Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineDani am 23.03.2010, 17:03 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo,

ich bin in der 29.SSW und habe leider ein paar Problemchen Kreislauf, Ischias). Da ich nach der Geburt die meiste Zeit mit meiner "großen" Tochter (sie ist dann gerade 3 geworden) allein sein werde, möchte ich mir gern für die erste Zeit eine Haushaltshilfe gönnen. Leider hab ich keine Ahnung wo ich jemand geeignetes finden kann. Habt Ihr da eine Idee?

Viele grüße
Dani

 
3 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von sechsfachmama am 23.03.2010, 17:59 Uhr

wenn du keine gute bekannte/freundin hast, die das übernehmen kann - es sollte dann jemand sein, der keine staatlichen leistungen vom amt bezieht, denn dann wird ihr alles wieder abgezogen - dann bekommst du von der kk eigentlich jemanden "verordnet"

oder dein partner (ich gehe jetzt mal davon aus, es ist einer vorhanden, bitte nicht böse sein) kann auch die hh machen. d. h. er nimmt unbezahlten urlaub bei seinem arbeitgeber und bekommt den kompletten verdienstausfall von der kasse.
ne "normale" hh bekommt nur um die 5,50 euro die stunde, der partner aber den nettolohn.

das geht dann auch für die zeit nach der geburt, wo du im kkh/wochenbett bist und den hh noch nicht schmeißen kannst, da muss papa auch keinen urlaub nehmen, sondern kann einfach hh sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von yamyam74 am 23.03.2010, 22:05 Uhr

Am besten mal ein Inserat aufgeben oder in die Zeitungen schauen. Es suchen viele eine Stelle im Haushalt. Und dann halt ein paar einladen zum Gespräch. Eine Haushaltshilfe kostet zwischen 8 und 10 Euro die Stunde.
Von der KK bekommst Du nur eine Hilfe, wenn Du so krank bist, dass Du Dich nicht um den Haushalt kümmern kannst oder Du in der SS liegen musst oder eine Risiko SS hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von sechsfachmama am 24.03.2010, 10:25 Uhr

also ich war zu Beginnn einer SS körperlich einfach so erschöpft, dass ichs einfach nicht mehr gepackt hat. Keine Bettruhe oder so, aber ich hab mich freiwillig eigentlich fast nur hingelegt, weil es gar nicht mehr anders ging. Und mein Frauenarzt hat mir ohne zu zögern die HH aufgeschrieben. Auch gegen Ende der SS nochmal. Das kommt schon auch etwas auf den Arzt an, wie er die Notwendigkeit formuliert.

Auch wenn man z. B. mit Kind(ern) zur Kur fährt und ein Kind (unter 12) bleibt zu Hause, dann steht einem für die ganze Kurzeit eine HH zu! Natürlich abhängig von den Stunden, die das Kind auch wirklich zu Hause ist. Allerdings muss man beachten, dass man ja in Abwesenheit des Kindes trotzdem Hausarbeit zu tun hat - Essen kochen, Wäsche ... wenn das Kind dann nach Hause kommt, soll man sich ja verstärkt um das Kind kümmern können. Nehmen wir an, Kind kommt täglich 12.30 nach Hause, dann kann die KK nicht sagen, ok die HH darf von 12.30 bis 16.30 (wenn der Vater nach Hause kommt) tätig sein. Das wäre dann viel zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltshilfe!?

Morgen allerseits, ich hab mal eine Frage zu Haushaltshilfen und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich werde demnächst wieder in Vollzeit arbeiten. Mein Mann arbeitetet auch voll. Wir überlegen deshalb, einen Teil unseres Haushaltes in fremde Hände zu geben. Einkaufen, Wäsche ...

von lilalotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Frage hab: Ich suche eine nette,seriöse Haushaltshilfe

...oder auch Putzfrau -wenn man das noch so nennt- Ich wohne in einer Kleinstadt und suche eine Putzfrau für unseren Haushalt. Freunde oder Verwandte kommen nicht in Frage, möchten wir nicht. Nun hatte ich eine Anzeige in der Zeitung mit chiffre darauf bekam ich genau 3 ...

von smart_hibbelt 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen. Habe große Rückenprobleme (Arthrose im Lendenwirbelbereich). Selbst einfach Aufgaben, wie z.B. ausfegen, wirft mich für 3 Tage aus der Bahn. Nun meinte mein Mann, dass wir uns evtl. eine Haushaltshilfe zulegen sollten. ...

von Nicole+Jannik+Lukas 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Wie viel zahlt ihr eurer Haushaltshilfe und wie lange braucht sie???

Hallo :-) Wir haben nun ab nächster Woche einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe die einfach mal ALLES machen soll ;-) Also wischen, saugen, Staub wischen, Bad putzen, die Küche machen etc. etc... Ich dachte mir dass sie inklusive bügeln (ein Korb ca.) wohl 4 Stunden ...

von Frogqueen 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe/Putzfrau

Hallo ich suche dringend eine Putzfrau! Und weiß nicht, wo ich eine zuverlässige finde. Meine Bekannte hat mir eine empfohlen, aber deren Referenzen sind geplatzt und nun bin ich wieder am Anfang. Wenn einer von euch eine Putzfrau beschäft, würde mich interessieren, wie ihr an ...

von engelchen500 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.