Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety2014 am 31.10.2014, 20:12 Uhr

Alg2 Frage

Das beschäftigt mich jetzt den ganzen Tag.
Ich hab heute eine bekannte mit ihren Kindern getroffen ihr gehta im moment nicht so gut.
ihre familie bekommt alg2 ein kind was schon über 3 ist hat sie noch Zuhause psychisch gehts ibr schlecht.
jetzt hat das aa ihr das geld gekürzt und sie haben ihr gedroht alles zu streichen dürfen sie das?

 
20 Antworten:

Re: Alg2 Frage

Antwort von rala_25 am 31.10.2014, 20:13 Uhr

Kommt auf die Gründe an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Christine70 am 31.10.2014, 20:13 Uhr

es gibt durchaus gründe, jemanden das ALG2 zu kürzen. wenn man nicht weiß, warum das AA es macht, kann man nix dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Tweety2014 am 31.10.2014, 20:14 Uhr

Ihr gehts psychisch schlecht sie kann bisher aber wohl nix vorweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von kaathii am 31.10.2014, 20:15 Uhr

Die Kürzen nicht einfach so.....

Sie wird einer Anforderung nicht nachgekommen sein,dann fangen die an zu kürzen.
Und das fängt bei wenigen euros an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von rala_25 am 31.10.2014, 20:16 Uhr

DAS ist schlecht.
Sagt ja niemand das es nicht so ist, aber das muß man auch nachweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Isa2012 am 31.10.2014, 20:18 Uhr

Naja wenn es ihr schlecht geht muss sie sich krankschreiben lassen.Wenn sie das nicht macht und trotzdem nicht zu Maßnahmen usw erscheint,dürfen sie kürzen und meiner Meinung nach zurecht.
Wenn ich ohne gelben Schein der Arbeit fernbleibe,würde mein Gehalt auch nicht vollständig überwiesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Tweety2014 am 31.10.2014, 20:19 Uhr

Wie gesagt sie hatte nicht die zeitaber ich würde das schon krass finden wenn sie alles streichen wegen der kinder schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von kaathii am 31.10.2014, 20:21 Uhr

Natürlich ist es krass.....ABER so hart es sich anhört,ich finde es richtig!!!

Eine Mutter der gedroht wird,das sie ihr das Geld streichen und sie somit nix für ihre Kinder zu essen kaufen kann....bekommt eigentlich ihren Hintern hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Christine70 am 31.10.2014, 20:21 Uhr

und das ist auch richtig so.. Eine psychische erkrankung kann man auch nachweisen, wenn man zu den richtigen ärzten geht.
Sollte es wirklich so sein, daß sie termine nicht einhält oder keine bewerbungen schreibt oder oder..... dann ist das gerechtfertigt.
sie könnte sich krankschreiben lassen, dann bekäme sie krankengeld von der Krankenkasse in der selben höhe wie das ALG2. allerdings ist das wiederum mit arbeit verbunden. man muß zum arzt, sich krankschreiben lassen, einen auszahlungsschein bei der KK abgeben und dann bekommt man das geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Tweety2014 am 31.10.2014, 20:21 Uhr

Ja aber wenn es nicht geht?
Ka wollte mich nächste woche mal mit ihr treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Christine70 am 31.10.2014, 20:23 Uhr

"Wenn es nicht geht" ist die blödeste ausrede die ich je gehört habe.

Wenn ich kinder hab, dann tu ich ALLES damit es ihnen gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Isa2012 am 31.10.2014, 20:24 Uhr

Also wie gesagt,einfach so kürzen die nicht und wenn es mir schlecht geht muss ich wie jeder Arbeitnehmer auch,eine Bescheinigung eines Arztes vorlegen.Sprich eine AU.
Mache ich das nicht,kommen Konsequenzen.
Ich weiß aber von einer Bekanntin von mir,die sich damals auch tierisch aufregte dass gekürzt wurde,dass es angekündigt wurde und nicht völlig überraschend kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von Trixi114 am 31.10.2014, 20:26 Uhr

Wenn die Kinder älter als 3 sind, muß sie sich einen Job suchen (Vorlage der Bewerbungsunterlagen) oder ein ärztliches Attest vorlegen, dass sie nicht arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von kaathii am 31.10.2014, 20:27 Uhr

So sieht es aus...... Schon der Hausarzt gibt einem ein Attest wenn nötig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von dkteufelchen am 31.10.2014, 20:30 Uhr

wenn kinder da sind, kann man gutscheine beantragen. Aber man muss sie eben auch beantragen.

ob es rechtens ist, kann man als außenstehender nicht beantworten, es gibt viele sachen, wieso weshalb warum - aber es ist durchaus möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von spargeltarzan am 31.10.2014, 20:35 Uhr

wenn man den auflagen nicht nachkommt, können die einem die kohle streichen, das ist richtig und gut so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 Frage

Antwort von danny81 am 31.10.2014, 21:22 Uhr

Genau so sehe ich das auch!!!
Ich habe auch alles getan, damit uns nicht das Geld gekürzt wird! Habe etliche Maßnahmen mit gemacht und € Jobs ect... (gehe jetzt seit Jahren putzen....) Also wenn man "will" dann schafft man es auch... Ich muss auch ehrlich sagen, dass viele es als Ausrede benutzen, wenn es um die Psyche geht, weil sie einfach kein Bock haben einer Tätigkeit nach zu gehen!!! Es ist auch schwierig. Die Regelmässigkeit fehlt, der Rythmus und dann hat man auch noch Kinder ... Und wenn mein Kleinster dann Älter wird (jetzt 7) dann werde ich wieder in Vollzeit arbeiten (man das ist lange her mit Vollzeit, wird auch ne harte Nuss)
Aber mein Mann geht schon in Vollzeit und ich habe mir erlaubt erstmal jeden Tag für zwei Stunden was zu machen...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wahr

Antwort von mf4 am 01.11.2014, 1:06 Uhr

Das Kind der Kinder wird nie gestrichen. Wenn man ihr 100% ihres Teils streichen kann muss öfter was gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr

Antwort von Tweety2014 am 01.11.2014, 6:27 Uhr

Danke für deine antwort.
ist das dann nur der teil zum leben oder auch die miete?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wahr

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 01.11.2014, 9:50 Uhr

Miete auch. Ihr Teil, also Miete und ihre Lebensmittel werden zu 100% gestrichen. Sie bekommt nur den Satz für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.