Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 20.11.2016, 22:45 Uhr

Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Hallo,

wie macht ihr das, wenn Freunde über Nacht bleiben? Kontrolliert ihr, wann die Kinder schlafen?

Meine Tochter war mit ihrer Freundin bis fünf Uhr wach. Das ist mir selbst am Wochenende irgendwie etwas des Guten zu viel. Mitbekommen habe ich es nicht, weil ich selbst geschlafen habe. Ich wollte nicht dauernd stören, aber daran, dass die Damen bis um fünf Uhr aufbleiben, hätte ich im Traum nicht gedacht.

Wenn ich ins Zimmer komme, störe ich natürlich immer. Da wollte ich dann halt auch nicht dauernd die Spaßbremse sein, aber selber kennen die Mädchen wohl gar keine Grenzen.

Viele Grüße

Mehtab

 
23 Antworten:

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von DK-Ursel am 20.11.2016, 23:43 Uhr

Hej!

Nee, solange die mit ihrem eigenen Wachsein keine anderen stören, habe ich irgendwann den Kopf reingesteckt und gute nacht gesagt, mit dem dringlichen Hinweis, daß nicht mehr zu lange ... und Ruhe herrschen müsse, weil nebenan Leute schlafen wollen - und dann habe ich ihnen ihr Wochenende gegönnt.

Bei meiner Großen hat unter der Woche auch oft die freundin hier genächtigt, oft auch, weil wir näher an der Schule wohnten als sie, die einen sehr langen Schulweg hatte.
Da lag es aber auch idner Verantwortung der Mädchen, morgen rechtzeitig hoch und kloszukommen - ich habe geweckt wie immer und Frühstück bereit gehabt - alles andere war ihr Ding.
Funktionierte gut.

Wie gesagt:
Wenn es zu laut war, habe ich "gestört" und den Spaß durchaus gebremst - wir anderen wollten ja nicht durch die Wände mitfeiern.

Grtuß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist sie denn ?

Antwort von Ellert am 21.11.2016, 6:31 Uhr

huhu

mich stört es nur dann wenn sie Krach machen
aber mich weniger als die Große die nebenan schläft und die geht dann auch rüber und erklärt ihr ein paar Töne.

Ich würde es tolerieren ausser ich kann icht schlafen dann geh icha uch rein !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von Birgit 2 am 21.11.2016, 7:59 Uhr

Ich mache es auch so, dass ich kurz ins Zimmer gehe, bevor ich schlafen gehe und sage, dass sie leise sein sollen und auch gleich schlafen ..wann sie dann tatsächlich einschlafen, entzieht sich meiner Kenntnis... wobei ich bis ca 15 Jahren Übernachtung nur in den Ferien erlaubt habe...denn bei Schlafmangel sind meine Kinder unerträglich und das muss während der Schulzeit nicht sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von kanja am 21.11.2016, 9:31 Uhr

Hallo,

wenn es an einem Wochenende oder in den Ferien ist und am Tag drauf ausgeschlafen werden kann, sage ich nichts. Es sei denn, die Restfamilie wird gestört.

Ansonsten ist das doch gerade das der Hauptspaß am Übernachten bei Freunden.

Das war bei mir früher genau so, bei dir nicht?

Als meine Kinder noch jünger waren, hatte ich auch noch das Gefühl, ich muss irgendwie regulieren. Inzwischen gehe ich einfach ins Bett, wenn ich müde bin und lasse sie machen.

So klein sind sie ja nicht mehr, dass sie nicht kapieren, dass man dann am nächsten Tag auch keinen Flunsch sehen will, weil unausgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von 2auseinemholz am 21.11.2016, 9:44 Uhr

Hallo!

Übernachtungen mit "open end" bevorzuge ich am Freitage, bzw. am Samstag, wenn am Tag darauf ausgeschlafen werden kann.
meine Erfahrung ist die: die ersten paar Male schlagen die Kinder die Stränge und bleiben wie die Uhus bis ins Morgengrauen auf - auch wenn sie eigentlich nicht mehr können. Nach 2-3 Mal pendelt sich das ein und die gehen schon recht früh ins Bett (24:00-1:00), so dass sie den nächste Tag nicht völlig verpennen.

Ich frage mich nur, was willst Du machen, wenn Du tatsächlich 2:00 Schlafen ausrufst, um 2:30 ins Zimmer gehst und die schlafen nicht?! (Sie stören auch nicht, weil sie sich unterhalten und quatschen ....) Willst Du die dann trennen und auf mehrer Zimmer verteilen? Willst Du sie vor die Türe stellen, oder willst Du im Zimmer sitzen bis sie eingepennt sind?
Hinter jeder Vorgabe sollte auch eine geeignete Durchsetzungsmöglichkeit stehen, sonst kannst Du Dir das Reden sparen ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von bea+Michelle am 21.11.2016, 10:51 Uhr

Nein, da es hier nur am WE ist, Solange sie nicht laut sind, ist mir das egal. In der Woche würde es das allerdings nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von Mehtab am 21.11.2016, 13:25 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist dreizehn und es war am Wochenende. Sie waren nicht laut, sonst hätten wir im Elternschlafzimmer auch etwas gehört. Ich war nur überrascht, dass sie so gar nicht zum Frühstück kamen. Als ich um 10:30 Uhr dann fragte, nachdem ich schon eine Käseplatte gerichtet und meinen Mann sechs Brezen kaufen lassen hatte, störte ich sie wahrscheinlich gerade in ihrer Tiefschlafphase. Ich sagte ihnen dann, dass sie, wenn sie wollen, zum Frühstücken kommen könnten.

Um 11:45 Uhr brach ihre Freundin dann ohne Frühstück auf (sie waren bis dahin nicht zum Frühstücken gekommen), weil die Mutter ihrer Freundin angerufen hatte, dass die Familie ihrer Freundin nun zum Mittagessen gehen wollte. Irgendwie hatte ich dann Schuldgefühle als ich die beiden so übernächtig gesehen habe.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von kanja am 21.11.2016, 13:40 Uhr

Ach, pfeif auf Schuldgefühle! Die sind 13, nicht 3.

Es klingt irgendwie, als wäre das der erste Übernachtungsbesuch ever gewesen?

Bei meiner Tochter richte ich erst Frühstück, wenn die Damen aufstehen
Die Jungs sind meist vor mir wach, die spielen halt PS, bis ich aufstehe ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von 2auseinemholz am 21.11.2016, 13:59 Uhr

Hallo!

Lass mal die Schuldgefühle stecken .....

Die Mutter der Freundin wird sich daran gewöhnen müssen, dass in den nächsten 4 Jahren das mit dem Mittagessen um 12:00 am Sonntag fürs Kind eher ein Vor-Frühstückssnack ist.... unabhängig davon ob sie zuhause alleine oder bei Freundin übernachten wird.
Selbiges gilt auch für Dich.

Ich habe schon relativ oft Frühstück vorbereitet, aber die Herren mussten überstürzt und ohne Frühstück um 12:00 unser Haus verlassen, weil Muttern anrief ... und die sind auch nicht immer bis spät in der Nacht auf geblieben (Sohn ist 14,5).

Sohn ist auch zum relativen Langschläfer (10:00) mutiert, aber wie mein ZA sagte: "Frau X sie haben keine Ahnung wie anstrengend Wachstum ist, also halten sie sich da raus ...."

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von Emmi67 am 21.11.2016, 14:17 Uhr

Ich finde das für Übernachtungen normal. Als meine Söhne etwas älter waren, sind sie generell so lange aufgeblieben, ob mit oder ohne Freunde. Ich hätte sie allerdings nicht eher geweckt als unbedingt nötig. Wieso hast du ein schlechtes Gewissen? Du kannst doch 13-jährige schlecht zum Schlafen zwingen?
Meine Jüngste ist 8, sie war nach eigener Aussage bei Übernachtungen anderswo schon öfter wach "bis es hell wurde, Mama" (im Sommer, also wohl auch so 5 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da nicht ganz so gechillt zu Schulzeiten...

Antwort von desireekk am 21.11.2016, 17:28 Uhr

Hallo,

ich bin da etwas strenger an Wochenenden die mitten in der Schulzeit liegen.

Da gilt für mich auch für meine älteren Teenager ein Zapfenstreich von Mitternacht.
Denn sonst würde die bis eben z. B. 5 Uhr aufbleiben....dann bis ca. 12, 13 oder 14 Uhr schlafen....
... und am Abend nicht um 22 Uhr ins Bett finden, eben weil sie dann noch null müde sind. Der Wecker klingelt aber eben um 5.50 Uhr am Montag...

Mir ist quasi "alles wurscht" an langen Wochenenden (dann der erste Abend) und in Schulferien. Aber spätestens die letzten beiden Nächte bevor es wieder zur Schule geht müssen sie zurück auf Standard...

Wobei ich mich freue wenn sie mit Freunden zum Frühstück auftauchen, meistens ist das aber nicht der Fall... auch gut... :-)

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von Mehtab am 21.11.2016, 19:36 Uhr

Hallo,

für dieses Mädchen war es tatsächlich die erste Übernachtung bei uns. Ausgesehen hat das Mädchen so richtig elend als es dann überstürzt aufbrechen musste. Da habe ich mich dann schon gefragt, ob ich vielleicht irgendwie eingreifen hätte sollen. Bisher hat meine Tochter unzählige Male bei der Familie des Mädchens übernachtet und da mussten sie eher schlafen, weil die Mutter des Mädchens oft Frühschicht hat, und die Gespräche aus dem Kinderzimmer im Elternschlafzimmer zu hören sind, weil die Wände so dünn sind. Da konnten sie natürlich nicht bis fünf Uhr aktiv bleiben, und dauernd die Mutter aufwecken. Bei uns ist das Kinderzimmer schräg gegenüber und der Gang ist dazwischen, da habe ich nichts gehört.

Bei Übernachtungen mit anderen Freundinnen ist es bisher nie so ausgeartet. Da sind die Mädchen dann irgendwann, auch nach mir, eingeschlafen, aber eben Stunden früher als dieses Wochenende. Ich sag meiner Tochter einfach einmal, dass ich das so nicht mehr möchte, und mich auch schäme, wenn die Mädchen, die bei uns übernachtet haben, in so einem Zustand nach Hause kommen. Ich hoffe die Mutter kennt ihre Tochter auch und hat sie dann in diesem Zustand mit zum Mittagessen geschleppt, ohne mich in einem schlechten Licht zu sehen. Dreizehn ist einfach blöd. Wenn ich mich einmische, dann bin ich immer total uncool, und wenn ich mich nicht einmische, dann kommen halt solche Sachen raus.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2016, 21:30 Uhr

Hej nochmal!

1. ist es im Kindergeld mit inbegriffen,d aß Eltern oft unpoplär oder eben "uncool" sind, egal wann udn wie.
In dem Teenie-Alter oft sogar,w enn man meint, es ihnen recht zu machen.
Davon abgesehen aber stellt sich mir
2. nach Deniem letzten Beitrag die Frage, was denn nun Schlimmes passiert ist?
es war Wochenende, sie konnten lange (aus-)sschlafen und es ist doch auch sonst nichts Schlimmes passiert.

Das istdoch der Spaß beim Übernqachten (an Wochenenden), daß man zusammen quatscht, Filme sieht oder was daddelt --- nebeneinander schlafen ist so lustig nicht, oder?

Ich wäre da sehr entspannt -- DAS ist ganz bestimmt kein Thema, bei dem sich graue Haare lohjenen!
(Oder anders gesagt: Ihr habt noch weitaus größere Prüfungen vor Euch... auf dem langen Weg ins Erwachsenwerden! )
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von bea+Michelle am 22.11.2016, 9:44 Uhr

Wenn das bei der Freundin zu Hause so nicht erlaubt ist, dann haben die beiden das vielleicht bei euch "ausgenutzt" und genossen, solange auf zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von Mehtab am 22.11.2016, 14:37 Uhr

Hallo,

ja, das kann schon sein. Bei uns waren sie ungestört. Ich habe ihr nun gesagt, dass sie das nicht mehr so excessiv machen soll, weil auch der Sonntag dadurch versaut war.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend ist es doch nicht so ungewöhnlich, wie ich es erst empfunden hatte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von DK-Ursel am 22.11.2016, 21:28 Uhr

----- sei sicher:
das ist erst der Anfang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von Maroulein am 22.11.2016, 22:49 Uhr

Das stört mich nicht,das haben wir früher auch so gemacht,die zwei Wochenenden wo hier sowas im Monat nur geht passt das auch mit dem Schlafmangel,ich gehe nur rauf wenn es viel zu laut ist
Meine Mittlere hat vor zwei Jahren am Geburtstag drei Kinder zum Übernachten da gehabt,sie haben erstaunlich früh geschlafen,meine Tochter hat aber ernsthaft als sie um vier Uhr morgens wach wurde die Stöpsel aus den Luftmatratzen gelassen und sie haben weiter gemacht -ich fand das eher lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis 5 Uhr finde ich zu lang......

Antwort von Caot am 23.11.2016, 9:12 Uhr

.....aber da man es eh nicht mehr kontrollieren kann, hilft wohl nur das Gespräch mit dem eigenen Kind, das es eben nicht so lange sein soll.

Unbenommen davon kenne ich da ja nichts. Wer früh nicht aufsteht um sein Tagwerk zu schaffen, der wird gnadenlos von mir geweckt. Staubsaugen kommt auch gut. Das Problem dieser unstrukturierten Schlafenszeit....die sind total neben der Kappe. Da hier auch das WE für lernen oder Auftritte benötigt wird, gebe ich klar den Takt vor und erkläre bereits am Vortrag was am nächsten Tag auf dem Plan steht.

Bei uns klappt das bisher ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von LaLeMe am 23.11.2016, 14:22 Uhr

kommt hier öfter vor , wenn die mädels schlafbesuch haben, mir ist egal, ob sie schlafen oder die nacht durchmachen, meine sind 12 und 13.
nur wenn es zu laut ist, bin ich nachts schonmal rein und habe sie gebeten ,, etwas leider zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolle, wenn die Freundin über Nacht bleibt

Antwort von Holzkohle am 23.11.2016, 17:20 Uhr

Mein Sohn ist 13, die Besuche gleichalt. Unter der Woche machen wir jetzt seit der neuen Schule nicht mehr, was aber schlicht und ergreifend daran liegt, dass die Kids in verschiedene Schulen gehen. Als hier damals alle noch auf die gleiche Schule gegangen sind, kam das schon mal vor, dass mein Sohn hier Besuch hatte über Nacht, aber da eben nicht bis open end, da war um 22 Uhr Feierabend bzw. er schlief auch woanders.

Wir haben oft am WE andere Kinder hier, nicht jedes aber es kommt häufig vor. Mindestens eins, höchstens zwei. Und ja, hier wird durchgemacht. Einmal sogar bis morgens (das war in den Ferien, ich musste arbeiten - dachte, die waren gerade kurz aufgewacht und aufs Klo gegangen und hatte gesagt, sie sollen sich noch mal hinlegen, wäre ja noch so früh - und die Antwort war: "Wieso NOCH MAL???") - das war aber ein Einzelfall.
Sonst gehts hier dann schon so bis 2 oder 5 Uhr. Meistens pennen aber die Besucherkinder ein (mein Sohn hatte schon immer n langen Atem)

Laut ist es nie, wenn es das wäre, würde ich wachwerden und was sagen... Wir haben strikte Regeln und die sind einzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

staubsaugen Sonntasg halb zehn

Antwort von mama-von-püppi am 24.11.2016, 9:46 Uhr

wie habe ich es gehasst wenn meine Eltern Sonntag Vormittag staubsaugen mussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staubsaugen sonntags halb zehn

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2016, 14:44 Uhr

aus "erzieherischen" Maßnahmen staubsaugen finde ich auch mehr als grenzwertig.

Wenn nichts für den Sonntag geplant ist, verstehe ich nicht, wieso man den Kindern das Ausschlafen und mal Rumgeammeln nicht gönnt?

Bei uns stand neulich eni interessanter Artikel zum Thema psychische Krankheiten bei KINDERN und der Zunahme der Anzahl... in einer Zeit, i nder Kinder nicht mehr kInder sein dürfen.
und das in DK, wo ich fand, daß sie das hgerade und vermehrt dürfen, im CVergleich zu dem, was ich aus Dtld. mitbekomme.


Mein Kind an einem Sonntag in die "Pflicht" nehmen, sollte schon einen Grund haben:
Wir haben was vor, wir bekommen Besuch etc.
Ansonsten ist in der (beginnenden) Pubertät Familienleben mehr und mehr untergeordnet... daran sollten sich Eltern gewöhnen statt grundlos auf "familiärem Zusammensein" zu piochen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staubsaugen sonntags halb zehn

Antwort von Maxikid am 25.11.2016, 15:37 Uhr

Das hat meine Mutter auch immer gemacht/versucht. Die Eltern meiner Mädels früher auch....Bei mir war das nicht schlimmer, da ich noch nie im leben länger als 7:30 geschlafen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Tochter möchte mit Freundin und deren Eltern verreisen

Guten Abend, Ich bin schon seit Jahren stille Leserin hier und brauche jetzt aber mal ein paar Meinungen von anderen Teeny Eltern. Meine Tochter ist 13 und geht in die 8. Klasse. In ihrer Klasse ist ein Mädchen was von den Eltern die Erlaubnis bekommen hat, eine Freundin ...

von FriedaMaus 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Mit Freundin nach Berlin

Hallo, meine Tochter , 14 Jahre alt geht demnächst mit ihrer Freundin und deren Mutter für ein paar Tage nach Berlin. Braucht die Mama der Freundin da eine Vollmacht oder sowas , falls irgendetwas mit meiner Tochter sein sollte in dieser Zeit. Vielen Dank ...

von Scochey 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Minderjähriger hat volljährige Freundin

Hallo, normal ist es immer anders herum, dass die Mädels noch nicht volljährig sind, aber die Jungs. Unser Sohn ist fast 17 und möchte bei seiner 19 jährigen Freundin übernachten. Blöde Frage, aber ich weiß nicht, wie ausdrücken: Gibt es etwas zum Beachten, da er ...

von Beauschi 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erste Freundin

Mein kleiner Lulu hat seine erste Freundin Er wird 14 im April. Sie ist sogar schon zum Auswärtsspiel seiner Fussballmannschaft mit gekommen. Ich bin im Moment zur Reha und bekomme das nur von weitem mit. Aber mein Mann sagt die beiden ...

von Pebbie 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn ...

von smokie 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Mit fast 18 noch keine Freundin?

Haben eure Jungs in dem Alter alle schon eine Freundin oder zumindest mal eine gehabt? Mein Sohn tut sich da echt schwer. Die meisten Freunde von ihm haben jetzt mittlerweile eine Freundin. Ich denke, daß mein Sohn in der Hinsicht zu schüchtern ist. Ich mache mir da echt ...

von -Julinchen- 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin

Also...ich bin zwar erst 16 aber diese seite Kam mit am zutreffensten. Ich hab ne freundin (15) wir sind sein 5 monaten zusammen und wir haben ein problem und das problem heisst: ihre mutter. Sie lässt sie kaum raus sie kontrolliert alles von ihr und sie weiss nicht das wir ...

von Thiago31 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

konfirmationsgeschenk für freundin

Hey, nach langen Jahren Abstinenz bin ich mal wieder da, jetzt schon bei den Teens... Meine Tochter hat eine Einladung zur Konfirmation ihrer Freundin erhalten. Sie sind jetzt ca ein Jahr locker befreundet, weitgehend über Schule und Circus-Projekt. Wirkliche Ideen für ein ...

von kisspat 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Erste Freundin und gleich alles schwierig ...

Huhu, Sohnemann ist 14 und hat seit 2 Jahren sowas wie ne Flamme. Ist ein Mädchen aus seiner Klasse, er fand sie von Anfang an toll, hat man auf allen Ausflügen gemerkt, auf der 9 tägigen Klassenfahrt gibts hundert Fotos von den beiden, er hat hier früh erzählt wie nett die ...

von cosma 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.