Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 28.07.2014, 19:26 Uhr

eincremen

Unten war ein Beitrag, dass eine Mutter das Eincremen verweigert.
Bei uns müssen wir eine Bescheinigung vom Arzt bringen, dass die Erzieher eincremen dürfen.

 
17 Antworten:

Re: eincremen

Antwort von nest118 am 28.07.2014, 19:28 Uhr

Was hat denn der Arzt mit dem Eincremen im Kindergarten zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von glückskinder am 28.07.2014, 19:33 Uhr

Mussten bescheinigen, dass das Eincremen mit Sonnencremé notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von HSVMarie am 28.07.2014, 19:39 Uhr

Bei uns ganz einfach

Gruppenelternabend:
- alle cremen ihre Kinder morgens ein, denn manchmal wird draußen gefrühstückt
- es wurde sich auf eine Sonnencreme geeinigt, die aus der Gruppenkasse bezahlt wird
- die Kinder cremen sich selbst oder mit Hilfe der Erzieher dann noch einige Male im Laufe des Tages ein (es sind Kinder zwischen 1 und 6 Jahren)

Alles ohne Theater und ewigen Diskussionen. Dafür gab es anderes zu diskutieren (man war ich froh, dass ich wegen Brüllkind zu Hause eher gehen musste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von mf4 am 28.07.2014, 19:40 Uhr

Das ist doch ein Witz oder...
wäre wie eine Bescheinigung, dass Kleidung im Winter ratsam ist... nackt ist ja kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von Renate Richter am 28.07.2014, 19:43 Uhr

Sonnencreme für den ganzen KiGa von einer Hautärztin.Die Creme ist auch für Neurodermitis geeignet.
Kinder werden nur eingecremt wenn die Eltern das schriftliche ok gegeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von LucaSydney am 28.07.2014, 19:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von nest118 am 28.07.2014, 20:03 Uhr



Sorry, aber das ist ja lächerlich!
Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dazu braucht es keine Bescheinigung vom Arzt.
Bald gibts eine Bescheinigung, dass das Kind im kiga essen und aufs Klo darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von luna8 am 28.07.2014, 20:27 Uhr

Wirklich? Nee... eingecremt wird immer nachmittags nochmal für alle.

Hier braucht man nur 3 Blätter (1x vom Arzt, 2x von Eltern), damit sie ein Medikament geben... zb Allergie Augentropfen und Nasenspray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf hier nicht gemacht werden

Antwort von Renate Richter am 28.07.2014, 20:36 Uhr

auch nicht mit ärztl. Verordnung, dann müssen es die Eltern oder eine Krankenschwester machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von Christine70 am 28.07.2014, 20:38 Uhr

sorry, aber jetzt wirds lächerlich

braucht man auch eine genehmigung von arzt, daß die erzieher den hintern abwischen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf hier nicht gemacht werden

Antwort von luna8 am 28.07.2014, 20:40 Uhr

Witzig... dann ruft die Kita wohl in der Arbeit an, und ich mach dann 1, 5 Std Pause, um ihm 2 Spritzer in die Nase und 2 Tropfen pro Auge zu geben ;-)

Dass sich die Erzieherinnen/Kitas heut zutage gegen alles absichern müssen, schlimm genug, aber man kanns auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine

Antwort von Isa2012 am 28.07.2014, 20:44 Uhr

Das ist nicht lächerlich sondern (hier jedenfals) Realität!
Erzieher dürfen nicht auf den Körper des Kindes einwirken.Dazu gehört nun mal auch eincremen,Medikamente verabreichen usw!
Total üblich das es nur mit schriftlicher Bescheinigung gemacht werden darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf hier nicht gemacht werden

Antwort von kati1976 am 28.07.2014, 20:45 Uhr

Hier dürfen die Erzieher Medikamente geben mit Verordnung von Arzt und Unterschrift der Eltern

Ich weiß das weil es uns betrifft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine

Antwort von kati1976 am 28.07.2014, 20:47 Uhr

Wir mussten auch unterschreiben das die Erzieher die Kinder mit sonnencreme eincremen dürfen

War hier kein Problem, alle haben unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine

Antwort von Isa2012 am 28.07.2014, 20:49 Uhr

Ja wie gesagt ist auch üblich weil sie es einfach rechtlich gesehen nicht dürfen.
So lange kein Hahn nach kräht ist alles gut,aber wird mal was verabreicht ohne Bescheinigung vom Arzt und es beschwert sich wer,dann gibt es richtig ärger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von glückskinder am 28.07.2014, 20:51 Uhr

Ist bei uns wirklich so. Warum auch immer. Konnte keiner so recht begründen.
Die Eltern sind zum Arzt und haben es sich schriftlich geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eincremen

Antwort von dkteufelchen am 28.07.2014, 20:55 Uhr

wir haben einfach eine flasche Sonnencreme ins fach gestellt, und gebeten die kinder nachmittags einzucremen bzw. sie sich eincremen zu lassen und zu helfen.

war nie ein Problem. in der krippe wurde gefragt, ob sie die anderen kinder auch damit eincremen dürfen (parallel dazu wurden die Eltern angesprochen auch eine preiswerte flasche mitzubringen - aber auch jeder extra, war kein Problem)

im kiga wurde es manchmal von der erziehrin vergessen, dann wiesen unsere kinder darauf hin. also mit Sonnencreme kein Problem.

Medikamente wie Hustentropfen, Nasenspray oder alergie Medikamente nur mit Anordnung des Arztes und Unterschrift der Eltern, was anderes wurde glaube ich nicht gegeben aus rechtlichen gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.