Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina20 am 19.07.2010, 16:20 Uhr

wie organisiert ihr den Haushalt?

Hallöchen,

frage steht ja bereits oben. Habt ihr da einen rytmus? wenn ihr die Hausarbeiten erledigt,was machen eure kids in dieser zeit?

Meine große wird bald 3 jahre und mein kleinster ist 7 1/2 monate alt. Ich fange meist mit dem Haushalt an wenn der kleinste schläft,aber dann langweilt sich meine große,also lass ich die sachen liegen und beschäftige mich mit ihr. Dann ist aber wieder der kleine wach. Supi, und nu? Die sachen bleiben liegen und komme einfach zu GAR NICHTS !

 
5 Antworten:

Re: wie organisiert ihr den Haushalt?

Antwort von wolke76 am 19.07.2010, 20:05 Uhr

Hallo,

ein großes Organisationstalent bin ich auch nicht... Aber seit ich meinen Sohnemann (2Jahre) "mithelfen" lasse, klappt es ein bisschen besser. Hier ein paar Ideen:

Staubsaugen -- der Kleine hat einen Spielzeugstaubsauger und düst damit rum (eigentlich tut es auch ein altes Plastikrohr, denn er rennt meist nur mit dem Rohr anstatt des ganzen Gerätes umher)

Wischen -- Sohnemann bekommt auch ein Tuch/Lappen in die Hand und darf z.B. die TÜren putzen usw

Kochen --- z.B. beim Kartoffel-/Apfel-/Zucchini-Schälen --> ich lasse die Schale auf die Arbeitsplatte fallen und der Kleine ist ganz stolz, wenn er die Sachen alle auf einen Teller legen darf. Manchmal fängt er auch von vorn wieder an.

Klar, deine Maus ist 1 Jahr älter und schon etwas selbständiger. Aber das lässt sich doch sicher ein wenig abwandeln. Und sie ist stolz, wenn sie helfen bzw. was allein machen darf.

Ich stelle mir das total schwierig vor mit 2 kleinen Kindern. Da herrscht sicher manchmal das blanke Chaos, was?! Kann dich dein Mann unterstützen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wolke

Antwort von jolina20 am 19.07.2010, 20:18 Uhr

Hallo,

Vielen Lieben dank für deine antwort.


Nein der Altersunterschied ist PERFEKT und die kleinen sind weniger anstrengend. Nur das meine Maus rund um die uhr beschäftigt werden will ist schon nerven aufreibend.Ich muss ja auch vorwärts kommen,aber die Idee ist echt klasse von dir,danke werde es gleich morgen früh versuchen...

mein Mann hilft wo er nur kann,aber ich kann das einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren.Er arbeitet sooooooooooooooo viel und dann soll er noch was machen? neeee,dass möchte ich ihm nicht zumuten obwohl er gerne möchte aber ich nehme ihm alles ab.

lg janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie organisiert ihr den Haushalt?

Antwort von MäuschenNr.3 am 19.07.2010, 22:34 Uhr

Ja, ich habe einen Rhythmus.
Aufstehen, Frühstück richten, Kinder (6,4 und 15 Monate) wecken, frühstücken, Zähne putzen, anziehen, die beiden Großen in den Kiga bringen.

Dann Betten machen, staubsaugen, Toiletten und Bäder putzen, Küche aufräumen, Mittagessen kochen, die Großen wieder abholen, Mittagessen.
Mittagschlaf der Jüngsten, die Großen spielen dann selbst und ich nehm mir ne 1/2 h für mich- momentan mit einem Buch auf dem Balkon.
Dann machen die Großen und ich was gemeinsam (basteln, spielen,... was sie eben wollen) Wenn dann unsere Jüngste wieder wach ist machen wir alle was gemeinsam.

Dann Abendessen, Zähne putzen Gute-Nacht-Geschichte und Kinder ins Bett.
Nun habe ich freie Bahn und kann unten noch schnell durchwischen.
Ja und dann stell ich mich vorn Fernseher und bügle meine Wäsche und irgendwann gehe dann auch ich ins Bett...

Die Großen helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit- sehr beliebt und heiß umkämpft ist das Saugen nach dem Essen. Ihre Zimmer äumen sie selder auf, da saug ich morgens nur und wenn sie zu wischen sind, machen wir das gemeinsam (sie räumen aus, ich wische und sie räumen sie dann wieder ein). Mein Sohn ist eh viel ordentlicher als ich und bei seinen Legodingern würde ich nur ständig irgendwas durcheinander bringen... Da darf ich eh nicht ran...

Allerdings konnten sich meine Kinder auch immer ganz gut alleine beschäftigen. Ich hab es noch nie eingesehen, die von morgens bis abends zu bespaßen. Da gehen mir auch echt die Ideen aus- was nicht heißt, dass ich nicht gerne mal was mit meinen Kindern mache!

Insgesamt muß ich aber sagen, dass es erst so läuft, seit der erste im Kiga ist- davor hab ich das auch alles sehr viel großzügiger gehandhabt! Und auch bei mir bleibt einiges liegen- wir leben hier schließlich und wollen keinen Preis bei "Schöner Wohnen" gewinnen!!! Ich denke eine Grundordnung sollte vorhanden sein, aber beim Essen oder so fällt halt auch mal was runter und ich wische bestimmt nicht 3x täglich durch.
Meinem Mann ist das egal, der sieht sowas eh nicht und ich hab echt auch noch was anderes zu tun als zu putzen und aufzuräumen!

Der grobe Dreck muß weg und die Feinheiten heb ich mir dann für den Herbst auf, wenn wir dann wieder mehr drinne sind- momentan sind wir eh fast nur im Garten!

Solange es deinen Kindern gut geht und du damit leben kannst ist alles in Ordnung! Du mußt dich wohl fühlen und alles andere ist egal!
LG und Kopf hoch- es kommen auch wieder andere Zeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie organisiert ihr den Haushalt?

Antwort von Pusteblume5710 am 20.07.2010, 7:42 Uhr

Hallo!

Ich hab 2 Kinder ( fast 5 Jahre alt und fast 3 Jahre alt )
Ich mache meinen Haushalt,wenn die große im KIGA ist.Mache ihn natürlich,so wie jetzt auch,wenn sie mal Ferien hat.
Jeden Tag wird hier alles richtig aufgeräumt und Gesaugt und nach dem badarf das WC gereinigt.
Einmal in der Woche(am Sonntag) mach ich einen Großputz (alle Böden wischen,staub Putzen und die Bäder ganz gründlich von Oben bis Unten Putzen),so hab ich in der Woche nicht viel zu tun

Meine beiden kennen das schon von mir,von daher hab ich keine Probleme,wenn ich hier aufräume.Manchmal schauen die beiden Fernsehen oder Spielen im Kinderzimmer.

Ich würde deiner kleinen,dann einfach mal sagen,dass du jetzt aufräumen musst und jetzt keine Zeit hast.Irgendwann wird sie es verstehen.

Lg Pusteblume5710

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie organisiert ihr den Haushalt?

Antwort von mycofie am 21.07.2010, 13:24 Uhr

Also ich habe auch keinen Plan, aber anders als alle anderen, die geantwortet haben, habe ich leider keinen morgen zum putzen. Habe zwei Kinder 5+7 und mein Mann arbeitet 220 Stunden im Monat. Ich "nur" so ca. 170 Stunden - Vollzeit halt.

Bei mir wird nur was am Wochenende oder abends wenn ich Lust habe. Ganz toll, die Spülmaschine ist kaputt und es dauert noch 2 Moante bis Geld für eine Neue da ist. Das muss leider jeden Tag weg.

Wenn ich putzen will und die zwei was von mir wollen, haben sie die Möglichkeit, mitzumachen oder selbst zu beschäftigen. Nun sind es zwei, das ergibt sich schon daraus, dass es da besser geht. Aber probier doch mal, dass sie was mitmacht. Und wenn es ihr nicht gefällt, die beiden Alternativen und sie wird sich sicher auch mal 1 Stunde allein beschäftigen.

Wünsch dir viel Geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushalt machen?

Hallo, mich würde mal interessieren wann ihr euren HH macht? Vormittags oder über den ganzen Tag verteilt und wann gibts mal Pause. Ich finde das mit den Kindern ziemlich schwierig zu organisieren. Ich bin dankbar für jeden TIpp. Ich hab übrigens 3 Zwerge, im Alter von 5 ...

von minimama2610 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Hallo, mal eine Frage an die Berufstätigen hier: Helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am ...

von TimoLena 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit Kleinkind

Haushalt mit Kleinkind Hallo, ich bräuchte dringend euren Rat...ich bin grad ziemlich frustriert und genervt. Mein Sohn ist fast 14 Monate, er kann eigentlich schon recht nett alleine spielen, man muss sich nur mit ihm in sein Zimmer, oder Wohnzimmer setzen und dann spielt ...

von laretta 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Hallo, da nun bald mein erstes Baby geboren wird (wird wahrscheinlich ein KS und ich dadurch dann wohl bisl gehandicapt sein werde) wolle ich gerne wissen, wie ihr das nach der Geburt mit dem Haushalt und Euren Mäusen alles unter einen Hut bekommen habt. Mein Freund ist dann ...

von traumbär 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo, ich bin in der 29.SSW und habe leider ein paar Problemchen Kreislauf, Ischias). Da ich nach der Geburt die meiste Zeit mit meiner "großen" Tochter (sie ist dann gerade 3 geworden) allein sein werde, möchte ich mir gern für die erste Zeit eine Haushaltshilfe gönnen. ...

von kleineDani 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushaltsmuffel - unfleißig

sagt mal wie schaffe ich es fleißiger zu werden. mal meinen Tagesablauf damit ihr euch ein Bild machen könnt Amy weckt mich morgens zwischen 6:40 und 7:30 dann stehe ich auf und ziehe meist erst amy an oder geh erst aufs klo je nach dringlichkeit, dann gehe ich runter und setz ...

von Silvana 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushalt einmal anders

Denke daran, eine Staubschicht schützt das Holz, das darunter liegt! Ein Haus wird erst ein Heim, wenn du "Ich liebe Dich" auf die Möbel schreiben kannst ...! Früher spendete ich mindestens 8 Stunden pro Woche,um alles perfekt sauber zu halten, nur für den ...

von kikipt 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wer führt ein Haushaltsbuch

Hallo, die Frage steht ja schon oben im Betreff. Ich möchte gerne ein Haushaltsbuch führen aber nicht eines kaufen sondern auf dem PC eines machen. Hat jemand tipps. Was schreibt ihr rein? Nur den Rechnungsbetrag oder jedes einzelne was gekauft wurde? vielen Dank im ...

von americangirl 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Problem mit dem Haushalt

Ich bin in der 27 ssw und habe zur zeit zu nichts lust... alles bleibt liegen ich suche mir immer sachen die ich irgendwie von der hausarbeit abhalten... keine motivation... ega wie ich komm nicht mit dem hintern hoch... habt ihr villt tipps wie ich meinen Saustall unter ...

von crazysunshine 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Umfrage: Wieviele Handtücher für einen 3 Personen Haushalt???

hi, wollen unsere handtücher komplett austauschen... sind schon sehr alt und nicht mehr schön - und zu viele verschiedene farben... wieviele duschtücher und handtücher würdet ihr für 3 personen kaufen??? bin unschlüssig. dachte an ca. 16 normale handtücher und 6 ...

von türkeiverrückt 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.