Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alias70 am 26.11.2012, 17:26 Uhr

Haare dünner

Hallo!

Wer kennt das auch?
Ich bin 42 Jahre, habe mir jetzt die Mirena ziehen lassen, und habe im Gegensatz zu letztem Jahr dünnere Haare bekommen oder liegt es nur am Winter, dass man dort sowieso Haare verliert?
Bin schon unglücklich darüber....

Was meint Ihr?
Freue mich auf Feedback,

danke. Marion

 
6 Antworten:

Re: Haare dünner

Antwort von Manu0707 am 26.11.2012, 17:28 Uhr

Hallo,
ich bin 32 und kenne das nicht.
Aber ich hab die Mirena auch noch in mir ;-)
Was mir zu Haarausfall und Haare dünner werden spontan einfällt, ist: Schilddrüse überprüfen lassen. Die Schilddrüse kann auch dafür verantwortlich sein.
Beim nächsten Routinecheck mal Blut abnehmen lassen?
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare dünner

Antwort von Alias70 am 26.11.2012, 19:13 Uhr

zufällig bin ich morgen bei meiner Schilddrüsenjahresuntersuchung;ich hatte vor 3 Jahren SChilddrüsenüberfunktion, nehme aber jetzt gar keine Tabletten mehr, ich hoffe sehr, dass alles ok da ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare dünner

Antwort von Manu0707 am 26.11.2012, 19:17 Uhr

drücke die Daumen, ich muss Freitag hin...bisher hatte ich da noch keine Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare dünner

Antwort von Bonniebee am 27.11.2012, 10:59 Uhr

Hallo,

Mirena ist eine Hormonspirale, oder? Da ist es normal, wenn hinterher ein wenig Haarausfall auftritt, weil die Hormone vermutlich den natürlichen Erneuerungsprozess der Haare (bei dem überalterte Haare regelmäßig ausfallen und sich neue bilden) etwas gebremst hat. Das ist ähnlich wie in der Schwangerschaft. Fallen die Hormone dann weg, werden die überalterten Haare, die vorher nicht ausgetauscht worden, alle auf einmal abgestoßen. Der Haarausfall sollte allerdings nach einigen Monaten aufhören.

Damit nicht mehr Haare ausfallen als hormonell bedingt nötig, und damit sie anschließend wieder normal dicht werden, kannst Du aber mal vier Monate lang täglich Zink und Eisen einnehmen. Eisen hilft gegen brüchige Haare (die dann kurz über der Wurzel abbrechen, was auch aussieht wie Haarausfall) und Zink ist überhaupt DAS wichtigste Spurenelement fürs Haar, es verhindert echten Haarausfall, ist also noch wichtiger als Eisen. Ich habe das immer nach meinen Schwangerschaften gemacht, und habe - im Gegensatz zu einigen Freundinnen - damit nach Ende des hormonellen Haarausfalls wieder meine ganz normal dichten Haare bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare dünner

Antwort von Alias70 am 27.11.2012, 15:59 Uhr

Danke schön, werde ich versuchen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat der Besuch beim Schilddrüsenarzt ergeben?

Antwort von Manu0707 am 29.11.2012, 15:40 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.