Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 22.03.2016, 21:30 Uhr

Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Wie heizt ihr? Holz, Briketts...? Wie viel Raummeter verheizt ihr pro Winter?

 
17 Antworten:

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von die_Morrigan am 22.03.2016, 21:34 Uhr

Holz & Kohlebriketts (über nacht) schatz sagt wir haben ungefähr 5 raummeter holz über eine Saison. Der ist hier der holzwurm wir machen unser Holz im Wald auch noch selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von Steffi528 am 22.03.2016, 21:36 Uhr

Holz...

Keine Ahnung, wie viel es im Jahr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von Fru am 22.03.2016, 21:38 Uhr

Mein Freund nur Holz, mein Ex Holz und briketts. Wie viel weiß ich nicht. Beide heizen sonst noch mit Strom, der eine Nachtspeicher, der andere mit ner Klimaanlage. Ich denke der Verbrauch von anderen bringt Dich nicht nach vorn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von Narni@ am 22.03.2016, 21:38 Uhr

Holz und Holzbriketts
Ca.8Raummeter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von DantesEi am 22.03.2016, 21:39 Uhr

Holz. Wie viel? Puh...ich habe keine Ahnung. Wir haben Unmengen in einem extra Gebäude dafür. Da es aber schon vom Vorbesitzer ist, verbrennt es sehr schnell.

Wir hatten früher gepresste Holzspäne. Die waren auch super (so Hobelspäne).
Aber jetzt haben wir das Haus incl Holz gekauft ;-)
Sollte der Vorrat zuende gehen, würde ich die Teile wieder als Palette kaufen. Wir hatten damals pro Winter 1 Palette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von nest118 am 22.03.2016, 21:40 Uhr

Hattet ihr schon mal Holzbriketts?

Wir hatten die dieses Jahr schon zum 3. Mal und ich finde die echt super. Die machen nur eine Menge Dreck, das ist echt Käse!
Dieses Jahr haben wir eine Tonne verheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von die_Morrigan am 22.03.2016, 21:42 Uhr

Meinst du diese gepressten? Nur wenige die schatz von der Arbeit mitbrachte (abschrift) war nicht genug um da jetzt ne aussage zu treffen. Kam mit den dingern aber nedd klar ich hate das Gefühl die Palette war ratzfatz leer irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von nest118 am 22.03.2016, 21:42 Uhr

Kommt bei uns auch hin, dieses Jahr hatten wir eine Palette Holzbriketts.

Irgendein Tipp wegen dem Dreck den die Dinger machen? Ich hab das Gefühl, dass das ganze Wohnzimmer voll Späne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von Che-Rub am 22.03.2016, 21:45 Uhr

Wir haben 2 Öfen. Kaminöfen mit ziemlich viel KW. Zu viel wie mir scheint, aber über den Winter haben wir einen Kellerraum voll Holz verballert. Das ist viel. Auch viel zum zerhacken, aber immer finden wir günstig Holz und so ist es sehr schön und gemütlich. Andere Heizmöglichkeiten haben wir noch nicht probiert.
Jeder Ofen heizt ca 100 qm.
Wir heizen nicht nur damit und nicht ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von nest118 am 22.03.2016, 21:45 Uhr

Ja, genau die meine ich!
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Dinger viel schneller weg waren als das Holz.
Und es war nicht so warm, wie mit Holz. Kann aber auch sein, dass ich mir das eingebildet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besen und *besbes* (wie mein Kleiner zum Fegen sagt)...

Antwort von DantesEi am 22.03.2016, 21:45 Uhr

oder *saugsaug* mit Billigstaubi (den "echten" Staubi mache ich damit nicht kaputt ;-)).

Nee, keinen Tipp.
Allerdings hätte ich einen für die Asche. Die kommt bei uns als Dünger in die Beete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von die_Morrigan am 22.03.2016, 21:47 Uhr

Nein ich empfinde das genauso..alles dreckig und dass echt extrem und ratzfatz weg...und so wirklich kuschlig wars auch nicht. Ich war nicht überzeugt und hab ihm gesagt er soll sie wem andres geben. Ich hab am liebsten Holz und Briketts über Nacht oder wenn wir arbeiten sind zb..das ist ergiebig und wärmt uns gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von nest118 am 22.03.2016, 21:51 Uhr

Im nächsten Winter werden wir das auch so machen, dieser Dreck nervt mich wirklich ganz extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von die_Morrigan am 22.03.2016, 21:52 Uhr

Ja da ist auch alles fegen und aufsauegen für die Katz mit den Dingern das ist wirklich nervtötend!

Herr darüber war ich auch nicht,ich bin daher froh dass dieses Jahr nur holz rein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von Clivi8 am 22.03.2016, 21:53 Uhr

Mit Kohle... ca. 1,5 t pro Saison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von Loni1975 am 22.03.2016, 21:54 Uhr

Hallo,
kommt natürlich auf den Winter an, aber in der Regel liegen wir bei guten 3 Raummetern...wir beheizen unser Wohnzimmer (komplette obere Etage, ca. 70 qm) mit dem Kamin, aber nicht ausschließlich....wenn wir nicht da sind, läuft auch immer noch ein bisschen die Heizung, damit es nicht auskühlt. Holz ist aus unserem eigenen Garten (noch vielleicht 3-4 Winter, dann werden wir kaufen müssen), dann kaufen wir noch Kohlebriketts dazu, die legen wir dann gerne noch spät Abends rein für die Nacht, zwischendurch auch mal Holzkohlebriketts und Anzündholz....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Kamin/Ofen Besitzer

Antwort von tiktak am 22.03.2016, 22:08 Uhr

Holz,haben wir 1.viel selbst im Grten und machen es auch selbst im Wald von unserem B.ekannten
Wieviel an Verbrauch,weiß ich gar nicht.Aber es kommt auch auf den Winter an.
Kohlebriketts benutzen wir nur ,wenn es ganz kalt ist am Abend,damit morgens noch Glut vorhanden ist.Ich wickel ein Brikett dann in nasses Zeitungspapier,das hält bis morgens.
Und eine Palette reicht bei uns im Winter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.