Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 11.04.2016, 19:27 Uhr

Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Ich war letzte Woche mit einem meiner Meerschweine beim TA. Milbenbefall. Die TA untersuchte, machte einen Abklatsch, Tierchen bekam AB gespritzt und ein Antimilbenzeugs. Für zu Hause bekamen wir 5 Minispritzen mit AB mit. Kostete alles in allem 27 oder 28 Euro.

Heute war ich ein zweites Mal da, dieses Mal bekam das Tierchen nur das Antimilbenzeug gespritzt. Das ganze dauerte keine zwei Minuten. Bezahlt habe ich auch dieses Mal 20 Euro. Abgerechnet wurde eine Untersuchung für 11 Euro (ohne MwSt)... Die Spritze kostete knapp 6 Euro.

Ist das normal, das eine Untersuchung (die ja im eigentlichen Sinne gar nicht stattfand) so teuer berechnet wird? Wenn ich mir das auf den Stundenlohn hochrechne, hat die Dame einen Stundenlohn von 330 Euro ohne Steuern...das ist wahnsinn, wucher usw.

Was meint Ihr?

 
11 Antworten:

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Danyshope am 11.04.2016, 19:34 Uhr

Och, für den Sachkundenachweiss zahlst Du auch 40 €. Musst halt 4 Zettel mit Multiple Choice ankreuzen, dann halten die ihre Schablone dran, füllen noch was aus, reden noch ein paar Sätze mit dir und fertig ist es.

Man weiß allerdings nicht was für ein Verwaltungsakt dann noch im Hintergrund läuft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Fru am 11.04.2016, 19:38 Uhr

Naja...immerhin haben die für die 40 Euro dann etwas gemacht....diese Untersuchung hat ja quasi nicht wirklich stattgefunden...oder ist Spritze setzen ne Untersuchung?
Ich weiß nur, das ich bei einem anderen Tierarzt mal 7,50 Euro für die gleiche Leistung bezahlt habe....vielleicht sollte ich dahin wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Joosy am 11.04.2016, 19:39 Uhr

Wenn du mehreres tä zur Auswahl hast würde ich vorher anrufen und nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Alhambra am 11.04.2016, 19:45 Uhr

Ich würde das Wort Untersuchung gegen Dienstleistung ersetzen. Umsonst arbeiten die leider nicht.
Bei uns kostet es übrigens 17 Euro netto und nennt sich Untersuchung/Beratung.

Da ich zufrieden bin, und dort auch mehrere Ärzte arbeiten, die schon mal einen Kollegen dazuholen - ohne Aufpreis, also zwei Fachleute zum Preis von einen - bleibte ich bei denen.

Aber du könntest mal rumtelefonieren und schauen, ob du jemanden findest, der günstiger arbeitet.

TA ist immer kostenintensiv, wir legen dafür monatlich extra was zur Seite, kann immer mal was sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Anscha am 11.04.2016, 19:59 Uhr

Ja, Tierärzte arbeiten nicht umsonst.
Und sei froh, wenn Du bei einem fähigen Tierarzt warst, der sein Geld auch wert war.

Als jahrelanger Tierhalter unterschiedlicher Tierarten kann ich Dir sagen, dass ich weiß welche Tierarztpraxis mir in welchem Krankheitsfall am besten helfen kann, der Preis ist dann halt relativ.
Billig aber keine Ahnung nutzt dem Tier ja auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Mamimaui89 am 11.04.2016, 22:04 Uhr

Hatten auch lange zwei Meeris und egal was war 20€ konnte man mindestens pro Besuch einplanen. Ist zwar ärgerlich aber was tut man nicht alles für die Kleinen?! Hauptsache deinem Meeri geht es wieder besser?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Danie1983 am 12.04.2016, 9:02 Uhr

Ist auch so wenn ich mit meinen hingehe.
Was mich allerdings an dem Tierarzt zweifeln lassen würde wäre wenn er wirklich AB bei Milben gegeben hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Danie1983 am 12.04.2016, 9:02 Uhr

Ist auch so wenn ich mit meinen hingehe.
Was mich allerdings an dem Tierarzt zweifeln lassen würde wäre wenn er wirklich AB bei Milben gegeben hat?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tierarztkosten...Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Keksraupe am 12.04.2016, 10:35 Uhr

Tierarzt 1: 3 Monate Behandlung, 8 Besuche, teuerstes Medikament das es gibt, zusatzbehandlung, keine Besserung, kurz vor dem Einschläfern

Tierarzt 2: 6 Wochen Behandlung, 7 Besuche, erste Erfolge nach 3 Tagen, Einschläfern abwenden können, günstiges aber geeigneteres Medikament.

Beide haben geröntgt, TA1 hat noch experimentiert, TA2 fragte nach der Behandlung und schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Medis der TA1 sind nicht empfohlen für diese Rasse und Erkrankung, und können es verschlimmern, keine Grundbehandlung (wäre einfaches Heparin gewesen). Heparin und günstiges Medi (statt 70,-€ für 14 Tage nur 7,-€ für 14 Tage) haben nach 3 Tagen so deutlich angeschlagen dass das Tier wieder LAUFEN konnte. Und wir den Abdecker abbestellen konnten.

Preis TA1: 1700,-€ + 500 Material extra für Experimente

Preis TA2: 230,-€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe

Antwort von Fru am 12.04.2016, 11:42 Uhr

ich gehe aber mal ganz stark davon aus, das es sich bei Dir nicht um ein Meerschweinchen handelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, ist gerechtfertigt,

Antwort von Fru am 12.04.2016, 11:45 Uhr

weil er sich an einer Stelle schon aufgekratzt hatte. Damit sich nichts entzündet...usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.