Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 09.10.2018, 17:36 Uhr

Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Wir sind ein 5er Team und möchten eine Mailadresse z.B. team@abc.de auf die jede aus unserem Team schreiben kann, und gleichzeitig alle anderen 4 informiert werden.
Verteiler funktioniert nicht richtig und zumindest 2 aus unserem Team können Technik überhaupt nicht. Da muss die Mail einfach auflaufen und gut. Geht so etwas?

 
9 Antworten:

Re: Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Antwort von Zero am 09.10.2018, 18:06 Uhr

Wenn alle Zugang zu der Mailadresse haben sollte es reichen, wenn die Adresse durch Thunderbird/Outlook abgerufen wird. So bekommt jeder Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Antwort von VerenaSch am 09.10.2018, 20:23 Uhr

Ich würde es dann mit einer Mailregel machen. Wenn Mail größer als 1 Byte (das sind alle), dann leite weiter bzw. Kopie an: 1@abc.de, 2@abc.de...

Privat oder beruflich? Wenn beruflich: Verteiler ist eigentlich die einfachste und günstigste Variante. Vielleicht kann die Gruppe zentral vom Admin angelegt werden. Wo hängt es denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Antwort von Itzy am 09.10.2018, 21:28 Uhr

Es hängt daran das die anderen schlicht keinen Plan haben. Einfach auf "allen Antworten" überfordert schon. 4 Mailadressen eingeben ist nicht gewollt. Deswegen jetzt meine Idee es so zu machen. Das mit der Mailregel ist gut. Das probiere ich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Antwort von kanja am 09.10.2018, 21:28 Uhr

Unsere WEG hat so eine Sammelmailadresse, bei gmx.

Hier ist beschrieben, wie es geht:

https://hilfe.gmx.net/email/einstellungen/verteiler-anlegen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Antwort von Pebbie am 09.10.2018, 21:47 Uhr

Du kannst bei Outlook eine Gruppe erstellen, die Mitglieder zufügen und alle bekommen ein Mail

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Antwort von DK-Ursel am 09.10.2018, 22:50 Uhr

Hej!

Vielleicht oute ich mich jetzt auch als Technik-Dummie, aber ich lege - z.B. für Kurse - im Adreßbuch eine Dammelan an.
Erst gebe ich der einen Namen, dann liste ich darunter die Mitglieder mit Email auf (und wie ich sie sehen möchte) und dann reicht es entweder, ins Adreßbuch zu gehen und auf "Schreiben" zu klicken oder die Überschrift der Sammel-Adresse einzugeben - vupti, bekommen alle ihre Mail.
Wer dann auf "Antworte allen" (oder wie heißt das bei Euch auf Deutsch?) klickt, antwortet allen, wer nur auf "Antworten" drückt, antwortet nur dem 1 Absender.

Wenn ICH das kann, kann das jeder

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie eine Mailadresse anlegen wo mehrere immer gleichzeitig informiert werden?

Antwort von kanja am 10.10.2018, 0:08 Uhr

Pebbie und Ursel, ihr habt es leider beide nicht verstanden.

Das Anliegen ist ja, dass NICHT jeder jeweils die Mailadressen der anderen zusammensuchen und eingeben muss.

Man kann eine eigene Mailadresse anlegen, die heißt beispielsweise Unsere_Gruppe@gmx.de. Wenn man die als Empfänger eingibt, bekommen sie automatisch alle Grupprnmitglieder.

Allerdings muss eben erstmalig einer, sozusagen der Admin, diese Mailadresse anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu Kania

Antwort von Trini am 10.10.2018, 7:53 Uhr

UND alle Mitglieder müssen diese Mailadresse in ihrem Outlook einrichten bzw. die entsprechende App auf dem Smartphone installieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu Kania

Antwort von VerenaSch am 10.10.2018, 9:10 Uhr

Wenn man eine Mailregel zur Weiterleitung der Mail auf die private Adresse hinterlegt, ist das nicht nötig.

Dann muss nur die Adresse und die Regel eingerichtet und gelegentlich das Postfach geleert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.