Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunoda am 06.11.2022, 22:24 Uhr

Extreme Rückenschmerzen während der Periode

Guten Abend,

leider habe ich während meiner Periode schon lange starke Beschwerden.
Mittlerweile habe ich so extrem starke Rückenschmerzen im unteren Rücken, also über dem Popo, dass ich mich tagelang so gut wie nicht mehr bewegen kann. Ich kann mich nicht bücken und keine Treppen laufen, nicht sitzen oder liegen……. Es tut einfach so unglaublich weh.
Meine Ärztin sagte nur „Wärme soll helfen“.
Weder Wärme noch Ibu‘s helfen.
Die Schmerzen im Unterleib sind so stark, dass ich während der Periode einfach nur noch täglich weine.Es strahlt bis in die Füße… Es schmerzt gefühlt mit jeder Periode mehr.


2018 wurden bei mir minimal Endometrioseherde entfernt.
Meine Gynäkologin schallte zehn Sekunden und sagte das im Bauchraum nichts zu sehen sei und es daher keine „neue“ Endometriose sein kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich :(
Ich kann mich nicht anständig ohne Hilfe um meinen jüngsten kümmern während dieser Zeit und das Haus kaum verlassen. Ich bin wirklich verzweifelt…

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Extreme Rückenschmerzen während der Periode

Antwort von Lillimax am 07.11.2022, 9:45 Uhr

Hallo,

zwar können Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule und im Iliosakralgelenk während der Regel schlimmer werden. Aber ihre Ursache ist nicht die Menstruation, sondern Bewegungsmangel, zu wenig Sport, viel zu wenig Rückenmuskulatur.

Ich wollte das früher auch nicht hören, aber es ist eine Tatsache. Ich selbst habe Endometriose Grad II (mehrfach operiert) und auch extreme Regelschmerzen. Ich habe mir irgendwann ein Programm zusammengestellt aus täglichem Yoga (20 Minuten, natürlich immer, auch außerhalb der Periode) plus leichtes, langsames Joggen dreimal die Woche.

Nach einigen Monaten hatte ich eine Rückenmuskulatur wie nie zuvor. Ich habe an der Lendenwirbelsäule richtig kräftige Muskelstränge. Da tut nichts mehr weh, null.

Weißt Du, ich darf es aus eigener Erfahrung knallhart sagen: Von nichts kommt nichts. Manchmal muss der Leidensdruck erst richtig groß sein, bevor man den Allerwertesten hochkriegt und merkt, es geht keinen einzigen Tag so weiter.

Klar, am Anfang ist so ein sportliches Programm eine Umgewöhnung, und man hat nicht so recht Lust darauf. Aber wenn dann die ganzen alten Beschwerden (nicht nur am Rücken) einfach weggehen, dann möchte man nicht mehr damit aufhören. Ich bin unterwegs gleich noch ziemlich viele Pfunde und zwei chronische Erkrankungen losgeworden. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Der Mensch ist ein Lauftier, und er ist für richtig viel Bewegung gemacht. Wenn der Rücken stark und fit ist, tut auch bei der Mens am Rücken nix mehr weh. Gegen die Bauchweh nehme ich Ibuprofen 600 mg, alle fünf Stunden vor dem Essen (ganz wichtig, wenn was im Magen ist, wirkt‘s nicht). Da Ibuprofen nicht nur Schmerzen nimmt, sondern auch die Prostaglandine hemmt, die für die Gebärmutterkontraktionen sorgen, wirkt es zweifach gegen Regelschmerzen. Die Dosis und die Art der Einnahme sind aber entscheidend für die Wirkung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

nochmal zu Rückenschmerzen

Hallo zusammen Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen . Die Physiotherspeutin und Chiropraktiker haben gemeint das ich eine Beckenverdrehung habe und die Schmerzen wahrscheinlich eher davon kommen, noch nicht mal vom kleinen ...

von Tessy77 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Rückenschmerzen/Reha

Halli zusammen, ich habe seit 6 Monaten starke Rückenschmerzen durch kleinen BSV, ISG Entzündung , Arthrose. Bin alleinerziehend Vollzeit berufstätig. Der Anlsufschmerz morgens ist unerträglich ohne 2 bis 3 Tabletten am Tag geht nichts. Bin verzweifelt. Physio und Chiropraktik ...

von Tessy77 04.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

"Halbtot" während der Periode

Hallo, ihr Lieben, seit ich meine Tage habe, fühle ich mich mindestens zwei Tage im Monat "halbtot". Es beginnt manchmal schon eine Woche vorher. Meine Glieder tun mir weh, ich fühle mich schlecht, schreie und weine. Wenn die Blutung dann beginnt, ist es mir so schlecht, ...

von isi1980 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Rückenschmerzen/Yoga und Rückensport

Hallo, ich habe seit vielen Jahren Probleme mit der HWS und BWS und habe es ehrlicherweise immer schnell mit Sport und Bewegung schleifen lassen, wenn ich mal wieder angefangen habe. Jetzt habe ich für mich das erste Mal seit langem eine Youtuberin entdeckt, mit der mir ...

von Mibu 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Ziehen in den Beinen während der Periode

Hallo! Vielleicht kennt das ja eine von euch und weiß Rat? An den ersten beiden Tagen meiner Periode (die Blutung ist da auch sehr stark) habe ich fast permanent ein Ziehen an der Rückseite der Beine, vom Po bis runter in die Kniekehlen - als ob ich einen leichten ...

von Nachtvogel 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Rückenschmerzen

Hallo zusammen, ich leide seit der Geburt meiner Tochter vor 6 1/2 Monaten unter Rückenschmerzen. Bisher dachte ich, dass die Muskeln nach der SS geschwächt sind und das ich (zb.durch das Tragen vom Baby) einfach Muskelkater habe. Aber das müsste ja dann mal langsam besser ...

von Elenya 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Kennt das jemand - Rückenschmerzen und Schluckstörungen?

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Seit Januar habe ich immer mal wieder Schmerzen auf der rechten Seite zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule. Die Schmerzen treten vorwiegend Nachts auf, meist nach 4-5 Stunden Schlaf. Ab und zu habe ich die ...

von Zwerg1511 11.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Rückenschmerzen während Schwangerschaft

Ich hatte während meiner vergangenen Schwangerschaft (die letzten 3 Monate) starke Rückenschmerzen. Konnte nur noch liegen. Befund hatte ich nie wirklich einen. Vermutung war Blockade des ISG oder auch mal Bandscheibenvorfall. Aber da nicht geröngt werden konnte blieb es bei ...

von f2c 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Heftige Rückenschmerzen, kein Schmerzmittel hilft, völlig verzweifelt :(

Hallo Ich muss das jetzt einfach mal hier loswerden, ich bin echt am verzweifeln Ich habe mit 14 begonnen die Pille zu nehmen Lamuna20...ich hatte nie irgendwelche Beschwerden, habe es nie mitbekommen wenn ich meine Regel hstte. Mit 20/ 21 hatte ich kein Bock mehr auf ...

von Tueddy 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Heißhunger und Wassereinlagerung vor oder während der Periode

Hallo, ich habe ein etwas blödes Problem. Ich nehme eine Pille, die man täglich nehmen muss ohne Pause. Ist für mich prima, ich komme auch gut zurecht, keine Periode zu haben ist für mich schöner, Nebenwirkungen habe ich auch nicht. Aber dennoch merke ich, alle paar ...

von sojamama 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.