Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti1977 am 01.06.2010, 15:27 Uhr

aus dem Aktuell geklaut: Rechte eines Kindesmörder Eure Meinung?

..die Rechtes eines Kindesmörders...man staune

Der Kindesmörder Magnus Gäfgen hat einen Teilerfolg mit seiner Folterbeschwerde gegen Deutschland erreicht. Mit der Gewaltandrohung gegen Gäfgen wegen der Kindesentführung habe Deutschland gegen das Folterverbot der Menschenrechtskonvention verstoßen, befand der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg.

Polizisten hatten dem heute 35-jährigen Gäfgen während seiner Vernehmung mit Misshandlungen gedroht. Dass die Polizisten anschließend zu Geldstrafen verurteilt wurden, habe keine abschreckende Wirkung, rügte das Gericht.

Deutschland soll Schmerzensgeldverfahren "zügig beenden"
"Die Drohungen gegen den Täter waren schwerwiegend genug, um als unmenschliche Behandlung im Sinn von Artikel 3 der Europäischen Menschenrechtskonvention zu gelten", hieß es in der Urteilsbegründung. Die Richter äußerten sich nicht über ein Schmerzensgeld für Gäfgen, forderten Deutschland aber auf, das nationale Schmerzensgeldverfahren "zügig zu beenden".


Kein neuer Prozess in Deutschland
Einen Verstoß gegen das Grundrecht auf einen fairen Prozess stellte der Gerichtshof für Menschenrechte hingegen nicht fest. Bei einer Verurteilung auch in diesem Punkt hätte Gäfgen in Deutschland mit einem neuen Prozess rechnen können. Das Urteil wurde von der Großen Kammer des Straßburger Gerichts gefällt und ist damit definitiv. Die Entscheidung hebt ein erstinstanzliches Urteil vom Juni 2008 auf. Damals hatte eine kleine Kammer alle Vorwürfe Gäfgens gegen Deutschland abgewiesen.

 
14 Antworten:

Re: aus dem Aktuell geklaut: Rechte eines Kindesmörder Eure Meinung?

Antwort von desire am 01.06.2010, 15:30 Uhr

deswegen möchte ich kein Richter sein.

Aber rein vom Gesetz her darf keine Misshandlung sein....oder gar Folterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Aktuell geklaut: Rechte eines Kindesmörder Eure Meinung?

Antwort von Patti1977 am 01.06.2010, 15:32 Uhr

ja wäre auch kein job für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Aktuell geklaut: Rechte eines Kindesmörder Eure Meinung?

Antwort von 32+4 am 01.06.2010, 15:32 Uhr

rein vom gesetz her?

mensch, von dir hört man sowas?
dachte, allen wird vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Aktuell geklaut: Rechte eines Kindesmörder Eure Meinung?

Antwort von knuddel-maus am 01.06.2010, 15:36 Uhr

Naja: Gesetz ist Gesetz und so traurig es klingt, es gilt für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ja bereits meine ausführliche Meinung dazu abgegeben, aber

Antwort von bubumama am 01.06.2010, 15:39 Uhr

hier scheinen heute alle kurz angebunden zu sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus dem Aktuell geklaut: Rechte eines Kindesmörder Eure Meinung?

Antwort von desire am 01.06.2010, 15:41 Uhr

ja 36...aber da gehört ja auch noch einiges dazu um vergeben zu bekommen....


sowas wie Reue und Vergebung suchen.
Aber trotzdem darf sowas nicht sien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ja bereits meine ausführliche Meinung dazu abgegeben, aber

Antwort von Patti1977 am 01.06.2010, 15:42 Uhr

ja schade, find das thema so interessant und deine meinung auch. die gradwanderung ist schon schwer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ja bereits meine ausführliche Meinung dazu abgegeben, aber

Antwort von mami-mai07 am 01.06.2010, 15:44 Uhr

Möchte das auch nicht entscheiden.
Ich denke aber auch, dass die Polizei ihm damals nur gedroht hat, weil sie noch Hoffnung hatten, den Junge lebend zu finden. Schwierige Situation und ich denke nur dewegen haben die ihm Gewalt angedroht Generell ist Gewalandrohung natürlich nicht zu dulden, aber in dem Fall, in dem sie damals waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das stimmt, es

Antwort von bubumama am 01.06.2010, 15:47 Uhr

ist wirklich sehr, sehr schwer, da das richtige und gerechte Urteil für alle Beteiligten zu finden.

Ich finde dieses Thema auch sehr interessant, es gibt so viele verschiedene Ansichten darüber, die einem auch mal gedanklich in eine andere Richtung lenken und man fängt an, "umzudenken".

In Fall Metzler/Gäfgen allerdings bin ich weiterhin der Meinung, dass die Androhung der Gewalt in Ordnung war. Es hätte ja das Leben des Jungen gerettet werden können, keiner konnte ahnen, dass er bereits tot war.... und man sollte doch alles tun, um ein Menschleben zu retten.

Mörder kriegen von mir kein Mitleid. Sie haben eine Tat begangen, die einfach abscheulich ist und deren Gründe ich nie nachvollziehen werde. Ich kann es nicht verstehen, was in einem menschlichen Hirn vorgeht (oder aussetzt), ein Kind oder einen Menschen überhaupt zu töten??!!

Mal sehen, wie es im "aktuell" weitergeht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von mami-mai07 am 01.06.2010, 15:48 Uhr

sehe es auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ganz schwer, aber vielleicht sehen es Leute, die Väter oder Mütter sind anders...

Antwort von bubumama am 01.06.2010, 15:52 Uhr

vielleicht denken wir da noch mehr mit dem Herzen als jemand, der kein Kind hat. Vor allem in so einem Fall, wo es eben um Kindermord geht.

Vielleicht denken wir da manches Mal zu viel mit dem Herzen, aber ich glaube, das ist richtig so.

Schlimm ist es für die Eltern des getöteten Kindes, aber auch für die Eltern des Täters. Was müssen die Eltern des Täters wohl fühlen, die ihr Kind lieben und dachten, sie hätten es zu einem "guten" Menschen erzogen?

Ich stelle es mir genauso furchtbar vor.... den Eltern von Jakob ist das KInd genommen worden, aber auch den Eltern Gäfgen ist das Kind genommen worden.

Ein ganz schwieriger Grat, wirklich...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ganz schwer, aber vielleicht sehen es Leute, die Väter oder Mütter sind anders...

Antwort von mami-mai07 am 01.06.2010, 15:55 Uhr

das denk ich mir auch manchmal. Vielleicht denken wir wirklich nur so, weil wir selbst Eltern sind. Andrerseits ist es auch menschlich so zu denken. Ich würde auch so denken, wenn er einen alten Menschen oder so umgebracht hätte...bei einem Kind findet man es aber einfach noch schlimmer. Falls man das überhaupt so sagen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mami-mai

Antwort von bubumama am 01.06.2010, 15:59 Uhr

Natürlich finde ich es bei einem Erwachsenen genauso schlimm. Mord ist Mord, egal in welchem Alter.... aber man fühlt noch mehr mit, wenn es um ein Kind geht.... ja.

Aber das ist schwer zu beschreiben, ich weiß nicht, es tut immer weh, weh wenn man hört, es wurde ein Mensch getötet... aber ein Kind finde ich nochmal schlimmer. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von mami-mai07 am 01.06.2010, 16:02 Uhr

Weiss wie du das meinst...geht mir ja nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.