Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 14.12.2019, 21:55 Uhr

Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Da gibt es verschiedene Modelle, die alle ihre Vorteile zu haben scheinen.
Hat jemand mit den Modellen Hela, Libelle oder Falti Erfahrungen? Ich wuerde gern wissen, wie das mit dem Verrutschen ist. Ausserdem wuerde mich interessieren, ob Flanell stoerend wirkt bzw. ob Satin gut genug saugt.

lg
niki

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Antwort von niccolleen am 15.12.2019, 14:19 Uhr

Nachdem mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die Preise fuer 1 einzige Einlage sind, habe ich dann doch noch weitergesucht und eine Anleitung mit Schnittmuster fuer die Hela bei Kulmine gefunden. Es scheint wirklich einfacher zu sein als man denkt und ein altes Leiberl, Leintuch oder Geschirrtuch hat man auch daheim. Ich werde das mal versuchen und werde berichten. Vielleicht mag wer anderer ja auch, den Link darf ich glaub ich nicht reinstellen, aber wer Lust hat, einfach danach googlen.
Die Idee mit dem Umfalten gefaellt mir schon sehr, und die letzten Jahre hat mich die Plastikschicht in den kaeuflichen einfach enorm genervt, heuer hatte ich sogar ein paarmal eine Blasenentzuendung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Antwort von Maroulein am 15.12.2019, 19:47 Uhr

Ich Nähe meine selber,an Material nehme ich am liebsten unteen Frottee,am Körper Jersey,ich Nähe meine Einlagen ohne Flügel da mich die Druckknöpfe stören und Klett geht gar nicht,aber eigentlich verrutschen sie beiir nicht,nur wenn man zur Toilette geht muss man dran denke ,aber da ich die seit Jahren so habe ist das ein normaler Handgriff wie Hose runter ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Antwort von niccolleen am 17.12.2019, 8:18 Uhr

Also ich habe etwa eine halbe Stunde gebraucht, mir 5 verschiedene Slipeinlagen zu fertigen.
Ich habe einen Biber-Kopfpolsterueberzug genommen, das ist sowas wie Flanell.

Bei der ersten Hela hatte ich das Gefuehl, dass mich die Naht aussen sehr stoeren koennte, also hab ich die zweite auf der linken Seite mit Geradstich genaeht, umgedreht und auf der rechten Seite die Naht mit Geradstich niedergenaeht (dafuer gibts sicher einen Fachausdruck). Die ist natuerlich etwas kleiner dadurch geworden.

Das ganze habe ich dann noch mit 2 Fluegelmodellen in klein gemacht,also einmal Naht aussen, einmal Naht innen, die dann auch etwas kleiner geworden ist. Bei den Fluegeldingern habe ich solche Druckknoepfe gekauft, die man in den Stoff reinhaemmert, ohne Naehen und nur mit einem kleinen Ring oben, wie man das oft an Babygewand sieht.

Dann habe ich noch eine Hela in einer groesseren Groesse auch gemacht, und bei der einen auch an der Laengsseite ein "Loch" gelassen, damit man bei Bedarf z.B. ein Stueck Frottee einlegen kann. Mal sehen, ob ich das mal brauchen werde. Bei allen anderen habe ich es bei der einfachen Doppellage Flanell belassen.

Die kleinste Hela mit der Naht innen hat bereits in der Nacht ihren Einsatz gefunden, und meine Hoffnung, dass das Tragegefuehl ohne stoerendes Plastik besser sein wird, hat sich voll bestaetigt! Ausserdem bin ich recht ueberrascht, dass die Dicke, die ja doch um einiges mehr ist als der Hauch einer Alldays Flexi, gar nicht wirklich zu spueren ist.

Durch den Flanell rutscht sie nicht, und die Hela-Idee, dass man unterwegs einfach die frische Seite austauschen kann, finde ich ziemlich genial.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann die Vorgehensweise weiterempfehlen!
Ueber Dichtheit kann ich noch nichts sagen, da sind weder meine Hoffnungen noch meine Erwartungen sehr hoch, mir geht es eigentlich nur um die Tage, wo die Unterhose feucht, schleimig oder fleckig wird oder man einen Backup fuer die Menstasse braucht, und man etwas einlegen muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Antwort von Philo am 18.12.2019, 8:18 Uhr

Hast Du einen Link für die Nähanleitung? Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Antwort von niccolleen am 18.12.2019, 12:54 Uhr

https://kulmine.de/media/pdf/f5/71/73/NAEHANLEITUNG_Hela-Stoffbinde_Hela-Stoffslipeinlage_Kulmine_DE.pdf

Ist wirklich total simpel und inzwischen schon den zweiten Tag erfolgreich getestet!
Mit 47 wird halt doch alles sensibler und ich haette nicht gedacht, dass sich das so angenehm traegt! Ich hab mir auch aus den Stoffresterln ein kleines Saeckchen fuer unterwegs gemacht, weil das war ein bisschen meine Sorge, was man danach macht. Bin schon gespannt, wann die ersten komischen Fragen zur Waescheleine kommen :-)
Das mit dem extra Umdrehen, sodass die Naht innen ist, mache ich nicht mehr. Die Naht spuert man gar nicht. Die Druckknoepfelei braucht man auch nicht, die Hela-Form haelt super und ich finde sie durch die Wechselmoeglichkeit praktischer. Bei mir reicht die kleine Groesse vollauf. Gefuettert habe ich nichts mehr. Es ist de facto eine Doppellage Flanell, bei der Hela das ganze doppelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Stoffslipeinlagen Kulmine?

Antwort von Philo am 19.12.2019, 9:20 Uhr

vielen lieben Dank!
Ich werde mich gleich an die Nähmaschine setzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.