Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 04.05.2016, 13:21 Uhr

@Che-Rub

Ich stimme dir zu, dass Menschen, die mit Kindern arbeiten möglichst gut ausgebildet sein sollten. Aber du stellst die Qualifikation von Erzieherinnen ziemlich in Frage (von den Tagesmüttern ganz zu schweigen). Warum sollte eine 4-5 jährige schulische Ausbildung schlechter sein, als ein Studium? Bei der schulischen Ausbildung ist lediglich vorgeschrieben, wer was wann zu lernen hat. Man kann es sich nicht selbst zusammenstellen. Erzieher haben jede Woche Psychologie-, Pädagogik-, Methodik- und Didaktikunterricht. Zusätzlich einen Paxisanteil, der hilft das theoretische Wissen auch anzuwenden.
Wo ist der Vorteil des Studiums?

 
43 Antworten:

Re: @Che-Rub

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 13:39 Uhr

Hallo,
Ich bin ziemlich sicher, dass die Erzieherausbildung 3 Jahre dauert und sogar mit einem Hauptschulabschluss angefangen werden kann.
Natürlich ist sie unvergleichbar höherwertiger als eine Kinderpflegerausbildung oder der Tagesmutterkurs.
Ein Studium dauert 8 Semester. Da kann mein einfach mehr Einblicke bekommen und der Zugang wäre mit Abitur möglich.

Natürlich würde ich lieber meine Kinder von Personen betreut wissen, die Herz und Verstand haben, aber nicht jeder in diesem Berufsfeld ist wirklich berufen zu seinem Beruf.
Da würden höhere Hürden auch schon etwas bewirken.
Man müsste das evaluieren. Inwiefern man den Ausbildungsgang ausbauen könnte, in Bezug auf Kleinstkinder zum Beispiel, oder umbauen zu einem verpflichtenden Studienfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

edit

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 13:40 Uhr

Auf jeden Fall sollte auch im Studium die Praxis nicht zu kurz kommen, denn das ist wirklich wichtig. Viele Studienfächer sind viel zu wenig praxisnah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: edit

Antwort von dee1972 am 04.05.2016, 13:47 Uhr