Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felidae am 11.04.2013, 21:55 Uhr

Jacke in Maschine statt chem. Reinigung?

Ich habe eine Winterjacke /-Mantel, der ist laut Schildchen für die Reinigung bestimmt.

Meint ihr, ich kann das auch selbst schnell mal in die Maschine schmeissen bei 20 °C im Wollprogramm? Vom Material her ist es so wollig und innen so ein glatter, glänzender, dunkler Stoff.

Warum soll man das in die Reinigung geben? (Keine rhetorische Frage, sondern ich weiß es wirklich nicht ;-))
Mal davon abgesehen weiß ich gar nicht, was dort gemacht wird, aber so richtig frisch wird es dort doch nicht, wenn kein Wasser drankommt?!

 
5 Antworten:

Re: Jacke in Maschine statt chem. Reinigung?

Antwort von Felidae am 11.04.2013, 22:12 Uhr

Das Futter ist 100% Acetat (was ist das?)

Die "Außenhülle" 80% Wolle und 20% Polyamyl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke in Maschine statt chem. Reinigung?

Antwort von Felidae am 11.04.2013, 22:30 Uhr

Habe mich mal ein wenig belesen und werde es morgen einfach wagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke in Maschine statt chem. Reinigung?

Antwort von sechsfachmama am 11.04.2013, 23:03 Uhr

habe nen wollmantel mit so glänzendem futter innen - auch nur reinigung ... - ich wasche den seit 20 jahren.

schonprogramm, aufhängen, evtl. ein bisschen mit dampf glätten, fertig

trockner eher vermeiden oder nur kurz antrocknen.

gründe für reinigung habe ich bisher noch keine gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke in Maschine statt chem. Reinigung?

Antwort von Sakra am 12.04.2013, 8:12 Uhr

habe meinen auch schon bei 40 grad gewaschen, da bin ich schmerzfrei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacke in Maschine statt chem. Reinigung?

Antwort von platschi am 13.04.2013, 23:05 Uhr

Hm, ich habe auch mal eine Wolljacke meiner Mutter gewaschen - wollte sie so, da ihr die Reinigung zu teuer war. Danach war die Jack ca. drei Nummern zu klein. Auch Schonwaschgang, 30 Grad etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Weiße Jacke dunkel Färben

Hallo, meine Tochter hat eine eigentlich sehr schöne weiße Übergangsjacke. Leider ist durchs Spielen schon der ein oder andere Fleck drauf, den ich auch mit Entfärber nicht raus bekomme. Meint ihr denn ich könnte diese Jacke einfach dunkel umfärben (schwarz oder ...

von sweetkids 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

Teddyfutter schaut hinten aus Jacke

Hallo, ich habe mir eine neue Jacke gekauft, welche innen ein Teddyfell hat. Nun hängt immer ca. einen Zentimeter unten das Futter raus. Zieh ich es zurecht, dann dauert es nur kurz und das gleiche wieder. Wenn ich das Fell ganz nach oben ziehe, sieht das so aus, als wenn ...

von Schnufftuff 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

gefütterte Jacke platt wie ne Flunder

nach dem Waschen. Obwohl ein Waschzeichen für die Waschmaschine drauf ist. Wie bekommt ich die wieder hin??? Sonst bin ich heute abend nen Kopf kürzer Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? lg ...

von fiona1984 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

Jacke stinkt... bitte um Hilfe!!!

Hallo, ich hoffe sehr, hier einen guten Rat zu bekommen!!! Folgendes Problem: ich habe gestern meinem Vater seine Jacke abgeluchst, weil diese ganz erbärmlich stinkt... Ich habe die Vermutung, dass sein "Körperspray" sich irgendwie in die Fasern "eingefressen" hat. Habe die ...

von Pocoyo 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

polyester jacke reinigen

mein sohn hat so eine weiße leder imitat jacke aus polyester. waschen kann man sie nicht,steht jedenfalls drauf. nun ist das bündchen um die hüfte und handgelenkt extrem dreckig. meint ihr ich könnte die jacke auf 30 grad ohne schleudern waschen? wenn er draussen damit rum ...

von kleine_fee 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

Jacke riecht modrig, wie bekomm ich das weg

habe von jemanden eine Jacke bekommen ,sie ist sehr schön aber sie riecht komisch habe sie schon 2 mal gewaschen es geht nicht weg sie riecht so modrig...... komisch irgendwie als wenn sie ne weil im keller lag, richtig eklig wie bekomme ich das weg ??? aussehen ...

von nike25 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

Jacke riecht muffig - was tun?

Hallo! Meine Tochter hat von einer Bekannten eine Winterjacke geerbt, die eigentlich sehr schön ist und noch gut in Ordnung. Nur: sie lag wohl längere Zeit im Keller und muffelt jetzt sehr danach. Ich habe sie schon gewaschen und längere Zeit auf dem Balkon gehabt, aber der ...

von mrsrobinson 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

Jacke saubermachen

Hallo, ich habe mir eben eine Outdoorjacke bestellt und ich muß sagen, sie gefällt mir und ich würde sie gerne behalten. ABER: Ich kann die Jacke anscheinend nicht waschen, zumindestens sind alle Zeichen auf dem Etikett durchgestrichen. Nur das "P" nicht, was heißt ...

von Sternchen04 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

Matschflecken in weißer Jacke

Hallo, meine Tochter ist gestern mit ihrer weißen Sweatshirtjacke in die Schule. Was soll ich sagen es hat geregnet, die Jungs haben auf dem Schulhof die Mädels mit Matsch beworfen. Aussage der Lehrerin "Wer zieht bei dem Wetter auch eine weiße Jacke an".... Wie bekomme ich ...

von Verona 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

Jacke stinkt

Hallo, ich habe für meine Tochter eine Jacke geholt in Lederoptik, die stinkt elendig, ich hab sie schon gewaschen, es bringt nix, ich habe sie eben aus der Maschine geholt, meine Hände stinken sogar danach. Sie würde sich auch nicht wieder freiwillig davon trennen. Lg. ...

von Mandy2 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jacke

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.