Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 01.04.2010, 18:34 Uhr

Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Hallo,
da nun bald mein erstes Baby geboren wird (wird wahrscheinlich ein KS und ich dadurch dann wohl bisl gehandicapt sein werde) wolle ich gerne wissen, wie ihr das nach der Geburt mit dem Haushalt und Euren Mäusen alles unter einen Hut bekommen habt.
Mein Freund ist dann beruflich auch nicht hier, so das ich alleine auf die Sachen angewiesen bin. So bin ich für Eure Haushaltstips und Kind unter einen Hut bekommen, Familienbesuche, Bügelwäsche, bisl Frau sein usw. dankbar.

LG

 
27 Antworten:

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von Aprilbaby am 01.04.2010, 19:00 Uhr

Ganz ehrlich: nach der Geburt meines ersten Kindes sah mein Haushalt bestimmt 6 Monate z.. k..... aus! Ich habe mich lieber ums Baby gekümmert, mittags mal mitgeschlafen, wenn Baby mich gelassen hat. Es gab auch anfangs öfter mal Fertigpizza und andere schnelle Gerichte, weil ich es nicht geschafft habe, ordentlich zu kochen. Irgendwann habe ich dann die Kurve bekommen, als sich das Schlafen eingependelt hat, so nach einem halben Jahr hatten Baby und ich unseren Rhytmus gefunden.

Beim 2. Kind war dann mehr Routine drin, da war mein Haushalt von Anfang an tiptop, obwohl wir zwischendruch umgezogen sind und sich unsere Wohfläche verdoppelt hatte.

Ich würde sagen, das pendelt sich ein, je nachdem was dir wichtig ist, schafft man das schon alles. Nun bin ich gerade Tante geworden und ich gehe einmal die Woche zu meiner Schwägerin und nehme ihr Baby ab. In der Zeit putzt sie ein bisschen, legt sich aber auch einfach mal in die Badewanne etc... Wenn wir sie besucht haben, haben wir auch schon Kuchen und Bolognese Sauce mitgebracht, sodass sie nur noch Nudeln kochen mußte.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein gesundes Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von Meffilein am 01.04.2010, 19:15 Uhr

ich hatte nach der geburt unserer Tochter ehrlichgesagt auch andere Probleme als das meine Bügelwäsche tipptopp war.. oder ich

Wie lange bist du denn ganz alleine mit dem Baby, d.h. wie lange ist dein Freund nicht da? Vielleicht kannst du einige Sachen auch gut liegenlassen, bis er kommt und ihn dann mit einbinden. (z.B. Böden wischen, das fand ich zu Anfang sehr sehr mühsam - oder Betten beziehen)

Ich kann nur die 5-Minuten-Runden empfehlen: Stell dir für jeden Raum deine Eieruhr auf 5 Minuten - und räume so lange auf bis es klingelt. Wenn man das jeden Tag 5 Minuten in jedem Raum macht, reicht das oft schon um alles in Ordnung zu halten.

Ansonsten solltest du dich vielleicht von der Vorstellung verabschieden in der ersten Zeit eine gute Mutter UND eine gute Hausfrau zu sein - der Erfahrung vieler vieler Mamas nach geht nur eines von beidem.
Und der Besuch: der kommt um das Baby zu sehen, nicht um deinen Haushalt zu begutachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von DieTwins.Tina am 01.04.2010, 20:17 Uhr

Also ich war nach dem KS schon eine ganze Weile gehandicapt und nicht so mobil. Zum Glück war mein Mann fast 4 Wochen zu Hause, da unser Zwerg seinerzeit Ende des Jahres auf die Welt kam und er da sowie immer mind. 3 Wochen Urlaub hat.

Auch wenn die erste Zeit sehr anstrengend ist, schlafen die Kleinsten doch noch viel und man hat trotzdem immer mal Ruhepausen. Haushalt kann man ja auch auf ein Minimum mal begrenzen. Vielleicht hast Du auch Familie / gute Freunde die dich unterstützen können.

LG und alles Gute, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von smokey81 am 01.04.2010, 21:30 Uhr

also ich war nach der ersten geburt 5tage im spital und da hat mein mann zuhause gar nichts gemacht.
als ich dann nachhause kam machte ich diese arbeit sobald der kleine mal schlief.
auch bei der zweiten geburt da war ich 10tage im spital hatte ks und als ich wieder zuhause war war da nicht an pausieren zu denken. da war der ganz normale alltag wieder da obwohl mein mann 1woche ferien hatte.
bei mir stabelte sich die wäsche nie, denn ich wäsche immer am wochenende und wenn mittagspause ist mache ich die wäsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von traumbär am 01.04.2010, 22:35 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure lieben und hilfsbereiten Antworten.

Das mit der 5 Min Eieruhr finde ich eine super Idee, so werde ich das ausprobieren.
Familienbesuch nach der Geburt ist in unserer Familie irgendwie so eine "Tradition" - ich hoffe nur das der besuch sich vorher telefonisch anmeldet, denn so einfach "Hallo hier sind wir und lass und doch rein" mag ich nicht wirklich. Ich denke gerade beim ersten Kind muss ich mich eingewöhnen. Zumal ich mich sicher auch mittags noch mal hinlegen möchte, wenn es irgendwie möglich ist. Da bleibt halt dann der Haushalt mal bisl liegen, auch wenn wir eine kleine offene Wohnung haben, iwie kann man aufräumen und es schaut aus als liegt Zeugs rum, da Wohnbereich/Essbereich und Küche in einem ist.
Mal sehen wie das alles läuft. Ich kann schlecht nein sagen, wenn z.b. Besuch sich ankündigt, das ist mein Mango....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von maxxi am 02.04.2010, 0:19 Uhr

Ein Baby schläft ja auch mal von daher wird man sich da mit der Zeit reinfinden ;)
Alles Gute für die Geburt

Lg Maxxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von christine lieb. am 02.04.2010, 8:58 Uhr

Hallo,

als die kleine auf die Welt kam, hat mir meine Mum und meine Oma geholfen, da mein Mann auch arbeiten mußte und 3xin der Woche abendschule.

Es war 1x megapeinlich, es hatte geklingelt und wir wohnten damals noch bei meiner Oma im Haus.
Sie hatte nicht darüber nachgedacht und ließ unsere NAchbarn rein.
Ich sah aus wie Frau Flotter höchstpersönlich.

Ausgeleiherte Jogginghosen,schlampiges Shirt,die Haare struppelig und im Schlafzimmer sah es aus wie ne Sau.
Ich hatte depressionen und ich fühlte mich echt beschissen.

Später irgendwann habe ich es ihnen mal erklärt, da es mir echt unangenehm war.

Also lieber Kraft tanken und selbst schlafen wenn die/der kleine pennt und einfach die Tür zu lassen wenn de kein Bock hast

Lg und ALLES GUTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von Mädl81 am 02.04.2010, 9:56 Uhr

Hallo,
meine Maus hatte am Anfang schreckliche Blähungen. Ich war nur mit rumtragen und stillen beschäftigt. Es gab bei uns oft was schnelles zum Essen oder Brotzeit. Ich hab immer geschaut, das die Küche (wir haben eine Wohnküche) einigermaßen "begehbar" ist. Und die Toilette sauber ist und jeden 3.Tag staubsaugen. Ansonsten mit Betten abziehen, Bad putzen ectr. hab ich einfach gelassen. Betten noch vor der Entbindung umziehen und dann einfach lassen. Hab auch einen fertigen Kuchen in der Kühltruhe gehabt, wenn mal Besuch kam. Und ich freute mich über Besuch, da meine Maus oft so schrie vor Blähungen, das mein Besuch sie einfach mal rumgetragen haben und für mich das schon Entspannung war...
Mach Dir keinen Kopf, es pendelt sich alles von alleine ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besucher & co

Antwort von Suki am 02.04.2010, 12:03 Uhr

das mit den besuchern kann man steuern, in dem man schon vor der geburt deutlich zu verstehen gibt, dass man nur mit anmeldung besuch empfängt.
das hat bei unseren 3kindern immer geklappt. schon im kh haben alle vorher angerufen oder sms geschickt, ob es grade passt.
ich wollte nicht alle besucher gleichzeit im kh und zuhause haben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haushaltshilfe von der kk!

Antwort von 3wildehühner am 02.04.2010, 14:26 Uhr

hallo!
wenn du mit dem baby ganz alleine zu hause bist und du aufgrund des kaiserschnittes körperlich noch nicht in der lage bist, den haushalt zu schmeißen, hast du das recht auf eine haushaltshilfe!
die wird bis auf einen geringen eigenanteil (5 bis 10 euro/tag) von der krankenkasse übernommen.
wenn du dann wieder fit bist, ist das mit dem haushalt und dem baby überhaupt kein problem! da brauchst du dir keine sorgen machen! so viel bügelwäsche kommt ja bei 2 personen nicht zusammen (es sei denn, du wolltest stoffwindeln....) und so viel dreckig wird da auch nicht. das bischen, was da anfällt , ist auch mit baby kein problem!
familienbesuche würde ich halt versuchen zu steuern, in dem du darum bittest, dass vorher angerufen wirst. und wenn es so gar nicht passt und einer klingelt-einfach nicht aufmavhen, bist du halt nicht zu hause. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haushaltshilfe von der kk!

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2010, 16:22 Uhr

Sorry, aber ich kenne keinen Menschen, der wegen eines Kaiserschnittes eine Haushaltshilfe gebraucht hätte-beim ERSTEN Kind..man kann`s auch übertreiben.

Früher haben die Frauen auf dem Feld geschuftet, vorher und danach auch. Da kam auch keiner zum Putzen vorbei. Nicht so zimperlich, Mädels!

Ein durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt wird wohl zu wuppen sein. Die Menschheit ist viel zu verweichlicht heutzutage und andere dürfen`s bezahlen..!


Stella, mit Kaiserschnitt, großem Haus, Umzug kurz vor ET und 2 Hunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

smile@stella..ich hab mich nicht getraut das zu sagen..aber ich stimm dir mal zu

Antwort von wesermami am 02.04.2010, 21:06 Uhr

ich hatte auch nen kaiserschnitt und bin bestens klar gekommen...man muss ja nicht sofort nach der op gerade grossputz veranstalten..aber die alltäglichen dinge bekommt man schon hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ch stimm auch zu

Antwort von DecafLofat am 02.04.2010, 22:06 Uhr

was hast du denn für bügelwäsche wenn kein mann da ist? ich sag auch stell dich nicht so an. ich hatte auch nen KS beim ersten und das geht schon, kümmere dich in erster linie um dich und dein kind, koch wenns geht jetzt noch vor und mach die tiefkühltruhe voll und staub und fenster sind sowas von egal in den ersten wochen. ich meine jetzt nicht hygienisch bedenkliche zustände, aber ich geh mal davon aus dass du "normal" putzt und das bis vor der geburt. da kann man es schon mal ein paar wochen nur mit dem notprogramm aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von Luni2701 am 03.04.2010, 11:35 Uhr

also die ersten Tage bist du doch im KKH, wenn du da entlassen bist ist man zumindest wieder so fit, dass du euch versorgen kannst. Großputz machste vorher oder bittest deine vielen Besucher darum.

Baby in der wiege neben die couch gestellt und entspannen. Ein Kind brauch die ersten wochen nicht mehr wie essen, Pampersmahen und viel viel kuscheln. Das kann man auch nach nem KS.

Und bügeln kannst du auch später noch, ist sooo wichtig nicht. Du und das Baby machen doch nicht viel Wäsche und wenns doch sein muss, dann halt im sitzen mal schnell das teil was du anziehen willst. Babysachen da brauchst du das Bügeleisen nur kurz draufhalten die sind so klein das geht ruck zuck.

Wenn du keinen Besuch haben willst mach einfach die Tür nicht auf oder bitte einfach jetzt schon darum bitte vorher anzurufen damit nicht alle auf einmal kommen.

Und Frau sein kannst du in ein paar Wochen immernoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich meinen ersten Ks hatte hab ich schon 4 Kids zuhause und ich hab mich gelangweilt

Antwort von 8x mami am 03.04.2010, 14:02 Uhr

im Kh ich bin dauernd ums Kh gerannt und wusste nix mit mir anzufangen ! Tochter war nen Frühchen und schlief und im 4 Std. takt durfte ich Madame wecken !! Als ich nachhause kam hat keiner was vom Ks gemerkt !

Beim 2ten Ks hatte ich 7 Kids zuhause und nr. war KS ! Ich habe nach 7 Tagen die grossen WäscheKörbe gestemmt ! Kein Thema ! Wenn man natürlich wie ne träge Tasse im Wind hängt gehts auch net Vorwärts :O))

Klar es gibt immer welche wo ne komplikation gibt aber solange ich kriechen kann tu ich es : Ne Haushaltshilfe hatt ich noch nie !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Weicheiern und Supermüttern.....

Antwort von SkyWalker81 am 03.04.2010, 15:02 Uhr

ach was ist es wieder herrlich: diese Solidarität und das Feingefühl mancher Schreiberinnen..

Klar gibt es immer die "Harten", die "werfen" mal eben und sind nach 10 min. wieder die "Alte" und wuppen Haushalt, 9 weitere Kinder, bauen noch eben ein haus nebenher und steigen auch noch gleich wieder in den Job ein (Kind wird nebenher gestillt auf dem "Feld".)

Es gibt aber auch sensiblere Menschen, und auch sensiblere Babys und vor allem beim ersten Kind ist eben alles neu und muss sich einspielen.
Vielleicht steckt eine Mutter einen KS körperlich wie seelisch eben nicht so leicht weg, vielleicht pennt das Kind am Anfang eben nicht ständig.... dann darf man sich ruhig auch Hilfe holen. Und wenn tatsächlich keine Freunde und Verwandten da sind dann ist auch mal die Hilfe von der KK zulässig.
Deshalb ist man keine Weichei oder "stellt sich an".

Also Traumbär: lass es mal auf dich zukommen. Wie schon einige sagten: erstmal kommst Du und dein Kind. Der Haushalt und die besuchswütige Verwandschaft sind absolut ZWEITRANGIG.
Es ist nicht schlimm, wenn das nicht gleich alles perfekt läuft.
Auch wenn es SCHEINBAR bei anderen alles immer kein Problem ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supermütter hab ich nicht geschrieben ! Habe aber gelernt ohne "fremede" Hilfe

Antwort von 8x mami am 03.04.2010, 15:27 Uhr

zurecht zukommen ! Weil ebend meine Mutter starb als mein ältester nen halbes Jahr war !

Ist so kann ich nun mal nicht ändern !!! Und meine haben auch nie die Nacht durchgepennt aber dafür hin und wieder tags über :O)

Und ich wusste bei den ersten noch nicht mal das es sowas gibt *gg*

Wers braucht soll sich holen !!! Aber andere fast anzugreifen dies nicht bruachen *hmmm*

Immer abwarten wie es wird !!! Und meine Kids waren alles andere als Pflegeleicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Weicheiern und Supermüttern.....

Antwort von MikkiNK am 03.04.2010, 16:40 Uhr

mach dir da keinen stress, das pegelt sich alles ein wenn dein baby da ist. und wenn dann laesst du haushalt eben mal haushalt sein. aber die meisten babies schlafen in den ersten wochen sehr viel und somit wirst du auch etwas zeit haben etwas ordnung zu schaffen und wenn kannst du halt nur einen schnellen und oberflaechlichen job machen. du musst ja nicht jeden tag den fussboden schrubben. das wird schon, mach dir keinen stress ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von RR am 03.04.2010, 18:03 Uhr

Hallo
ich habe damals meinen jetzt 6jährigen Sohn auch per KS bekommen u. da wir selbstständig sind u. die Schwiegis dabei wohnen (Nebenhaus) hab ich sogar als ich dann daheim war noch für die Schwiegis mitgekocht nach der Geburt.... nur einkaufen lies ich die SM übernehmen. Hab mich einfach zum Kind ins Zimmer gesetzt u. Kartoffeln geschält, Gemüse geschnippelt etc. Saugen, Wäsche etc. hab ich gemacht als der Kleine schlief morgens. NM-Schlaf hab ich meist auch für ein Schläfchen genutzt so lange der Nachtschlaf zu kurz kam .... allerdings bügle ich so gut wie keine Wäsche...... habe viel Bügelfreies, Sweatshirts werden glattgezogen auf die Leine - möglichst in den Wind gehängt etc.

Verwandtschaftsbesuch ist bei uns nicht so, meine Freundinnen kamen mich bereits im KH besuchen u. danach erst als der Kleine so 3 Monate alt war. Hatten schon alle selbst Kinder u. wussten wie das am Anfang ist ....

viele Grüße u. alles Gute dir u. deinem Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Deine Besucher alle gleich ins KH kommen ....

Antwort von bubumama am 04.04.2010, 12:44 Uhr

das spart eine Menge Ärger, Arbeit und Unkosten :-)

Ich habe alle meine Besucher im KH empfangen. Da konnten sie nicht allzu lange bleiben, alle haben das Kindlein gesehen und waren zufrieden.

Zuhause habe ich dann alles auf mich zukommen lassen und so gemacht, wie mir war. Entweder mal gar nichts oder nicht viel, am anderen Tag, wenn es besser war, habe ich auhc wieder mehr gemacht.

Das pendelt sich schon ein. Und wenn Du nach dem KS gar nicht so kannst, kannst Du evtl. eine Haushaltshilfe bekommen oder fragst eine Freundin, ob sie Dir zur Hand geht.

Alles Gute und lass es ruhig angehen und vor allem, lass es auf Dich zukommen. Vielleicht kommt alles anders....Du hast ein ruhiges, schläfriges Kindlein, bist selber fit usw. Dann erübrigt sich Deine Frage eh.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von mathi am 04.04.2010, 19:26 Uhr

hallo,
lass es dir gut gehen. schlaft euch aus, geht spazieren, gerade das erste lebensjahr ist so schön: dein kind wird gestillt bzw. ist mit der flasche zufrieden und du kannst dir selbst kochen oder holen was du willst und wann du willst.
und den haushalt wirst du ja wohl hinbekommen, überhaupt wenn dein mann nicht da ist und dir auch nix durcheinanderbringen kann.
wirst sehen, alles wird easy, wenn du es zulässt.
lg und viel spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spann die Besucher mit ein!

Antwort von Aurore am 05.04.2010, 10:39 Uhr

Ich habe beide Kinder zuhause geboren. Komplikationslos, ich war sehr schnell wieder fit. Dennoch habe ich in der ersten Woche die Besucher darum gebeten, z.B. ihren Kuchen selbst mitzubringen, denn ich hatte schlicht besseres zu tun, als Gäste zu bewirten. Mir war es wichtiger, eine schöne Kennenlernzeit mit meinem Neugeborenen zu haben. Da wurde der Haushalt zur Nebensache erklärt... ;-)

So viele Menschen leisten sich im ganz normalen Alltag eine Haushaltshilfe - warum sollte man das also in der besonderen Zeit nach der Geburt nicht tun?!
(Sobald meine Elternzeit um ist, und wir dann wieder ein höheres Einkommen haben, werde ich auch eine Haushaltshilfe anheuern - ich bin fürs Hausfrauendasein nicht gemacht, sehe mich aber deshalb nicht im geringsten als "Weichei"...)

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor der Geburt im Haushalt klar Schiff machen ...

Antwort von Alexa1978 am 05.04.2010, 12:48 Uhr

... und die ersten Wochen nach der Geburt ruhig angehen lassen. In ein paar Wochen versumpert kein zuvor ordentlicher Haushalt. Schon gar nicht, wenn kein Mann zu Hause gegenwärtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor der Geburt im Haushalt klar Schiff machen ...

Antwort von tueffi2009 am 05.04.2010, 13:40 Uhr

wie das bei einem kaiserschnitt ist, weiß ich zwar nicht, aber ich wurde am 3. tag nach der geburt entlassen und am 4. tag nach der geburt war ich bereits alleine zu hause mit dem kleinen und habe vorhangstangen über den fenstern angebracht und alles mögliche . meiner schließ allerdings die erste zeit immer, nur zum essen und windeln wechseln war er quasi wach.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt nach der Geburt alleine schmeissen. wie habt ihr es gehandhabt?

Antwort von Bima1 am 06.04.2010, 13:06 Uhr

Also ich hatte auch einen KS, jedoch war der nicht geplant. So leichte Sachen wie waschen, spülen, kochen usw. hab ich alleine gemacht. Die Wäsche gebügelt und Wohnung geputzt hat mir die ersten 2 -3 Wochen meine Schwiegermutter. Nach 3 Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr, dann hab ich alles wieder alleine gemacht, aber mit Vorsicht.Nur den Maxi Cosi durfte ich die ersten Wochen von meinem Mann aus nicht alleine tragen.
Frag am Besten jemand, der dir die ersten Wochen hilft und zur Seite steht, jemand von der Familie z.B. Freunde oder Nachbar. Oder wie hier schon andere Vorgeschlagen haben Haushaltshilfe von der KK, die steht Dir dann nämlich zu.
Wünsche Dir viel glück und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meiste geht doch von alleine...

Antwort von Jeckyll am 07.04.2010, 7:33 Uhr

... ich habe vor der Geburt meiner Kinder einen Großputz gemacht (mit Fenster putzen, Gardienen waschen, Schränke auswischen, Fliesenspiegel wischen, Türen abwaschen... das ganze Programm).
Der laufende Haushalt ist dann ja nicht mehr so ein Riesending (hatte aber auch nur knapp 100qm- bei einem ganzen Haus ist das vielleicht anders). Am Anfang schlafen die Neugeborenen in der Regel ja noch viel und der große Besucherandrang lässt nach vier Wochen auch wieder nach.
Ich brauche für den normalen täglichen Haushalt incl Wäsche vielleicht eine Stunde, mit Kochen knapp zwei. Das schafft man auch mit Baby, sogar mit Baby und Kleinkind. Die Kleinsten muss man ja nichts hinterherräumen. Wenn man also selbst alles gleich wieder aufräumt nachdem man es benutzt hat (kaffeetasse gleich in die Spüle, Schmutzwäsche gleich in die Maschiene, Betten gleich machen usw) dann bricht ein Chaos gar nicht erst aus, und das Putzen geht Zimmerweise auch nicht länger als 15 Minuten. Alle hintereinander wegputzen wie sonst geht mit Baby halt schlecht (hab immer das Zimmer gemacht das es grad am nötigsten hatte).
Und manches habe ich mir auch abgewöhnt, zB Bügeln. Habe nur noch die Bettwäsche der Kinder und Hemden gebügelt. Alles andere kam vom Ständer direkt in die Schränke und niemand hat das gestört.
Also ich halte nichts davon Besuchern, Freunde oder Familie meinen Haushalt aufs Auge zu drücken. Aber wer gerne backt darf natürlich selbst einen Kuchen mitbringen (wenn ich Besuch bekomme und nciht backen möchte kommt halt eine Keksdose auf den Tisch). Und wenn der Besuch das Baby mit dem Kinderwagen durch den Park schiebt und ich in dieser Zeit einmal durchputze finde ich das völlig ok (solange ich diese Person nicht nur selten sehe und ich lieber die Gelegheit nutze um mit ihr zu reden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besuch auch mal Einspannen

Antwort von Morgen am 08.04.2010, 11:51 Uhr

Das mit der Eieruhr find ich auch eine witzige Idee, werd ich mal ausprobieren ;-)

Insgesamt hat es doch recht lange gedauert, bis wir den Haushalt wieder im Griff hatten... Mein Mann und ich hatten ein tolles System bei dem wir uns woechentlich mit dem Kochen abwechselten. Es hat ungelogen anderthalb Jahre gedauert, bis wir das nach der Geburt unseres Kindes wieder auf der Reihe hatten.... Keine Ahnung wie andere das machen... Wir arbeiten aber auch beide, im ersten Jahr beide Teilzeit, dann beide fast Vollzeit.

Klar kann man Besuch schlecht abwimmeln, aber man kann zum Beispiel drauf bestehen, dass der Besuch was zum Essen mitbringt! Ich wuerde im Zweifel vorschlagen auf Geschenke zu verzichten, dafuer lieber ein gesundes Mittagessen mit Salat und Obst vorbeizubringen! Dies herzurichten hatte ich kaum je Zeit mit einem Neugeborenen!

Und auf alle Faelle dich und das Kind vorn anstellen, vor allem im "Wochenbett", also die ersten 8 Wochen oder so, wuerde ich mir absolut das Recht vorbehalten, Besuch entweder nach einer halben Stunde oder so wegzuschicken ODER zur Mithilfe einzuspannen, ODER, wenn es liebe Verwandte oder Freunde sind, die kann man auch mal "alleine" im Haus lassen, wenn es Zeit ist dich um dein Kind zu kuemmern, oder dich hinzulegen...

Ich finde ich hab mich beim ersten Mal zuviel um die Gaeste gekuemmert und zu wenig um mich und das Baby. Das war anstrengend.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltshilfe

Hallo, ich bin in der 29.SSW und habe leider ein paar Problemchen Kreislauf, Ischias). Da ich nach der Geburt die meiste Zeit mit meiner "großen" Tochter (sie ist dann gerade 3 geworden) allein sein werde, möchte ich mir gern für die erste Zeit eine Haushaltshilfe gönnen. ...

von kleineDani 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushaltsmuffel - unfleißig

sagt mal wie schaffe ich es fleißiger zu werden. mal meinen Tagesablauf damit ihr euch ein Bild machen könnt Amy weckt mich morgens zwischen 6:40 und 7:30 dann stehe ich auf und ziehe meist erst amy an oder geh erst aufs klo je nach dringlichkeit, dann gehe ich runter und setz ...

von Silvana 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

haushalt einmal anders

Denke daran, eine Staubschicht schützt das Holz, das darunter liegt! Ein Haus wird erst ein Heim, wenn du "Ich liebe Dich" auf die Möbel schreiben kannst ...! Früher spendete ich mindestens 8 Stunden pro Woche,um alles perfekt sauber zu halten, nur für den ...

von kikipt 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wer führt ein Haushaltsbuch

Hallo, die Frage steht ja schon oben im Betreff. Ich möchte gerne ein Haushaltsbuch führen aber nicht eines kaufen sondern auf dem PC eines machen. Hat jemand tipps. Was schreibt ihr rein? Nur den Rechnungsbetrag oder jedes einzelne was gekauft wurde? vielen Dank im ...

von americangirl 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Problem mit dem Haushalt

Ich bin in der 27 ssw und habe zur zeit zu nichts lust... alles bleibt liegen ich suche mir immer sachen die ich irgendwie von der hausarbeit abhalten... keine motivation... ega wie ich komm nicht mit dem hintern hoch... habt ihr villt tipps wie ich meinen Saustall unter ...

von crazysunshine 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Umfrage: Wieviele Handtücher für einen 3 Personen Haushalt???

hi, wollen unsere handtücher komplett austauschen... sind schon sehr alt und nicht mehr schön - und zu viele verschiedene farben... wieviele duschtücher und handtücher würdet ihr für 3 personen kaufen??? bin unschlüssig. dachte an ca. 16 normale handtücher und 6 ...

von türkeiverrückt 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltsfrage

Kann mir jemand sagen, wann ich morgens anfangen darf mein aushalt zu machen und wann ich abends aufhören muss? Ich meine mit saugen oder Waschmaschine laufen lassen! Denn wir haben hier ne ganz komische Hausgemeinschaft, und um meine Nachbarn unter mir nicht zu verärgern ...

von Teddy78 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe!?

Morgen allerseits, ich hab mal eine Frage zu Haushaltshilfen und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich werde demnächst wieder in Vollzeit arbeiten. Mein Mann arbeitetet auch voll. Wir überlegen deshalb, einen Teil unseres Haushaltes in fremde Hände zu geben. Einkaufen, Wäsche ...

von lilalotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Ist Haushalt Erfüllung oder notwendiges Übel?

meine Frage reichtet sich mehr an die täglich Wechsler, Wascher, Bügler, Sauger... Findet Ihr Erfüllung bei täglich 2 mal saugen? Also ich nicht. Ich habe eine Putzfrau, die einmal die Woche die 200qm klar macht und bügelt. An mir bleibt noch genug Hausarbeit hängen. Aber 2 ...

von KaMeKai 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Organisation Haushalt

Guten Morgen, ich bin seit 10 Monaten Vollzeit Hausfrau und Mutter von einem Kind und tue dies gerne. Jetzt wo mein Kind mobil wird und nicht mehr so viel schläft ist der Haushalt nicht immer a jour. Meine Frage an euch: wann macht ihr euren Haushalt? Wir wohnen in einem ...

von mum1111 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.