Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaathii am 19.01.2016, 17:38 Uhr

Neurodermitis erfahrene hier?

Hallo..
meine Tochter ist seit einem leichten md Infekt vor 2 Wochen wieder ganz extrem Neurodermitis geplagt..so schlimm war es noch nie :(
Sie kratzt,blutet....es ist fürchterlich.
ihr Hautarzt hat erst nächste Woche einen Termin frei, vom Kinderarzt haben wir die übliche kortison Creme und in der Apotheke habe ich nochmal eine Feuchtigkeitsplege geholt.

Was können wir unterstützend noch tun?

Lg

 
28 Antworten:

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von Anny am 19.01.2016, 17:45 Uhr

Hallo,

meine drei großen haben Neurodermitis.
Achte darauf dass sie keine Zitrusfrüchte isst oder deren Saft trinkt. So wenig Zucker wie möglich und Wäsche mit hohem Baumwollanteil.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von DantesEi am 19.01.2016, 17:46 Uhr

Hm, meinen half damals Bedan Lotion (nicht die Creme) und dann später eben eine Kortison"kur" über mehrere Wochen. Seitdem sind sie bis auf ...Wachstumsschübe, Infekte etc total frei davon.

Der Lütte hat derzeit eine leichte Form der Neurodermitis (unsere Tochter nicht!). Wir cremen mehrmals täglich mit Dermasence. Das hilft ihm wunderbar.

Kortison ist sicher aus homöopathischer Sicht nicht ideal, aber uns hat es bestens geholfen. Wir waren damals zudem in homöopathischer Behandlung.
Beim Kleinen jetzt "nur" Dermasence.

LG und alles Gute. Ich weiß noch, wie hilflos man die kleinen Körper ansieht, die sich so kratzen...fies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 17:54 Uhr

Darauf achte ich schon :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 17:57 Uhr

Dadurch das es fast den ganzen Körper...bis zu den Augenlidern betrifft ist kortison halt doof;damit soll ich nur die extremen Stellen dick einschmieren.
habt ihr was spezielles für die Badewanne genommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kati1976 am 19.01.2016, 17:57 Uhr

Meinem kleinen hilft Linola super. Wenn es ganz schlimm ist muss aber Advantan her.

Ölbäder aus der Apotheke helfen ihm auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 18:01 Uhr

Advantan haben wir auch....aber halt nicht großflächig.

Hast du da einen Tipp für das ölbad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kati1976 am 19.01.2016, 18:01 Uhr

Wir haben das zum baden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 18:02 Uhr

Danke :)

Wie oft badet er damit die Woche?bzw wie oft badet du ihn generell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von DantesEi am 19.01.2016, 18:05 Uhr

Wir haben damals Olivenöl ins Wasser getan. Oder von Töpfer das Kleiebad. Rückfettend.

Das mit dem Kortison war anfangs auch immer so. Bis wir den Hautarzt wechselten und der dann diese "Radikalkur" gemacht hat und danach war es auf nimmer wiedersehen verschwunden (also zumindest auf fast nimmer wiedersehen...). Es war durchaus den Versuch wert, alles täglich 2-3 Mal mit Kortison einzucremen. Die Menge an Kortison entspricht dabei (die aufgenommen wird) nicht so viel, wie man fürchtet. Die Jungs haben das Kortison in keinster Weise negativ gemerkt. Ich hab mich damals gegen das Kortison innerlich total gewehrt und ärger mich im Nachhinein, dass wir das nicht eher gemacht haben. Blutig gekratzte Babys sorgen für wenig: "Oh wie süss..." .

Poliducanol-Creme (das ist der Wirkstoff) ist auch gegen den Juckreiz etwas und pflegt die Haut. Ist bei Dermasence drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese badehysterischen Mütter....

Antwort von DantesEi am 19.01.2016, 18:08 Uhr

...wurde mir von einem Hautarzt gesagt! "Hören Sie mal auf, die Kinder ständig zu baden, dann geht die ND auch weg!"

DAS war der Grund, warum ich zu dem anderen Hautarzt gewechselt bin *grins*!

Ich hatte 3 gleichaltrige Kinder- auf die Idee badehysterisch zu sein, bin ich aus Zeitgründen gar nicht gekommen....!

Wir haben nur 1 x in der Woche gebadet. Jetzt in der Pubertät meiden sie das Wasser, wie die Motten das Licht! Vielleicht die frühkindliche Prägung über die badehysterische Mutti....haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 18:09 Uhr

Ich habe mal von so einer Kur gelesen und spreche den Arzt nächste Woche mal darauf an...Ja es tut super weh das Kind so leiden zu sehen :(
Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von Princess01 am 19.01.2016, 18:10 Uhr

Ich und meine Tochter hat es seit ein paar Monaten!
Zum Einen würde ich direkt beim Arzt aufschlagen.
Kortison bringt garnichts bzw macht es schlimmer. Ich persönlich nehme nur W/O Cremes/Lotions. Das ist ganz wichtig da Feuchtigkeitscremes es noch schlimmer machen.
Ich nehme im Gesicht Eubos Intensivpflegecreme. Für Körper geht nur Physiogel oder Seba Med Omega12 Lotion (die ist super!!!und nicht zu teuer).
Auch super die Sachen von La Roche Posay, da kann man sich momentan auch für ein Testpaket anmelden.
Ins Badewasser mache ich Öl und kaufe nur Sensitivduschbad ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese badehysterischen Mütter....

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 18:12 Uhr

Genau,ich Bade meine auch 1 mal die Woche....würde mir vom Kinderarzt empfohlen. Gelesen habe ich wiederum das man gerade jetzt das Kind öfter baden sollte,zwar immer nur kurz aber oft.

Alles fragen die schon auf meinem *was ich den Arzt fragen will * Zettel stehen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 18:15 Uhr

Bringen tut kortison schon was,gerade eben für die großen offenen und nässenden Wunden.....ohne die Salbe würde ich bzw meine Tochter wohl noch schlimmer dran sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier? danke

Antwort von kaathii am 19.01.2016, 18:16 Uhr

Für die vielen Tipps....die Kur und das badeöl habe ich mir aufgeschrieben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von Princess01 am 19.01.2016, 18:19 Uhr

Ist nur meine Erfahrung das es erstmal besser wird aber dann wieder ausbricht.
Auf alle Fälle ist eincremen sehr wichtig!!! Auch könnte man eine gezielte Mutter-Kind-Kur versuchen.
Aber so ganz weg ist es bei mir nie, ich habs nur besser im Griff jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von kati1976 am 19.01.2016, 18:25 Uhr

Ich bade ihn 1x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich litt selbst bis zum 20.LJ an Neurodermities

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:40 Uhr

Hallo.

Ich kann mich gut in die Lage deines Kindes versetzen, alles juckt und tut weh, teilweise spannt es auch und selbst das Wohlbefinden ist im Eimer. :( Wo hat sie genau diese "Ausschläge"? Hat sie auch eine Duftstoff-/Nahrungsmittelallergie und oder nässende Ekzeme? Es gibt leider keine allgemeines Wundermittel dafür. Man muss viel ausprobieren und testen was vertragen wird und was nicht. Hier ein paar Tipps, meinerseits, vielleicht hilft dir das etwas weiter:

.) Baden mit Stiefmütterchentee, wirkt beruhigend
.) Nachtkerzenöl/Ringelblumensalbe hilft auch bei vielen (bei mir jedoch damals leider nicht)
.) Parfum-/Parabene-/Mineralölfreie und ohne Farbstoffe Badeöle/Duschgels/Cremen/Lotionen/Salben etc. verwenden
.) Mehrmaliges kühlen der betroffenen Stelle
.) Nicht zu oft Baden/Duschen, das trocknet die Haut umso mehr aus
.) Viel Luft dazu kommen lassen, die Haut braucht das zur Regeneration
.) Ich hatte in akuten Fällen Betaisodona Wundgel und die Betaisodona Lösung zum Desinfizieren verwendet
.) Es gibt auch von Akut-Spray von Noreiz (Made in Germany), der Cortisonfrei ist
.) Als Waschmittel würde ich Waschnüsse verwenden oder von Frosch das Flüßige Waschmittel (ist auch mit Aloe Vera - wenn verträglich)
.) Hygienereiniger bei Bettwäsche etc. verwenden
.) Fenistil Tropfen oral verwenden
.) Baumwollkleidung tragen, saugt den Schweiß super auf
.) Stress vermeiden
.) Raumtemperatur etwas senken (18-20 Grad)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich litt selbst bis zum 20.LJ an Neurodermities - Nachtrag

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:41 Uhr

Totes Meersalz! Ist auch sehr empfehlenswert, beim Baden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese badehysterischen Mütter....

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:43 Uhr

Zu oft Baden ist WIRKLICH SCHLECHT für die Haut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich litt selbst bis zum 20.LJ an Neurodermities - Nachtrag

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:47 Uhr

Bei Hautschuppen habe ich mir mit Olivenöl und Kristallzucker ein Peeling hergestellt, der Vorteil daran ist, die schuppige Hautschicht wird damit sanft abgetragen und zugleich wirkt es rückfettend als Nachbehandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese badehysterischen Mütter....

Antwort von DantesEi am 19.01.2016, 18:48 Uhr

schon!!! Aber 1 x die Woche finde ich nicht "viel" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese badehysterischen Mütter....

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:54 Uhr

Nein, das ist völlig in Ordnung, war auch nicht darauf bezogen, sondern darauf das man ja angeblich öfters aber kürzer baden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elidel

Antwort von maeusezahn am 19.01.2016, 20:36 Uhr

ABER nur wenn sanfte Methoden (Linola, Weleda weiße Malve, evtl. Zinkcreme eigentlich für Windelbereich) nicht helfen. Zur Zeit ist es auch bei uns schlimm. Aber bin guter Hoffnung, dass sich die Neuro "verwächst". Kind 1 ist 12,5 Jahre und hat nix mehr seit ca. 2 Jahren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elidel

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 21:08 Uhr

Bei Elidel hatte ich damals extrem heftig reagiert Und Zinkcreme würde ich persönlich bei Neurodermitis gar nicht nehmen. Aber wie schon erwähnt, jeder muss selbst probieren was am besten verträglich ist und was nicht.

Auch wenn es für die Haut schlecht war, konnte ich nur extrem heiß duschen, damit der verdammte Juckreiz aufhörte, danach war ich immer krebsrot und meine Mutter hätte mich am liebsten dafür verprügelt Aber mir hatte es unheimlich geholfen, bitte NICHT nachmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis erfahrene hier?

Antwort von sinchen71 am 19.01.2016, 21:24 Uhr

Guten abend,

Unser kleiner hat auch neurodermitis. Wir haben auf alles mit guten verzichtet seither ist alles super. Vllt versuchst du es mal wegzulassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elidel

Antwort von Princess01 am 19.01.2016, 21:37 Uhr

Zinksalbe würde ich auch lassen! Unser Arzt hat da gleich abgeraten.
Meine hat derzeit eine Akutsalbe von La Roche Posay mit Panthenol und allem drin. Das ist momentan das Einzige was hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elidel

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 21:54 Uhr

Ja diese Kosmetikmarke ist wirklich super, finde ich. Ich habe da einige Gesichtspflegeprodukte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.