Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.04.2016, 10:32 Uhr

Blasenschwäche

Hallo,

ein wenig peinlich ist es ja schon, aber ich frag Euch mal, wie es bei Euch ist.
Ich habe seit jeher schon Probleme mit der Blasenschwäche, schlimmer wurde es nach den Kindern.
Ich kann z.B. nicht hüpfen, ohne dass ein wenig Urin mit abgeht. Manchmal beim Niesen, Husten, Lachen.... ich finde das ganz schlimm.

Wie kann ich das trainieren? Gibt es Möglichkeiten? Außer beim Klo gehen immer wieder versuchen, den Strahl anzuhalten?
Gymnastik habe ich nach den Geburten immer schön gemacht, auch jetzt mache ich es noch ab und an.

melli

 
21 Antworten:

Re: Blasenschwäche

Antwort von Mehtab am 18.04.2016, 10:47 Uhr

Hallo Melli,

ich kenne nur die Becken-Boden-Gymnastik. Vielleicht solltest du die wieder öfter machen. Den Urin-Strahl sollte man nicht so oft anhalten, da die Gefahr besteht, dass dann Restharn in der Blase bleibt. Mach lieber wieder deinen Gymnastik-Übungen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von kanja am 18.04.2016, 11:01 Uhr

Pilates ist sehr gut für den Beckenboden, da es die tiefe Muskulatur stärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von Fru am 18.04.2016, 12:25 Uhr

Ab und an reicht nicht, das sollte man tatsächlich täglich machen, im Alltag einbauen, vor der roten Ampel, beim Zähne putzen, beim Wischen usw.

Wenn der Beckenboden gut trainiert ist, ist die Blasenschwäche eigentlich erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich baue das täglich mit ein...

Antwort von sojamama am 18.04.2016, 16:55 Uhr

Aber ich fürchte, ich mache es vielleicht falsch. Oder aber, weil ich es schleifen habe lassen, ist es wieder schlimmer geworden.

Ich muss mich mal bei meinen Hebammen erkundigen, wie ich es richtig mache.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von niccolleen am 18.04.2016, 21:17 Uhr

Oh, das kenn ich sehr gut! Besonders nach meiner Tochter, aber auch nohc nach meinem Sohn, noch Jahre danach. Bis meine Frauenaerztin davon hoerte (von mir) und ganz entsetzt war, denn das macht dann auch im Alter Probleme, wenn man das nach den Kindern nicht bald wegbekommt.
Ich hab mich dann damit auseinandergesetzt, 3x oder so diese Beckenbodenuebungen gemacht, und sie sehr nervig gefunden.
Dann bin ich auch auf die Idee gekommen, das in den Alltag einzubauen, und siehe da: paar Wochen spaeter (nach Jahren!!) fast weg, paar Monate spaeter praktisch komplett erledigt. Ausser wenn ich Husten oder Asthma hab, dann kommen nach ein Paar Tagen wieder das eine oder andere Tropferl beim Husten.

Meine Herangehensweise:
1. Beckenboden entlasten, wo es geht. Also v.a. beim Stehen! Immer anspannen, nie haengenlassen, wann immer du dran denkst. Beim Heben, beim Husten, beim Schneuzen, beim Niesen, etc. immer anspannen, nie haengenlassen. Entlasten wo geht.
2. Wann immer du irgendwo warten musst, im Auto an der Ampel, an der Busstation, beim Fernsehen, am Abend vorm Einschlafen, wann immer du dran denkst einfach: Ganz einfach fest anspannen, loslassen, mitzaehlen, so oft wiederholen, wie du kannst oder Zeit und Lust hast.
Anfangs war das bei mir oft mehrmals taeglich, dann mit der Zeit bin ich ein bisschen schleissig geworden, aber fast immer 1x taeglich irgendwo. Und inzwischen, wenn ich dran denke, also mehrmals pro Woche.

Und je mehr du dir das angewoehnst, desto besser, denn es wird dich den Rest deines Lebens begleiten. Im Alter kommt das Problem wieder, wenn du da nicht dranbleibst. Auf die Art und Weise (s.o.) merkst du es gar nicht mehr und es bleibt ein ordentlicher Beckenboden erhalten. Mein Rezept fuer faule Turner!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Urinieren anhalten

Antwort von niccolleen am 18.04.2016, 21:23 Uhr

Achso beim Urinieren anhalten ist ganz schlecht, furchtbar ungesund! Wieso genau, kann ich dir auch nicht sagen, aber es sagt jeder Arzt, und seit ich weiss, dass die Blase nicht nur eine Blase sondern das bei weitem komplexeste Organ im ganzen Koerper ist und ein wahnsinnig ausgekluegeltes, muskel- und hormongesteuertes System der Entleerung dahintersteht, nehm ich das mal als gegeben an.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Urinieren anhalten

Antwort von rabe71 am 18.04.2016, 21:36 Uhr

Hallo,
also erstmal muss dir das überhaupt nicht peinlich sein.
Hast du nach den Geburten Rückbildungsgym gemacht?
Wichtig ist regelmäßige gute Beckenbodengymnastik!
Vielleicht schaust du dir die DVDs von Christine Niersmann mal an!
Und bloß nicht joggen, squashen o.ä.,das ist für einen schwachen BB Gift, auch Trampolin springen geht gar nicht, allerdings ist Schwingen mit aktiviertem BB sehr effektiv.
Alles Gute, du bekommst das wieder hin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht das mit dem anspannen...

Antwort von kleineTasse am 18.04.2016, 22:18 Uhr

und was spanne ich an? Kriegt man das noch hin, auch wenn man das schon jahrelang hat? Muss man den Po anspannen, halten und wieder loslassen?
Trampolin geht überhaupt garnicht. Beim niesen passiert mir das auch, allerdings eher, wenn ich hintereinander niesen muss. Einmal niesen ist ok, aber dann wird es brenzlig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Urinieren anhalten

Antwort von niccolleen am 19.04.2016, 7:00 Uhr

Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt, Trampolinspringen ist ueberhaupt kein Problem. Wenn man Probleme hat, dann eher Wippen als springen, aber meiden muss man es nicht.

Noch etwas Wichtiges ist mir eingefallen:
Beim Stuhlgang Druecken ist eine massive Belastung fuer den Beckenboden und sollte unbedingt vermieden werden. Bei mir war es gar nicht so sehr die Schwangerschaft oder Geburt meiner Tochter (die war eh nur 6 Monate drin), als die Verstopfung, mit der ich in der SChwangerschaft zu kaempfen hatte, die meine Beckenbodenschwaeche begruendet hat. Also Verstopfung unbedingt mit regelmaessig Ballaststoffen in den Griff bekommen, wenn ihr sowas habt!

@Tasse:

Nicht den Po, im Gegenteil, der soll locker bleiben. Sondern so, wie wenn du beim Urinieren zurueckhaeltst! Nur halt, wenn du gerade nicht am Klo bist. Es gibt da eine Reihe von Beckenbodenmuskeln, du kannst das selber ausprobieren. Es fuehlt sich anders an, wenn du die vorderen (z.B. eben die Lulu-Muskeln) anspannst, oder die hinteren (die den Stuhl halten), oder irgendwas dazwischen anspannst. Am Anfang kann man das noch nicht gut unterscheiden oder gar unterschiedlich anspannen. ABer wie gesagt: Wenn du mal nur so rumsitzt oder rumstehst und nichts zu tun hast, dann ist das der perfekte Zeitpunkt, dich damit zu befassen. Es sieht ja keiner!! Im Gegensatz zu diverser Beckenbodengymnastik daheim, wo man von anderen Familienmitglieder Kommentare erntet und es sich zeitlich also einteilen muss.
Und JAA! Das geht alles auch nach Jahren Problemen!! Aber es dauert halt laenger und man muss mehr dranbleiben, wenn die Beckenbodenmuskulatur shcon etwas ausgeleiert ist. Ueben, ueben und nochmals ueben, sonst bleibt nur noch die Kontinenzeinlage, und die muss nicht sein, in keinem Alter!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Hebamme hat mir mal gesagt, die Muskulatur trainiert man so,

Antwort von sojamama am 19.04.2016, 8:10 Uhr

als ob man mit der Scheide eine Weintraube aufnimmt, diese hält und dann versucht sie auszupressen. Also Muskeln so zusammenzieht, locker lässt und wieder zusammenzieht usw.
Das fand ich ganz gut erklärt.

Ich mache das schon auch, aber denke nicht so oft daran. Ich hoffe, jetzt denke ich wieder öfter an diese doch wichtige Aufgabe.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Hebamme hat mir mal gesagt, die Muskulatur trainiert man so,

Antwort von mamabianca am 19.04.2016, 13:48 Uhr

Pilates wurde ja schon genannt, was mir auch noch geholfen hat (und noch immer hilft) ist Cantienica-Training. Da musst du - im Gegensatz zu Pilates - nicht ins Studio, sondern kannst zu Hause mit Buch oder DVD trainieren. Allerdings solltest du dir ein paar Stunden bei einer Trainerin zur Einweisung gönnen, damit du es auch wirklich richtig machst.

Eine Trainerin in deiner Nähe findest du hier:
https://www.cantienica.com/nc/anbieterliste/anbieterliste.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchempfehlung

Antwort von Himbaer am 19.04.2016, 13:49 Uhr

http://www.amazon.de/Mein-Beckenbodenbuch-erf%C3%BCllte-Sexualit%C3%A4t-beweglicher/dp/3830465777/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1461066329&sr=1-1&keywords=beckenbodentraining+f%C3%BCr+frauen

Das Buch ist super! Es wird alles sehr gut erklärt und das Buch ist auf dem neuesten Stand. Es orientiert sich sehr am Tanzberger Konzept, was m.E. das momentan beste ist.
Da der Beckenboden, mit der Rücken- und Bauchmuskulatur und dem Zwerchfell eine funktionelle Einheit billdet, ist es nicht damit getan nur den Beckenboden zu trainieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von lambogenie am 19.04.2016, 14:26 Uhr

Hallöchen,
was mir super geholfen hat sind Vaginalkonen. So ähnlich wie Liebeskugeln trainieren sie den bb automatisch. Ich konnte anfangs nicht mal die leichteste halten. Jetzt bin ich bei der dritt schwersten. Außerdem ganz wichtig: gerade halten. Eine aufrechte Haltung aktiviert den bb. Gut zur Unterstützung des bb beim Sitzen ist ein Balancekissen für den Stuhl.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von Himbaer am 19.04.2016, 17:06 Uhr

Die Konen sind leider absolut ungeeignet zum Training.
Sie führen zu einer Daueranspannung und somit zu einer Überlastung des Neuromuskulärensystems. Diese Daueranspannung ist dazu absolut unphysiologisch.
Das alles kann zu einem hypertonen Beckenboden, also einem mit zu viel Spannung, führen.

Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen, deinen Biceps zu trainieren in dem du eine Hantel mit gebeugetem Ellenbogen in Daueranspannung hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch

Antwort von karibiksonne am 19.04.2016, 22:43 Uhr

Hole dir das buch von benita cantienica tigerfeeling hat bei vielen geholfen. Oder eine Therapeutin die nach cantienica arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dir vom Gyn...

Antwort von Trini am 20.04.2016, 12:35 Uhr

Krankengymnastik aufschreiben .
Dann lernst du die Übungen richtig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von Laufente123 am 20.04.2016, 23:08 Uhr

Im Internet gibt es viele Übungen und sicher auch Videos.

Ich mache meine Gymnastik immer beim Autofahren. Das hat sich so eingespielt.
Passend zum Rhythmus der Musik, dann mal wieder länger anhalten zwischen zwei Kreuzungen, etc.

Aber Wunder hat das bei mir nicht vollbracht
Ich lebe damit, dass ich zum Niesen stehen bleiben muss. Dass Trampolin keine gute Idee ist, dass meine Freundin Teena mich beim Joggen begleitet. Keine Hüpfgymnastik mehr, sondern eher Pilates. So what.

Wenn man mal darüber spricht, stellt man ganz schnell fest dass wirklich viele Frauen dieses Problem kennen. Warum um aller Welt wird da so ein Geheimnis daraus gemacht?

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von niccolleen am 21.04.2016, 21:48 Uhr

Ich denke, weil man es mit dem Alter in Verbindung bringt. Inkontinent sein ist fuer einen selbst nicht lustig, es kann einen in peinliche Situationen bringen, und es ist etwas, was man (zurecht) eigentlich nur bei alten Leuten erwartet. Umso mehr, als es etwas ist, was nur Frauen nach Schwangerschaften/Geburten in dem Alter haben und es die Frau an sich abwertet.

Darueber sprechen finde ich gut, sich mit der Situation abfinden und sich Freundin Tena fuer den Rest seines Lebens zu holen, finde ich nicht richtig. Es sind Muskeln, die ganz einfach trainiert werden koennen und mit Sicherheit ist das die bessere, bequemere und gesuendere Alternative, als sich bis an sein Lebensende mit Windeln rumzuschlagen, umso mehr, als es im Alter nicht besser wird und ja auch eine Ausgabe ist, die nicht sein muss. Jedes Mal, wenn ich die Werbung im Fernsehen sehe, denke ich mir das. Und ich finde deinen Rat daher nicht gut, auch wenn ich es gut finde, dass du es ehrlich ansprichst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von Hodor am 22.04.2016, 12:35 Uhr

Würde dir auch empfehlen auf jeden fall mit Beckenbodentraining anzufangen! Jeden Tag Übungen machen und nicht locker lassen, dann wirst du bald merken, dass es besser wird und du wieder bessere Kontrolle über deine Blase bekommst! Wichtig dabei ist aber, dass du wirklich dran bleibst und konsequent weitermachst, so merkst du bald eine Verbesserung. Würde dir aber trotzdem mal ans Herz legen zum Arzt zu gehen. Lass dich doch mal beim Urologen checken und hol dir dort noch Rat ein. Der ist der Experte und weiß am Besten, was zu machen ist. Mir wurde vom Urologen z.B. Vesikur verschrieben, war sehr zufrieden damit, da ich damit wieder mehr Kontrolle über meine Blasenaktivität erlangen konnte. Zusätzlich mit Beckenbodentraining kann ich endlich wieder am Alltag teilnehmen ohne ständig angst haben zu müssen, dass etwas in die Hose geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche

Antwort von Trini am 22.04.2016, 17:42 Uhr

Ehe man sich mit "lebenslänglich Tena" abfindet, sollte man eher an eine OP denken.
Beim Arzt vorzusprechen, um die Ursachen für das Tröpfeln zu klären, ist Schritt 1.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dir vom Gyn...

Antwort von Bine_79 am 26.04.2016, 11:23 Uhr

Das empfehle ich auch. Ich habe eine ganz tolle Physiotherapeutin gefunden, die auch Beckenbodenkurse gibt und dort bin ich nun einmal die Woche seit drei Jahren und lerne immer noch etwas neues :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.