Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mafia-Mother am 01.06.2010, 14:47 Uhr

Aufklären (Thema: Sex)

Hey,
mein Sohn ist 9 Jahre alt und jetzt in der Vorpupertät.
Ich würde Ihm jetzt dann doch gerne mal erklären was Sex ist und wie es funktioniert.
Möchte ihn aber nicht schockieren. Nun meine Frage.
Gibt es Kinder Bücher, die das schön erklären wo auch Bilder zu sehen sind?
Kann mir da jemand eins empfehlen.
Danke.
Bye

 
7 Antworten:

Re: Aufklären (Thema: Sex)

Antwort von Dreikindmama am 01.06.2010, 14:51 Uhr

Wir haben das Buch "Mama, wie bin ich in deinen Bauch gekommen". Da ist das alles schön kindgerecht gemalt und geschrieben.

Außerdem ist das bei uns in Baden-Württemberg teil des Lehrstoffes in der Grundschule 2. Klasse.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären (Thema: Sex)

Antwort von guinan am 01.06.2010, 14:55 Uhr

Mal eine Frage: Was weiß Dein Sohn denn schon? Welche Fragen hast Du ihm wahrheitsgemäß beantwortet?

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären (Thema: Sex)

Antwort von Mafia-Mother am 01.06.2010, 15:00 Uhr

Eigentlich kaum was, wir als Eltern hatten glaube ich immer Angst vor dem Thema.
Er hat aber auch nie gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären (Thema: Sex)

Antwort von guinan am 01.06.2010, 15:07 Uhr

Oh, das ist nicht so gut. Meine Jungs wissen mit ihren 4,5 und 6 Jahren schon woher die Babys kommen und wie sie in den Bauch der Mama kommen.

Ich möchte es bei meinen Kindern so halten, wie meine Eltern bei mir und meinem Bruder. Ich kann mich nicht erinnern aufgeklärt worden zu sein, wusste aber immer altersgerecht bescheid!

Eines der besten Bücher, wobei ich nicht weiß, ob es zum Alter Deines Sohnes passt, ist: "Wo komme ich eigentlich her"

http://www.amazon.de/komm-ich-eigentlich-her-junggebliebene/dp/3455049990/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275397478&sr=8-1

Hier noch 2 Seiten aus dem Buch:

LG
Bettina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären (Thema: Sex)

Antwort von Mafia-Mother am 01.06.2010, 15:19 Uhr

Also mit den Bienen und Blümchen oder der Storch bringt die babys, das haben wir gleich aus der Welt geschafft.
Ich bin durch die Schule aufgeklärt worden.
Und ich muß dazu sagen, das mein Sohn eine Lehrnbehinderung und eine Auditive Aufnehmungs und Wahrnehmungsstörung hat. Deswegen muß ich Ihm da behutsam erklären, deswegen habe ich mir auch soviel zeit damit gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären (Thema: Sex)

Antwort von guinan am 01.06.2010, 15:24 Uhr

OK, das ist eine nachvollziehbare Erklärung!

Da könnte das von mir empfohlene Buch sogar zu heftig sein!

Ein weiteres gutes Buch ist: "Peter, Ida und Minimum"

http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Familie-Lindstr%C3%B6m/dp/3473355674/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1275398564&sr=8-1

LG
Bettina

P.S.: jetzt bin ich erst mal raus und hole meine Jungs vom KiGa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären (Thema: Sex)

Antwort von berita am 01.06.2010, 16:11 Uhr

Wir haben das Buch "Wo kommst du her?" von Pro Familia. Es ist ab 5 Jahre ausgeschrieben, geht aber schon ziemlich ins Detail, man sieht z.B. auf einem Bild, dass der Mann einen erigierten Penis hat und mit seiner Freundin schläft. Das wird auch erklärt (feuchte Scheide etc.) Die beiden wirken aber sehr sympatisch und alles wird kindgerecht dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.