Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.05.2017, 10:59 Uhr

Das ist kein Krebs, sondern...

Hallo,

Deine Symptome sind absolut typisch für ein sogenanntes Infekt-Asthma (intrinsisches Asthma). Es ist wurscht, ob Du das früher bereits hattest, man kann es sich auch völlig neu zulegen, ich selbst habe es auch erst seit relativ kurzer Zeit. Es beginnt immer nach einer Erkältung/Bronchitis. Charakteristisch ist ein anhaltender Reizhusten, der nicht mehr recht weggehen will.

Diese Asthma-Form lässt sich sehr gut behandeln, oft geht der Reizhusten dann wieder für Jahre ganz weg. Man bekommt in der Regel für etwa sechs Wochen ein Cortison-Spray zum Inhalieren, danach ist der Reizhusten weg. Cortison als Inhalation wird übrigens vom Körper fast nicht aufgenommen, es wirkt nur in der Lunge und ist daher sehr gut verträglich. Ich hatte davon null Nebenwirkungen. Mein Hausarzt sagt, die Dosis ist so niedrig, dass schon die körpereigene Cortisonproduktion in der Nebennierenrinde höher ist.

Daher: Ab zum Hausarzt, evt. überweist er dann zum Lungenfacharzt. Nicht wegen eines schlimmen Verdachts, sondern weil der Facharzt sich besser auskennt mit der Asthma-Frühbehandlung und der passenden Cortison-Dosis. Ich war da auch - total easy und harmlos, ganz ehrlich! So etwas hat heute jeder Dritte, da ist nix dabei.

Es ist aber wichtig, den Husten jetzt konsequent abzustellen, denn Infekt-Asthma neigt dazu, chronisch zu werden und sich zu verschlimmern, wenn man es nicht bremst. Wenn Du jetzt etwas machst, wirst Du es mit etwas Glück wieder weitgehend los.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.