Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rollmops79 am 30.09.2016, 15:45 Uhr

Meinung zum Thema Verdienst

Hallo,

hab vor kurzem im baby und Job einen Thread eröffnet, aber da ist nicht so viel los.
Außerdem würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Wenn ihr einen Job habt, der finanziell nicht viele Sprünge ermöglicht, euch aber einigermaßen viel Zeit mit der Familie bietet, würdet ihr es machen? Obwohl ihr wisst, ihr könntet mehr verdienen?
Mich beschäftigt auch nicht der Lohn aktuell, sondern ich denk immer an meine Rente.
Zeit mit meinen Kinder ist mir alles wert, aber sollen dann meine Kinder mich unterstützen müssen, wenn ich wegen der geringen Rente am Hungertuch nage.

 
9 Antworten:

Also

Antwort von MissRanya am 30.09.2016, 15:53 Uhr

Ich würde geringeren Verdienst in Kauf nehmen,damit ich mehr Zeit für die Familie habe.
Das wäre für mich aber kein Dauerzustand, sondern beträfe die Zeit,in der die Kinder klein sind.
Demnach würde es sich zwar auf die Rente auswirken - ja. Aber nicht so drastisch, dass ich im.Alter sm Hungertuch nage.

Darüber hinaus haben wir zusätzliche private Rentenversicherungen abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zum Thema Verdienst

Antwort von NoraBella am 30.09.2016, 15:55 Uhr

Letztendlich setzt da jeder anders seine Prioritäten.
Ich arbeite sowieso in einem schlechtbezahltem Frauenberuf. Wusste ich vorher und habe den Beruf dennoch gewählt,weil es eben mein Beruf ist und ich sehr gerne in dem Beruf arbeite.
Mir war es nie wichtig das große Geld zu verdienen.
Die Frage ist halt,wieviel könntest du denn in einem anderen Betrieb mehr verdienen bei gleicher Anstellung ud gleicher stundenzahl?
Letztendlich müsst ihr als Familie doch auch planen wieviel ihr eure Kinder in die Fremdbetreuung geben möchtet und was euch da einfach wichtiger ist.
Bei uns ist es auch so dass mein Gehalt nicht notwendig wäre,mit es aber einfach wichtig ist zu arbeiten und eigenes Geld zu verdienen.
Wieviel ihr letztendlich als Familieneinkommen braucht und wer wieviel dazu besteuern kann,müsst ihr euch durchrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zum Thema Verdienst

Antwort von Littlecreek am 30.09.2016, 15:57 Uhr

Ich würde einen geringeren Verdienst in Kauf nehmen.
Wegen möglicher Wahrscheinlichkeiten in Jahrzehnten sollen meine Kinder nicht auf Familienzeit verzichten müssen.
Es ist ja kein Dauerzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von rollmops79 am 30.09.2016, 15:58 Uhr

Na ja Hungertuch vlt.nicht. ich meine eher im Alter keine Geldsorgen haben zu müssen, den Pfennig nicht umdrehen zu müssen. Sorgenfrei zu sein.
Private Vorsorge ist eine gute Idee, aber das Geld dafür müsst man ja dann auch aktuell übrig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zum Thema Verdienst

Antwort von rollmops79 am 30.09.2016, 16:00 Uhr

Ich hoffr natürlich, dass das kein dauerzustand werden würde. Mir war es bis jetzt auch egal, ich habe bewusst fast 5 Jahre Elternzeit genommen. Aber je öfter ich an mein Rentenalter denke, desto öfter bekomme ich ein leichtes Unbehagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Private Vorsorge

Antwort von MissRanya am 30.09.2016, 16:06 Uhr

Kann man ggf recht flexibel gestalten. Sodass du zB mehr einzahlst,wenn du beruflich wieder einsteigst oder deine Arbeitszeit erhöhst.
Zumindest ein Minimalbetrag idt sicherlich finanziell möglich,denke ich. Und wäre allemal besser als nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer weiß ob wir überhaupt Rente bekommen...

Antwort von wesermami am 30.09.2016, 16:08 Uhr

Lebe jetzt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zum Thema Verdienst

Antwort von SabSi83 am 30.09.2016, 16:44 Uhr

Ich habe mich jetzt bewusst für 3 Jahre Elternzeit entschieden und werde danach erstmal halbtags arbeiten. Die Zeit ist mir einfach zu wichtig. Ich hab aber das Glück, dass ich fürs Familienunternehmen immer wieder was beitragen kann nebenbei. Das wirkt sich jetzt nicht direkt auf meine Rente aus, aber es ist trotzdem eine Investition in die Zukunft. Wäre diese Sicherheit nicht da, würde ich eher nach 2 Jahren mit 30 h wieder einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ob wir die Rente überhaupt erleben

Antwort von lisi3 am 30.09.2016, 18:23 Uhr

Aus meiner Familie hat, falls überhaut das Rentenalter erreicht wurde, derjenige nur maximal zwei Jahre Rente bezogen.
Daher gehe ich eher entspannt mit dem Thema um. Falls ich meinen Renteneintritt noch erleben sollte und meine Rente dann nicht reichen sollte, werde ich mir als LeihomaTagesoma etwas dazu verdienen. Ich arbeite gerne und herum sitzen ist nicht meins. Allerdings ist mir die Familie sehr wichtig, so dass ich während der akuten Familienzeit auch einen geringeren Lohn in Kauf nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.