Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belinali am 12.01.2015, 9:46 Uhr

hat hier jemand Erfahrung mit einer Netzeinlage?

Hallo,

ich soll nächste Woche operiert werden (Netzeinlage zur Gebärmutterstabilisierung) und werde immer unsicherer ob dies der richtige Weg ist. Im Internet habe ich schon davor gelesen das man nach so einer Operation wochenlang Probleme sowie Schmerzen hat. Vielleicht ist ja der ein oder andere hier der Erfahrungen hat.

 
10 Antworten:

Re: hat hier jemand Erfahrung mit einer Netzeinlage?

Antwort von Zero am 12.01.2015, 12:02 Uhr

Hi,

ich habe im September letzen Jahres eine Netzeinlage bekommen - Größe einer DIN A 4 Seite, da ich durch etliche Operationen im Bauchraum Ermüdungen des Bauchgewebes hatte und dadurch einen 3fachen Bauchwandbruch.

Die erste Woche war schlimm - nach der OP mochte ich mich kaum bewegen - ich war froh vorher nicht zu wissen, was auf mich zukommt.
Nach der OP sollte man sich recht schnell wieder bewegen - klar es tut weh und das nicht wenig, aber je mehr man sich bewegt, desto besser wird es.
Ich konnte allerdings erst nach etwa 1 Woche wieder auf der Seite liegen.

Schmerzen hatte ich 4 Tage schlimm, danach wurde es merklich besser. Ich bin 1 Tag nach der OP wieder aufgestanden und "gelaufen" ... mit meinem Omalator (Gehwagen). Den brauchte ich aber nur 3 Tage.
Einen Marathon laufe ich immer noch nicht, aber die Schmerzen hielten sich keine Monate. Ich war nach knapp 2 Wochen so gut wie Schmerzfrei.

Du bekommst etwa 1-2 Tage nach der OP eine Bauchbinde, die du etwa 4 Wochen trägst - ich habe sie länger getragen, weil ich mich ohne nicht sicher genug gefühlt habe. Habe sie aber nach und nach abgelegt.

Liest sich schlimmer als es ist. Wie gesagt, am schlimmsten habe ich die ersten 4 Tage empfunden.

Gruß Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von HellsinkiLove am 12.01.2015, 19:27 Uhr

für den bericht zero....wahhhhhh..

ich hab wohl so wie es aussieht auch einen bauchdeckenbruch.muss mittwoch zum arzt aber sieht alles danach aus.
naja meinen job werde ich jetzt dann wohl endgültig an den nagel hängen müssen und die frage wird sein op ja oder nein (ehrlich ich hab so die schnauze voll.das dann op nummer drei in 9 monaten).
ich hab vor 9 jahren bei einer bauchdeckenplastik bereits die muskulatur zusammengetackert bekommen.
ich musste im klappmesser pennen und hatte schmerztabbis die ich jedoch nicht nehmen musste...war alles auszuhalten..eher wie ein fetter muskelkater.
aber das die netze doller sein sollen hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.

bin auf weitere berichte hier gespannt weil das eben auch grad aktuell für mich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Zero am 13.01.2015, 16:35 Uhr

Ich habe 8 Operation in 8 Monaten gehabt - hätte es mir anders gewünscht, 4 davon hätte man in einem Abwasch erledigen können... alle letztes Jahr.
Ich habe noch mindestens 2 vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von HellsinkiLove am 13.01.2015, 19:06 Uhr

wir hatten ja schon bissl geschrieben..
das bei dir ist auch nicht grade schön.

aber irgendwann hat man echt die schnauze voll oder?

wie hast du deinen bauchdeckenbruch eigentlich gemerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Zero am 14.01.2015, 12:09 Uhr

Jep, irgendwann reicht es.

Ich hatte wieder ein Fremdkörpergefühl - ähnlich dem im November/Dezember, als es mir so extrem schlecht ging.
Da ich wieder Angst hatte, es könnte sich ein erneuter Tumor eingenistet haben, habe ich meinen Hausarzt gebeten, mir eine Überweisung zum MRT auszustellen - die er mir auch ohne langes Federlesen gegeben hat.

Rausgekommen ist: Kein erneuter Tumor, aber ein Bauchwandbruch entlang der zusammengefaßten Bauchmuskeln mit eingeklemmten Darm.
Unter der OP hat man dann zwei weitere gefunden - deswegen die Größe des Netzes.

Jetzt am 20. habe ich einen Termin zur Feinnadelpunktion der Schilddrüse - da ich 2 kalte Knoten habe und einer davon leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Man will eine Mutation ausschließen oder bestätigen. Meine Tumormarker sind erhöht - allerdings nicht so sehr, dass man gleich von Krebs ausgehen müßte. Wir schauen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man man man

Antwort von HellsinkiLove am 14.01.2015, 17:44 Uhr

du nimmst aber auch gleich immer die schüppe voll oder?

2 knoten habe ich jetzt auch und muss im mai nochmal zur kontrolle ob die gewachsen sind..kotz mich auch tierisch an..ich hasse solche ungewissen sachen und negative sowieso.

war heute beim doc...es ist ein narbenbruch dieser sch***** gallen op narbe die schon mit wundheilungsstörung damals reagiert hat.
also muss in in die klink operieren lassen.

um zum thema zu kommen..
ärztin meint auch das das ein netz gesetzt werden soll.ich hab nach einigem lesen im netz eigentlich für mich beschlossen weder minimal invasiv noch ein netzt haben zu wollen.
mal sehen was die chirugen dazu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man man man

Antwort von Zero am 15.01.2015, 13:10 Uhr

Bei mir ging es nicht ohne das Netz - sonst hätte ich irgendwann einen Darmverschluß gehabt incl. eines entzündeten Darms.
Einschränkungen habe ich eigentlich soweit keine, bis auf die, die ich eh schon habe.

Lass es abklären und guck, was die bessere Lösung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man man man

Antwort von Oma_Ulli am 15.01.2015, 14:29 Uhr

Ich hätte Bedenken bei einer Netzeinlage. Es kann zu massiven Verwachsungen kommen! Gerade bei Dir, Hellsinki, wo es zu Wunheilungsstörungen kam. Meine Bauchdeckenbrüche konnten immer ohne Netz operiert werden. Würde das Für und Wider mit dem beh. Chirurg (mögl. Spezialist für Brüche) besprechen.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man man man

Antwort von Zero am 15.01.2015, 15:14 Uhr

Zu verwachsungen kann es immer kommen, bei jedem operativen Eingriff. Die Gefahr besteht bei mir ebenfalls, dadurch, dass Innereien gekürzt wurden, ich mehrfach im Bauchraum operiert wurde, Wundheilungsstörung zweiten Gerades habe ich seit der großen OP vorletztes Jahr.

Oftmals geht es aber nicht anders - bei mir zumindest gab es keine andere Lösung, durch die ganzen Operationen und Ermüdung des Gewebes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man man man

Antwort von HellsinkiLove am 15.01.2015, 18:14 Uhr

ich muss schauen was geht.ich werde es ganz sicher ansprechen das ich das netz nicht unbedingt haben will...dann sollen die schauen was geht.

vorgesprächstermin habe ich am 28.
ist keine spezielle klinik für hernien.ich geh wieder dorthin wo auch die galle und die wundheilungsstörung behandelt wurde weil ich denke die wissen genau was gemacht wurde und wo das genau sitzt etc.
ich hoffe das ich damit richtig liege

ansonsten hab ich es heute meinem chef gesagt.
ich bin ende mai raus aus dem job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

eure Erfahrungen bitte

Morgen gehe ich ins Krankenhaus und Über morgen kommt meine Gebärmutter raus. Wenn ich ehrlich bin, ist es eine Erlösung jedenfalls Gefühlsmäßig. Die Blutung seit der Ausschabung ist nicht besser gewurden. War Samstag in der Klinik wegen der Blutung. Habe nochmals die Spritze ...

von warum7 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit ogrametril

Hallo hat wer von euch schon erfahrungen mit orgametril? hab die jetzt 10 tage lang mit jeweils eine tablette genommen wegen einer zyste.... meine frage wäre wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr wieder eine regelblutung hattet? Hätte meine tage schon vorige woche ...

von Kimmi2011 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

HWS- Bandscheibenvorfall o. ä. Erfahrungen?

Von Montag auf Sonntag aufgewacht, re Hand, kleiner Finger und Ringfinger kribbelig, Arm schwach. Doc sagt Muskelverspannung, trotzdem Überweisung zum MRT Seit dem ist es nicht besser, eher im Gegenteil. Schmerzen, Schwäche mal links, mal rechts mal beide Seiten, mal ...

von Hexenmami79 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Canesten gesucht.

Hallo, ich hatte vor 2 Monaten eine Mandelentzündung und nach der 1 Woche Antibiotika fing das jucken an, Scheidenpilz war wieder mal angesagt. Ich nahm die KadeFungin 3 Tages Kombi, weil die mein FA auch immer verschrieb und das Problem war weg, nun hatte ich wieder eine ...

von ines0815 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion?

Hallo, wollte mal fragen, ob hier jemand schon mal eine Wurzelspitzenresektion gehabt hat und ob der betreffende Zahn dadurch (langfristig) erhalten werden konnte. Ich habe einen überkronten wurzelbehandelten Zahn, der immer mal wieder leicht wackelt. Die Krone wurde ...

von Oktaevlein 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Gallen-OP mit Baby - hat jemand Erfahrung?

Hallo, ich hatte schon in der Schwangerschaft Gallenkoliken und nach der Geburt auch alle 2-3 Wochen eine. Ursprünglich wollte ich die Stillzeit abwarten, aber nachdem ich so oft ein Kolik habe, stehe ich das nicht noch die nächsten Monate durch (meine Kleine ist 10 ...

von MamaJonathan 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Herpotherm - Erfahrung gesucht !!

Hallo, kennt jmd von Euch den elektrischen Lippenstift gegen Herpes ? ich habe das Problem, dass ich das oft bekomme allerdings nicht wegen Stress sondern durch Mückenstiche !! Ja wenn eine Mücke Mich sticht, endet das meistens in Herpes mit allen bekannten Schmerzen, ...

von Jojo 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Dermio Care? Gibt es hier jemanden der das gemacht hat?

Ich möchte es ausprobieren. Nicht wegen der Kosmetischen Aspekte sondern weil mir die Beine immer noch sehr weh tun. Ich habe so Unterhautknötchen, Wassereinlagerungen unter der Haut. Habe ja jahrelang einen durchlässigen Darm gehabt den ich jetzt behandel, vermutlich eine ...

von Charlie+Lola 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit "Persona"-Verhütung?

Hallo, ich hatte schon gepostet, dass ich seit einiger Zeit ziemlich verpickelt daherlaufe und auch ein paar Pfunde zugelegt habe. Ich bin schon fast soweit, auf die Pille zu verzichten - und hatte mich gefragt, ob dieses "Persona"-Teil was wäre.. Rest-Angst bleibt aber. ...

von TigerTaps 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Gebärmutterentfernung ?

Ich bekomm am Dienstag die Gebärmutter entfernt. Da sind einige Veränderungen dran und ich hab schon seit 1 1/2 Jahren dauernd Probleme mitm Unterbauch. Im Prinzip seit dem 3. KS mit Sterilisation. Danach wurd mir dann nochmal ein Stück vom rechten Eierstock entfernt, weil der ...

von kababaer 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.