Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyBelly  am 02.09.2014, 9:41 Uhr

ich hab gar keinen führerschein

Und finde es auch nicht so tragisch aktuell. Ich möchte ihn nächstes Jahr machen... (und war auch schon vor der Praktischen prüfung , bin also schon gefahren und hatte theorie geschafft)
Und trotz führerschein werde ich wohl auch erstmal kein Auto haben... Und nur ab und an mit dem Auto meiner mutter rumgurken können...
Aber oft steht es auch nicht zur verfügung weil meine eltern (die 2 autos haben) eben vollzeit arbeiten...

Also führerschein heißt nicht gleich das man regelmäßig fahren muss.

Bei meinen eltern ist es so, das eigentlich immer wenn es gemeinsam wohin geht mein Vater fährt. IMMER ohne ausnahme. Ich hab noch nie gesehen das meine Mama am Steuer sitzt und mein vater auf dem Beifahrer sitz.
Würden sie also nur ein Auto haben , wäre meine mutter sicher auch schon jahre nicht mehr gefahren.

Und Autofahren verlernt man nicht.. Man wird nur unsicherer. Ist das gleiche wie fahrrad fahren.. ich bin ewig nicht mehr gefahren , aber würde ich mich drauf setzen kann ich es ...

 
48 Antworten:

Sorry Tablet

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 9:41 Uhr

Sollte runter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte das jetzt etwa unter mein Post an Rose?

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 9:47 Uhr

Autofahren verlernt man genauso wie Fahrradfahren, wenn man es nur mit Stützrädern gelernt hat.

Von den paar Fahrstunden ist man alles andere als ein geübter Fahrer. Rose redet sich ein, dass sie erst ihre Probezeit abwarten muss bis sie sich hinters Steuer setzt. Das ist ihre Begründung wieso sie nicht fährt. Vollkommener Blödsinn aus meiner Sicht.

Die Probezeit ist dafür da, dass man lernt anständig Auto zu fahren. Denn man sagt, dass sich das Fahrverhalten in den ersten 2 Jahren festsetzt. Deswegen verschärfte Regeln.

Ob Du einen Führerschein hast, ist mir schnuppe. Und wer bei euch zu Hause fährt auch. Weiß auch ehrlich gesagt nicht was das mit dem Thema zu tun hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Tweety2014 am 02.09.2014, 9:48 Uhr

Mein Papa ist Kraftfahrer heisst wenn meine Eltern zusammen fahren fährt meist sie weil er nicht will.
Sie haben nur ein Auto weil nur sie es braucht.
Ih habe kein Führerschein wir haben ein auto hätte ich einen würde auch eins reichen könnte mein mann zur arbeit fahren und dann das auto haben wenn ich es brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 9:52 Uhr

Ich wäre übrigens froh um eine Antwort auf meine Frage gestern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von PaulaJo am 02.09.2014, 9:52 Uhr

Ich habe im Familien-und Freundeskreis 3! Frauen bei denen es eindeutig so war. Unter anderem meine ehemalige Nachbarin, die sogar wieder Fahrstunden genommen hat. Und dann trotzdem bis jetzt nie wieder gefahren ist weil sie Angst hat. Meine Schwiegermutter, die nach dem Tod ihres Mannes plötzlich fahren musste und sehr sehr lange gebraucht hat den Mut zu finden außerhalb unseres winzigen Örtchens zu fahren. Aktuell die Schwester meiner Schwiegertochter, die seit dem Führerschein nicht mehr gefahren ist, jetzt aber eine Arbeitsstelle weit weg angenommen hat. Sie fährt immer noch mit der Bahn, weil sie auf der Autobahn total ängstlich ist und auch gerne mal den Wagen abwürgt. Aber sie übt zumindest fleißig und wird das schon in den Griff kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Blueberry am 02.09.2014, 10:00 Uhr

Ja, und unsichere Autofahrer, die das irgendwann mal gelernt haben, fahren ganz toll. Komische Einstellung hast du manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:07 Uhr

Spricht die weise Fachfrau, die nicht mal den Führerschein besitzt...

Natürlich verlernt man es nicht. Aber man kommt aus der Übung. Übung macht den meister.
Das ist überall so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:13 Uhr

Das hab ich auch geschrieben...
Man verlernt es nicht, aber die übung fehlt.. daher ist man anfangs unsicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:18 Uhr

Du widersprichst dir selbst. Was ist denn das Fazit aus deinem Beitrag?

1. Man braucht keinen Führerschein
2. Wenn nur ein Auto vorhanden ist, fährt der Mann (wer sonst)
3. Man verlernt Autofahren nicht, man wird nur unsicher
4. Rose sollte die Probezeit abwarten
5. Du hast keinen Führerschein
6. Du hättest ihn schon fast gehabt, aber vorher abgebrochen

Was genau wolltest Du denn mit deinem neuen Post eigentlich zum Ausdruck bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:26 Uhr

Nur das :
Ein Führerschein nicht gleichzeitig bedeutet das man direkt fahren MUSS ... Rose und ihr mann haben nur ein Auto das ER ja braucht...Fahren sie gemeinsam fährt halt er!
Wichtig ist doch sie hat einen und wäre irgendeine notsituation (mann nicht daheim mit daniel wäre was) würde sie sicher nicht zögern das auto zu nehmen .

Habe nie behauptet sie soll die probezeit abwarten? Und ja wenn man wieder im Auto sitzt weiß man wie es geht.. hat vllt. nur ein wenig angst ... ist man dann mal 10 min gefahren legt sich das auch wieder (aus eigener erfahrung) ich habe nicht gesagt das man keinen braucht, ich sagte ich hab aktuell keinen und brauche ihn aktuell auch nicht. Ich habe nicht direkt abgebrochen ich bin kurfristig umgezogen usw. Aber das ist eine längere geschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:27 Uhr

Wieso soll man die Probezeit abwarten?

Damit man dann wenigstens seinen Führerschein nicht verliert, wenn man jemandem reinfährt?

Hohl.

Man hat nach der bestandenen Prüfung genug Fahrpraxis um dort gut anknüpfen zu können.
Zwei Jahre zu warten um den Lappen nicht einzubüssen, aber dann von fast vorn anzufangen und somit viel gefährlicher zu sein für den Strassenverkehr ist einfach nur hohl.

Traut man sich da nicht zu, gut genug zu sein, um keinen Unfall zu bauen?
Dann sollte man den Führerschein aber gar nicht erst machen und zu Fuss gehen.

Frag mal deinen Fahrlehrer zu Deiner Theorie Belly.
Der wird den Kopf schütteln.

Ob Piloten das auch so handhaben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:29 Uhr

Wo hab ich denn geschrieben sie soll die probezeit abwarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Pamo am 02.09.2014, 10:29 Uhr

Ich kenne mehrere Damen, bei denen genau das Gegenteil zutrifft: Die haben den Führerschein, aber keine Praxis und sie fahren - nie, weil Angst.

Und ich kenne keine, bei der es so ist wie du es dir vorstellst: Autofahren wie Radfahren.

Und ja, es gibt genügend Familien bei denen immer der Mann fährt und nie Frau. Man muss aber diese Gruppe nicht freiwillig vergrößern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:29 Uhr

Wieso hat man Angst?

Wieso "braucht" Rosettas Freund das Auto?
Er ist arbeitslos.
Er will nicht, dass sie fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:31 Uhr

gut wenn er nicht will das sie fährt kann sie ja nichts dagegen tun (wenn es sein auto ist)
Dann kann sie ja auch gar nicht fahren...
Und meine gelesen zu haben das sie sich kein eigenes auto leisten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:31 Uhr

"Führerschein heisst nicht, dass man nicht regelmässig fahren muss."

Doch, ab und zu mal fahren wär gut und ratsam.
Gerade am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:32 Uhr

Von was auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:33 Uhr

ja manche machen den führerschein haben aber lange danach noch kein eigenes Auto.. das meinte ich damit.
Aber nicht das man die probezeit abwarten SOLL oder MUSS
dies hab ich nie behauptet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:33 Uhr

Wie ist das jetzt mit einer Antwort auf meine gestrige Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:35 Uhr

Naja selbst wenn einer der beiden arbeiten gehen würde..
wäre ja nicht mti einem Autokauf alles fertig...
Benzin, Versicherung, Reparaturen usw. Dafür muss ja auch dann geld vorhanden sein..
Wenn das nicht gegeben ist hat sie halt jetzt erstmal "pech"
Ein Auto haben sie ja und einer fährt.. das ist besser als nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:35 Uhr

1. Von DIREKT ist hier keine Rede. Sie hat den Schein seit mehr als 1,5 Jahren und fährt nicht. Der Begründung dafür ist hirnrissig. Um nichts anderes geht es mir.

2. Der Mann braucht das Auto? Für was bitte? Soweit ich weiß geht er keiner regelmäßigen Beschäftigung nach. Außerdem kann man sich trotzdem ein Auto teilen.

3. Ich bezweifel, dass Rose in einer Schocksituation sich hinters Steuer setzen würde. Sie wäre völlig überfordert und wüsste nicht was sie tun sollte (meine Vermutung).

Ich glaube Du wolltest einfach noch mal dazusenfen oder hast nicht verstanden um was es in dem Beitrag geht. Es ist mir wurscht, ob man einen Führerschein macht oder gar ein Auto besitzt. Es geht mir darum Roses Argument zu entkräften und sie zu bestärken, dass sie sich mal etwas zutraun soll. Mein Gott, es fahren "halbe" Kinder schon Auto und eine erwachsene Frau sitzt auf ihrem Sofa und wartet die Probezeit ab, weil man da angeblich Kratzer ins Auto reinfährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:35 Uhr

Thema ist für mich erledigt und darauf werde ich auch nicht mehr antworten. Sehe es nicht ein mich ständig und überall zu rechtfertigen warum ich was tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:37 Uhr

naja ihr mann lässt sie wohl auch nciht fahren , wie swiss gerade gesagt hat... was soll sie da machen? Wenn es sein Auto ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:38 Uhr

Du laberst so einen Müll, Belly. Es sollte ihrem Partner doch daran gelegen sein, dass Rose Fahrpraxis erlernt. Damit sie auch mal einspringen kann, wenn notwendig und dass sie nicht immer nur an ihn gebunden ist, wenn sie irgendwo hin möchte.

Er scheint es nicht zu wollen und sie traut sich nicht es durchzusetzen und versteckt sich hinter fadenscheinigen Ausreden. Blickst Du das echt nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:39 Uhr

Oh man! Anstatt Rose zu bestärken, dass sie mal aus dem Quark kommt, nimmst Du sie auch noch in den Schutz und bestärkst sie in ihrer Lethargie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:40 Uhr

Gut. Dann musst du aber auch damit leben, wenn man dich für eine Tratsche hält, weil du nichts für dich behalten kannst und andere hier ohne ihr Wissen öffentlich durch den Kakao ziehst.
Die müssen ja auch damit leben so eine Bekannte/Schester/Freundin/Ehefrau zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:41 Uhr

Scheinbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:41 Uhr

Man kann sie bestärken das sie fahren soll ec. bringt ja nix wenn der Mann dagegen ist .. ich traue rose schon zu das sie mit ihrem mann allein reden kann.
Wenn er aber dabei bleibt das er sie nicht fahren lässt was soll ich da ausrichten?
NICHTS...
Es ist IHR MANN und sie mus das mit ihm klären...
Und wenn sie nicht möchte dann ist das auch Ihre sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:42 Uhr

Du verstehst einfach nicht, dass es nicht um das Thema geht, ob und wie oft man Autofahren sollte. Es geht um Rose, die sich hinter hirnrissigen Ausreden versteckt.

Echt, manchmal wäre es besser, dass Du dich einfach raushältst und nicht wieder einen kompletten Thread eröffnest, der ins Unendliche geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:43 Uhr

Komischer Freund...SEIN AUTO.

Ist es dann auch SEINE Wohnung und sie muss irgendwann raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:44 Uhr

Das ist wie bei deinen Eltern und IHREM Pflegekind, nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:45 Uhr

Du kannst mich halten für was oder wen du möchtest.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht immer wieder alte dinger hoch zu holen...
Man kann auf neue dinge antworten, kann es auch scheiße finden.. aber man muss dann nicht damit anfangen was ich vor 6 monaten oder einem jahr mal geschrieben habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:45 Uhr

Du könntest sie bestärken, Du kannst aber auch weitere Threads eröffnen in denen Du schreibst, dass man nicht unbedingt Autofahren muss, nur weil man einen Schein hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:45 Uhr

Ich sage doch: absolut uneinsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 10:46 Uhr

Weil dir das unangenehm ist oder warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:46 Uhr

Ja muss man doch auch nicht...
Ich glaube jetzt auch nicht das sie gar nicht will..
Ich denke es liegt einfach an Ihrem Mann.. Aber das muss sie klären.
Und wenn sie hier ausreden von wegen probezeit und Kratzer bringt.. will sie vllt. indirekt Ihren mann auch irgendwo in Schutz nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:47 Uhr

nein weil das hier häufig der fall ist.
Und immer wieder themen hochgeholt werden.
Muss doch nicht sein oder? Was hat es für einen Sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Blueberry am 02.09.2014, 10:48 Uhr

Würde nicht passieren, wenn man sich VOR dem posten gut überlegt, WAS man von sich gibt. Dann gibts im Zweifelsfall nix hoch zu holen, was einem dann unangenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sina, du peilst es nicht...

Antwort von claudi700 am 02.09.2014, 10:49 Uhr

die grundproblematik hast du erkannt.

aber worauf die ladies hinweisen: DU könntest z. b. rose bestärken (!), dass sie sich intensiv mit ihrem mann unterhält und ihm klar macht, dass sie mehr fahrpraxis braucht.

natürlich muss sie das selbst klären, aber du könntest sie moralisch unterstützen. ist das so schwer zu begreifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:49 Uhr

Ich gebe es auf! Du verstehst es einfach nicht!

@Swiss: Ich bin raus. Ansonsten beiße ich gleich in meine Tischplatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sina, du peilst es nicht...

Antwort von Honey58 am 02.09.2014, 10:50 Uhr

*Danke*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:52 Uhr

Es hat nix mit unangenehm zu tun...

Ich nenne dir ein beispiel.. Ich habe am Anfang mal geschrieben das ich "herpes habe" .. Weiß hier ja jeder..
Diesen habe ich mir LEIDER GOTTES im krankenhaus zugezogen... passiert hatte ich vorher noch nie und auch seit dem nicht mehr...
Ich habe hier gedacht es sei eine blasenentzündung.. und habe um rat gefragt ...
Mein Gott und heute wird immer noch gesagt "Erinnerst du dich nicht mehr an deine geschlechtkrankheit"

Was soll das wenn ich hier irgendwas schreibe was damit NULLLL zu tun hat?
Und sowas passiert hier ständig und bei vielen!
Ihr habt es immer nur auf bestimmt abgesehen!!!
Bei anderen (die hier auch öfter schreiben und über die ich auch einiges weiß) aber nicht..

Ihr seit hier die Weiber die immer wieder und immer wieder anfangen streit odr stress zu beginnen ... und denkt ihr seit hier die obermuttis die alles richtig machen und sowas ja nie schreiben würdn...

Ich war damals ratlos und hatte schmerzen.. Wünsche sowas keinem... Aber dann noch sowas wieder hochzuholen ist einfach nur FALSCH
aber ich bin hier die tratschtante und die böse..
JAJA

So bin mal weg muss einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von BabyBelly am 02.09.2014, 10:53 Uhr

Ich habe es verstanden claudi... und ich abe mit rose auch ausserhalb des RUBS kontakt.. heißt nicht das ich es nicht schon getan habe, nur weil ich hier einer anderer meinung bin was das autofahren allgemein betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von claudi700 am 02.09.2014, 10:58 Uhr

das problem ist aber, dass du anderer meinung bist, weil du (sorry) keine ahnung hast.

gerade WENN man monatelang nicht fährt, wird es verdammt schwierig, diese zeit und praxis nachzuholen.

das ist völlig logisch und unabhängig von der person. gerade im heutigen straßenverkehr ist es wahnsinn, wie sehr man gefordert ist.

dass rose und ihr mann eine - ich sag mal - sehr "spezielle" beziehung haben, sieht man ja an fast jedem ihrer postings. eine frau, die mit beiden im leben steht und ihr ding macht, würde gar nicht in diese konstellation passen.

im endeffekt muss man es einfach belassen wie es ist. die beiden sollten alt genug sein, aber es ist irgendwie traurig, wie sehr hier zeit und lebensqualität verschwendet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seiD... nicht seit...

Antwort von claudi700 am 02.09.2014, 10:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von Blueberry am 02.09.2014, 11:04 Uhr

Wer zu viel Privates und Intimes hier ausplaudert, sich selber so öffentlich macht, der ist selbst Schuld. Meiner Ansicht nach.

Zumal die Kandidaten die du meinst, meistens auch sehr merkwürdige Dinge zum Besten geben bzw. Dinge, die nun weiß Gott niemanden etwas angehen. Und aus den Folgen lernen tun die meisten auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar verlernt man autofahren, hast du eine ahnung

Antwort von Christine70 am 02.09.2014, 12:15 Uhr

Wir hatten zwei solche fälle hier, da hatten beide den führerschein, aber nur der mann ist gefahren. ich habe die frauen nie hinterm steuer gesehen und lange zeit nichtmal gewußt, daß sie den führerschein haben. sie durften einfach nicht fahren von den männern aus, autofahren ist männersache.
Dann starb der eine nachbar und die frau stand alleine da mit dem fast neuen auto. Erst wollte sie es verkaufen, dann hat sie es sich anders überlegt. allerdings traute sie sich selber nicht fahren, sie hatte einfach angst davor, trotz führerschein. da nahm sie bei der fahrschule einige fahrstunden für rentner und danach gings. Der fahrlehrer ist ein freund von uns und er sagt, das sind keine ausnahmen. er hat jedes jahr um die 10 Frauen, die fahrstunden nehmen, weil sie nach zig jahren das erste mal wieder autofahren wollen und sich nicht trauen oder es einfach nicht mehr können.


und es gibt viele frauen denen es so ergeht. ich würde meinem mann was erzählen, wenn er mich nicht mehr ans steuer lassen würde. wir haben ein auto und fahren beide abwechselnd. da wird gar nicht lange rumdiskutiert.

ich finde es immer arg komisch, wenn die frau nicht fahren darf. so richtig machohaftes verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gar keinen führerschein

Antwort von swiss-mom am 02.09.2014, 12:18 Uhr

Bla bla...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.