:01 Uhr

Ich nehme nix ein...

Ich bin auch im Wechsel und ich finde, dass man nicht immer gegen alles etwas einnehmen muss. Wechseljahre sind doch ein natürlicher Vorgang. Klar nerven Hitzewallungen, aber ich finde, dass man nicht alle Unannehmlichkeiten im Leben „abstellen“ kann, weil man meistens dabei eh nur den Teufel mit dem Beelzebub austreibt. ALLE Hormonpräparate haben ja Nebenwirkungen. Zum Beispiel erhöhen sie laut Beipackzettel fast alle die Neigung zu Eierstockzysten - auch zu solchen, die nicht von selbst weggehen, sondern operiert werden müssen.

Es gibt nicht wirklich etwas, das die Natur wirkungsvoll aushebelt, ohne dass man dafür irgendein anderes Risiko auf sich nehmen muss. Und das pflanzliche Zeugs hilft nur vorübergehend, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Es wäre ja auch seltsam, wenn es die natürliche Entwicklung stoppen könnte.

Ich spüle mir bei einer Hitzewallung die Unterarme mit kaltem Wasser ab, kleide mich nach Zwiebelschalenprinzip, damit ich schnell etwas ausziehen kann und benutze ansonsten Fächer - ich habe immer einen in der Handtasche. Mehr braucht‘s für mich nicht, außer vielleicht hier und da einer Blitzdusche extra am Tag. Eine Hitzewallung dauert ja nur ein paar Minuten, das finde ich nicht so wild.

(@Pebbie: Ich beziehe mich wirklich nur auf die Wechseljahre. An Deiner Stelle würde ich gegen die - ja nicht wirklich natürlichen - Hitzewallungen vermutlich auch etwas tun. Es ist sicher psychisch etwas anderes und deutlich belastender, solche Beschwerden zu haben, wenn man eigentlich noch längst nicht in den Wechseljahren ist. Ich hätte da auch weniger das Gefühl, meinen Körper einfach mal machen zu lassen.)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.