Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 03.09.2016, 10:41 Uhr

Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Hallo,

das leidige Thema "Haushalt"

Als wir beide noch arbeiten gingen ist ja nicht viel Dreck angefallen, da haben wir samstags kurz gemeinsam sauber gemacht, Wäsche gewaschen und gut war. Dann haben wir eine Tochter bekommen, ich hab dann (da in Elternzeit) die komplette Hausarbeit übernommen, was für mich kein Problem ist/war. Ich hab viel mit ihr zusammen gemacht oder während des Mittagsschlafs oder abends nachdem sie im Bett war.

Nun ist die Große 2 1/2 und ihr kleiner Bruder 2 Monate und ich kriegs vorne und hinten nicht mehr gebacken

Momentan mach ich viel am Wochenende während mein Mann mit den Kids spielt, aber das find ich total ätzend, weil mein Mann unter der Woche arbeitet und nebenher noch Abendschule macht, d.h. unter der Woche sehen wir ihn so gut wie nie, da er erst um 21 Uhr heim kommt. Also würden wir gerne am Wochenende was als Familie unternehmen und nicht putzen *grrr*

Ich brauche nun Tipps und Tricks, wie ich den kompletten Haushalt unter der Woche schaffe... Also ich bin kein Putztier, es geht um die wöchentlichen/täglichen Dinge, wie saugen, wischen, Bad putzen, Wäsche waschen, bügeln. Sondersachen wie Fenster putzen, etc. mach ich eh äußerst selten

Bei uns muss es übrigens nicht klinisch rein sein, nur so sauber dass man jederzeit Besuch reinlassen kann. Vom Fußboden muss man nicht essen können, wir haben ja Teller ;-)

Also her mit den Tipps, Tricks und Ideen

LG Sun

 
8 Antworten:

Re: Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Antwort von Littlecreek am 03.09.2016, 10:50 Uhr

Ich hatte zwei mal zwei unter zwei ( Jungs sind heute 23,22,16,16,4) Das ist nicht immer ganz einfach. Ich hatte zeitweise auch noch recht kleine Pflegekinder. Ich hab in solchen Situationen gewartet, bis der jüngere schlief und den/die Großen miteingebunden. Das funktionierte nicht immer. Dann hab ich eben abends was gemacht.
Kein Mittagsschlaf mehr beim älteren Kind?
Wichtig ist folgende Regel: Kein Haushalt ist so wichtig, wie Deine Gesundheit und die Zeit mit und für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Antwort von 123imsauseschritt am 03.09.2016, 20:27 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind abends immer um 18:30 Uhr ins Bett. Dann hatte ich noch viel Zeit, den Haushalt zu machen.

Ansonsten: Baby auf eine Decke legen und für die Große ein "Spielputzsetz" kaufen. Sie kann dann mitputzen. Das funktioniert sehr gut. Ansonsten kann man auch gut nebenbei putzen, wenn die Kinder zusammen auf einer Decke kuschel. Man muss zwar sie im Auge behalten - aber staubischen o.ä. geht dabei prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Antwort von Sunflower2014 am 03.09.2016, 22:06 Uhr

Ne, leider nicht... Mittagschlaf hat sie mit 2 Jahren schon abgeschafft :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Antwort von Sunflower2014 am 03.09.2016, 22:08 Uhr

Momentan bringe ich die Große um halb 8 ins Bett, danach stille ich den Kleinen, Babymassage und dann ins Bett. Bis er schläft ist es meist so halb 9... Und irgendwann will ich auch Feierabend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Antwort von puschel77 am 05.09.2016, 21:37 Uhr

Als unser Sohn noch klein war bin ich auch zu nichts gekommen, weil er ein extremes Schreikind war. Ich hab's dann nach einer Zeit so gemacht, dass ich mir jeden Tag einen Raum vorgenommen habe. Wir hatten damals 5 räume, jeden Tag also einen. Wäsche hab ich am Wochenende gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wichtigste ; mal fünfe grad sein lassen !

Antwort von Funnykissy am 06.09.2016, 8:20 Uhr

Wischen zb find
Ich total überbewertet ..ich finde das muss oftmals nicht mal
Wöchentlich sein ...wenn mal was aufm
Boden kleckert kann man ein zewa nehmen --> ich bevorzuge saugen .

Außerdem
Bin ich der Meinung das man auch nicht wöchentlich Staubputzen muss ! Wenn ich alle 2 Wochen die Deko aus den Schränken nehme und mit'm Lappen lang wische ist das nicht mehr Aufwand als wenn ich das jede Woche mache !


In der Küche mach ich viel nebenbei beim
Kochen sauber ( brät das Schnitzel auf der einen Seite wird die Spülmaschine ausgeräumt , brät es auf der anderen Seite werden Topf gespült und Spule sauber gemacht ( das sind nur Beispiele )

Waschbecken und Klo mach ich nebenbei nach'm
Zähneputzen / waschen / duschen --> Reiniger auf die Armaturen und abwischen !

Dusche bzw Wanne mach ich auch nicht wöchentlich ! Wenn man natürlich ne Dusche mit Glaswand hat dann müsste man da eher ran aber ich hab nur ne Wanne mit nem Stoffvorhang, da muss ich nicht wöchentlich in der Wanne rumreinigen!
Bügeln lässt sich vielleicht verbunden wenn die Kinder auf der liegen / kuscheln und man vielleicht nen Hörspiel hört , oder ne Sendung im tv oder so als
Kleine Beispiele ...ich weiß das meine Mama gerne nebenbei im Wohnzimmer gebügelt hat , während ich am Wohnzimmer Tisch gemalt habe oder ich sowas wie Sendung mit der Maus oder so geguckt habe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Antwort von Lillipups am 06.09.2016, 14:42 Uhr

Kann dem nur beipflichten, lass mal was liegen und erhol dich oder mach was mit deinen Kindern. Wir bekommen bald das 4. Kind und ich hab mir schon beim 2. Kind einen Dampfreiniger (Bodenwischer) gekauft und einen Putzplan gemacht.
Dann kannst du eintragen z.B. alle 4 Wochen Fenster putzen oder alle 2 Wochen Bad mit Dusche und Wanne putzen, usw.
Das für die zeitaufwändigeren Sachen, und alles andere nebenbei, wenn die Kinder einen lassen.
Mein Besuch hat schnell kapiert, dass mit die Kinder wichtiger sind als ein super-geputzes Haus. Bei uns ists nie dreckig, aber leider oft unordentlich.
Aber wie gesagt: es gibt Wichtigeres im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Antwort von babyno2 am 07.09.2016, 19:46 Uhr

Hallo! Bei Kind 1+2 habe ich auch nur gewartet und bin gehetzt, das ich was "schaffe". Ärgere ich mich heute noch!

Wenn es mal gar nicht anders ging- Baby in die Trage und großer durfte kurz Fernsehen.
Ja... Rabenmutter, aber es hat nicht geschadet und bei Kindern, die tags nie schlafen.... manchmal muß man halt mal fertig werden und das kind kann nicht immer helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushalt + Kleinkind

In den ersten Wochen nach dem ich nach der Entbindung zu Hause war, sahs bei mir aus wie Sau :-I Mein Kleiner ist ganz schön aktiv und will immer beschäftigt werden. In den Schlafphasen bin ich dann meistens auch immer eingeschlafen vor Erschöpfung. Bis mir dann mal eine ...

von mareikedd 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind Haushalt, Haushalt Kleinkind

Halbtagsjob, Kleinkind & Haushalt: Wie macht ihr das ?

Hallo Mädels, meine Kleine ist fast 2,5 Jahre alt und geht seit kurzem in den KiGa von 7:30 - 14:00 Uhr. Ich arbeite wieder von 8:00 - ca 13:30. Nach Feierabend fahre ich heim, dusche (muss ich, da schmutziger Job) und hole dann meine Maus. Wir gehen dann raus und ...

von KarinaK73 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind Haushalt, Haushalt Kleinkind

Haushalt mit Kleinkind

Haushalt mit Kleinkind Hallo, ich bräuchte dringend euren Rat...ich bin grad ziemlich frustriert und genervt. Mein Sohn ist fast 14 Monate, er kann eigentlich schon recht nett alleine spielen, man muss sich nur mit ihm in sein Zimmer, oder Wohnzimmer setzen und dann spielt ...

von laretta 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind Haushalt, Haushalt Kleinkind

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.