Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zosog am 29.08.2018, 19:55 Uhr

Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Meine kleine ist jetzt 16 Wochen alt und schläft von Anfang nachts echt schön.
Wenn ich sie schlafen legen, trage ich sie etwas und lege sie dann in ihr Bett, zusammen mit ihrem kuscheltier (das ich ihr nachdem sie eingeschlafen ist jedoch wegnehme). Meist dauert es keine 10 Minuten und sie ist eingeschlafen. Also total unkompliziert.
Nachts wird sie 1-2 mal wach um zu trinken, schläft dann aber friedlich weiter.
Nun frage ich mich, ob sich das eventuell noch ändert. Kann es sein, dass eine "gute Schläferin" auf einmal die Nacht zum Tag macht und nicht mehr schlafen will? Oder ist es eher so, dass wen sie einmal nen Rhythmus drin hat, den auch beibehält?

Die Frage bezieht sich natürlich auf die "normalen" Nächte. Wenn Zähne oder Krankheit in Anmarsch sind, ist klar, dass da auch mal andere Nächte kommen.

Was habt ihr für Erfahrungen bei euren Kindern gemacht? Ändert sich das Schlafverhalten im Laufe der Zeit?

 
9 Antworten:

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von Zosog am 29.08.2018, 19:57 Uhr

Sorry, Auto Korrektur...
Sollte heißen Schlafgewohnheiten nicht Schlafgelegenheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von Mädelsmama86 am 29.08.2018, 19:57 Uhr

Ja kann sich alles noch ändern, muss aber nicht. Das weis Man nicht vorher.
Lass es auf dich zukommen


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von Meeresschildkröte am 29.08.2018, 20:08 Uhr

Kann sich alles jederzeit noch ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von Lenecken2015 am 29.08.2018, 20:50 Uhr

Oh ja , leider kann ich aus Erfahrung sagen das sich diese Schlafgewohnheiten definitiv noch ändern können.
Meine Tochter hat die ersten 20 Wochen traumhaft Nachts geschlafen . Von 22 -0 Uhr , kurz getrunken und dann bis 6 Uhr und dann nochmal bis um 9 Uhr .
Mit 20 Wochen kam dann der Bumm ,warum auch immer . Von da an war sie bis fast zu ihrem ersten Geburtstag mindestens 4 mal Nachts wach und sehr sehr sehr viele Nächte war sie sogar stündlich wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von Zosog am 29.08.2018, 20:59 Uhr

ok, das wollte ich jetzt nicht hören
Aber gut, war mir auch schon irgendwo klar, dass es sich noch ändern kann/wird. Spätestens wenn die ersten Zähnchen kommen denke ich.
Das es aber so krass werden kann hätte ich nicht gedacht. Zumal deine kleine ja auch zuvor super geschlafen hatte. Naja, ich lass mich überraschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von Mörchen17 am 29.08.2018, 22:58 Uhr

Um mal einen "Kontrapunkt" zu den anderen Postings zu setzen: Mein Kleiner hat die ersten paar Wochen nur auf mir schlafen wollen, ablegen konnte ich ihn erst, wenn er wirklich tief schlief, und der Zustand dauerte nie lange Irgendwann aber konnte er sein Bett als Schlafplatz akzeptieren und seitdem klappen die Nächte eigentlich durchgehend gut, schon seit ungefähr 10 Monaten. Er schläft abends irgendwann zwischen 19 Uhr und 20:30 Uhr ein, wird zwar immer wieder mal wach, aber dann stille ich ihn und in 98 % der Fälle schläft er nach wenigen Minuten einfach weiter, bis er morgens zwischen 7 Uhr und 8 Uhr munter wird. Dafür schläft er tagsüber nicht viel, aber darüber sollte man sich angesichts dieser Nächte wohl nicht zu laut beschweren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von FrauStorch am 30.08.2018, 5:59 Uhr

Unser schlief die ersten Monate recht schlecht doch es wurde nach und nach besser. Inzwischen ist schlafen recht unkompliziert. Er schläft auch durch. Die Gewohnheiten an sich haben sich aber bis dahin dauernd geändert. Mal so und dann mal.so. Am Ende kommt es eh wie es kommt, egal was wir schreiben, du wirst es so nehmen müssen/dürfen wie es sein wird. Nicht vorhersagbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von miez.0 am 30.08.2018, 6:20 Uhr

Hallo
Also meine Kinder sind da wohl eine Ausnahme, beide hatten nach wenigen Wochen einen dauerhaften nicht aufgezwungenen Rhythmus
Haben nach dem Mahlzeiten immer weitergeschlafen, und das Zahnen war bei uns unspektakulär.
Bis auf das der mittagsschlaf bei beiden mit drei wegfiel, sind es gute Schläfer.
Ausser natürlich bei Krankheiten, da gab es Ausnahmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgelegenheiten beim Baby. Bleiben oder ändern sich?

Antwort von Bärenmama2016 am 30.08.2018, 8:53 Uhr

Bei uns war es so, dass der Kleine anfangs schnell toll schlief, schon mit ein paar Wochen gab es nachts nur max 1-2 Unterbrechungen. Einziges Manko war dass die Nacht frühestens um Mitternacht begann... Dafür aber bis 10, 11 Uhr morgens dauerte. War also ok so.
So ab dem 7. Monat wurden die Nächte immer unruhiger und anstrengender, am schlimmsten war es rund um den ersten Geburtstag. Jetzt ist der Zwerg bald 2 und die Nächte sind traumhaft mit maximal einer Unterbrechung...

Du siehst an den unterschiedlichen Antworten: alles ist möglich! Lass dich überraschen und bleib gelassen und geduldig wenn es mal nicht so gut laufen sollte. Das meiste kannst du leider eh kaum beeinflussen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.