Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilla am 19.01.2016, 17:38 Uhr

Beste Kinder-Mittagessen

Suche Ideen für Mittagessen. Beliebte Kindergerichte.
Ich habe nach drei guten Essern ein Kigakind, das nichts mag...
Alle Länder, alle Sorten, alle Ideen!!

LG,
Marilla

 
12 Antworten:

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von Littlecreek am 19.01.2016, 17:57 Uhr

Kohlrabipommes
Reisbällchen
Pfannkuchenteig (mit Backpulver oder besser Weinsteinpulver) mit Gemüse ( sehr klein gewürfelt) im Waffeleisen gebacken
Gemüsepüree aus verschiedenen Sorten
Fleischbällchen mit hohem Karotten- und Haferflockenanteil in einer Soße aus passierten Tomaten mit Kräutern
Allerlei Bratlinge aus Reis, Quinoa, Amaranth, etc.
Kaiserschmarren
Milchreis
Milchreiskuchen
Dampfnudeln
Falafel
Linsenbällchen
Quarkauflauf
Gnocchiauflauf
Steckrübenauflauf
Ofenguck
Semmelknödel oder Kartoffelknödel mit Jägersauce oder Rahmsauce
Semmelknödelscheiben angebraten mit Ei
Kasperlwürste
Schupfnudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von Marilla am 19.01.2016, 18:00 Uhr

Wow, das hört sich gut an. Werde gleich mal google fragen:
Kasperlwürste, Ofenguck?
Das hört sich gut an!

Danke!

Hab schon alles an Auflauf probiert, leider hat nicht geschmeckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von Littlecreek am 19.01.2016, 18:09 Uhr

Ofenguck findest du bei Chefkoch
Kasperlwürste: Wiener von den Enden her bis zu einem Drittel einschneiden und diese zwei "Zumgen" nochmal einschneiden und das auf beiden Enden. Dann hast du in der Mitte der Wiener ein intaktes Drittel, an dem links und rechts je vier gleich große Teile hängen. Diese ringeln sich beim Braten und ähneln einer Narrenmütze. Ich hoffe, die Erklärung war verständlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von Marilla am 19.01.2016, 18:23 Uhr

Ja, danke, das werde ich mal versuchen, Wiener isst er nur kalt.
Ofenguck gefunden, ist so was wie Rösti- da wird sich hier jemand freuen!

LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von dee1972 am 19.01.2016, 18:27 Uhr

Little, ich lach mich schlapp, dass hieß in meiner Kindheit: Schweinebeine :)

Deine Liste hört sich toll an (für mich), mein Kind würde da jedoch vor dem vollen Teller verhungern.

Ich hab ein Kind, welches essen als vollkommen überflüssige Zeitvergeudung betrachtet... wenn überhaupt, dann ißt sie:

Kartoffeln mit Spinat
Möhren-Kartoffel-Eintopf
Königsberger Klopse (allerdings ohne Kapern, Sardellen, Zwiebeln) mit Kartoffelpüree
selbstgemachte Pizza Margarita
Schnitzel mit Blumenkohl und Kartoffeln (aber bitte ohne Sauce)
Reispfanne mit Paprika und Rinderhack
Tomatenreis und gebratenes Hähnchenbrustfilet
Nudeln (am liebsten nackig)
Kartoffeln mit Kräuterquark und Butter
Grießbrei
Linseneintopf (aber nur ohne Speck)
Kürbissuppe

Am allerliebsten jedoch wäre ihr immer und überall ein Butterbrot und ne halbe Paprika/Apfel/Gurke etc dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von Littlecreek am 19.01.2016, 18:38 Uhr

Haha - Schweinebeine ist ja auch genial :)

Das meiste deiner Liste würde ich auch nicht verschmähen :)

Ich mach gerade die Jahresliste fertig - da kommt noch das eine oder andere von deiner Liste mit drauf - danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von dee1972 am 19.01.2016, 18:49 Uhr

Was bitte ist eine Jahresliste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von Littlecreek am 19.01.2016, 19:06 Uhr

Lach nicht - ich hab eine To do Listen Neurose

Ich bin recht spät dran. Normalerweise ist der Essensplan fürs nächste Jahr schon immer im Oktober fertig. Da war ich aber krank. Also schreib ich den jetzt. :)

Sag's ruhig... Ich hab einen Hieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beste Kinder-Mittagessen

Antwort von Marilla am 19.01.2016, 19:36 Uhr

Für ein ganzes Jahr?
Ich denke da nur von einem Tag zum nächsten...
Aber ich habe nur 4 Kinder und bin zu Hause, da darf man so was.
Listen mache ich trotzdem, jede Menge. Es darf ja nichts fehlen. Vorräte sind wichtig. Es könnte ja schneien
Aber die Liste für das ganze Jahr mit Kinderessen hätte ich gern, dann würde ich immer neue Ideen haben. Meine Kochbücher sind so, außergewöhnlich, oder eben nicht familientauglich, bei uns mag man nicht mal Pesto.
LG
Marilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Little

Antwort von dee1972 am 19.01.2016, 19:45 Uhr

Do do Listen halte ich für nützlich und schreib auch gelegentlich welche. ABER, unser Essen plane ich niemals länger als 2-3 Tage im voraus. Oft koche ich auch spontan, je nachdem, wie es meine Zeit zulässt und was ich im Haus hab.

Ernstgemeinte Frage dazu: du planst taggenau über ein Jahr im Voraus? Und was, wenn dann an dem betreffenden Tag, niemand Appetit auf das Gericht hat oder gar keine Zeit ist oder oder oder?

Oder sammelst du einfach nur Ideen? Und bedienst dich dann bei der kurzfristigen Planung aus deinem Fundus an Rezepten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Little

Antwort von Littlecreek am 19.01.2016, 20:35 Uhr

Ich plane tatsächlich alles genau, wobei ein Tag immer frei bleibt pro Woche. Das ist dann entweder ein Wasdais - Tag oder ein Wünschetag. Ich kaufe ja auch für einen Monat ein ( außer Obst, Gemüse und nur kurz haltbare Milchprodukte - die täglich, wenn ich auf dem Weg zum Kiga am Biohof vorbei fahre)
Kein Appetit ist mir noch nicht passiert bei meinen "Scheunendreschern ;)
Keine Zeit kommt vor, dann wird mal ein schnelleres Gericht vorgezogen.
Hört sich komplizierter an, als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderessen

Antwort von EndlichMami2016? am 19.01.2016, 22:17 Uhr

Wow, für ein ganzes Jahr, das ist ja echt eine Leistung :).

Hier mal meine Kinderessen (was ich als Kind und meistens bis heute auch,gern aß):
Spiegelei mit Salat oder Rahmspinat und Kartoffeln oder Kartoffelpüree
Bratwurst mit Bratkartoffeln und Gemüse oder Salat
Nudeln mit Tomatensauce/ Käsesauce oder Bolognese
Königsberger Klopse (mit allem drin :)) mit Rotkohl und Salzkartoffeln
Lasagne (klassisch oder Lachs- Spinat Lasagne)
Paprika- Hähnchen mit Reis
Sahne- Hering (Heringsstip) mit Gurken, Apfel, Zwiebel und dazu Pellkartoffeln
Gekochter Schellfisch mit Pellkartoffeln und Feldsalat
Pizza
Chicken- Nuggets mit Pommes frites (zum Geburtstag, wenn der Papa mal nicht da war) und Salat
Chili con Carne (wenig bis garnicht scharf)
Schnitzel mit Salat
Bayrischer Kartoffelsalat mit Weißwürsten
Schinkennudeln
Schweinefilet mit Bohnen und Salzkartoffeln
Russische Eier mit Bratkartoffeln und Salat
Frikadellen mit (Brat-) Kartoffn und Gemüse oder Salat
Kartoffelsuppe mit Brühwürsten
Überbackene Tortellini oder Maultaschen
Gnocci mit oder ohne Sauce
Nudelsuppe (selbstgekochte Rinderbrühe der Oma mit Suppennudeln drin)
Pfannkuchen (Eierkuchen) gerollt mit Schinken gefüllt, dazu grüner Salat oder mit Zumt und Zucker
Kaiserschmarren mit Kirschen
Reibekuchen mit Rübenkraut, Apfelmuß und Schwarzbrot
Gefüllte Paprika
Risotto mit Pilzen
Käsesoufflee
Im Sommer gern Nudelsalat, Kirschkaltschale, alle möglichen Salate

Geliebte Nachtische von der Oma:
Grießschnitten mit Kirschen
Bratäpfel mit Rosinen
Quark mit Streuseln

Haben immer viel probieren dürfen und es wurde auch, wie bei Dir, täglich frisch gekocht. Mittags und abends warm.
Reibekuchen, Pfannkuchen, Pommes oder Pizza, gab es nur am Wochenende.

Vielr Erfolg und guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.