Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hellchen77 am 15.01.2016, 19:31 Uhr

3 Minuten Mathetest

Schreiben Eure Kids auch öfters solche 3 Minuten Tests? Ohne Ankündigung? Bei uns sind es ca. 20 Aufgaen in 3 Minuten in der 3. KLasse....ich find es Quatsch die Kids so unter Druck zu setzen...ist das normal?

 
15 Antworten:

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Ani_k am 15.01.2016, 19:32 Uhr

Hier werden die auch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von mf4 am 15.01.2016, 19:33 Uhr

Ja gab es. Bei 3 min gehe ich von Aufgaben aus, die man mal eben locker macht, wenn man es drauf hat. 3 min als Druck zu bezeichnen finde ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Hellchen77 am 15.01.2016, 19:37 Uhr

Ich finde 20 Aufgaben in 3 Minuten heftig...und nein das waren nicht mal eben so Aufgaben....meine Motte ist eh bisl langsam...sie hat 14 geschafft und allen waren richtig...naja ne 4+ ...motivieren ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von kati1976 am 15.01.2016, 19:38 Uhr

Hier wird das seit der 1. Klasse gemacht. Ende der 1. Klasse. Da waren es aber 5 min

Jetzt in der 2. Klasse auch 3 min 20 Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von brittachen am 15.01.2016, 19:39 Uhr

Ich kenne es hier als " TÜ = Tägliche Übungen".

Das sind dann 15-20 Aufgaben Querbeet gemischt.

Diese Übungen gibt es täglich und sie werden auch benotet. Am Freitag gibt es dann die Endnote für die Woche.

Ziel der Lehrer ist es, die Kinder im Kopfrechnen fit zu machen. Für die Kinder ist es hier ab der zweiten Klasse tägliche Routine.

Ich finde es gut! Gerade Kopfrechnen sollte regelmäßig gelernt werden!

Und letztendlich gibt es nichts besseres um für die "richtigen" Mathetests zu lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Hellchen77 am 15.01.2016, 19:42 Uhr

Da sind die Kids ja dann auch darauf vorbereitet....dann finde ich das auch klasse....aber einfach mal so...z.B. einen Tag nach einer Mathearbeit...hmmm...hier stehe nun vor den Zeugnissen eh jeden Tag ne Arbeit an.....ich finde das kann man vielleicht auch bisl anders aufteilen...für Kids die in Mathe bisl schwächer sind ist das ein mega Druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von luna8 am 15.01.2016, 19:42 Uhr

War bei meiner Tochter zwar nicht so, aber wir hatten ne super ( aber strenge) Mathelehrerin, die hat immer am Anfang schnell Kopfaufgaben gemacht, heisst gesprochen, manche sind ausgestiegen und wenige hatten zum Schluss die richtige Lösung.

Dient, denk ich mal, der Lehrkraft.... Zu wissen, wie schnell und sicher die Kids rechnen. Bei uns ohne Noten. Mit Noten, in wie weit werden die zusammengefasst benotet, hm... Naja, fände ich bei Mathematik - schwachen oder langsamen Kindern schon blöd/ unfair.Bei uns haben dann manche mal nen Zusatz Einser bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Hellchen77 am 15.01.2016, 19:59 Uhr

Fließt genauso in die Note ein wie eine normale Arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von brittachen am 15.01.2016, 20:06 Uhr

Meine älteste hat eine anerkannte Rechenschäche. Von daher kenne ich deine Sorge.
Sie selbst hat die Tests auch nie gemocht. Doch jetzt in der fünften klasse merkt sie, dass die Tests ihr doch geholfen haben. Sie ist viel sicherer geworden und hat nun trotz der Matheschwäche eine drei auf dem Zeugniss.

Meine kleine hingegen ist ein Matheass, hat sogar eine eins auf dem Zeugniss (Kl.4). Sie findet die TÜ nur Langweilig.

Ich kenne also beide Seiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Anny am 15.01.2016, 20:17 Uhr

Ja hier auch ganz normal und ohne Ankündigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @brittachen

Antwort von Hellchen77 am 15.01.2016, 20:33 Uhr

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Rapunzelchen am 15.01.2016, 20:34 Uhr

In Klasse 1und 2war das bei uns.
Jetzt in Deutsch, als Stolpertest. Viele Sätze und es geht auch nach Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Loni1975 am 15.01.2016, 21:10 Uhr

hier bei meiner Tochter in der 2. Klasse wird das auch gemacht....und in Deutsch 5 Minuten Diktate.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Minuten Mathetest

Antwort von Loni1975 am 15.01.2016, 21:10 Uhr

hier bei meiner Tochter in der 2. Klasse wird das auch gemacht....und in Deutsch 5 Minuten Diktate.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da geht es um automatisiertes Kopfrechnen

Antwort von KH am 16.01.2016, 18:10 Uhr

Bestimmte Aufgaben müssen die Kinder halt ohne langes Nachdenken können (z.B. Einmaleinsaufgaben, aber auch Addition/Subtraktion).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.