Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 19.04.2014, 22:38 Uhr

Schulsystem

Nabend,

mein Neffe besucht die 5 Klasse (Gymnasium/Bayern) und lt. der Mutter ist es ihm in der Schule langweilig. Er ist unterfordert. Anscheinend ist das Schulsystem schuld dran, da ja zu viele Kinder aufs Gymnasium gehen, die da nicht hingehören... diese drücken dann das Niveau nach unten.

Das kann man doch so nicht sehen oder? Also wenn ihm langweilig ist, dann gehört er anderweitig eben mehr geforder oder? Daran kann doch nicht die Schule schuld sein?

LG Rosinchen

 
6 Antworten:

Re: Schulsystem

Antwort von yartina am 19.04.2014, 22:41 Uhr

Um ehrlich zu sein kann ich es mir vorstellen.
Und ich finde es sehr sehr schlecht.
Eine Freundin von mir, Lehrerin am Gymnasium BW sagt, in ihrer Klasse gehören eigentlich 60% nicht hin! sondern in die Realschule. 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsystem

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 22:42 Uhr

Nein kann man sicher nicht... wenn ihr Kind über dem Durchschnitt ist passt es da nicht hin und nicht die Kinder mit normalem Level... da klingt etwas überheblich was sie von sich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsystem

Antwort von Soie am 19.04.2014, 22:42 Uhr

Ist halt bequem alles auf die Schule zu schieben. Ich denke es wird schon noch schwieriger, das G8 soll ja auch wieder abgeschafft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsystem

Antwort von Steffi528 am 19.04.2014, 22:43 Uhr

???

Was denkst Du? Was ist Deiner Meinung nach wichtig? Und Richtig? Und wer soll ihn fordern? Meine Kinder langweilen sich auch hin und wieder in der Schule. Sie sind nicht prinzipiell unterfordert, sondern sie langweilen sich halt auch mal. Schule kann auch sehr sehr öde sein.
Die Klassenlehrerin meiner Großen meinte letztens auf dem Elternabend, das sich wahrscheinlich alle Kinder dieser Klasse auf ihren weiterführenden Schulen anfangs langweilen werden, weil das Niveau zur zeit sehr hoch ist. das bedeutet aber nicht, das sie auf der falschen Schule sind und ab der 6. Klasse werden sie schon merken, das Schule nicht nur "zufliegt".
Ich würde da erst einmal gar nichts für geben.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsystem

Antwort von Rosinchen78 am 19.04.2014, 23:19 Uhr

Ich denke auch, sie sollen erst mal abwarten, vielleicht zieht es ja in der 6. Klasse mehr an. Ja, für mich klang es auch etwas überheblich.... aber das Kind ist wahrscheinlich eh kurz davor ein Wunderkind zu sein. Er ist auch der einzgie, der bei Computersystemen in der Schule den Druchblick hat (angeblich), selbst der Lehrer kann nix und weiß nix... so hören sich die Erzählungen an. Naja. Abwarten.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsystem

Antwort von kravallie am 20.04.2014, 10:11 Uhr

also gerade in bayern, wo der schnitt der 4.klasse gs über die schulform entscheidet und keine empfehlung bzw elternwille, halte ich DAS für sehr unwahrscheinlich.
wahrscheinlich will sie nur andeuten, daß das kind hochbegabt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.