Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 03.05.2016, 22:14 Uhr

Gewalt in der Kita - ein Tabu

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2016-04/kita-qualitaet-erzieherinnen-uebergriffe-gewalt

 
104 Antworten:

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 22:17 Uhr

Würde das von jemand anderem kommen würde ich mir nichts dabei denken aber bei dir....

Mach ne Therapie!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MuP

Antwort von die_Morrigan am 03.05.2016, 22:20 Uhr

Warum? Auffällige Userin? Ich kann mich nicht erinnern..muss man die kennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MuP

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 22:24 Uhr

Sie ist eine "Kinder fremd betreuen lassen" Hasserin und wird nicht müde das Müttern unter die Nase zu reiben.
Sie hat selbst keine Kinder aber bewertet gern wenn ein Kind früh abgegeben wird.
Das nervt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MuP

Antwort von dee1972 am 03.05.2016, 22:26 Uhr

Ich ergänze: sie ist eine "Kinder-fremd-betreuen-lassen"-Hasserin und nach eigenen Angaben selbst: ERZIEHERIN. Und wird nicht müde, berufstätigen Müttern und Vätern ein schlechtes Gewissen einzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MuP

Antwort von kati1976 am 03.05.2016, 22:26 Uhr

Angeblich ist sie selber aber Erzieherin.

Ich weiß man kann es überlesen, aber irgendwann kann ich ihren mist nicht mehr überlesen.

MamaundPapa hat recht sie reibt das jedem der sein Kind betreuen lässt ständig unter die Nase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna with a mission...

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 22:28 Uhr

Lautet ihr treffender Spitzname, denn sie missioniert wirklich mit Feuereifer quer durch alle Foren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würden jetzt mal Links interessieren

Antwort von Steffi528 am 03.05.2016, 22:31 Uhr

die aufzeigen, wie der positive Einfluss von Kita auf Kindern, die von ihren ELTERN Gewalt erfahren und kein heiles Zuhause, dafür eine gute Erzieherin oder einen guten Erzieher haben, aussieht.

Ob da was von Johanna kommt? Oder nur das Negative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 22:35 Uhr

Vielleicht sollte manch einer hier etwas konkreter schreiben:

Ich würde wohl kaum Kinder fremdbetreuen, wenn ich dies pauschal verurteilen würde.

@MamaundPapa
Es geht mir ohne Therapie glänzend, danke. Oder sollte diese Aufforderung nur eine Beleidigung darstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würden jetzt mal Links interessieren

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 22:38 Uhr

Du erwartest eindeutig zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 22:39 Uhr

Das ist es ja grade.
Das ist doch absurd widersprüchlich!

Ich hätte bei dir kein gutes Gefühl als Erzieherin wenn ich dich von hier kennen würde.
Du hast dein genaues Bild von einem Kind das "geeignet" ist und alle anderen haben Eltern die nicht alle Möglichkeiten ausnutzen sie zu Hause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 22:41 Uhr

Wenn ein Kind häuslicher Gewalt ausgesetzt ist, muss DORT (je nach Schweregrad) etwas verändert werden.
Damit meine ich jetzt nur, dass ich nicht finde, dass speziell Kinder die bereits Gewalt erfahren haben vom Kiga profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och nö😒

Antwort von die_Morrigan am 03.05.2016, 22:41 Uhr

Ernsthaft? Na mit manchen Menschen muss man nicht diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Steffi528 am 03.05.2016, 22:43 Uhr

Deine Threads zum Thema Kita und Kinderbetreuung sind sehr einseitig und Kontra-Kita. Ich bin froh, das wir solche Erzieherinnen nicht in unseren Einrichtungen haben. Das hat nichts mehr mit kritischer Haltung zu tun bei Dir, denn das ist alles nur pauschalisierend.
In Therapie musst Du nicht, aber ich glaube, der Job ist für Dich nicht der passende. Solltest vielleicht umschulen und was ohne "Menschen" machen, Wetteraufzeichnungen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würden jetzt mal Links interessieren

Antwort von zwergchen31 am 03.05.2016, 22:44 Uhr

Hab keine Links, nur eigene Erfahrungen... Und ja, die unterstreichen deine Worte! Also die von Steffi, nicht von Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 22:44 Uhr

Warum widersprüchlich? Ich würde lieber irgendwo ungelernterweise als Aushilfe arbeiten als mich in die Krippe versetzen zu lassen.

Ich arbeite jedoch nicht in einer Gruppe mit KLEINKINDERN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 03.05.2016, 22:44 Uhr

Ähm, ja, Bin ich froh, das Du nicht in unseren Einrichtungen arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von dee1972 am 03.05.2016, 22:45 Uhr

Tja da ist eindeutig ein Unterschied zwischen Beruf und Berufung.

Wir haben Gott sei dank Erzieherinnen der 2. Kategorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blablablubb

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 22:46 Uhr

Man dürfte wohl kaum Eltern werden, wenn pauschal die Gefahr der Kindeswohlgefährdung unterstellt werden würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 22:48 Uhr

Das lässt tief blicken.
Du bist auf eine unsympathische Art weltfremd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest überhaupt nicht mit Kindern arbeiten...

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 22:49 Uhr

Es schadet dir ganz offensichtlich. Dein Pharisäertum ist unerträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Honey58 am 03.05.2016, 22:53 Uhr

Hääää? Also Ü3 arbeitest Du gerne und U3 geht gar nicht? Muss ich das verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 22:53 Uhr

Dann danke ich dir für deine Meinung Malefizz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von kati1976 am 03.05.2016, 22:55 Uhr

Das denke ich jedesmal wenn ich was von ihr lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Honey

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 22:57 Uhr

Honey, ich bin der Ansicht, dass die Krippenbetreuung hohe Risiken birgt. Daher arbeite ich, ausschließlich, in einer Gruppe mit kälteren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Honey

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 22:58 Uhr

Honey, ich bin der Ansicht, dass die Krippenbetreuung hohe Risiken birgt. Daher arbeite ich, ausschließlich, in einer Gruppe mit älteren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde Textvorerkennung, sorry

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 22:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Honey

Antwort von Honey58 am 03.05.2016, 23:00 Uhr

Von welchen Risiken sprichst Du konkret? Risiken für dich als Erzieher oder für die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Che-Rub am 03.05.2016, 23:02 Uhr

Bedrückend dieser Artikel, und ich werde ihn dennoch weiterteilen.
Schlimm, was alles passiert, unglaublich und unmöglich- eigentlich, aber doch alltäglich?
Ich habe für mich schon vor langer Zeit entschieden, dass man Kinder nicht vor 3 oder 4 in die Fremdbetreuung geben sollte, es sei den man vertraut 100%. Das konnte ich bis jetzt nicht finden, eine Einrichtung, der ich ganz vertraue.
Warum? Weil ich schon so vieles gesehen habe.
Dennoch habe ich meine Kinder in den Kindergarten gegeben. Aber niemals Kinder, die noch nicht sprechen können.
Mein Mann sagte mal, dass er lieber noch einen zweiten Job annehmen würde, nur um unsere Kleinkinder nicht in eine Krippe geben zu müssen, damit ich bei ihnen sein kann.

Es muss sich so viel ändern.

Danke für diesen Eintrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 23:05 Uhr

Für die Kinder. Es wäre jetzt zu ausschweifend, einen entsprechenden langen Beitrag zu verfassen. Aber lies doch mal, was Kinderpsychologen zu Krippen sagen bzw. schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Che-Rub am 03.05.2016, 23:07 Uhr

Ich lese gerade Johanna ist Erzieherin? Super, solche Erzieher brauchen wir, kritisch und reflektiert! Finde ich gut!


Wenn man bedenkt, wie leicht man eine Betreuerin in der Krippe werden kann, welche Menschen das einfach nur so machen, ohne Ideologie, ohne Hintergrund und Bildung, dann sollte man sich nicht wundern.

Aber grundsätzlich ist es ein Problem der Politik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verteufeln ist ja auch leichter als für bessere Bedingungen zu streiten.

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 23:10 Uhr

Und was ist mit den Kindern, die nicht das Glück haben, zu Hause oder auch nur bei nahen Verwandten liebevoll betreut zu werden? Gibt ja genug prügelnde Eltern und strafende Omis...

Und was ist mit den Eltern, die auf Fremdbetreuung angewiesen sind, weil sie ihre Berufstätigkeit nicht einfach aufgeben können?

Bloße Verteufeleien sind auch keine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 23:17 Uhr

Wovon sprichst du?
Wer macht das einfach so?
Zumindest in unserer Krippe haben alle eine Ausbildung.
Ob Erzieher oder Kinderpflegerin.
Sogar die Küchenkraft alt eine Lizenz als Tagesmutter.

Die Reinigungskraft vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 23:17 Uhr

Und? Die Situation für das Kind ändert sich kein bisschen dadurch, ob die Eltern arbeiten wollen oder müssen.

Ich sehe das "verteufeln", wie Malefizz es nennt, gar nicht so negativ an. Ich freue mich für jedes Kind, dem der Krippenbesuch erspart bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von kati1976 am 03.05.2016, 23:22 Uhr

Das frage ich mich auch. Hier arbeiten nur ausgebildete Erzieher. Das ist aber ein geliebtes Argument von den Betreuungsgegnern. Habe ich schon oft gehört.

Außer die Frauen die in der Küche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3

Antwort von Lewanna am 03.05.2016, 23:23 Uhr

Ich beneide ja Frauen, die ihr Lebensziehl darin sehen Hausfrau und Mutter zu sein.

Ich gehöre allerdings nicht dazu. Klar hätte ich meine Kinder auch gerne die ersten zwei Jahre zu Hause behalten. Aber leider muss ich Geld verdienen.

Sollte deiner Meinung also nur die reichen Kinder haben, die es sich leisten könne die Kinder zumindest die ersten 3 Jahre zu Hause zu betreuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von kati1976 am 03.05.2016, 23:26 Uhr

Du hast echt keine Ahnung. Bei jedem Text von dir bin ich froh das so eine Person nicht in unserem Kiga arbeitet.

Mein kleinster war in der Krippe ich sehe keinen Schaden. Komisch öde.

Ich kenne viele Kinder die in der Krippe waren alle ohne Schaden!

Vielleicht liegt es auch daran das hier nicht solche Erzieher arbeiten wie du, sondern liebevolle und tolle Menschen die ihren Beruf gerne machen und nicht nur um Arbeit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 23:28 Uhr

Lass es gut sein.
Sie kennt keine Emphatie.
Das sie damit die arbeitenden Mütter persönlich angreift ist ihr entweder nicht klar oder es interessiert sie nicht.

Wie würde eigentlich unser Sozialstaat aussehen wenn alle Mütter so lang zu Hause blieben. Dazu gibt es doch sicher auch eine Studie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 23:28 Uhr

Und ich freue mich für jedes Kind, dem eine schlechte Betreuung durch bigotte, frustrierte und gestresste Betreuungspersonen erspart bleibt - in Krippen, Kindergärten, Schulen und schlussendlich auch in Elternhäusern!

Man könnte dich ernst nehmen, wenn du vom aktiven Bemühen um Verbesserungsmassnahmen schreiben würdest, statt schlicht sinnlose Verteufelung zu betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 23:31 Uhr

Das dachte ich mir schon, Kati. Auch die Kinderpsychologen haben sicher keine Ahnung. Vielleicht schadet das Rauchen auch nicht. Schließlich gibt es Raucher die 100 werden...

Ich kenne Kinder, denen die Krippe geschadet hat. Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 23:33 Uhr

Wie schön, dass du weißt was "man" kann, Malefizz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 23:38 Uhr

armes Hascherl. Es ist für jeden offensichtlich, dass "man" dich nicht ernst nimmt, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Che-Rub am 03.05.2016, 23:39 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn denkende, hinterfragende Erzieher in unserem Kindergarten wären.

Ich schrieb: wie leicht man Betreuer in der Krippe werden kann:
Tagesmutter werden ist ein Witz. Da muss man eigentlich gar nichts können.
Solche Tagesmütter arbeiten in Krippen. Eine Erzieherin und diverse Ungelernte.
Es liegt nicht nur an dem Personal.
Es liegt auch an dem System. Die Möglichkeiten sind einfach nicht an das Alter angepasst. In einer Zeit, in der das Kind (U3) sehr viel von der Mutter (Bezugsperson) braucht, ist abgeben einfach nicht der richtige Weg.
Die Kinder können davon nicht profitieren, weil sie einfach noch nicht im Kigaalter sind.
Das auszuführen würde länger dauern, ich bin müde, daher lasse ich es.

Ich hätte Johanna gern in unserer Kita. Ich denke nicht, dass es Verteufelung ist, wenn man ein ungemütliches Thema anspricht, ganz im Gegenteil. Die Eltern, die ihre Kinder früh abgeben verdecken ihre Augen vor der Realität. Sie WOLLEN die Problematik nicht erkennen, da der Wunsch nach eigenen Wünschen (Arbeit, etc) größer ist.
Durch das Posten solcher Artikel macht Verbesserungen und es ist aktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 23:40 Uhr


Du machst dich lächerlich.
Ernsthaft?
Rauchen?
Das ist dein Argument?

Es gibt unzählige "Fachbücher" was gut für Kinder ist.
Ich sag nur "schreien lassen".
Und es gibt auch Fachleute die sagen, dass es gut für die Entwicklung ist!


Übrigens sind zahlreiche deiner Eigenschaften sicher der Grund dafür, dass du es nicht mal zur Gruppenleitung bringen wirst geschweige denn eine andere gehobene Position.
Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Sind noch Kinder in Planung?
Du wärst überrascht wie das so manche Sichtweise ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 23:41 Uhr

nicht dein Ernst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Che-Rub am 03.05.2016, 23:42 Uhr

Was genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 23:43 Uhr

Eigene Wünsche?

Ja Essen kaufen.
Und Kleidung.... Selbstsüchtiges Pack!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 23:43 Uhr

Dein ganzer realitätsferner Schmonsens natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Che-Rub am 03.05.2016, 23:45 Uhr

Um auf dieser Welle mit zu surfen fehlt mir der Durchblick.
Ich verstehe diese Zusammenhänge nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 23:45 Uhr

Mal gut, dass ich mich hier nicht angemeldet habe um neue Freundschaften zu schließen....

Ob Malefizz, Kati oder Mickymaus mich ernst nehmen ist mir egal.

Aber wenn Malefizz sich dadurch besser fühlt kann sie mich natürlich gerne virtuell bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 23:49 Uhr


Das fällt mir auch auf.
Ich erkläre es dir kurz.

Ein Kind brauch ein Dach über dem Kopf.
Kleidung, Essen, ....
Dafür benötigt man Geld.
Das verdient man durch ARBEIT!
Und da man sich die Kinder heutzutage nicht mehr bei der Feldarbeit auf den Rücken bindet werden die Kinder betreut.

Für viele Mütter seelisch viel zu früh (mich eingeschlossen) aber ohne Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 23:50 Uhr

nein, du hast dich eindeutig zum missionieren gegen frühe Fremdbetreuung angemeldet, und bist deshalb bereits schon ein paar mal von der Redaktion ermahnt worden, dich diesbezüglich zurück zu nehmen, vor allem in deinem früheren Stammgebiet, dem Betreuungsforum. Freunde hast du hier also wahrlich keine. Aber offenbar brauchst du dieses negative Feedback, um dich in deiner Rolle der unverstandenen Mahnerin in der Wüste besser zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 23:51 Uhr

Nein besser ist es zu lesen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Wobei "schreien lassen" in der sog. Fachlektüre eine Ausnahme darstellt. Hingegen sind sich Psychologen zum größten Teil einig, was die Gefahren der Krippe angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Che-Rub am 03.05.2016, 23:53 Uhr

Aber in Deutschland muss niemand verhungern oder nackig rumlaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die auf den Rücken gebundenen Kinder hatten es noch gut...

Antwort von Malefizz am 03.05.2016, 23:55 Uhr

Meist wurde es irgendwo unter einem Baum abgelegt, oder wie im Buch Herbstmilch einfach von den Verwandten mit einem Seil am Tischbein angebunden, während die Mutter nur zu festgelegten Zeiten nach dem Kind schauen durfte - die Arbeit ging ja immer vor!

Da lobe ich mir doch die Zeiten, wo Betreuer quasi handverlesen ausgesucht werden können... Schlechte Betreuer gehören entfernt und durch gute ersetzt, dann hat sich das Verteufeln auch erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 03.05.2016, 23:57 Uhr

Da irrst du dich Malefizz. Ich bin noch nie von der Redaktion ermahnt worden. Wäre ich es doch, hätte ich es nicht als Grund gesehen mich zurückzunehmen.

MamaundPapa: Die Gruppenleitung habe ich bereits. Eine Leitungsposition strebe ich nicht an, da ich lieber direkt in der Gruppe arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Malefizz am 04.05.2016, 0:05 Uhr

Klar, behaupten kannst du viel... Zufällig habe ich damals mitbekommen, dass ein paar Beiträge von dir gelöscht wurden, weil du User im Betreuungsforum ständig und massiv drangsaliert hast. Danach hattest du dich eine ganze Zeit lang zurückgenommen; aber offenbar bist du jetzt auf Entzug, sonst würdest du nicht im HF missionieren gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 0:11 Uhr

Tatsächlich? Ich habe nicht immer zurück gelesen, von daher kann ich nicht ausschließen, dass wirklich mal etwas von mir gelöscht wurde. Dann ist dies ohne Ermahnung geschehen (auch wenn Malefizz mir nicht glaubt) Vielleicht sollte ich im Betreuungsforum wieder mehr schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 0:15 Uhr

War übrigens ein Versehen, dass mein Beitrag hier gelandet ist. Ursprünglich wollte ich ihn im "Aktuell" einstellen. Mein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Malefizz am 04.05.2016, 0:19 Uhr

als ob Johanna3 so etwas peinliches jemals zugeben würde.

Und im Betreuungsforum haben sie dich ganz sicher nicht vermisst; aber nur zu, dann bist du wenigstens hier wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von kati1976 am 04.05.2016, 0:21 Uhr

Im falschen Forum?

Träum weiter. Das Aktuell ist soweit weg von diesem Forum das war kein Versehen.

Du bist eine einsame frustierte Frau mehr nicht.Ganz sicher ohne Partne und ohne Kinder. Bist frustiert weil dich niemand hier ( ausnahme gibt es) und ganz sicher im realen Leben für voll nimmt. Und ganz ehrlich ich hoffe das man dich mal kündigt. Sowas wie dich darf man nicht auf Kinder loslassen.

Du bist wie Narnia und Rose und Kerstin du stehts auf negative Prügel hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 0:27 Uhr

Ich gebe es offen zu: Ich bin bereits aus einem Forum heraus geflogen, nach vorheriger Abmahnung. Malefizz und ich scheinen den Begriff "Peinlichkeit" unterschiedlich auszulegen. Achja, in einem, nicht mehr existenten Forum, bin ich auch "ermahnt" worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 0:27 Uhr

Uiii... das sind ja außerordentliche Lobeshymnen und wie schön du bereits das 2te mal betonst, dass du insbesondere "Johanna" gerne als Erzieherin hättest...

Du musst ja schon eine Menge von ihr gelesen haben und mit ihr "stets auf einer Welle gesurft sein" wie du es nennst.
Vielleicht auf dem selben Surfbrett??

Ich schweige und schmunzle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von dee1972 am 04.05.2016, 0:34 Uhr

Soll sie doch ruhig wieder ins Betreuungsforum gehen, da gab es in 4 Wochen !!! ganze vier Postings :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 0:34 Uhr

Weil ich im Hauptforum so viel schreibe? Ich finde nach wie vier, dass der Beitrag ins "Aktuell" besser gepasst hätte, gerade im Bezug auf das Datum.

Zwischen "ich hab noch Kartoffeln übrig" und "wie findet ihr mein neuestes Tattoo?" hätte ich nicht absichtlich gepostet. Aber soll Kati das ruhig annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 0:37 Uhr

Hey Johanna,
erinnerst du dich noch an den Dialog bzgl des obdachlosen Alkoholikers?
Ich würde ihm immernoch den selben Rat geben..

Du bist also auch "Leiter" einer Gruppe, oh da gibt es heute aber viele hier bei Rub.

Ich möchte nun gar nichts kommentieren von dir, wurde ja schon alles gesagt und es ist spät.
Aber ich habe mich köstlich amüsiert.

Watch out Allzeit bereit und so... weißt ja ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 0:38 Uhr

Auf negative Prügel? Heißt das im Umkehrschluss es gibt auch positive Prügel, Kati?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 0:41 Uhr

Dann gebe ich dem frühen Vögel auch einen Rat: Dass Ignorieren solltest du noch üben.

Aber gebe ruhig weiter Ratschläge an Alkoholiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 6:00 Uhr

Dich? Ignorieren?

Du hast einen Thread im Hauptforum eröffnet..!!!

Ich gebe mir mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Johanna3 am 04.05.2016, 7:11 Uhr

Na, du kannst natürlich auch weiter schreiben. Aber vielleicht verzichtet du darauf stets zu betonen, dass du diverse Beiträge unkommentiert lässt. Aber wenn es nur um deinen guten Willen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,es gibt sicherlich Probleme

Antwort von MissRanya am 04.05.2016, 7:21 Uhr

Und der einzige Lösungsweg besteht darin, Personal zu qualifizieren und bedacht auszusuchen, Arbeitsbedingungen bzw Rahmenbedingungen zu verbessern und natürlich auch,nicht weg zu sehen oder zu schweigen,wenn Probleme auftreten.

Viele Eltern sind auf Kitas angewiesen. Und das eigentliche Problem wird nicht gelöst, nur weil einige ihre Kinder zu Hause lassen. Schlechtes Personal ist dadurch immer noch nicht ausgesiebt.

Aber auch Träger und Ämter müssen verstärkt hinter den Anliegen stehen. Eine Erzieherin, die "den Mund auf macht" muss auch in gewisser Weise geschützt werden. Unzählige trauen sich nicht den Mund auf zu machen. Ich rede hier auch nicht von den krassen Beispielen aus der Presse,wie Schläge oder Zwangsfütterung -das habe ich zum Glück noch nie irgendwo erlebt. Ich rede hier vielmehr von Lieblosigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Frau_Z am 04.05.2016, 7:38 Uhr

Ich habe jetzt nur vereinzelt gelesen.
Aber eigene Erfahrungen gibt es .
Meine große war immer gern im Kiga , ich war immer sehr zufrieden, mir wurde auch in meiner Scheidungsphase mit Problemen beim Kind geholfen.
Dann kamen neue Strukturen.
Es wurden Helferinnen eingestellt die in der Gruppe waren ,keine Ausbildung in Kindersachen hatten usw.
Man Wundert sich das das so einfach geht!!!!
Meinem Kind wurde auf einmal das Essen reingepresst bis sie quer über den Tisch gekotz hat. Ich bin fast aus den Socken gekippt, gut das sie schon einigermassen reden konnte.
Dann wurde sie an der Kaputze beim rennen zurückgezogen, gehalten, wie man es nennen mag , das es sie würgte.
Es wurde nur noch geschriehen, strafen verhängt usw.
Als ich das mitbekam telefonierte ich Eltern ab ob sie wasmitbekommen hatten. Es gab dann auch noch andere Fälle. Die Kinder trauten sich nichts daheim zu sagen.
Zum Glück war die Leitung offen für Beschwerden und die entsprechenden Betreuer wurden entfernt.
Also ,es ist nicht alles immer nur woanders !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Artikel der zum Denken anregt!!!

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 7:39 Uhr

Sicher nicht auf den selben. Wir kennen uns gar nicht. Ich habe lediglich ein paar Beiträge gelesen, als ich von Sperrungen gehört habe (das lässt mich hellhörig werden)
Ich finde es gut, dass dieser Artikel gepostet wurde.
Ich finde es gut, dass es Erzieher gibt die U3 Betreuung nicht gut finden und versuchen die Welt zu verbessern. Solche hätte ich gern anstatt der Tanten bei uns im Kindergarten.
Ob sie nun Johanna, oder Kunigunde heißen ist mir egal.

Ich fand schon damals Kibiz total daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 7:50 Uhr

Hier ist es auch leider nicht immer nur wo anders.
Ich habe allerdings nur Kindergartenerfahrungen, weil meine Kinder nicht U3 betreut wurden. Das ging auch als ich Studentin war. Wir haben damals auch nicht den Putz von der Wand gegessen und Tischdecken getragen.

Ich finde zu wenig Eltern/ Erzieher stehen auf. Man akzeptiert und fügt sich.
Natürlich gibt es eine Menge guter Erzieher und Kinderpfleger, die nicht doof sind, aber es ist eine Gefahr, wenn man keinen Einblick hat.


Sicher ist zu einem kleinen Prozentsatz auch Fremdbetreuung unter 3 in jeder Hinsicht sinnvoll- wenn Eltern geistig und sozial nicht in der Lage sind eine Kind zu erziehen. Weil sie krank sind oder in irgendeiner Art eingeschränkt.
Aber wer einfach zu bequem ist, wie man so oft hört: ich wollte wieder arbeiten, mir fiel das Dach auf den Kopf. Ist doch besser für das Kind wenn es schon früh lernt wo anders zu sein...blablub.

Ich habe die U3 Zeit so sehr genossen, dass mir das Herz bluten würde, wenn meine kleinen Kinder in irgendwelchen Einrichtungen gewesen wären.
Ich hätte keine ruhige Zeit und wäre nur traurig.
So habe ich starke, widerstandsfähige, querdenkende und resiliente, so wie best geförderte junge Menschen zu Hause auf die ich stolz sein kann. Deren Basis wurde nie erschüttert und Vertrauen ist vorhanden, in sich, in die Welt und in die Zukunft.
Da sie schon älter sind zu teil, kann ich mit Gewissheit sagen, dass es so richtig war. Diese Schlussfolgerung können Eltern von kleinen Kindern noch nicht abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 8:13 Uhr

Und ich dachte ich komme dir entgegen, schade das man es dir anscheinend gar nicht recht machen kann.

Weißt du Johanna was ich witzig finde? Das du anscheinend davon ausgehst das sich ein 3 jähriges Kind im Elementarbereich besser gegen Gewalt von seiten Erwachsener Betreuer schützen kann, als ein 2 jähriges im U3 Bereich.!
So gesehen wäre der Bereich in welchem du >angeblich< arbeitest keinen deut besser.
Ich verstehe nicht, wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst "eine Fremdbetreuung" mit der Wahl deines >angeblichen< Berufes zu unterstützen..
Und ich verstehe nicht, warum dir so daran gelegen ist, Eltern hier im www dermaßen energisch Angst vor Fremdbetreuung zu machen.
Abgesehen davon, das ich von dir auf fachlicher Ebene noch NICHTS kompetentes lesen durfte. Mag daran liegen, das du keinen Plan hast von der Marterie.

Das einzige was ich von dir stets lese ist blinde Hetze gegen den Beruf, ein Anprangern -gerne via links- von Mißständen welche keinesfalls Usus sind und die eklatante Verfolgung von Eltern welche in ihrer Kita unzufrieden sind, denn da malst du gerne den aller diabolischsten Teufel an die Wand (à la: das ist "schwarze Pädagogik", schalte SOFORT das Jugendamt und die Polizei ein. SOFORT.! -selbst bei Nichtigkeiten.! niemals gibst du Eltern einen konstruktiven Rat, oder stellst Fragen zum Fall ehe du loslegst.!)

So jemand wie du, ist sicher keine Erzieherin:
1. hast du überhaupt keine Ahnung von den internen Praxisabläufen - komisch.!
2. bist du fachlich eine Katastrophe und schmeißt lediglich gelegentlich mit Termini um dich, deren Inhalte du offensichtlich noch nicht mal kennst geschweige denn verstehst
3. vermittelst du in aller Öffentlichkeit stets ein über dem Maße negativ besetztes Bild von diesem Beruf und all seinen Bereichen (Fehlendes Engagement und Faulheit, Dreistigkeit von Erzieherinnen für mehr Gehalt einzustehen, vorherrschende Narrenfreiheit von Erzieherinnen, Qualitativ minderwertige Ausbildung, ach ich könnte weiter Aufzählen.)
4. Deine offensichtliche Intention der Angstverbreitung bei Eltern von kleinen Kindern hinsichtlich einer Fremdbetreuung - sorry, aber möchtest du arbeitslos sein?, scheint mir so wenn du Erzieherin bist ;)


Es gibt überall und in jedem Beruf furchtbare Menschen. Leider wohl auch unter Erziehern. Aber wenn, dann allerdings nicht nur im U3 Bereich sondern sehr wohl auch im Elementarbereich.

Mein Kind würde ich "Dir" auch nicht in Betreuung geben.

Ach ja: Stimmt es das du nicht mal selbst Kinder hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 8:18 Uhr

Tja wir haben Glück und haben eine Menge guter Kitas mit vielen liebevollen, engagierten und kompetenten Erzieherinnen.
Ich war hier schon in vielen und weiß das sehr genau.
Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf
Bei uns würde ein solches schnell auffallen und aussortiert werden.
6 Monate Probezeit ist hier auch üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von lisi3 am 04.05.2016, 8:40 Uhr

Da muss ich dir, Early Bird, bei vielen Dingen zustimmen.
Ich habe mir den Artikel jetzt auch durchgelesen und ich denke nicht, dass man so verallgemeinern sollte, dass im Krippenbereich häufig Misshandlung, wahlweise auch Vernachlässigung lauert. Wie du schreibst, es gibt überall schwarze Schafe. Sehr viel hätte man durch einen besseren Betreuungsschlüssel erreicht. Selbst die beste und engagierteste Erzieherin wird bei Überforderung möglicherweise mal ungeduldig. Wenn man allgemeinen die U3-Betreuung verteufelt, ist das Quatsch.
Ebenso wie es die von Johanna gerne zitierten Experten, die gegen frühe Fremdbetreung sind, gibt, gibt es solche, die Chancen und Möglichkeiten in ihr sehen.
Ich denke mal wie überall liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ich habe schon viele Einrichtungen kennengelernt (allerdings die meisten im Ü3-Bereich) und weiß, dass die meisten Erzieherinnen gut und engagiert arbeiten. Das wird auch im U3-Bereich nicht anders sein.
Und ja, Johanna hat keine eigenen Kinder. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Blickwinkel mit eigenen Kindern deutlich ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Ani_k am 04.05.2016, 8:44 Uhr

Mein Kind wurde mit einem Jahr fremd betreut und trotzdem haben mein Kind und ich ein super Verhältnis, ist eine super Schülerin.
Woher willst du wissen wie es ist, wenn ein Kind früh "abgegeben" wird? Du hast doch gar keine Erfahrung in dieser Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Malefizz am 04.05.2016, 9:00 Uhr

Wusstest du, dass deine verehrte Neuentdeckung auf dem Gebiet der Scheinheiligen, diese Johanna3, ausgerechnet Tagesmütter als quasi einzig gangbare Alternative in der frühen Fremdbetreuung sieht und empfiehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 9:01 Uhr

Doch diese Erfahrungen habe ich, nur nicht bei meinen Kindern, denn sie waren zu Hause.

ich denke übrigens nicht, dass man Mutter sein muss um beurteilen zu können, ob Fremdbetreuung gut oder schlecht ist.
Da reicht Menschenverstand. Eine Erzieherausbildung, bei der man das Geschehen von der anderen Seite sieht, das ist natürlich keine Beurteilungsgrundlage.
(wo bin ich hier?)
Wer, wenn nicht die Leute, die mit Kindern arbeiten können es besser beurteilen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von lisi3 am 04.05.2016, 9:10 Uhr

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Blickwinkel einer Erzieherin ohne Kinder, einer abgebenden Mutter und einer Erzieherin mit eigenen Kindern unterschiedlich ist.
Theoretisches Wissen und eigene Erfahrungen sind nicht das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Ani_k am 04.05.2016, 9:21 Uhr

Schön wenn du dich so entschieden hast. Jeder kann machen was er für richtig erachtet. Ich arbeite auch mit Kindern und es gibt genügend Kinder die in einer Krippe besser aufgehoben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaalso

Antwort von Keksraupe am 04.05.2016, 9:21 Uhr

Kinder u 3 sollten nicht fremdbetreut werden WEIL?

-es gewalttätige Erzieher/innen gibt? Gibt es auch ü3, Augen auf bei der KiGa Wahl!

-es U3 NUR die Mutter braucht und keine Sozialkontakte? Ohooo da würde mein Sohn (20 Monate) dir aber was husten! Der kommt mit knapp 2 in den Kindergarten (ja ich sage NICHT Krippe dazu, für mich ist das ein KINDERGARTEN!!!) und wenn wir jetzt nicht täglich auf dem Spielplatz sind oder bei seinem Kumpel oder der bei uns, fehlt ihm was. Wenn die sich sehen begrüßen sie sich wie Männer *lach* (ey du! Na du? Ja man!)

-Kinder in dem Alter nicht sprechen können? Also MEIN SOHN sagt mir sehr deutlich wenn ihm etwas weh tut und warum (wenn er z.B. vom Bobbycar geplumpst ist) und er schimpft auch tüchtig mit jedem der ihn nicht genug beachtet (seiner Meinung nach). Meine Tochter kam auch 2 Wochen vor dem 2. Geburtstag in den KiGa und blühte dort auf. Sie sprach damals schon fast fließend

-in Deutschland niemand verhungern muss? Oooohhhhwwww dann komm mal bitte für EINEN TAG mit, wenn wir Krisensitzung haben! Da werden Fälle besprochen, die durch jedes System rutschen! Ich war selbst mal ein solcher Fall, heute helfe ich solchen Fällen. Keine Krankenversicherung, kein ALG2, keine Perspektive, leerer Kühlschrank, kein Geld für Windeln...


Liebste Threaderstellerin, bitte bekommen selbst erst mal ein oder zwei Kinder, und wenn dein Elterngeld weg fällt, lebt doch mal von einem Gehalt von, sagen wir mal 1400,-€ netto das dein Mann verdient. Und DANN bleib 2 Jahre daheim. Das KANN sich kaum jemand leisten.

Mein Mann verdient deutlich mehr, dennoch MUSS ich was beisteuern, sonst wäre es bei uns schnell zappeduster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Ani_k am 04.05.2016, 9:22 Uhr

Genauso sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 9:32 Uhr

Eine Mutter kann nur Erfahrungen mit einer beschränkten Anzahl von Kindern haben.
Das ist naturgegeben.
Wenn Erzieher schon die Missstände sehen, dann ist etwas im Argen.
Sie haben die nötige Distanz um es professionell betrachten zu können.
Eltern betrachten es emotionaler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von kati1976 am 04.05.2016, 9:37 Uhr

Und Johanna weiß alles? Die hat definitiv gar keinen Plan. Die frustet ihr Leben in einem verhassten Beruf. Warum macht man so einen Beruf.

Sie hat von u3 Kindern null Ahnung. Selber keine Kinder aber ständig alles besser wissen.

Und jedes mal bin ich froh das diese Person nicht hier arbeitet. Mein Mitleid geht ab die armen Kinder die sie betreut. Sowas frustriertes wie die. Schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 04.05.2016, 9:40 Uhr

Klär uns auf!
Wer hat auf dein Kind aufgepasst als du Studentin warst?
Wer hat das Essen bezahlt damit ihr wie du sagst nicht Putz und Tapete essen musstet?

Eigentum hattet ihr zu der Zeit nicht abzuzahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 10:59 Uhr

Che-Rub ich zitiere dich jetzt mal:

"Wer, wenn nicht die Leute, die mit Kindern arbeiten können das besser beurteilen?"

Tja >>>surprise< < < ich arbeite mit Kindern. Johanna? Ich glaub's nicht ;)

Und am Besten können das in der Regel immer die Eltern selbst beurteilen und nicht eine Erzieherin die das Kind noch gar nocht kennt. So ein Schwachsinn.!

Außerdem: erst sind die Erzieher so "böse" und Kinder dort nicht gut aufgehoben und jetzt vertraust du auf ihre Einschätzung?

Da brat mir aber einen Storch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 11:02 Uhr

Genau so ist es,! Ich kenne sogar beide Warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaaaalso

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 11:05 Uhr

Ja, Keksraupe.


Das klingt nach fundierter Meinung. Empirisch und pragmatisch.
Ich bin jetzt überzeugt worden von diesen plausiblen und ebenso evidenten Argumenten.


< /ironie off>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Kita - ein Tabu

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 11:06 Uhr

Und es wäre nicht das erste Mal, dass sich eine Betreuung sogar als sinnvoller heraustellt als das Kind zu Hause zu lassen.

Aus welchen Gründen auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 11:10 Uhr

Nein,
aber Ich finde die "Ausbildung" zu einer Tagesmutter, die mit Kleinstkindern zu tun hat, ist minderwertig und absolut unzureichend.
Die Auswahl wird nicht gut getroffen, nahe zu jeder kann Tagesmutter werden.

Je jünger die Kinder, desto mehr Hintergrund ist nötig. In den ersten Jahren werden Meilensteine gelegt. Ich hätte es gern, dass Menschen die mit Kinder arbeiten ein Studium absolvieren sollen.
Grundschullehrer studieren ja auch, und nicht weil sie das 1x1 noch besser kennenlernen müssen, nein, weil Pädagogik eine Wissenschaft ist und Didaktik wichtig ist.

Warum sollen dann mindergebildete Menschen die Kinder schon in so jungen, wichtigen Jahren prägen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Malefizz am 04.05.2016, 11:15 Uhr

Oh, dann habe ich eine zugegeben etwas provokante Frage:

Warum sollten "mindergebildete" Menschen überhaupt eigene Kinder in die Welt setzen dürfen, und zu Hause in ihren eigenen vier Wänden nach Lust und Laune prägen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Littlecreek am 04.05.2016, 11:17 Uhr

Es lag mir auf der Zunge, bzw. Tasten
Ob das dicke Engelchen Pädagogik studiert hat, bevor es schwanger wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 11:49 Uhr

Nein. Ich habe nicht Pädagogik studiert, ganz daneben.
Aber hätte ich auch gern.

Ich bin kein dickes Engelchen. Aber danke.

Natürlich sollte jeder seine Kinder so erziehen und prägen dürfen wie er will und kann, nach besten Wissen und Gewissen, sofern es nicht schlecht ist für das Kind, gegen das Gesetz, oder sonst wie verboten, abartig, gefährlich, usw.

Aber Menschen, die dies als Beruf wählen, dafür Geld bekommen, weil es ihr Job ist, sollten so gut wie möglich geschult werden, das ist alles. Warum sollen Erzieher nicht studieren müssen? Warum werden Tagesmütter nach ein paar Abendstundenkursen losgelassen auf die Welt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Malefizz am 04.05.2016, 12:14 Uhr

Mütter bekommen in D auch Geld dafür, dass sie zu Hause bleiben und ihren Job dort tun. Warum sollte man zulassen, dass sie komplett unvorbereitet auf Kinder losgelassen werden? Und dass Kinder gerade im häuslichem Umfeld die allermeiste Gewalt erleben, kann man auch täglich den Nachrichten entnehmen.

Aber diese staatliche Herdprämie für Mütter ist ohnehin ein Witz im Vergleich zu dem, was man für wesentlich weniger verantwortungsvolle Jobs bekommt.

Sozialarbeit ist generell ohne Prestige und auf dem Niedriglohnsektor verortet, deshalb gibt es auch kaum männliche Erzieher oder Tagesväter, obwohl auch deren dringend erforderliche prägende Funktion gerade bei Jungen mittlerweile bekannt ist...

Ich wäre auch für eine Aufwertung dieser Berufe, aber ich wäre ebenso für einen Elternführerschein - den würde die Mehrheit der Bevölkerung allerdings als unbilligen Eingriff in die Privatsphäre rundheraus ablehnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Littlecreek am 04.05.2016, 12:25 Uhr

Ich wurde nicht losgelassen auf die Welt. Ich musste mit einem Psychologen sprechen und verschiedene Persönlichkeitstests machen, bevor man mir meine Pflegekinder zuteilte. Mit einigen habe ich heute noch Kontakt.
Studiert habe ich nicht.
Etwas zu studieren bedeutet aber auch nicht, dass man das gelernte auch anwenden kann. Wenn ich sehe, wie manch studierter Pädagoge mit Kindern umgeht, kann ich nur bedauernd mit dem Kopf schütteln. Generell ist es schon mal eine Fehlannahme, dass jeder Lehrer automatisch studiert hat. Aber das zu erörtern wäre hier fehl am Platz, da es das Thema nicht unmittelbar betrifft.
Der respektvolle Umgang mit Kindern ist in erster Linie eine Sache der Moral und des Charakters. Dafür gibt es kein Studium.

PS : das Engelchen bezog sich nur auf deinen Nick - dass der so gar nichts mit dir persönlich zu tun hat, ist offensichtlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Malefizz am 04.05.2016, 12:32 Uhr

Dein letzter Satz ist wunderschön und bringt es als Quintessenz genau auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von dee1972 am 04.05.2016, 12:52 Uhr

Tja, Augen auf und Hirn anschalten bei der Auswahl des Nicks....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 13:54 Uhr

Aber Menschen, die dies als Beruf wählen, dafür Geld bekommen, weil es ihr Job ist, sollten so gut wie möglich geschult werden, das ist alles. Warum sollen Erzieher nicht studieren müssen? Warum werden Tagesmütter nach ein paar Abendstundenkursen losgelassen auf die Welt?

Ich denke es ist ganz gut, dass du dein Kind zu Hause gelassen hast.

Denn keine Kita/Erzieherin der Welt hätte wohl gerne mit so einer Mutter mit solchen Ansichten gerne zusammen gearbeitet.

1. Studieren Erzieherin bei uns an der Fachakademie 5 Jahre inklusive Studentenausweis ;)

2. ist die Erzieherausbildung viel Praxisnaher als beispielsweise ein Sozialpädagogik-Studium.
3 von den 5 Jahren sind Erzieher bei uns in der Praxis, haben Seminarblöcke/Tage und werden von der Praxisanleitung sowie von der Fachakademie begleitet und in pädagogischen Angeboten und deren didaktischen Umsetzung und ihrem pädagogischen Tun geprüft, reflektiert und benotet. Sie lernen wie man Organisationspläne (bzgl pädagogischer Angebote) schreibt, werden an Beobachtungsprotokolle am Kind herangeführt, in Elterarbeit involviert und halten Fallbesprechungen ab.
Neben Pädagogik und Psychologie, werden sie in Heilpädagogik, Religionspädagogik/Ethik, Praxis und Methodenlehre (Didaktik), Literatur- und Medienpädagogik, Mathematik und Naturwissenschaften, Kunst- und Werkpädagogik, Gesprächsführung, Erlebnispädagogik, Sozialkunde/Soziologie, Recht und Organisation, Musik- und Bewegungspädagogik, Ökologie- und Gesundheitspädagogik, usw. usf. unterrichtet

Zudem können sie zwischen Krippenpädagogik, Elementarpädagogik oder Jugend- und Heimerziehung (stationäre Jugendhilfe) wählen und müssen eines davon als Pflichtfach belegen.

Zudem kommen noch andere Wahlfächer: Umgang mit emotional belasteten Kindern, Rhythmik, Mediation, Keramik, Entspannungspädagogik usw....


.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was erwartest du?

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 14:03 Uhr

Sollen Erzieherinnen etwa 10 Jahre für das mikrige Gehalt studieren??

Selten so gelacht.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von Che-Rub am 04.05.2016, 14:06 Uhr

Habt ihr es gut. Hier sitzen Tanten, die die kleinen Kinder schubsen und ja, den auch mal die Hand ausrutscht, die prähistorische Strafen verhängen.
Ich lese von öffentlich Töpfchentrainings in der Krippe, ich höre viele Dinge.
Kinder werden nicht gehört, nicht ernstgenommen, wenn die etwas berichten.
Natürlich können 2 Jährige sprechen. Aber was passiert wenn Aussage gegen Aussage steht?
Das kann man doch ad absurdum führen.

Natürlich ist es gut, dass ich meine Kinder nicht in U3 Betreuung gegeben habe. Es stand auch nie zur Debatte. Ich wollte es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 14:14 Uhr

Mal das Pseudo Marmeladenbrot runtergeschluckt - also ich ;)

Du hattest Pflegekinder? Respekt..! Auch an deinen Mann.!
Da zieh ich echt meinen Hut.
Schön das es solche Familien gibt.

PS: Ich weiß das man hierfür auf Herz und Nieren geprüft wird. Allein das Prozedere schafft nicht jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Tagesmütter sind ein Witz

Antwort von EarlyBird am 04.05.2016, 14:15 Uhr

Na klar ist das bei euch so..

Vielleicht arbeitet "Johanna" bei euch *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,es gibt sicherlich Probleme

Antwort von Johanna3 am 05.05.2016, 10:16 Uhr

Nur ein Beispiel dafür, dass EarlyBird wirr daherschreibt:

Anders als sie es darstellt, finde ICH es keineswegs dreist, wenn Erzieher für mehr Gehalt kämpfen. Ganz im Gegenteil. Zu dem Thema habe ich bereits mehrere Threads eröffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.