Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FrauStorch am 05.10.2018, 8:17 Uhr

Wie würdet ihr damit umgehen?/@FrauStorch

Ich danke euch nochmal für die vielen Tipps.

Das An- und ausziehen versuchen wir zu bestärken, er versucht es quch immer wieder, hat aber häufig einfach keine Lust oder gibt sehr schnell auf "klappt nicht". Wir versuchen ihn da auch zu ermutigen, aber sein Interesse ist da sehr wechselhaft. Ich muss dazu sqgen dass er schon immer ein Baby/Kind war dass sprachlich sehr schnell und weit war, aber die Motorik ist nicht so seine Stärke. Das begann schon beim greifen lernen und zieht sich durch. Er braucht einfach etwas länger um sowas zu lernen. Meist will er es aber auch nur wenn er es will und nicht wenn wir ihn auf die Idee bringen. Dann sagt er nein, legt sich platt auf den Rücken und zieht eine Schmolllippe vor
Toilette ist ähnlich. Er hatte jetzt mal ne Zeit wo er da gerne drauf ging, aber er hat noch nie hinein gemacht sondern will immer nur Klopapier hinein werfen und Spülen. Derzeit interessiert es ihn wieder gar nicht. Ich hab auch das Gefühl dass er seine Körperfunktionen noch nicht gut einschätzen kann. Ich frag ihn ab und zu mal ob er muss aber er scheint es noch nicht so zu spüren und zuckt dann mit den Schultern und sagt "weiß ich nicht".
Da bin ich aber entspannt, das wird schon noch kommen.
Wir machen es jetzt so weiter, dass ich ihn morgens anziehe weil muss halt und er damit bisher ja auch leben konnte Heute ging es übrigens ohne Probleme. Es ist ja nicht jeden Tag gleich ausgeprägt.
Wir bleiben jetzt dabei, dass ich am Ball bleibe und ich achte verstärkt darauf, ausreichend ausgleichende positive Zeit mit ihm zu verbringen wenn der Tag mal wieder schwieriger ist. Wir schauen aktuell gemeinsam viel Bücher, singen (er liebt Musik) und machen halt die Dinge die ich noch gut kann wie malen und verstecken spielen. Es ist auch jeden Tag anders, heute sollte z.B. ich unbedingt die Jacke anziehen. Ich versuchen jetzt einfach dabei entspannt zu bleiben, ich denke das hilft auch. Ich hab nicht das Gefühl dass unsere Beziehung grundsätzlich schlecht ist, es gubt aber halt diese Phasen wie jetzt zuletzt, wo er gefühlt viel an mir abarbeitet. Viel mehr als an meinem Mann.

Wir haben gestern nochmal überlegt ob es vielleicht äußere Umstände gibt die noch eine Rolle spielen weil mein Mann auch das Gefühl hat dass er seit den langen Ferien nicht mehr so gerne in die KiTa geht. Das hat sich auch verändert. Er will da nochmal mit der Erzieherin sprechen. Irgendwie wirkt er da verschüchtert, was vorher nie der Fall war.
Ich glaube auch dass er das mit dem Baby versteht, dass bald kommt. Ich bin jetzt Ende der 37. Woche und er redet immer wieder davon dass ja bald auch das Baby da ist. Meist streichelt er gerne meinen Bauch und sagt Hallo zu seinem Bruder, aber ich vermute die Situation verunsichert ihn schon. Er war noch nie gut im Umgang mit Veränderungen. Dazu bauen wir ja aktuell noch, noch eine Veränderung die ansteht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.