Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 11.01.2011, 0:51 Uhr

wie benutzt ihr ein Raclette?

huhu, ich habe mir letztens ein Raclette zugelegt und es wurde auch schon eingeweiht.
Ich habe unter anderem auch marinierte Putenbruststreifen gemacht und was soll ich sagen...es war sehr lecker und sehr gemütlich.
Aaaaaber, es spritzte so einiges drumherum, so dass auf dem ganzen Tisch ein feiner Fettfilm war.
Auf dem Tisch ist es ja nicht ganz so wild, aber unser Tisch ist nicht so groß, daher landet auch was auf dem Boden etc.

Wie macht ihr euren Racletteabend?

Her mit euren Rezepten und Tips und Tricks....

lg

 
5 Antworten:

Re: wie benutzt ihr ein Raclette?

Antwort von Fru am 11.01.2011, 7:15 Uhr

Wenn Du das Fleisch nicht marinierst, wird das Gespritze weniger. Allerdings wird es dann noch schwieriger die Platte sauber zu machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie benutzt ihr ein Raclette?

Antwort von sibs1 am 11.01.2011, 10:16 Uhr

Hallo,

für den Tisch kaufe ich immer diese Papiertischdecke auf den Rollen. Unterm Tisch haben wir kein Fett. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie benutzt ihr ein Raclette?

Antwort von schnubbi am 11.01.2011, 11:04 Uhr

Wir haben aus dem Grund immer entweder eine Lacktischdecke oder eine Papiertischdecke auf dem Tisch.

Rezepte habe ich für einen Racletteabend nie, denn ich stelle einfach alle möglichen Zutaten auf den Tisch und jeder kreiert sein Essen selbst. Dafür sind die Pfännchen ja da :-)
Hier eine Auswahl unserer Zutaten:
- verschiedene Sorten Fleisch (nicht mariniert)
- Garnelen
- Sahne
- Champignons
- Zwiebeln
- Paprika
- Ei (verquirlt)
- gekochte Kartoffeln in Scheiben geschnitten
- Mais
- Tomaten
- geriebener Käse
- verschiedene Grillsaucen
.
.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie benutzt ihr ein Raclette?

Antwort von Sakra am 11.01.2011, 11:06 Uhr

der fettfilm lässt sich nicht ganz vermeiden, besonders wenn die lampe über´m tisch tiefer hängt.
wir ölen die platte nur ganz leicht ein und geben nur unmariniertes fleisch oder auch fisch drauf.

ansonsten sind deiner phantasie keine grenzen gesetzt, was du in den pfännchen bäckst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie benutzt ihr ein Raclette?

Antwort von Paradiso am 11.01.2011, 11:59 Uhr

heya,

bei uns ist eine Teflon-beschichtete Grillplatte obenauf, die fetten wir nie. wir achten auch darauf, da nicht zu viele "wässernde" Speisen auf einmal drauf zu geben (Gemüse v.a.), damit keine Flüssigkeit in den Rillen herumschwappt... ansonsten: Küchenpapierrolle griffbereit haben und übberschüssiges Fett/Flüssigkeit aufsaugen, das könnte helfen. :)

Da aber gern mal eine Speckscheibe von oben herunterfällt und hässliche Fettflecken macht, nehme ich immer eine gesonderte Decke extra fürs Raclette (drunterlegen), um die schöne Tischdecke zu schonen.

Wo Du übrigens Marinieren sagst - wir haben einmal Garnelen fürs Raclette mariniert: garnelen in eine Gefriertüte rein zusammen mit etwas Öl, Knoblauch, kleingeschnittenen Chili, Zitronengras, frischem Koriander. Über Nacht ziehen lassen, dann die Garnelen auf dem Raclettegrill anbraten. Sehr lecker.


Außerdem haben wir noch Wachteleier zum in die Pfännchen schlagen, aber ansonsten... die übliche Frischgemüse-Auswahl: Pilze, Zwiebelringe, Tomaten, Paprika, Zucchini, manchmal auch Mais oder Oliven. Pellkartoffeln. Und Dips. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Raclette reinigen

Hallo, hab mal eine Frage. Mein Raclette scheint den Geist aufgeben zu wollen. Also früher hatte ich das Problem nicht. Die Pfännchen lassen sich so gut wie gar nicht reinigen. Hab sie über Nacht einweichen lassen mit Kraftreiniger, aber nix. Hab es zuletzt rausgekratzt. ...

von Zara81 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Raclette

UMFRAGE an alle: welches Waschpulver benutzt ihr?

Hallo, würde gern wissen wollen welches Waschpulver (nichts flüssiges) benutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?? Ich benutze fast nur no name Produkte, würde auch gern mal Marken probieren allerdings bin ich unsicher ob sich der Preis für die Marke dann auch lohnt - ...

von die stolze Mama 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: benutzt ihr

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.