Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 10.10.2018, 11:45 Uhr

Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Die Frage richtet sich vor allem an diejenigen unter Euch, die das schon gemacht haben. Mein Mann und ich haben im Februar gemeinsam Elternzeit und würden gerne verreisen. Unser Sohn wäre dann 6 Monate alt. Angedacht war eigentlich Australien, aber wir sind unsicher wegen der Entfernung und dem Klimawechsel. Was habt Ihr gemacht? Welche Ziele könnt Ihr empfehlen? Wo war die Versorgung gut, wo nicht? Man muss ja Brei, Windeln... vor Ort kaufen. Freu mich über Eure Erfahrungsberichte.
Liebe Grüße, Caro

 
41 Antworten:

Neid!

Antwort von Trini am 10.10.2018, 12:29 Uhr

Bei uns hieß es noch Erziehungsurlaub und nach 6 Monaten war die Zahlung der 600 Mark Eriehungsgeld vorbei - ergo war ich dann wieder berufstätig.

Wenn Sommer sein soll, läuft es natürlich auf Südhalbkugel hinaus.

Da es aber eine durchweg zivilisierte Gegend sein soll, würde ich mich wohl für Neuseeland oder Florida entscheiden. Und vielleicht einfach GANZ LANGE stillen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.10.2018, 12:42 Uhr

Unsere Reise ging 2008 für 4 Wochen mit dem Wohnmobil durch Schweden.
Es war aber im Sommer, Baby 3 Monate alt und gestillt, dazu noch 2 große Geschwisterkinder.
Kann man also nicht mit euch vergleichen.

Australien würde ich auch als sehr weit weg empfinden und eher an die USA denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid!

Antwort von mischischel am 10.10.2018, 12:44 Uhr

Ich habe keinen Erfahrungsbericht, aber wie lange wollt ihr denn bleiben?
Australien ist wunderschön, es gibt so viel zu sehen und zu erleben, deswegen finde ich für nur 2 Wochen lohnt es sich nicht.
Ich war 6 Wochen dort und selbst die Zeit fand ich zu wenig.

Ansonsten würde ich mich wohl für etwas mit viel Natur entscheiden, ruhe und Entspannung.
Neuseeland, Finnland, Irland oder die ländlichen Gegenden Chinas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Elale am 10.10.2018, 12:47 Uhr

Unser Sohn ist erst zweieinhalb Monate alt aber bisher haben wir nur kurze Reisen geplant. Im Dezember, wenn der kleine 6 Monate alt ist, wollen wir Freunde in Dresden besuchen und schauen, wie es mit längerer Autofahrt läuft. Danach ist für Mai Urlaub in Holland/Zeeland geplant mit Abstecher in Belgien. Fliegen möchte ich mit dem kleinen Mann noch nicht so schnel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Jenyx am 10.10.2018, 12:52 Uhr

Hihi, wie schafft ihr es, dass euer Kind in zwei Monaten 3,5 Monate älter wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Yucca am 10.10.2018, 13:12 Uhr

Wir waren in Spanien und Portugal mit dem Wohnmobil. Alles gut verfügbar, wobei in Portugal weniger Bioprodukte. Aber tolle Markthallen mit regionalen Sachen. Die Pampers heißen da Dodots. Aber ansonsten eine top Sache. Auch wenn es weiter weg geht, finde ich ein Wohnmobil toll. Man ist sehr flexibel, hat alles dabei, ist viel in der Natur und für die Kinder ist es eine Konstante- sonst sind es ja viele neue Eindrücke. Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von c33 am 10.10.2018, 13:41 Uhr

Mit der Großen waren wir 2016 in knapp 6 Wochen in Australien und eine in Neuseeland.

Mit dem Kleinen werden wir bald 5 Wochen nach Neuseeland fahren (K1 kommt natürlich auch mit, aber es ist halt die Elternzeit für K2 ). Es ist eindeutig zu wenig Zeit, aber mehr ist leider einfach nicht drin.

Ich kann Australien und Neuseeland absolut nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Möhre89 am 10.10.2018, 13:48 Uhr

Wir sind letztes Jahr 7 Wochen mit dem Wohnwagen zum Nordkapp und wieder zurück gefahren. Tochter ist im Urlaub 1 Jahr alt geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Car.78 am 10.10.2018, 14:22 Uhr

Das ist bei uns mit dem Wohnmobil für Juni 19 eingeplant. Da haben wir nämlich den zweiten Monat gemeinsame EZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Car.78 am 10.10.2018, 14:26 Uhr

Das sind auch eindeutig unsere beiden Favoriten. Mit graut es halt nur vor dem Flug und Neuseeland ist ja nochmal länger. Bekommt man da alles (Babynahrung...) in gewohnter Qualität oder sollte man irgendwas bestimmtes mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Car.78 am 10.10.2018, 14:28 Uhr

Danke. Wohnmobil ist auch schon gesetzt, egal wohin. Spanien, Frankreich ist dafür natürlich auch toll, allerdings ist der Februar eine blöde Reisezeit. Richtig schön ist es da eben nur weiter weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von Blüte am 10.10.2018, 14:41 Uhr

www.sueddeutsche.de/leben/kindererziehung-elterngeld-ist-kein-staatlich-gesponsertes-urlaubsgeld-1.3409153

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von c33 am 10.10.2018, 14:45 Uhr

Der Flug ist lang, ja, aber machbar. Ich bin damals mit meiner Großen alleine geflogen und selbst das ging.

Die Versorgung ist natürlich davon abhängig wo ihr euch aufhalten wollt. Wir waren in Australien zwischen Brisbane und Cairns unterwegs, in Sydney und von Melbourne die Great Ocean Road abgefahren. Das ist quasi "Touristandardprogramm" und Top erschlossen, da bekommst du alles Mögliche. Wollt ihr ins Outback, dann wird das höchstwahrscheinlich anders aussehen.
Zu Milch kann ich nichts sagen, da ich gestillt habe. Die Auswahl an Gläschen ist deutlich weniger als in Deutschland, vieles bekommt man in Quetschies (auch Gemüse-Fleisch-Brei ) und es sind halt auch mal andere Sachen als man von hier gewohnt ist (in Neuseeland gab's zum Beispiel Lamm). Aber das wirst du in jedem Land haben, das die Auswhl etwas anders ist...
Windelauswahl gibt es reichlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Artikel

Antwort von susiundstrolche am 10.10.2018, 14:58 Uhr

ist anmaßend und daneben.
Auch, wenn die Elternzeit und das EG für Urlaub genutzt wird, wird der Sinn gemeinsamer Kinderbetreuung und Familienzeit erfüllt
(vielleicht sogar noch mehr als in Familien, in denen man daheim bleibt und die Eltern vorm TV hocken *ironie off*)

"Wer das Elterngeld nur als staatlich gesponsertes Urlaubsgeld nutzt, ist unverschämt. Er nutzt das Sozialsystem aus und kommt seiner Verantwortung nicht nach, das Geld seinem Zweck entsprechend einzusetzen. Darüber hinaus verhält er sich unfair gegenüber dem Elternteil, der sich nach der Reise wieder alleine um das Kind kümmert."

Das kann doch jeder machen wie er will.
Ob das unfair ist entscheiden die Eltern selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von Kinderland am 10.10.2018, 14:59 Uhr

Auch wenn man elterngeld bezieht, hat man ein Recht in den Urlaub zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Artikel

Antwort von Kinderland am 10.10.2018, 15:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von c33 am 10.10.2018, 15:06 Uhr

Wow, was für ein unglaublich schlechter und anmaßender Artikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von susiundstrolche am 10.10.2018, 15:14 Uhr

Macht das unbedingt! Du wirst sehen, das wird großartig!
Habe das mit dem Größten erlebt.

Australien mit Baby und Kleinkind ist gar kein Problem. In den Städten gibts alles was man braucht, manches nur eben anders als hier (und glaube ich weniger Auswahl an Babybreien)
Nur im Outback etc. würde ich entsprechend vorsorgen, da hatten wir auch immer genug Trinkwasser extra fürs Baby dabei.

Babyschale würde ich unbedingt mitnehmen, damit ihr eure habt und euch da nicht kümmern müsst.

Im Februar ist es ziemlich heiß, ich würde da mit Baby eine Route Sydney- Cairns oder Sydney - Melbourne wählen (wir haben beides gemacht), dazwischen Inlandsflüge. Durch die Küstennähe geht es da von den Temperaturen.
Unbedingt mit Baby genügend Zeit einplanen! Man braucht für gleiche Kilometerzahl dort länger als hier in D!
Überlegen müsst ihr, ob ihr einen Camper nehmt oder Unterkünfte bucht.
Wir hatten den Camper, da hatte Kind sein gewohntes Umfeld und wir mussten nicht ständig räumen. Ging gut.
Mit Säugling muss man nur viel mehr planen und vorherdenken.

Outback würde ich eher kurz halten, zumal da im Fall der Fälle die medizinische Versorgung suboptimal sein kann. Meist gibst da nur "Ranger"; die Polizist und Krankenschwester/pfleger in einem sind. Der nächste Arzt ist oft weit.
Für uns war das kein Problem, mein Mann ist Kinderarzt und hatte vieles dabei.
Wir waren in Alice Springs, Ayers Rock, Kings Canyon und von dort dann Richtung Adelaide unterwegs.
Wir haben aber dort unterwegs in einer Lodge allerdings Leute mit krankem kleinkind getroffen, die gerade unterwegs in die einzige Klinik (1000km und das geht nicht so schnell wie in Europa!) waren, weil das Baby dauernd erbrach.

Ansonsten sind die Leute superfreundlich, es war wirklich toll und ist nur zu empfehlen!

VlG

Im Übrigen gab es damals noch kein Elterngeld - ich habe also das Sozialsystem nicht ausgenutzt. ;-) (Siehe Artikel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von Blüte am 10.10.2018, 15:19 Uhr

Find ich gar nicht. Der Artikel lädt ein, über Sinn und originale Intention von Elterngeld und Elternzeit nachzudenken. Natürlich darf man während der Zeit Urlaub machen, aber... von vielen (und so klingts auch von der AP) wird die Zeit doch bewusst für die Erfüllung lang gehegter Fernzielurlaube genutzt(, für die man ebenso Urlaub hätte nehmen können). Aber abgesehen von der Finanzierungsfrage, finde ich solch einen Fernflug für so kleine Babys (und Mitreisende) eine Zumutung.
Den Wunsch nach NZ zu wollen, kann ich generell bestens nachvollziehen. Es ist nämlich wirklich wunderschön, habe dort etwa 3 Monate nach dem Studium (vor den Kindern;) verbracht.
Am Ende entscheidet, wie auch sonst, jeder selbst, was er mit dem geschenkten Geld macht, und wiederum jeder hat eine bestimmte Meinung zu dem Thema, die vielleicht nicht jedem schmeckt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Car.78 am 10.10.2018, 15:23 Uhr

Das klingt toll. Ins Inland würden wir nicht fahren, zu heiß, viele Moskitos, schlechte Versorgung. Danke für die vielen Tipps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von c33 am 10.10.2018, 15:28 Uhr

Nunja, viele bekommen aber auch nicht mal eben so mehrere Wochen am Stück Urlaub. Und für 3 Wochen fliege ich nicht nach Australien oder Neuseeland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von susiundstrolche am 10.10.2018, 15:36 Uhr

Viel Spaß!

Superschön waren Wanderungen in den Blue Mountains (Nähe Sydney) mit Kind im Tragetuch abseits der touristisch überlaufenen Pfade.
Und Fraser Island mit Natur pur und einsamen Stränden.

Wir waren am meisten in der Natur unterwegs und weniger (auch mal, aber seltener) in Städten.

Achja, Kinderwagen zum Schlafen für manchmal unterwegs hatten wir vor Ort von meiner ehemaligen Gastfamilie geschenkt bekommen. Das war sehr praktisch. Kannst du aber sicher auch über Plattformen wie Ebay von D aus dort erwerben. Oder mitnehmen.
Meist hat er allerdings im Tragetuch geschlafen. Aber gerade an Orten mit Strand war der Kiwa praktisch, da konnte Kind schlafen und wir Eltern hatten mal "Freiraum". ;-)

Freunde von uns haben dort ein Auto gekauft und sind mit diesem unterwegs gewesen. Da ist man allerdings weniger flexibel, weil man ja immer eine Unterkunft parat haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von LeRoHe am 10.10.2018, 15:41 Uhr

Mmmm. Ganz wichtig für den Staat und die Unternehmen. Mütter gaaaanz schnell zurück in die Wirtschaft einzu"gliedern", damit sie jahrelang am Rädchen drehen und irgendwann erschöpft zusammenbrechen.

Da kann man den Familien ja wohl einen ein/zweimonatigen Urlaub zusammen gönnen. Dazu kommt man nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von Car.78 am 10.10.2018, 15:47 Uhr

Ich hab mich ja bereits gewundert, wie lange der erste Post dieser Art auf sich warten ließ... Falls es Dich beruhigt, Blüte, das Elterngeld ermöglicht uns diese Reisen keineswegs, sondern die gemeinsame Elternzeit. Das finanzieren wir schon vom eigenen Geld und das EG nutzen wir, wie vom Staat gedacht und wie alle anderen, für die weiter laufenden Fixkosten. Davon mal abgesehen würde man mit dem EG, auch bei 2x Höchstsatz, ja nicht weit weg kommen, geschweige denn 4 Wochen Urlaub finanzieren. Alle, die das machen haben darauf gespart oder können es sich eben leisten. Insofern ist der Artikel völliger Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von kati1976 am 10.10.2018, 15:47 Uhr

Neid oder warum stört es dich so?

Die Eltern haben jahrelang Steuern gezahlt warum sollen sie von dem zustehenden Elterngeld denn nicht Urlaub machen?

Es ist Elternzeit und die Eltern verbringe die Zeit mit dem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Antwort von Car.78 am 10.10.2018, 15:57 Uhr

Auch finde ich es sehr amüsant, dass ein gemeinsamer Familienurlaub in deinen Augen eine verwerfliche Nutzung der EZ ist.
Was wäre denn eher meine/unsere Pflicht, auch dem Staat gegenüber?
Putzen? Wäsche waschen? Zuhause auf der Couch hocken??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Artikel

Antwort von dana2228 am 10.10.2018, 16:12 Uhr

Finde ich auch. Muss doch jede Familie selber wissen.
Kann einen keiner vorschieben. Und glaube auch das es für die ganze Familie gut ist. Denn um Urlaub können alle entspannen und man verbringt zwei zusammen, mehr als daheim....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich Trini nur anschließen

Antwort von Nynaeve2018 am 10.10.2018, 16:26 Uhr

Neid...
Die Möglichkeiten hatten wir nicht, hätten die gemeinsame Zeit aber auch in so etwas gesteckt. Fürs Erziehungsgeld waren wir zu "reich" und Elterngeld gab es 300 € und keine Vätermonate (und dazu dann noch Kurzarbeit, das war dann schon arg eng ). Also viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von BB0208 am 10.10.2018, 16:59 Uhr

Freunde von uns haben die Elternzeit mit ihren Zwillingen in Ungarn verbracht, dort lebt Verwandtschaft. Das war eine sehr bereichernde Zeit.

Mein Mann war in seiner Elternzeit 2x mit Gallenkoliken im Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von rabe71 am 10.10.2018, 17:11 Uhr

Hallo,
wenn du in ein zivilisiertes Land gehst, was Australien und Neuseeland ja ist, dann würde ich mir über Windeln und Nahrung keine Sorgen machen.
Am besten ist natürlich, du stillst dann noch , dann hast du gar keinen Stress, ansonsten würde ich mir sagen: in Neuseeland werden die Kinder auch gut versorgt groß. Klar ist manches anders, aber wenn man reisefreudig ist, dann nimmt man das ja in Kauf.
Ich war vor laaanger Zeit mit meiner Tante und meinem damals noch Baby- Cousin in Neuseeland und das war sehr unproblematisch.
Allerdings ist meine Cousine neulich mit ihrem Sohn aus Australien hier gewesen und der Flug und der Schlafrhythmus des Kleinen war total schrecklich. Für den Rückflug hat sie sich was für den Kleinen verschreiben lassen...
Und ich glaube, sie kommt nicht so schnell wieder.
Also, es kann und wird wahrscheinlich traumhaft werden, aber es birgt eben Risiken und da muss man persönlich überlegen, ob man die eingehen möchte oder nicht. Und ich finde, es hängt auch sehr von der persönlichen Reiseerfahrung ab. Warst du bisher immer nur im Allgäu o.ä. oder schon oft als Backpacker in fernen Ländern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Holzkohle am 10.10.2018, 17:43 Uhr

ich war auf den Malediven... und jetzt nicht schlagen: OHNE Kind.
Mit Kind war ich, damals in Bayern wohnend, die letzten Monate der Elternzeit in Berlin bei meinen Eltern, damit diese möglichst viel vom Enkelkind mitbekommen. Danach habe ich mich nach einem Jahr wieder ins volltags-arbeitende-Arbeitnehmerleben gestürzt.

Wenn es finanziell möglich ist - warum nicht. Würde mir aber auf jeden Fall ein Land suchen, in dem die Gesundheitspolitik für das deutsche Gemüt und den Anspruch ausreichend ist. Denn nicht überall läuft das so reibungslos wie bei uns (siehe USA)
Vielleicht eher etwas europäisches statt Australien oder Neuseeland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Elale am 10.10.2018, 18:43 Uhr

Hast Recht, schön verzählt. Und wir fahren sogar schon wenn er genau 4 Monate ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Mimi987 am 10.10.2018, 18:55 Uhr

Entspannte Eltern haben entspannte Kinder
Für reiseerfahrene Eltern sehe ich nicht die große Problematik mit Baby zu verreisen.

Allerdings ist mir persönlich eine gute Infrastruktur in Bezug auf Versorgung (medizinisch und auch alles andere) sehr wichtig. Und da lege ich schon auch Wert auf Stadards wie bei uns. Amerika und auch Australien / Neuseeland sind da zwar durchaus gut (solange die Kreditkarte hält) aber es ist da schon echt anders.

Bitte beachte, dass bei Säuglingsmilchnahrung die Zusammensetzung der Produkte vor Ort doch eine ganz andere sein kann. Lieber mitnehmen (Wenn es erlaubt ist! - evtl ist sogar ein Attest nötig! In Australien sind die mit sowas seeeehr strikt )- kostet in USA z.b. Auch deutlich mehr als hier.

Ich persönlich würde jetzt auch nicht nach Australien im Februar - einfach wegen der klimatischen Gegensätze (wir sind öfter mitten im Winter z.b. Nach Hawaii und das IST abstrengend) und dem langen Flug. Babies können Probleme beim Fliegen haben (Druckausgleich) und das sind da echte Schmerzen und DAS würd ich mir und Kind nicht 24h antun ohne vorher mal rangetastet zu haben.

Ich würde Florida nehmen. Ich war aber auch schon x-mal in USA und hab daher da null Bedenken.

Aber macht was ihr euch zutraut. Wir waren mit unseren 3,5 jährigen Zwillingen auch dieses Jahr in Californien, wo so gut wie jeder warnte - der lange Flug Blabla, ihr werdet sehen blabla.... ging alles problemlos und werden wir definitiv wieder machen..

Schaut dass wo auch immer ihr hinfahrt die Dinge rundum griffbereit sind - Kindersitz (Zulassung prüfen! - kaum ein europäischer Kindersitz hat eine Zulassung in USA.) babybett, rausfallschutz etc etc.

Holt eich Info über Fauna und Flora und was zu tun ist, wenn man in Kontakt damit tritt.

Ansonsten - viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich Trini nur anschließen

Antwort von leaelk am 10.10.2018, 20:07 Uhr

Elterngeld gab es bei uns gar nicht und fürs Erziehungsgeld waren wir auch zu „reich“
Ich bin dann wieder arbeiten gegangen, als mein Kind 3,5 Monate jung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Zava-Mamy am 10.10.2018, 21:10 Uhr

Wir waren diesen Sommer mit unseren Kids 4 Wochen in Madagaskar. Die kleinste war zu dem Zeitpunkt auch gerade 6 Monate alt.
Das Land an sich muss man mögen
Der lange Flug klappte ohne Probleme (ging über Nacht, das war super).
Da Madagaskar sehr sehr arm ist und ich im Vorfeld nicht sicher war, wie gut ich an Windeln und v.a. Nahrung kommen würde, habe ich ersteres einfach komplett mitgenommen und mein Baby bis zu dem Zeitpunkt nur gestillt und erst nach unserer Reise mir der Beikost begonnen.
Unsere Reise war ein unvergessliches Familienabenteuer und hat sich sehr gelohnt.
Ich kann dir also nur Mut machen es zu wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Car.78 am 11.10.2018, 9:50 Uhr

Madagaskar mit Baby und 3 weiteren Kindern??! Sehr mutig! Wenn alles gut gegangen ist, ist es sicher eine tolle Reise gewesen aber für mich persönlich wär das nichts. Klima, medizinische Versorgung usw. - das ist ja dort nahezu unerschlossen. Das hätte auch schief gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Zava-Mamy am 11.10.2018, 12:12 Uhr

Das a&o ist, sich vorab ein möglichst genaues Bild von den Begebenheiten im Land zu machen und am besten schon irgendeinen verlässlichen Kontakt vor Ort zu haben (zu schaffen).
Jemand, der die Risiken kennt (z.b. welche Gebiete sind Zu meiden), weiß was es wo gibt (gute ärztliche Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten) und wie die Abläufe sind (wie läuft so ein Krankenhausbesuch ab). Natürlich sollte man sich außerdem vorab beim Tropeninstitut über das Land informieren und beraten lassen.
Das Klima in Madagaskar war im August in der Region, wo wir waren übrigens sehr sehr ähnlich zu Deutschland. Der einzige Unterschied, den wir bemerkt haben war, dass es überhaupt nicht schwül war. Total angenehm.
Mutig sein, bedeutet nicht blauäugig ins ungewisse zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von sneram am 11.10.2018, 16:56 Uhr

Ja, nun schon zum dritten Mal. Immer ca. zwei Monate. Und wir werden es wieder tun.

Neuseeland war auch dabei. Wenn du konkrete Fragen (z. B. auch zum Finanziellen) hast, beantworte ich dir die gerne per PN.

Unser Kind war in NZ schon etwas älter. Ich habe gestillt und oft TK-Gemüse gekauft und das zerstampft/Fingerfood. Oder frisches Obst und Gemüse gegeben (liegt aber auch daran, dass ich generell nicht so gerne Gläschen nehme, gibt es aber). Generell gibt es eigentlich alles wie hier, oft nur teurer.
Das Einzige was ich mitnehmen würde ist vernünftige UV-Kleidung (Hüte auch für die Erwachsenen) und Sonnencreme. Ja ich weiß, so früh keine Sonnencreme. Aber bei fast vollständig zerstörter Ozonschicht, würde ich da wenigstens drüber nachdenken.

Viel Spaß-die Zeit wird euch keiner nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von sneram am 11.10.2018, 17:04 Uhr

Ach und nur so nebenbei: Unser Kind hatte am wenisten Probleme mit dem Flug von allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Car.78 am 11.10.2018, 17:17 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit- Wohin ging die Reise?

Antwort von Mironja am 19.10.2018, 0:11 Uhr

Rund um Kapstadt
Ich war da zwar nicht in der Elternzeit da sondern erst später. Aber es eine tolle Region um mit kleinen Kindern zu reisen. Für Afrika sehr sicher, keine Malaria und für Europäer gehobenen medizinischen Standart. Üblicherweise Nachtflüge und keinen Zeitunterschied, dafür Sommer wenn bei uns Winter ist.
Die Landschaft ist beeindruckend und die Menschen haben wir als sehr kinderlieb wahrgenommen.
Alles wichtige was es in Deutschland für Babys zu kaufen gibt es auch dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.