Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 19.01.2016, 17:37 Uhr

Skoliose

Hallo
meine Tochter hat heute bei der U11 eine Skoliose diagnostiziert bekommen.
Jetzt haben wir eine Überweisung zum Orthopäden und zur Physio.

Hat jemand eine Kind mit dieser Diagnose? Würde mich gerne etwas austauschen, über PN.

 
14 Antworten:

Re: Skoliose

Antwort von mf4 am 19.01.2016, 17:42 Uhr

Ja hier, eine leichte aber sichtbar "andere" Körperhaltung, leichter Becken/Schulter-Schiefstand, leichte Skoliose, angekipptes Becken, so dass es aussieht als wäre da ein Bäuchlein wo keins ist und Hohlkreuz.

Es gab hier und da mal Physio, eine Kinderkur war angedacht aber wollte mein Kind nicht allein. Wichtig ist möglichst die Muskeln zu stärken, mehr kann man nicht machen. Korsett, OP u.ä. steht nur bei schweren Skoliosen auf dem Plan.

Kind geht 2 mal im Jahr Kontrolle beim Orthopäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Rapunzelchen am 19.01.2016, 17:48 Uhr

Ich habe noch gar keine Ahnung wie stark die Skoliose bei ihr ausgeprägt ist, also unter welchen Grad sie fällt?
Gesehen habe ich es deutlich. Allerdings nur an der WS selber.
Eine Beinlängendifferenz konnte der Kibdersrzt aber nicht feststellen.

Orthopädentermin haben wir jetzt Anfang März, Physio nächste Woche.

Ich habe mal gegoogelt. War ein Fehler (wie fast immer), kam gleich ein Korsett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Malefizz am 19.01.2016, 17:50 Uhr

Hoffentlich habe ich nicht das gleiche gegoogelt wie du, und dir geschickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Anny am 19.01.2016, 18:01 Uhr

Meine Kinder zum Glück alle nicht.
Ich selbst habe Skoliose, gekipptes Becken und eine chronische Nervenwurzelreizung linksseitig. Dadurch sind die Nerven im Bein so irritiert, dass ich oft ein taubes Gefühl bis in den Fuß habe, kribbeln brennen Schmerzen Kälte und Nässe Gefühl seitlich am Bein. (mit einem schweren Bandscheibenvorfall zu vergleichen. Ist aber am Bein selbst alles in Ordnung, das kommt vom Rücken. Bin dadurch Rentnerin und nehme Tilidin (Morphin)
Bei mir ist es erst viel zu spät Diagnostiziert worden. Dein Kind hat den Vorteil, dass es noch sehr jung ist!
Sehr wichtig ist es die untere Rückenmuskulatur zu stärken mit Physio. Und das kontinuierlich.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Danyshope am 19.01.2016, 18:04 Uhr

Nicht beim Kind sondern bei mir.

Skoliose, Zustand nach M. Scheuermann, mit Hüft-Fehlstellung, Schulter-Arm-Symptom wie man auch so nett noch sagte.

Mit Anfang 20 wurde das diagnostiziert, Aussage des Orthopäden damals, damit müsste ich halt leben. Machen kann man da nichts.

Jetzt mit 40 bekomme ich seit Jahren Schmerztherapie, medikamentös zuerst, aktuell durch Physio. Der "Dauerschmerz" gehört wo dazu, nervig wird es wenn es Probleme mit den Nervenbahnen gibt (krippeln).

Mein Rat also, wenn würde ich da jetzt schon anfangen dran zu arbeiten, Ist man erst einmal in der falschen Haltung drin, kann man wirklich nur noch extrem schwer raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Rapunzelchen am 19.01.2016, 18:19 Uhr

Vielen Dank an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal keine Horror-Geschichte

Antwort von Himbaer am 19.01.2016, 18:53 Uhr

Ich, 40, habe auch eine Skoliose. Die Diagnose kam in der 4. Klasse, immer KG gemacht während des Wachstums, mit 16 haben sie mir dann doch ein Korsett verpasst.
Heute- die Skoliose ist natürlich noch immer da, der vom Orthopäden geunkte Bandscheibnvorfall mit spätestens 30 ist immernoch nicht da.
So lange ich was für meinen Rücken mache, habe ich auch keinerlei Schmerzen.

Wichtig, suche nach einer Schroth- Therapeutin/en, dass ist eine spezielle Therapie für die Skoliose.
Ansonsten mein Rat als Physio: es ist kein Todesurteil und man lebt damit sehr gut, regelmäßig Sport machen- mindestens 2 mal die Woche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:53 Uhr

Hallo.

Ich hab selbst seit meinem 6.LJ eine Skoliose. Wohlmöglich braucht sie Schuheinlagen. Ich musste auch zur Heilgymnastik und war bei einer privaten Shroth Therapeutin, die mir viel über die richtige Atmung beigebracht hatte und mir meine Haltung korrigierte, damit ich diese bewusst im Alltag einfach anwende um nicht noch schiefer zu werden. Mein Beckenschiefstand beträgt dank ihr statt 1,5 cm nur noch 0,5cm innerhalb von 5 Jahren. Schwimmen ist auch sehr gesund und wichtig zur Stärkung der Rückenmuskulatur!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:57 Uhr

Oje du Arme! Ich habe leider aufgrund meiner früheren Tätigkeit eine Bandscheibenvorwölbung und meinen Ischiasnerv sehr beleidigt. Die Strom- und Moorschlammtherapie helfen mir leider auch nur kurzzeitig nach der Behandlung. Ich fühle mit dir! :( Wieso wurde das bei dir so spät entdeckt, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal keine Horror-Geschichte

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 18:59 Uhr

Bin genau deiner Meinung! Die Schroth-Therapeuten sind am besten, finde ich! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darfst du

Antwort von Anny am 19.01.2016, 19:23 Uhr

2002 war ich mit meinem 2. Sohn Schwanger. Er lag richtig gemütlich links. Im 5. Monat kamen die Beschwerden. Also Schmerzen am Ischias etc. Das wurde erstmal auf die Schwangerschaft geschoben. Nach der Geburt wurde es nicht besser.
Bin dann zum Arzt, der sagte mir dann mein Becken sei ordentlich schief. Ich merkte auch während der Schwangerschaft beim gehen das was nicht stimmt, weil mein linkes Bein härter aufkam. Die Beine sind dadurch nicht gleich lang. Das Becken kippte also erst in der Schwangerschaft.
Vor der Schwangerschaft war ich Beschwerdefrei.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darfst du

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 19:43 Uhr

Wow, das ist ja echt tragisch! :( Also war vermutlich wirklich die Schwangerschaft daran schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skoliose

Antwort von Mama112014 am 19.01.2016, 19:44 Uhr

Verträgst du Morphin gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och nö

Antwort von mf4 am 19.01.2016, 20:49 Uhr

Ein Korsett bekommt man nicht bei einer Skoliose mit der man noch "normal" aussieht. Ich habe Skoliosekinder gesehen, die so schief waren, dass sie nach Korsett 10cm größer waren.

Hier wurde einfach oft kontrolliert, ob es fortschreitend ist und von Korsett war nie die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.