Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TimoLena am 18.05.2010, 14:53 Uhr

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Hallo,

mal eine Frage an die Berufstätigen hier:

Helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben?

Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am überlegen, ob ich ihnen bestimmte Aufgaben zuteile, die sie dann regelmäßig zu erledigen hätten.

LG

 
6 Antworten:

nur an Berufstaetige?

Antwort von Yuri am 18.05.2010, 15:02 Uhr

ich bin daheim und trotzdem muessen meine armen Kinder helfen *GG*

Spuelmaschine, Katzenklo,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur an Berufstaetige?

Antwort von nestchen am 18.05.2010, 15:25 Uhr

Ich bin zwar nicht berufstätig, aber meine Tochter (fast 5) hat auch schon ihre Aufgaben im Haushalt.
Tisch decken
Blumen gießen
Staub wischen
Kochen/Backen
Ihr Zimmer jeden Abend aufräumen
Beim Wäsche sortieren helfen
Ihre Wäsche in den Schrank einräumen
Klar sind einige Sachen kein "Muss" (Wäsche, Staub wischen, Kochen/Backen), aber eigentlich bestehe ich schon darauf das sie mir hilft. Sie hilft mir aber auch sehr gerne.
Sogar der Kleine (fast 3) möchte unbedingt helfen.
Ich geniese es, wer weiß, wie lange es noch anhält!

lg nestchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur an Berufstaetige?

Antwort von Nase am 18.05.2010, 17:10 Uhr

Also mein Sohnemann ist fünf und ich voll berufstätig. Bei uns ist klar, dass es bestimmte Dinge gibt, die wir zusammen machen, er also helfen muß. Richte ich das Abendessen, deckt er mit Papa den Tisch, oder eben auch alleine, beim Kochen kann er schneiden helfen, den Geschirrspüler räumt er weitestgehen alleine aus. Seine Wäsche sortiert er mir, wenn ich unsere Wäsche sortiere, er hilft beim Zusammenlegen, den Einkauf aufzuräumen.
Natürlich sind davon nicht alle Dinge ein muß, aber manche Dinge sind für mich und ihn selbstverständlich. Wir helfen zusammen, dann gehts schneller udn wir haben mehr Zeit zusammen..
Hase füttern und beim misten helfen ist ein MUSS. Denn das ist seiner..
Abends das Zimmer aufräumen und die Schmutzwäsche weg tun, sowie das Bad sauber hinterlassen ist ebenfalls ein MUSS. der Rest Verhandlungssache . Aber mit Spaß und einem LAchen macht er das ganz gerne..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schonmal Danke für Eure Antworten

Antwort von TimoLena am 18.05.2010, 20:08 Uhr

wie gesagt, helfen meine schon auch mit, in dem sie manche Sachen auch verräumen müssen (benutzte Sachen wegräumen, Kleidung gleich nach dem Ausziehen entweder in die Schmutzwäsche oder aus dem Bad mit ins Zimmer nehmen...), bin halt am überlegen, da ich berufstätig und alleinerziehend bin, ob ich ihnen so langsam mehr Verantwortung mit übergeben sollte, noch etwas mehr mit gewissen Hilfeleistungen mit einbeziehen soll....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Antwort von sechsfachmama am 19.05.2010, 10:21 Uhr

15, 14, 11, 8 und 5

wöchentlich wechselnde aufgaben: tischdienst, spülerdienst, gelber sack, schalen/biomüll

ansonsten: logisch, dass benutzte sachen selber wieder aufgeräumt werden, zimmer und bad putzen, eigene wäsche einräumen, katzenklo und füttern, rasenmähen, schneeschieben, draußen kehren, im garten helfen, botendienste (post wegbringen, was einkaufen), altpapier rausbringen ... (je nach alter), beim großen hausputz fenster putzen lernen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur an Berufstaetige?

Antwort von Merry am 22.05.2010, 8:49 Uhr

Hey
ich bin auch zuhause und meine Tochter hat einige Aufgaben zu verrichten. Sie ist 7 Jahre alt und deckt den Tisch, hilft beim Abräumen, bringt den Müll raus, fegt mal die Küche durch und manchmal darf sie dort auch putzen unter meiner Aufsicht, das macht sie ganz gerne. Oder staubt ab.


LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Liste (Ordnung halten- einfacher im Haushalt)

Hallo, es ist schon lange oder sehr lange her, da hat hier mal eine nummerierte Liste sagen wir mal wie mache ich es mir im Haushalt einfacher mit ca. 30 oder auch mehr Punken existiert.Kennt die jemand? Kann sie nicht mehr finden. Hoffe kann jemand helfen und gleich ...

von Apfelkuchen 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Wer von Euch hat Motten im Haushalt?

Dann lest mal das. Es gibt nämlich Kampfgeschwader dagegen käuflich zu erwerben: Schlupfwespen. Es hört sich sehr praktikabel an. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,591152,00.html Ich frage mich übrigens, woher die Mottenplagen kommen. Von den zunehmenden Monokulturen und ...

von Nathalik 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Hilfe im Haushalt

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ihr die Arbeiten im Haushalt verteilt. Wie alt sind eure Kids und was helfen sie? Machen sie das gerne und gibt es auch feste Aufgaben (je nach Alter)? Und was helfen eure Männer? Danke für viele Antworten und LG ...

von Cora11 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

was und wieviel machen eure männer im haushalt?

bin jetzt im mutterschutzurlaub und mir ist mal aufgefallen das mein mann garnichts macht im haushalt!ist mir vorher nie so aufgefallen, aber er ist unselbständiger als unsere 2 jähriger sohn. selbst der kleine bringt seine wäsche selber ins bad und schmeisst sie in den korb ...

von tinker85 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.