Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 30.09.2016, 14:44 Uhr

Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

das dumme war, ich hatte kein Vomex oder ähnliches da, war natürlich Wochenende. Hab dann bei der Gelegenheit mal durch die Hausapotheke geguckt und hab festgestellt, das ich nichtmal mehr Fieber-/ Schmerzsaft da habe für das Kind.
Wir brauchen quasi nie Medikamente, aber wenn man am Wochenende zu Hause sitzt und sich das Kind die Seele ausm Leib erbricht, hätt ich ihr schon gern Vomex gegeben.

Nun dann endlich zu meiner Frage, kann ich zum Hausarzt gehen und mir ein bisschen was aufschreiben lassen, auch wenn sie akut gerade nicht krank ist?

LG

 
11 Antworten:

Re: Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

Antwort von MichaW86 am 30.09.2016, 14:51 Uhr

Unser Kinderarzt schreibt überhaupt nichts auf, wenn er nicht krank ist. Und sobald er mal krank ist, lass ich immer gleich aufschreiben, egal wieviel ich noch daheim hab, eben damit immer was da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

Antwort von kanja am 30.09.2016, 15:00 Uhr

Auch am Wochenende haben Apotheken Notdienst.

Du hättest was holen können. Vomex ist nicht rezeptpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte hätte...

Antwort von Fru am 30.09.2016, 15:03 Uhr

schon klar....

Wir haben ohne überlebt, ich hatte nur über die Vorratshaltung nachgedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

Antwort von omagina am 30.09.2016, 15:03 Uhr

moin..solche dinge sind nicht rezeptpflichtig und somit kann man sie auf vorrat oder verdacht zu hause haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

Antwort von Nala1987 am 30.09.2016, 15:05 Uhr

Denke nicht, dass der KiA das macht. Aber HausApotheke kann man selbst aufstocken. Ibu, Paracetamol, Vomex/ Vomacur, Petenterol, ACC, Iberogast etc. ist alles Rezeptfrei. Muss man natürlich selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

Antwort von kügelchen12 am 30.09.2016, 15:48 Uhr

Ich würde einfach mal den Kinderarzt fragen.
Wir wollten Jod (vorrätig) zu Hause haben und da ich so was in der Regel akut benötige und am Wochenende Apotheken schlecht zu erreichen sind, habe ich nachgefragt. Ich habe dann ein Rezept bekommen.

Vielleicht hilft es Dir weiter?!

Wir hatten letztens am Wochenende auch ein Medikament für das Kind gebraucht, haben es in der Apotheke besorgt und war nur zur Kontrolle beim Arzt.
Er hatte mich um den Kassenbon gebeten, weil hätte er auf gehabt, wäre es Kassenleistung gewesen. Und habe das Geld zurück erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ich das alles so kaufen kann, ist mir klar,

Antwort von Fru am 30.09.2016, 16:18 Uhr

aber leider schwimme ich nicht im Geld und würde solche Ausgaben einfach gern umgehen. Denn auch 20 oder 30 Euro mehr oder weniger machen sich deutlich in meiner Kasse bemerkbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

Antwort von kati1976 am 30.09.2016, 16:34 Uhr

Unser Kinderarzt schreibt sowas auf Vorrat auf. Das man nachts oder am Wochenende was zu Hause hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind höchstens 5 Euro

Antwort von kanja am 30.09.2016, 16:39 Uhr

Ein nurofensaft oder vomex kosten nicht 30 Euro, sondern 4 oder 5.

Du kannst doch beim nächsten Arztbesuch fragen, ob er dir was aufschreibt. Vielleicht klappt es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ich das alles so kaufen kann, ist mir klar,

Antwort von Littlecreek am 30.09.2016, 18:26 Uhr

Das kann ich verstehen, aber warum sollte deine Krankenkasse Medis zahlen, die du nicht brauchst bzw. dein Kind
Unser Arzt stellt auch nachträglich Rezepte aus, damit ich das Geld von der Apotheke wieder bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich hatte meine Tochter Magen/Darm

Antwort von fabiansmama am 30.09.2016, 19:04 Uhr

Wie alt ist das Kind? Ab 12 muss man solche Sachen nämlich auch für Kinder selbst kaufen!
Ansonsten: ja, der Arzt kann es ohne akute Krankheit verordnen, wenn er will. Unser macht sowas ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.