Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 18.12.2016, 13:45 Uhr

Hilfe, erschöpft!

Hallo liebe Mamas!

Ich brauche einen Rat.

Ich stille mein Baby (fast 10 Monate) noch sehr viel und auch sehr gern. Brei mag er meistens keinen, weshalb ich mich für BLW entschieden habe. Er hat schon 6 Zähne und isst gern belegtes Brot, Gemüse, Obst, alles was wir essen nur ungesalzen wie Nocken, ab und zu ein Ei oder Nudeln (die Sauce darf ich ihm löffeln). Er lernt das Essen gerade kennen und teils landet nicht so viel in ihm drin, sodass ich ihn zum satt werden stille. Soweit so gut.

Seit einiger Zeit schläft er oft gar nicht gut. Erst Zähne, Wachstumsschübe etc. Ich lege ihn ca um 8 schlafen, er schläft super ein. Dann kommt er nochmal um ca 10-11 Uhr und wird gestillt. Wir schlafen gemeinsam im Familienbett. Ich stille ihn Nachts dann zwischen 3-6 mal bis wir um 7 aufstehen. Das ist auch völlig normal und ok. Ich bin nur in letzter Zeit so erschöpft, dass es nicht mehr lustig ist. Ich bin beim Stillen meistens wach, weil ich so nicht schlafen kann. Er ist auch wirklich ein extrem hungriger (und großer, schwerer Kerl ). Er trinkt Nachts total viel, das ist nicht nur Nuckeln. Letztens wäre ich fast im Sitzen eingeschlafen. Ich hab Angst, dass ich wirklich mal einschlafe und dann was passiert. Vor 2 Tagen sind wir um 4 Uhr morgens raus weil er unruhig schlief und ich auch so den Hunger hatte! Wir mussten erstmal frühstücken und sind dann wieder ins Bett.

So... am Samstag war ich wieder so erschöpft, dass ich losgefahren bin und 1er Milch gekauft habe. Ein Verzweiflungsakt! Ich tu mir damit echt sehr schwer! Was man so liest gibt es ja Babys, die tatsächlich dann satter sind. Dann liest man wieder dass das gar nix bringt. Ich hab das Gefühl, ich kann uns beide nicht mehr ernähren, es ist schrecklich! Ich hab Morgens oft Magenkrämpfe weil ich so hungrig bin und fühle mich total ausgelaugt Manchmal kann ihn mein Mann morgens nehmen damit ich noch 1 h schlafen kann. Wenn ich so oft stille Nachts, bin ich total verspannt und fühle mich wie ein alter Zombie. Wenn ich nur 2-3 mal stille gehts gut!

Ich wollte eigentlich keine Flasche geben... Aber ich überlege momentan echt, ob ihm das etwas helfen könnte (und natürlich mir), Nachts besser satt zu werden. Der Plan wäre, dass er vor dem Einschlafen eine bekommt, den Rest möchte ich stillen. Aber meine Angst ist, dass ich dadurch eine sehr gut laufende Stillbeziehung zerstöre! Und dass er vl keine Brust mehr nimmt. Es würde mir sehr fehlen... Es hilft auch so gut beim Einschlafen und trösten. Andererseits könnte mein Mann dann auch mal füttern. Sein Kommentar war übrigens, als er gestern die Packung Milch sag... Sohn, du wirst jetzt abgestillt. Das will ich auf gar keinen Fall!!

Hach, ich bin hin und hergerissen und gerade total verzweifelt.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
Ist es gut und kann ich es mal probieren mit Flasche?
Riskiere ich mit diesem Versuch gar schlimme Blähungen?
Oder ist es besser durchzuhalten und zu warten bis bessere Zeiten kommen?

Ich bedanke mich im Voraus!
Einen schönen Advent euch allen!

 
28 Antworten:

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Mutti69 am 18.12.2016, 14:05 Uhr

Du hast ausreichendlange gestillt und das Baby isst ja schon zu, du bist also eh schon am Reduzieren des Stillens. Mach dir klar, das dauert nicht endlos lange, die Umstellung ist ja schon im Gange.

Dann kommt hinzu, ich persönlich kann nicht bestätigen, dass ein Fläschchen länger vorhält. Meinen Sohn hat das nicht interessiert, was man ihm abends reingeschoben hat, der war wie ein Uhrwerk mindestens 2 mal pro Nacht wach und das bis er 4 war. In den Stillzeiten nachts bis zu alle 2 Stunden.

Ich persönlich würde dir vom Fläschchen abraten. Aber verwerflich ist das nicht. Bevor du zusamnenklappst, sicher die bessere Alternative. Rede aber nochmal mit deinem Umfeld. Vielleicht kann man dir doch noch was abnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 14:12 Uhr

Wenn überhaupt, dann gib ihm PRE-Nahrung. Die ist der Muttermilch gleich und kannst sie nach Bedarf geben.
Aber das bedeutet nicht das Dein Sohn deshalb durch schläft. Mein Sohn war ein Flaschenkind, meine Tochter ein Stillkind, und trotzdem hat meine Tochter eher durch geschlafen als mein Sohn.
Du scheinst nicht im Bett zu stillen, warum ? Das kann doch Stress raus nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von SabSi83 am 18.12.2016, 14:16 Uhr

Ich hab an 1er gedacht weil ich ja auf den sättigenden Effekt gehofft hätte. Wenn ich PRE gebe, macht es ja keinen Unterschied ob ich stille. Durchschlafen soll er ja nicht. Aber vl nur 2-3 mal trinken nachts... Das wäre ein Traum

Ich stille im Bett, liegend. Ich weiss nicht woran es liegt, aber schlafen geht dabei nicht. Die Position ist einfach für mich nicht schlaftauglich, ich schlafe besser auf dem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von SabSi83 am 18.12.2016, 14:17 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja, vielleicht ist es besser, um Hilfe zu bitten. Ich weiss nur wirklich nicht, ob er satt ist Nachts. Das sind meine Zweifel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Sindarella am 18.12.2016, 14:20 Uhr

Ich habe gestillt und Flasche gegeben, eine längere Sättigung habe ich nicht festgestellt.
Aber ob das bei alles so ist, bekommst du nur raus, wenn du es ausprobierst.
Ich seh es also ähnlich wie Mutti...
Dein Kind nimmt keinen Schaden, wenn du jetzt langsam oder sicher nicht mehr stillen magst.
Bitte lass dich aber nicht verführen und nimm 2er/3er-Milch. Wir haben etwa 2 Jahre Pre/1er-Milch gegeben, das genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 14:22 Uhr

Dein Kind scheint nachts Hunger zu haben, wenn er richtig trinkt. Und wenn Du ihm abends einen Brei gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von SabSi83 am 18.12.2016, 14:28 Uhr

Er mag nicht mehr gefüttert werden, er muss alles selber machen. Wenn ich ihm den Löffel anbiete, dann grapscht er solange danach bis er ihn bekommt, auch wenn er schon einen 2. in der Hand hat Er versucht auch schon selber zu löffeln, aber da landet auch nicht viel im Mund.

Ich hab lange Brei versucht, bin damit aber im Endeffekt zu oft gescheitert und hab ihn weggeschmissen. Das einzige, wo er glaub ich satt wird sind Knödel und Nocken, aber das kann ich ihm ja auch nich jeden Tag geben. Wen ich ihm zb ein Brot und eine Tomate und eine Gurke gebe, dann isst er hauptsächlich Tomate und Gurke. Das Brot wird zerpflückt, abgelutscht und über Borf geworfen. Er nascht schon dran, aber einfach zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Laurenzia am 18.12.2016, 14:32 Uhr

Mein erster Gedanke war, dass Du etwas brauchst, was dich bei Kräften hält. Irgendeinen Power shake der die Zeit bis zum Frühstück überbrückt und Dir gutes liefert. Oder leg dir ein paar gute Müsli Riegel auf deinen Nachtschrank.
Was deinen schatz angeht weißt du selber was für euch am besten ist. Ich finde das schon toll, dass du noch stillst! Das ist auch Arbeit für deinen Körper. Schade, dass du nicht weiterschlafen kannst. Du wirst nach 10 Monaten mögliche Positionen kennen die du ausprobiert hast.
Ich persönlich denke nicht, dass es die Flasche besser macht. Halt durch. Irgendwann ist es vorbei und man muss andere Rituale finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von SabSi83 am 18.12.2016, 14:37 Uhr

Ich hab eine 1er ohne Stärke gekauft, weil das doch nicht so gut sein soll.

Stillen an sich wäre schon schön, ich hätte auch nichts gehen LZS, aber ich würde ihn Nachts gern abstillen, nur das soll man ja unter 1 Jahr nicht machen.

Ach ach, es ist nicht leicht

Hast du Nachts dann Fläschchen gegeben und tagsüber gestillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Sindarella am 18.12.2016, 15:19 Uhr

Ich hatte das absolute Ausnahmebaby, dass nachts durchgeschlafen hat und nur abends vorm Schlafen Milch gebraucht hat.
Mach es einfach so, wie du denkst, dass ihr damit gut klar kommt... Es gibt immer sooo viele Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von kanja am 18.12.2016, 16:00 Uhr

Das war bei uns alles ähnlich.

Gegen den Hunger in der Nacht habe ich oft ein, zwei Bananen gegessen.

Mein Sohn hat fast keine beikost akzeptiert, bis er 10 Monate alt war. Mit einem Jahr ging es dann plötzlich total schnell mit dem Essen.

Übrigens hatte ich es mehrfach versucht mit Flaschenmilch. Mein Sohn hat keinen milliliter davon getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von MeineGüte am 18.12.2016, 16:27 Uhr

Hallo!

Erstmal Respekt vor dir, dass du das aushältst!

Ich war in einer ähnlichen Situation, als mein Sohn ca 14 Wochen alt war.
NUR: Ich habe alle 4 std abgepumpt, Tag und Nacht.
Ich habe tagelang erst abends gegessen, das Kind Tag und macht auf mir gehabt und war einfach ein verdammtes Wrack!
Ich hätte niebgedacht, was so eine Situation aus mit macht.

Ich habe es mir sehr schwer gemacht, das abpumpen aufzugeben und von reiner Muttermilch erst auf Zwiemilch zu gehen und dann "abzustillen".

Aber weißt du was? Es war besser für alle. Ich konnte wieder essen wenn ich Hunger hatte, habe weniger Zeit mit Pumpen verbracht, war ausgeglichener (also nicjt total gechillt aber etwas entspannter) und es kam so uns alles zu Gute, dass ich wieder Nerven hatte und nicht bloß damit beschäftigt war, das Baby zu ernähren.

Ich war emotional komplett fertig und habe mir lange danach auch noch Vorwürfe gemacht, warum ich nicht doch noch mal das stillen versucht habe oder nicht wenigstens weiter abgepumpt habe.

Aber ich habe den nagenden Hunger und die Schmerzen in der Blase von 6 bis 10 Std täglich mitdem Baby auf dem Bauch sitzen damit es schläft einfach nicht vergessen können und ich werde einen Teufel tun und dahin zurück gehen.

Du kannst es ja erstmal mit Zwiemilch versuchen. Also eine Flasche MuMi, eine 1er. Klappte bei uns sehr gut und wurde nach 4 Wochen komplett aif 1er umgestellt.

Ich fand es gut, auch wenn es Vorwürfe von allen Seiten gab, teilweise unter die Gürtellinie.

Tu, was du für richtig hältst!
Du bist eine gute Mama, du machst dir Gedanken wie du dein Baby gesund ernähren und seinen Bedürfnissen gerecht werden kannst!
Und du bist stark!

Tu, was sich für dich im Herzen gut anfühlt.
Auch wenn vielleicht Zweifel da sind, dann denk drüber nach.
Aber zerreib dich nicht für dein Baby.
Damit hilfst du ihm auch nicht so, wie du es möchtest.

Alles Gute!

Ps: die Zeit mit Zwiemilch kann auch sehr schwer sein. Das abpumpen und sterilisieren usw sollte man nicht unterschätzen!

Jeder Tropfen MuMi zählt, auch wenn du "nur" x Monate stillst oder ihm die Flasche mit MuMi gibst oder MuMi und 1er oder nur 1er. Er hat von dir etwas bekommen das sehr wichtig ist und selbst nur 1 Woche stillen/MuMi ist besser als nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von MeineGüte am 18.12.2016, 16:29 Uhr

Fürs Bonding mit dem Papa ist Flasche füttern schon sehr gut.

Falls du abpumpen willst, lass dir ne Medela aufschreiben mit 2 (!) Sets! Ich hatte erst 1 und saß jedes mal 1 std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von MeineGüte am 18.12.2016, 16:32 Uhr

1er kann man, wie Pre, ohne Begrenzung geben. Erst bei 2. Er wird es unnötig.

In vielen Ländern gibt es GARKEINE Pre sondern nur 1er, 2 er und 3er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MeineGüte

Antwort von kanja am 18.12.2016, 16:46 Uhr

Die AP hat ein fast 10 Monate altes Kind, das bisher fast ausschließlich gestillt wurde. Ich glaub, das war mehr als nur ein tropfen muttermilch ...

Und in dem Alter muss man auch nicht mehr anfangen abzupumpen.

Noch ein bisschen durchhalten, dann isst das Kind sicher mehr beikost und stillt weniger. Oder eben jetzt auf Flasche umsteigen, wenn das Kind es akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von grunz am 18.12.2016, 17:01 Uhr

Dein Kind ist 10 Monate und isst vom Tisch. Blähungen brauchst du da bei Flasche nicht zu befürchten.

Ich würde es einfach ausprobieren ob er damit besser schläft. Auch wenn nicht dann ist es mit Flasche zumindest einfacher sich mit dem Partner abzuwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von MeineGüte am 18.12.2016, 17:08 Uhr

Weißt du, die TE hat nach Meinungen gefragt bzw Erfahrungen und ich hab ihr MEINE geschildert.

Wieso können Leute wie du nicht einfach mal den Mund halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 17:16 Uhr

Dito.
Und schon bist Du wieder wegen einer Kleinigkeit agressiv.
MeineGüte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 17:48 Uhr

In der 1er ist Stärke enthalten.
http://www.babytipps24.de/anfangsnahrung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von MeineGüte am 18.12.2016, 18:26 Uhr

Hab ich mit dem Schweineeimer geklappert, dass du dich meldest?

Ihr seid mir so egal, ich find euch nicht mal scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von kanja am 18.12.2016, 18:45 Uhr

Ich will dir mal zugute halten, dass du psychisch nicht ganz auf der Höhe bist.

Aber wenn du noch mal so was schreibst, melde ich dich der Redaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Pebbie am 18.12.2016, 18:55 Uhr

Mit der Baumstruktur solltest Du Dich mal auseinandersetzen, dann müsstest Du Dich nicht selber beleidigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist so unsympathisch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.12.2016, 20:20 Uhr

Ganz furchtbar.
Und lächerlich zu welchen Themen du hier Ratschläge geben möchtest.
An lustigsten finde ich wenn du Beziehungsratschläge raushaust.

Nimmt dein Freund eigentlich immernoch Drogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von SabSi83 am 18.12.2016, 21:41 Uhr

Hey!

Haha, hier geht's ja ab!

Aber dennoch lieben Dank für all eure Nachrichten und Tipps!! Heute bin ich ja recht gut ausgeschlafen und da mein Mann heute Abend gearbeitet hab, hab ich noch nichts verändert. Aber ich denke, wir werdens mal versuchen! Aber zumindest kann man ja sagen, dass es bei vielen am 1 Jahr leichter geworden ist. Ich hab das meiste ja schon geschafft

Hab heute Abend erstmal ausgiebigst gegessen, damit ich nicht wieder so einen Hunger krieg

Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von Tining am 18.12.2016, 22:03 Uhr

Es gibt so Stärke kugeln ein Rezept in dem Buch Hebammen Sprechstunde - hast du das ?

Und tröste dich - unsere Muttis im Kurs alle Kinder so alt wie deine und meins ca sind alle erschöpft grad !
Egal welche die die stillen und die ohne auch !
Harte Zeiten zwischen durch ?

Und da die Mäuse ja nicht nur Milch trinken sondern auch jede Menge Energie ist das nur natürlich !

Wir haben ein größeres beistellbett gekauft und ich lege unsere Maus da wirklich rein wenn ich mal grade liegen möchte.

Tu nur eins - vertrau dir und sorgiebevill für dich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 22:27 Uhr

Gut das du in Therapie bist und das meine ich jetzt nicht böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist so unsympathisch

Antwort von EarlyBird am 18.12.2016, 22:28 Uhr

Ich mach mir Sorgen um ihr Baby, ernsthaft. Ich bete für das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, erschöpft!

Antwort von SabSi83 am 19.12.2016, 20:12 Uhr

Hallo!

Ja das Buch hab ich, das muss ich mir mal ansehn!

Ooooh, ich bin nicht alleine Das ist ein Trost! In dem letzten Babykurs in dem ich war haben auch alle Mamis harte Nächte gehabt. Eine hat deswegen abgestillt aber es hat nichts geholfen. Es kommen wieder bessere Zeiten. Ich muss nur mehr essen, das ist momentan gar nicht einfach weil mein kleiner Mann sehr viel Action liefert! Ich gönn mir jetzt Abends wieder eine Extraportion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.