Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna2 am 10.12.2016, 13:25 Uhr

Johanna3, mein Lacher des Tages

Ich weiß, dass Johanna3 hier immer sehr "zerrissen" wird... Und ich habe ihr komplettes Posting, auf das hier Bezug genommen wird, auch nicht gelesen...

Trotzdem bin ich mit ihr der gleichen Meinung, dass es übergriffig ist, ein Kind gegen seinen Willen zu wickeln. Bei uns in der Kita wird es ähnlich gehandhabt, wie andere vor mir schon beschrieben haben.

Meine Erfahrung ist: Die Kinder sind i.d.R. nicht gegen das Wickeln an sich, sondern evtl. gegen das Wickeln durch eine bestimmte Erzieherin oder zu diesem bestimmten Zeitpunkt. Fünf Minuten später kann es schon ganz anders sein. Ich beobachte: Wenn ein gutes Verhältnis zwischen Kind und Erzieherin besteht, wenn das Kind die Zeit hatte, hier eine gute Bindung aufzubauen, dann ist auch das Wickeln nichts, wogegen das Kind sich sträubt. Bei uns dürfen die Kinder sich aussuchen, wer sie wickelt, denn dies ist ein intimer Moment (Stichwort "beziehungsvolle Pflege"). Im Großen und Ganzen schaffen es die Erzieherinnen immer, die Kinder zu motivieren, sich wickeln zu lassen.

LG von Johanna2 (die zufällig einen ähnlichen Benutzernamen hat wie Johanna3 und auch in einer Kita arbeitet, aber schon viel länger hier angemeldet ist - 1999 oder so- aber viel weniger schreibt )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.