Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von canoceyla am 15.03.2024, 18:34 Uhr

Ausschlag Baby 5 Monate

Hallo zusammen,

ich wende mich jetzt einfach mal hier ans Forum, da mir leider niemand was aussagekräftiges zu unserem Problemchen sagen kann. Kurze Info wie alles begann - mein Baby ist 5 Monate alt und hat einen miesen Ausschlag an den Wangen. Als sie ca. 2 Monate alt war, wurde bei ihr ein Hautpilz diagnostiziert den wir auch fertig mit zwei Cremes behandelt haben. Es war dann auch für ein paar Wochen wieder gut und die Wangen hatten sich erholt. Jetzt haben wir seit ca. Zwei Wochen wieder das Problem. Laut KA sollen wir wie besprochen unsere Weleda Pflege weiterhin benutzen. Evtl. kann es laut Internetforen wohl auch am Zahnen liegen ( die unteren zwei Zähnchen sind jetzt raus ). Ich werde mal hier ein Bild anhängen und vielleicht hat ja jemand eine Idee ein Tipp was es sein könnte. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus :)
Ganz liebe Grüsse
Cano und Ceyla

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von Yourie am 15.03.2024, 18:54 Uhr

Ich kenn mich mit Hautpilz bei Menschen nicht aus...aber wie ein Ausschlag vom Zähnen sieht es nicht aus, zumindest sah das bei meinen Kindern so nie aus! Wie sah denn die Haut aus, als sie den Ausschlag hatte? Wenn das genauso aussah ist die Sache doch klar.
Pilz ist halt ne zähe Sache, das kann ja immer wieder kommen, wenn man dafür anfällig ist...hab da leider mit einer Katze eine sehr langwierige Erfahrung mit gemacht.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von canoceyla am 15.03.2024, 19:08 Uhr

Hey :)
Danke dir für deine Antwort. Also tatsächlich ist das der Ausschlag aktuell - ich stell mal ein Bild rein mit dem Pilz - der sah meiner Meinung nach doch etwas anders aus. Es scheint sie auch nicht wirklich zu stören also kein jucken oder so, was beim Pilz auch anders war. Ochjeh man macht sich die dollsten Gedanken um sowas ne :) aber ja du hast recht, wenn man anfällig ist für sowas dann hat man das schneller mal wieder. Laut Arzt ist ein kein Pilz aktuell. Aber irgendwas muss es ja sein.
Danke dir - wünsche ich euch auch (:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von Phila83 am 15.03.2024, 19:18 Uhr

Prinzipiell sieht das für mich nicht nach Ausschlag, sondern nach Babyakne aus.
Das hatte meine Lütte krass, ich glaube so bis zum 6. Monat.

Was von Weleda benutzt du?
Die Calendula solltest du da keines Falls drauf machen.
Nimm lieber etwas ohne alles. Ich kann sehr die Eubos Hautruhe Lotion empfehlen!
Aber generell sollte man bei Babyakne gar nichts drauf cremen. Einfach in Ruhe lassen, es erledigt sich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von canoceyla am 15.03.2024, 20:14 Uhr

Danke dir für deine Einschätzung und den Tipp :)
Ja, das mit der Babyakne dachte ich mir auch schon, da es aber mal ein paar Wochen komplett "rein" war, hatte ich das dann wieder ausgeschlossen. Mh hoffe es ist "nur" sowas.
Ich sollte laut Empfehlung des KA die Weleda Weisse Malve benutzen, weil die auch für neurodermitische und sehr empfindliche Haut gut ist. Hast du mit Eubos gecremet oder hast du es einfach inruhe gelassen und von selbst abklingen lassen.
Danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von Phila83 am 15.03.2024, 20:26 Uhr

Die Babyakne bei meiner Tochter habe ich komplett in Ruhe gelassen.
Nicht extra gewaschen oder gecremt.
Die Eubos Hauruhe Lotion kommt bei mir und den Kindern bei trockenen, schuppigen Hautstellen zum Einsatz. Und hilft enorm!
Die Weiße Malve Lotion hatte ich für mich auch schon mal. Lange vor den Kindern. Die war definitiv nicht schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von emilie.d. am 15.03.2024, 21:50 Uhr

Solche Ekzeme bekommt mein ältester Sohn von Weleda (und diversen anderen Cremes).

Wart ihr bei einem Hautarzt? Unser KiA ist mit Hautproblemen (nicht böse gemeint,.sonst ist er toll) überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von StiflersMom am 16.03.2024, 6:55 Uhr

Für mich sieht das aus wie periorale Dermatitis. Wird such Stewardessenkrankheit genannt.

https://www.formelskin.de/diagnose/periorale-dermatitis-stewardessenkrankheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von canoceyla am 18.03.2024, 20:32 Uhr

Hey :)
Also das heisst doch soviel wie, dass die Haut "überpflegt" ist ? Habe jetzt mal 2 Tage nichts drauf gemacht und es wurde noch mehr rot uns etwas schuppig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von canoceyla am 18.03.2024, 20:32 Uhr

Hey :)
Also das heisst doch soviel wie, dass die Haut "überpflegt" ist ? Habe jetzt mal 2 Tage nichts drauf gemacht und es wurde noch mehr rot uns etwas schuppig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von canoceyla am 18.03.2024, 20:37 Uhr

Hallo :)
an ein Ekzem hatte ich auch schon gedacht. Was hat euch denn geholfen?
Also wir haben am Anfang den Zauberbalsam von Weleda benutzt weil wir viel draussen waren (war ja kalt) und ich hatte den Eindruck dass dieser Balsam den Hautpilz begünstigt hat. Der KA meinte aber, dass er sich das nicht vorstellen kann. Mhhhh naja vll benutze ich fann eben mal eine andere Marke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag Baby 5 Monate

Antwort von canoceyla am 18.03.2024, 20:47 Uhr

Hey :)
War es bei euch dann auch eher einseitig. Also ich wundere mich dass auf der linken Wange nichts ist und die rechte Seite ist nur betroffen... sehr komisch . EUBOS benutzen wir tatsächlich (also die Erwachsenen), dann is das mal einen Versuch wert danke dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.