Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 30.03.2018, 13:30 Uhr

Wann Ostereier suchen?

Hallo

Letztes Jahr wurden nasse Eier gefunden.
Gestern haben wir verpasst Eier zu suchen und hatten Regen.
Vorhergesagt war Schnee, wäre noch ganz toll. Aktuell angesagt ist morgen ziemlich heftiger Starkregen.

Wann sucht ihr Ostereier? Oder wann sucht ihr Eier, wenn das Wetter sehr schlecht werden soll?

Google führte mich in andere foren sinngemäß stand da: Wer ungläubig ist, sollte wenigstens seinen Kindern vorleben, wann was gemacht wird.

Ich versichere hiermit, dass die 2 jährige wirklich nicht weiss und auch nächstes Jahr nicht wiedergeben kann, warum Eier gesucht werden..was Karfreitag ist usw. Ebenso wenig weiss sie, wann Montag, Dienstag, Mittwoch usw. Ist ^^

 
45 Antworten:

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Kater Keks am 30.03.2018, 13:34 Uhr

Bei uns werden Ostereier am Sonntag früh im Garten gesucht. Wenn es regnet, dann wird halt drinnen versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von mausebär2011 am 30.03.2018, 13:34 Uhr

Letztes Jahr hat es auch an Ostersonntag geregnet.
Also haben wir alles in Frischhaltefolie eingewickelt und erst dann draussen versteckt. So war es vor Regen geschützt und man konnte es trotzdem durch die Folie sehen.

Ich denke so machen wir das dieses Jahr wieder.


Bei meinen Eltern suchen wir immer Sonntag Nachmittag. Bei uns Montag Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Julie am 30.03.2018, 13:36 Uhr

Ostern beginnt mit der Osternacht. Also werden bei uns Ostereier frühestens am Ostersonntag gesucht. Je nach Wetter(prognose) haben wir die Eiersuche auch schon mal auf den Ostermontag verschoben.
Notfalls haben wir aber die Eier auch schon mal im Haus versteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Lewanna am 30.03.2018, 13:43 Uhr

Wir suchen an Ostern. Nicht vorher und nicht nachher.
Bei schlechtem Wetter zu Not auch in der Wohnung/Keller oder Garage.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von 32+4 am 30.03.2018, 13:47 Uhr

Da lohnt sich das Versteck. Hier stehen nämlich nur Umzugskartons rum. Wäre halt schöner draussen zu suchen.
Im Matsch dann. Hochwassergebiet, der starkregen kommt von oben, von unten drückts dann auch.

Oder gar keine Ostereier. Geht auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Christine70 am 30.03.2018, 13:49 Uhr

Bei uns immer Ostersonntag Morgens. Bei schlechtem Wetter im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von kati1976 am 30.03.2018, 13:50 Uhr

Hier wird immer Ostersonntag in der Wohnung gesucht. Aber ich könnte ja auch weiße Eier draußen im.Schnee verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von 32+4 am 30.03.2018, 13:52 Uhr



Auf Schnee hatte ich mich eingestellt. Hier hat es vorgestern geschneit, über Nacht Sturm und nur Regen, Regen, Regen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Tini_79 am 30.03.2018, 13:54 Uhr

Wir machen es nachher, denn für morgen und Sonntag ist sehr mieses Wetter angesagt und außerdem fährt die Große am Sonntagmittag ins Feriencamp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von bea+Michelle am 30.03.2018, 14:09 Uhr

Da hier immer im Haus versteckt wurde, war es immer Ostersonntag morgens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Himbeere90 am 30.03.2018, 14:09 Uhr

Immer Ostersonntag! Egal bei welchem Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Mariechen2015 am 30.03.2018, 14:10 Uhr

Am Donnerstag vor Ostern?
Kenne ich ehrlich gesagt gar nicht,dass das nach dem Wetter entschieden wird.
Ostersonntag,morgens vor dem Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von malini am 30.03.2018, 14:25 Uhr

Bei uns wurden und werden die Nester immer am Ostersonntag morgens gefunden. Da ist auch erst Ostern. Wir sind allerdings auch gläubig und das Wetter ist uns dabei herzlich egal. Wenn es regnet, gibt's die Eiersuche halt im Haus :). Bin noch gar nie auf die Idee gekommen, das vorzuverlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Clivi8 am 30.03.2018, 14:36 Uhr

Genauso machen wir es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von HSVMarie am 30.03.2018, 14:49 Uhr

Ostersonntag. Vor dem Frühstück. Entweder draußen oder drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Philo am 30.03.2018, 15:12 Uhr

Ostersonntag NACH dem Gottesdienst. Vorher ist für uns nicht Ostern.
Wenn das Wetter schlecht ist, suchen wir die Osterkörbchen im Haus.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Hubbeldubbel am 30.03.2018, 15:40 Uhr

Jetzt sind wir in der Karwoche, heute Karfreitag, morgen Karsamstag. Ostern beginnt erst Sonntag. Eier werden hier daher Ostersonntag Vormittag gesucht - immer. Bei schlechtem Wetter im Haus und bei gutem Wetter draußen. Keinesfalls eher.

Ich wünsche heute auch keine schöne Ostern und überlese und höre solche Wünsche ohne zu kommentieren. Auf Arbeit wünsche ich vorher schöne freie Tage, wenn mir die Konfession bekannt ist, gesegnete Feiertage.

Kann jeder tun und halten wie er lustig ist aber bei uns wird mit Traditionen nicht gebrochen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Philo am 30.03.2018, 15:48 Uhr

ich sehe das genau so und frage mich, ob auch Geburtstage, Weihnachten (erst im Februar, dann schneit's meist) auf passendes Wetter vorverlegt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von sungirl82 am 30.03.2018, 17:00 Uhr

Bei uns immer am Ostersonntag morgens. Die ersten Schokohasen essen wir aber schon Samstag nach der Osternacht (Gottesdienst). Die sind sooooo lecker nach der langen Fastenzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Meeresschildkröte am 30.03.2018, 17:07 Uhr

Finde ich unhöflich, auf freundliche Grüße und Wünsche nicht zu reagieren.

Wo ich herkomme, wird Ostern am Samstag gefeiert und Osternester werden traditionell samstags gesucht. Ist halt eine Variante und ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand erst am Sonntag feiert.

Trotzdem würde ich schon samstags "Frohe Ostern" wünschen und mir erwarten, dass das nicht unerwidert bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Hubbeldubbel am 30.03.2018, 17:26 Uhr

Wo steht denn bitte das ich es nicht erwider?

Ich schrieb nur: Ich wünsche Gründonnerstag nicht "Frohe Ostern".

Wenn wir beim Thema Höflichkeit sind, schrecklich schlimm und unhöflich empfinde ich WhatsApp Nachrichten und Wünsche via Facebook am Karfreitag 14 Uhr.

Man schickt Karfreitag keine Nachrichten a la "Frohe Ostern". Wenn man sich eh nicht sieht kann man doch bis Ostersonntag damit warten.

Traditionen und Kultur geht flöten und das liegt eindeutig nicht an der Flüchtingswelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Hubbeldubbel am 30.03.2018, 17:31 Uhr

Du hast kein Problem damit, wenn jemand ERST am Sonntag feiert... Bei der Formulierung könnte man lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ostern beginnt erst Ostersonntag. (Am 3. TAGE auferstanden von den Toten.) Feierst Du auch am 23.12. schon Heilig Abend?

Es wäre ja auch noch schöner, wenn Du was dagegen hättest, wenn Ostern jemand am tatsächlichen Tag feiert :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Luzi_Mi am 30.03.2018, 17:43 Uhr

Noch nie gehört... Wo kommst Du her???
Der Samstag vor Ostern ist der Karsamstag, letzter Tag der Karwoche (=TRAUERwoche vor Ostern)! Das hat meines Erachtens mit "Variante" nichts zu tun und es würde mir nie in den Sinn kommen, Ostern vorzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä???

Antwort von und am 30.03.2018, 17:54 Uhr

"Gestern haben wir verpasst Eier zu suchen und hatten Regen."

Wieso gestern? Ostern ist doch erst übermorgen. Also habt ihr gestern gar nichts verpasst. Verstehe ich jetzt nicht. Genauso könntet ihr sagen, ihr habt am 22. Dezember verpasst, Bescherung zu machen - da hätte ich auch lauter Fragezeichen überm Kopf. Bin ich echt zu blöd die Frage zu verstehen oder ist die Frage einfach bescheuert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Kinderland am 30.03.2018, 17:56 Uhr

Osternest gibt's am Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von memory am 30.03.2018, 18:04 Uhr

Gar nicht.......erstens isst hier eh keiner gern hart gekochte Eier . Und zweitens sind wir nicht gläubig . Da brauch ich auch nix vorzuleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Luzi_Mi am 30.03.2018, 18:07 Uhr

Feiert Ihr auch kein Weihnachten? Also inkl. Weihnachtsbaum und Geschenken etc.?
Die Frage ist ernst gemeint! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karfreitag geht gar nicht!

Antwort von Trini am 30.03.2018, 18:12 Uhr

Es gibt aber tatsächlich Gegenden, wo Gründonnerstag gesucht wird.

Hier auch immer Sonntag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von memory am 30.03.2018, 18:14 Uhr

Verbunden mit Adventskranz, ChristBaum ,Krippenspiel , Christkind und Kirchgang ? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Luzi_Mi am 30.03.2018, 18:20 Uhr

Also ihr habt einen Baum und es gibt Geschenke, aber ihr feiert kein Weihnachten in klassisch-traditionellem Sinn, sondern begeht eine Art "Winterfest", ohne christkiche Verknüpfung?! Richtig?
Ich frage tatsächlich aus Interesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von memory am 30.03.2018, 18:31 Uhr

Die letzten Jahre hatten wir keinen Baum. Als die Kinder kleiner waren ja, so einer im Topf, der kam dann in den Garten , dazu gab es auch Geschenke von Weihnachtsmann. Seit sie das "durschaut " haben, dürfen sie sich von uns ein was wünschen , sonst ist das im Freundeskreis ja schon irgendwie blöd für sie. Aber wir fahren auch gern in der Zeit in den Urlaub. (Sonne tanken) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Nenilein am 30.03.2018, 18:33 Uhr

Ich find schöne Ostern kann man schon wünschen.
Wenn ich Weihnachten frei hab sag ich ja auch vorher schon "ich wünsch dir schöne Weihnachten", wenn ich nen Kollegen zum letzten mal vor Weihnachten sehe.
Und wenn ich dann das Glück hab Urlaub zu haben sag ich sogar "und rutscht dann gut rüber ins nächste Jahr"

Ostern ist für mich dann auch Sonntag, aber schöne Ostern wünschen kann ich doch jederzeit. Ich kann sogar wünschen "ich hoffe dein Ostern wird 2021 schön", auch wenn es noch weit hin ist.
Ein Wunsch ist doch nicht gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übernächsten Samstag.

Antwort von Petra28 am 30.03.2018, 18:35 Uhr

Vorher kommen nicht alle Sucher zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei mir ist Ostern seit gestern.

Antwort von Petra28 am 30.03.2018, 18:37 Uhr

Also Gründonnerstag. Schon immer und ganz und gar unreligiös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Luzi_Mi am 30.03.2018, 19:01 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä???

Antwort von Gold-Locke am 30.03.2018, 19:12 Uhr

Genau das habe ich auch gedacht. Man kann doch das Eiersuchen nicht beliebig vorverlegen. Das geht f0r mich gar nicht ! Bei uns werden die Eier IMMER am Ostersonntag vor dem Frühstück gesucht. Gerne im Garten, bei schlechtem Wetter halt im Haus.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie Familie Zeit hat

Antwort von Patti1977 am 30.03.2018, 19:20 Uhr

Bei uns Freitag. Sonntag ist keiner da. Weder meine Kinder noch Enkel. Bei Regen geht's auch mal im Flur und Wintergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Hubbeldubbel am 30.03.2018, 19:28 Uhr

Huhu Neni,

ja, man kann schon sagen: ich wünsch Euch dann ein schönes Osterfest... aber heute nur "Frohe Ostern" per WhatsApp schicken, muss man nicht kommentieren. Die Leute wissen es nicht besser... oder wollen provozieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von kanja am 30.03.2018, 20:22 Uhr

Ostereier werden am Ostersonntag gesucht. Punkt.

Wenn es das Wetter draußen nicht zulässt, dann eben drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Hasen- und Eierfest hat ja nichts mit Glauben zu tun.

Antwort von Trini am 30.03.2018, 20:23 Uhr

Das kommt ja vom heidnischen Frühlingsanfang.

Insofern muss man für ein paar Schokoeier nicht gläubig sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Hasen- und Eierfest hat ja nichts mit Glauben zu tun.

Antwort von memory am 30.03.2018, 20:36 Uhr

Das bezog sich auf,s Ausgangspost, mit dem trotzdem Vorleben wenn man Atheist ist. Ich muss auch kein Frühlingsanfang mit Schokoeiern "feiern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von pothi am 30.03.2018, 21:00 Uhr

das liegt mir auch fern. Kenne es nur so dass OsterSONNTAG der Tag der Tage ist...

lg

biblisch doch auch korrekt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Tiffy_78 am 30.03.2018, 21:19 Uhr

Wir suchen Sonntag früh/vormittags im Garten bzw wenn das Wetter ganz mies ist, drinnen. Wir hatten allerdings schon drüber nachgedacht, es in diesem Jahr einfach auf Montag zu verschieben. Uns ist es egal, Kind groß weiß nicht genau, wann Ostern (geschweige denn Sonntag) ist, und dem Baby ist es egal. Das wäre für den Fall, dass Sonntag ganz starker Regen ist und Montag schönes Wetter. Aber vermutlich wird's doch der Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von dee1972 am 30.03.2018, 21:26 Uhr

Ähm ja. Einige Jahre lang haben wie Weihnachten auf den 17.12. vorverlegt. Dies hatte verschiedene familiäre Gründe... (damals ohne Skype oder Handy....und es hatte nichts mit dem Wetter zu tun).

Und 2x haben wir bereits am Ostersamstag Eier gesucht - ganz gegen unsere Gewohnheit - denn ich wollte gern an der Freude meines Kindes teilhaben, sie aber Ostersonntag nicht am frühen Morgen aus dem Bett zerren, damit sie auf Krampf vor meinem Dienst sucht.

Jede Familie hat ihre eigenen Gewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ostereier suchen?

Antwort von Ingata am 31.03.2018, 9:33 Uhr

Definitiv erst Sonntag. Entweder draußen oder drinnen, je nach Wetterlage.
Gestern haben wir für den Osterhasen im Garten allerdings schon ein Nest aus Moos gebaut (ist bei uns in der Gegend Tradition).

Montag wird dann nach dem Familiengottesdienst mit allen Leuten um die Kirche rum gesucht. Ist immer toll. Alternativ bei Regen auch in der Kirche. Man sollte nicht glauben, was der Osterhase (sprich Pastor) da alles für tolle Verstecke hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.