Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 16.01.2016, 11:58 Uhr

BLW-Frage

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt 24 Wochen alt und fängt seit vorgestern an, unser Essen zu "stehlen"
Deswegen habe ich heute ua. Kürbis eingekauft, um Brei zu machen.

Zusätzlich zum Brei möchte ich ihr auch ein Stück Kürbis anbieten, damit sie probieren kann.
Gestern hat sie auch schon an einem Stück Paprika gelutscht.

Jetzt meine Frage: muss dieses Stück Kürbis jetzt so weichgegart werden, dass sie ihn am Gaumen zerdrücken kann oder soll er noch soweit fest sein, dass sie nur daran saugen und kosten kann???

Lg
MamaHörnchen

 
21 Antworten:

Auch Frage

Antwort von Fru am 16.01.2016, 12:05 Uhr

was ist BLW?

Wenn Du möchtest, das sie es isst, sollte es Brei sein... wenn Du möchtest, das sie nur dran rumlutscht, kann es sicher fester sein. Wenn sich dann aber durch das lutschen etwas größeres löst, könnte sie sich verschlucken, solche Experimente würde ich persönlich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW-Frage

Antwort von Malefizz am 16.01.2016, 12:06 Uhr

Ich würde es relativ weich kochen, resp. in wenig Wasser und bei geschlossenem Deckel fast weich dämpfen. Sie soll ja essen, und nicht nur kosten... Achte auf Fäustchen-grosse Stücke, damit der Kürbis nicht schon in der Hand zerfällt, falls das mit dem Pinzettengriff noch nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss eben kein Brei sein!

Antwort von Malefizz am 16.01.2016, 12:07 Uhr

http://www.baby-led-weaning.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Fru am 16.01.2016, 12:08 Uhr

jedem das seine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage

Antwort von sterntaler82 am 16.01.2016, 12:08 Uhr

Das ist aus den USA rüber gekommen. Die kleinen sollen sofort Nahrung in ihrer ursprünglichen Form bekommen, halt kein Brei.

Ich würde den kürbis ihr als weich gegartes Stück geben. Eben weil ich Angst hätte das sie sich dran verschlucken könnte, die Gefahr ist bei weichen Sachen geringer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm

Antwort von Malefizz am 16.01.2016, 12:10 Uhr

Früher, als es noch keine Breie gab, haben Mütter das Essen vorgekaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja

Antwort von Fru am 16.01.2016, 12:12 Uhr

dann war es am Ende auch Brei....

Man muss ja nicht jeden Kram mitmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja

Antwort von Malefizz am 16.01.2016, 12:24 Uhr

Nö, aber man muss auch kein gutes Geld für Fertigfutter aus dem Glas raushauen, wenn ein Kind echtes Essen kennenlernen soll, und jedes Kind andere Vorlieben bezüglich Menge und Beschaffenheit hat.

Du ahnst nicht, wie easy diese Vorgehensweise ist. Viele Mütter machen sich nämlich unnötig Stress, weil sie denken, ihr Kind MUSS die vorgefertigten Portionen schaffen, sonst ist es nicht richtig, etc. Dabei ergeben sich dann oft Schwierigkeiten bei der Umstellung an den Familientisch - das Kind verweigert alles, was nicht der gewohnte Brei aus dem Glas ist, oder würgt bei kleinsten Stückchen... Alles schon gehört. Schwierigkeiten beim BLW sind von vornherein so gut wie ausgeschlossen, weil das Kind gleich echtes Essen wie die Großen in die Hand bekommt, und außerdem lernt SELBSTBESTIMMT zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage

Antwort von MamaHörnchen am 16.01.2016, 12:31 Uhr

Danke, werde ich machen.

Ich möchte es deswegen anbieten, weil sie gestern so begeistert von "ihrem" Stück Paprika war.
Gleichzeitig gibt's natürlich das Ganze in Breiform - mal sehen, was interessanter ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW-Frage

Antwort von Danyshope am 16.01.2016, 12:32 Uhr

Einfach weich kochen, dann passt es.

Verschluckungsgefahr ist eher gering wenn das Kind eben entsprechend beikostreife hat. Mit Unterstützung aufrecht sitzen und kauen/schlucken können kommt ja nicht von ungefähr

Unser hat so gut wie gar keinen Brei genommen, und wenn dann schon mal keinen Gemüsebrei. Noch jetzt mit 3,5 Jahren kann man ihn mit gekochten Gemüse jagen. Er hat von Anfang an so gut wie alles in Stückchen gegessen und, jeder, wirklich jeder war überrascht wie !! gut er kauen kann. Die erste Zeit mit wenig Zähnen ebenso wie jetzt wo alle da sind. Meiner Meinung nach auch wo ein Ergebnis von BLW. Wobei wir ja eh keine andere Wahl hatten

Gefährlich sind vor allen "mürbe" Dinge die sich im Speichel schlecht auflösen oder gar nicht. Also ganze Stücke rohen Apfel oder so. Alles aus Getreide löst sich im Speichel recht schnell auf und was so beschaffen ist wie eben Möhre, Kürbis und Paprika das es eh "abgenagt" werden muss und nicht am Gaumen abgebrochen werden kann, ist eher weniger ein Thema wegen möglichem verschlucken.

Solltest Du stillen, dann still bitte so lange wie möglich zu den einzelnen Mahlzeiten dazu stillen. Profitiert Dein Kind erst recht von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW-Frage

Antwort von MamaHörnchen am 16.01.2016, 12:32 Uhr

Ok, danke

Nein Pinzettengriff hat sie noch nicht, sie greift alles noch mit der ganzen Hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja

Antwort von sterntaler82 am 16.01.2016, 12:33 Uhr

Du, ich bin auch für eine Mischung aus beidem. Meine jüngste ist keinen Brei, noch nie weder selber gekocht noch gekauft. Aber alles am Stück , jetzt ist sie 17 Monate und ist wirklich alles mit vom Tisch und gute Portionen.
Ich find man sollte so was abhängig vom Baby machen, die einen essen Brei die anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaube ich schon.,..

Antwort von Fru am 16.01.2016, 12:34 Uhr

Stress haben wir nie gehabt, was das Essen angeht, bis heute nicht und von daher kann es ja auch so falsch nicht gewesen sein.

Aber wie schon oben gesagt: jedem das Seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW-Frage

Antwort von MamaHörnchen am 16.01.2016, 12:35 Uhr

Danke für deine Erfahrungen und Tipps.

Ja, ich habe vor lange zu stillen - das erste Jahr mindestens.
Mal sehen, wie es dann weitergeht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau - deswegen lass ich auch beides probieren

Antwort von MamaHörnchen am 16.01.2016, 12:36 Uhr

Mal sehen, in welche Richtung sie tendiert....

Vielleicht mag sie auch einfach beides.... wird sich alles weisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - deswegen lass ich auch beides probieren

Antwort von Malefizz am 16.01.2016, 13:01 Uhr

Ist ja auch total richtig, sich nach seinem Kind zu richten. Nichts anderes habe ich gesagt, nur eben, dass es nicht immer Brei sein muss!

Viel Spaß euch in dieser Phase, wir haben die schönsten Fotos davon, von Nudeln in den Haaren, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - deswegen lass ich auch beides probieren

Antwort von MamaHörnchen am 16.01.2016, 13:30 Uhr

in wessen Haaren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW-Frage

Antwort von merrie85 am 16.01.2016, 13:34 Uhr

Ich würde es auch relativ weich garen, hast du einen dampfgarer? Und dann halt ein handgerechtes Stück anbieten. Bei meinem großen Sohn hatte ich nie Probleme mit Brei, er hat immer gemampft. Der Kleine dagegen wollte nix, 9 Monate voll gestillt und dann BLW. War keine bewusste Entscheidung, eher drr Tatsache geschuldet, dass er keinen Brei essen mochte. Finde ich gut, dass du beides anbieten möchtest. Ist auch nett anzusehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brauch ich einen Ganzkörper-Schutz???

Antwort von MamaHörnchen am 16.01.2016, 13:37 Uhr

... müsste sonst bei CSI anfragen...

wegen Haare müsste eine Duschhaube reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau - deswegen lass ich auch beides probieren

Antwort von Malefizz am 16.01.2016, 13:52 Uhr

In den Haaren meines Kindes...

Wir haben das ganz praktisch gelöst (allerdings war es da bei uns warm draußen) Kind im Hochstuhl bis auf die Windel nackig auf die Terrasse gepackt, und nach dem Essen alles mit dem Gartenschlauch abgespritzt (das Kind natürlich nicht, das habe ich nur mit einem feuchten Lappen abgewaschen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW-Frage

Antwort von Maroulein am 16.01.2016, 17:14 Uhr

Wenn Du alles in Fingerportionen lässt und dämpfst ist es optimal,dann bekommt das Kind durchs lutschen was ab aber es sind keine harten festen Stücke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.