Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 26.09.2013, 5:52 Uhr

Gymnasium und 2 Fragen

Hallo zusammen,

welche Klassenstufe (5-10) empfandet ihr bzw eure Kinder als das "schlimmste/anstrengendste" Jahr?

Wann haben die ersten Kinder das Gymnasium verlassen?

Vielen Dank

LG

 
16 Antworten:

Antwortversuch

Antwort von Trini am 26.09.2013, 7:36 Uhr

Die zweite Frage zuerst: Die ersten Kinder gehen immer nach der Orientierungsstufe (also nach der 6. Klasse).

Ansonsten. Mein Großer (16) ist noch G 9. Pubertätsbedingt hatte er sein absolutes Tief in den Klassen 9 und 10, wobei er sich im 2. HJ der 10. berappelt hat und ohne 5 in die Oberstufe versetzt wurde.

Der Kleine (13) ist G8 und fing schon in der 7. das Schlampen an. Derzeit läuft die 8. gut an. Hoffentlich bleibt es so.

Rein von der Schule her machen sich die Jungs nicht tot. Also das anstrengend (für die Eltern) liegt im Kind und nicht im Lernstoff.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von kravallie am 26.09.2013, 8:59 Uhr

meine tochter macht jetzt Abitur im bayrischen g8 und ich fand die 5./6. für sie am schwersten.
erstaunlicherweise haben aber in den ersten beiden jahren keine ( mir bekannten ) kinder das gym verlassen müssen. das kam dann ab der 8., meist freiwillig.
bei meinem Kind wurden die noten mit den jahren immer besser, auch die nachhilfe in mathe und Physik immer weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von Tai am 26.09.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

es kommt ja immer auf die Definition von "schlimm oder anstrengend" an.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es hier bisher schlimm oder anstrengend war, weder für mich noch für meine Kinder. Das mag natürlich auch daran liegen, dass sich die Kinder nicht überarbeiten wollten und die Noten auch nicht immer vorzeigemäßig ausfielen....

Während bei meinem ältesten Kind irgendwie immer alle bis auf einen oder zwei bis zur Oberstufe durchgerutscht sind, sah das bei meinem zweiten ganz anders aus.
Hier war wohl, wie an Nachbargymnasien auch, die siebte Klasse der Prüfstein. Das mag aber auch mit der pubertätsbedingten Lernfaulheit und Unkonzentriertheit zu tun haben. Zumindest haben hier eine ganze Reihe Kinder das Gymnasium verlassen oder wiederholen.

Ach ja, jetzt in der 10., also EF, scheinen das Arbeitspensum und die schulischen Ansprüche doch enorm zuzunehmen. Subjektiv in den Augen meines Teenies also sicher schlimm und anstrengend.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am anstrengendsten fand ich das Abi-Jahr

Antwort von und am 26.09.2013, 10:50 Uhr

In der Abiturklasse habe ich erstmals überhaupt gelernt, und dann gleich gefühlte 3 Wochen am Stück. Also fand ich das natürlich am schwersten, verglichen mit den Jahren zuvor.

Wie schwer meine Kinder die Klassenstufen empfinden - nun ja, ich stecke nicht in ihrer Haut, woher soll ich das also wissen? Jammern tun sie immer. Überanstrengen tun sie sich nicht, also jedenfalls nicht sichtbar. Noten sind guter bis mittlerer Durchschnitt. Und solange das so ist und bleibt, warum sollten sie mehr (bzw. überhaupt mal) Zeit ins Lernen investieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Astrid am 26.09.2013, 11:07 Uhr

Auch ich fand die 5. und 6. Klasse für meine Tochter am schwersten. Obwohl sie in der Grundschule richtig gut war, ist sie auf dem Gym erstmal abgesackt notenmäßig. Sie musste sich an das doch deutlich höhere Lernniveau gewöhnen, sie musste also mehr tun als vorher - und vor allem lernen, selbständig zu üben. Das Ganze dauerte so knapp zwei Schuljahre. Danach war sie wieder gut.

Was ich wichtig finde: Es sollte jemanden in Familie oder Freundeskreis geben, der wenn nötig mit dem Kind üben kann. Es gibt nur wenige Kinder, die ganz ohne phasenweise Schützenhilfe auskommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von Vivaldia am 26.09.2013, 12:28 Uhr

Meiner ist in der 9. Klasse (Gym Bayern) und bis jetzt fand nur ich die Schule tws als anstrengend; Sohn ist tiefenentspannt und ihm reicht die 40-minütige-Busfahrt für Hausaufgaben und Lernen

Das erste Kind hat in der 5. Klasse noch vor Weihnachten die Schule verlassen, dann folgten bis zur 7. Klasse gesamt ca. 6 Kinder; in der 8. ist niemand durchgefallen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von Joni am 26.09.2013, 14:36 Uhr

Also meine 14 jährige geht jetzt in die 9. Klasse des Gym.

Hier ist es üblich, das die Kinder erst nach der 6. Klasse in die Weiterführende Schule wechseln;demnach geht sie erst ab der 7. Klasse in diese Schule.

Schon während der 7. Klasse gingen einige Schüler ab; ich meine es waren 3,evt. 4 Schüler. In der 8. Klasse gingen dann nochmals 3 weitere. Es kamen aber auch insgesamt 5 neue schüler ( davon 3 die von der Regionalschule aufs Gym wechselten) dazu.

Jetzt, in der 9. droht aktuell einer Schülerin der Abgang auf die Regionalschule.

Bisher ist meine Tochter noch sehr motiviert,wobei man natürlich schon merkt, das die Leistungen doch etwas nachlassen.
Bis zur 6. Klasse war sie eine glatte Einser Schülerin, nun ist sie eine Dreier Schülerin mit Tendenz zur Zweierschülerin. Zu meckern gibt es also dennoch nix.

Aber man merkt natürlich, das sie jetzt in ein Alter kommt, an dem ihr die Schule nicht mehr so wichtig ist. Freude, Spaß & Co. werden immer wichtiger.

Ich hoffe, das sie schnell und ohne großartige "Schäden" durch diese Phase kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von bigwusch am 26.09.2013, 15:49 Uhr

Hallo :o)

Bei meiner Großen (9. Kl. Gym) gingen ab der 5. eigentlich jedes Jahr ein oder mehrere Kinder. In der 7. u. 8. kamen insg. 4 Wiederholer dazu, wovon aber nur noch einer dabei ist. Gestartet sind sie im 5. mit 21 Kindern und jetzt sind sie noch 16.

Ich empfand das 7. und 8. Schj. am anstrengsten, weil meiner Tochter lange brauchte um einzusehen und um zusetzten, dass sie auch endlich mal lernen sollte :o(

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von AndreaL am 26.09.2013, 15:56 Uhr

Hallo,

am alleranstrengendsten (jetzt 9. Klasse G8 in Nds.) und auch am *schlimmsten* war die 5. Klasse, weil ob der unglaublichen Pensums hier doch häufig die Befürchtung auftrat, dem nicht gewachsen zu sein.

Zu Beginn der 8. Klasse sagte die Lehrerin, dass erfahrungsgemäß die Schüler in der 8. Klasse alle am schlechtesten seien. Wenn sie - die Lehrer - das Gefühl hätten, da wäre Gesprächsbedarf mit den Eltern, kämen sie auf diese zu. Es würde keine Notwendigkeit bestehen, dass die Eltern von alleine das Gespräch suchen. So war dann hier auch im 1. Halbjahr dieser 8. Klasse das Zeugnis bisher am schlechtesten (3,0). Zum Schuljahresende dann wieder eine Verbesserung.

Einige Mitschüler haben schon in der 7. Klasse die G-Klasse Richtung Realschulklasse verlassen. In der 8. haben vier Mitschüler die Klasse verlassen (Sitzengeblieben und Wechsel in den R-Zweig). Ein Freund vom Sohn vom Nachbargym blieb in der 7. Klasse sitzen, einer in der 8. Klasse.

Auch wenn gefühlt die 5. Klasse bei vielen als sehr schwer und als Belastung für die gesamte Familie empfunden wurde, scheint die 7. und 8. Klasse noch mal der Wendepunkt zu sein. An dieser Schule hier wird besonders streng nach der 8. gesiebt, weil der Wechsel zum R-Zweig nur dann noch möglich ist. Will man nach der 9. noch in den R-Zweig wechseln, geht das nur mit dem Wechsel der kompletten Schule, also an eine reine Realschule.

Wer bis dahin durchgekommen ist *g*, schafft in der Regel auch den Eintritt in die Oberstufe. Irgendwie... ;-).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. die Arbeitsbereitschaft der männlichen Schüler...

Antwort von AndreaL am 26.09.2013, 15:59 Uhr

... lässt dann übrigens von Jahr zu Jahr mehr nach. Manche sollen in der 9. Klasse wieder aufwachen :-). Ich bin mal gespannt. Der Sohn tut aktuell so gut wie nix. So wenig war es maximal im ersten Halbjahr der 1. Klasse...

Mir schwant Übles... Aber noch ist das Schuljahr jung und das Mündliche stimmt hier immer recht gut. Aber die Erfahrung muss er dann eben auch mal machen...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von Emmi67 am 26.09.2013, 17:49 Uhr

Mein Ältester fand die ersten Monate in der 5 am schlimmsten (er ist jetzt in der 11), mein Mittlerer, jetzt in der 9, fand bis jetzt gar nichts schlimm. Ich finde die 8./9. Klasse schrecklich, weil meine Söhne da gar nicht lernen wollten. Die ersten Kinder gingen am Ende der 6. Klasse, insgesamt gab es aber nur wenige "Verluste".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von sun1024 am 28.09.2013, 18:56 Uhr

Am schlimmsten war für meinen Sohn Klasse 5. & 6. wegen fiesem Mobbing.
Fachlich am meisten Probleme hatte er in der 6./7. Klasse, als in den Fremdpsrachen immer deutlicher wurde, dass es auf Dauer nicht ausreicht, zuzuhören und davon auszugehen, dass sich dadurch schon alles ohne weitere Übung festsetzt ;). Danach wurde er wieder zielstrebiger.

Für meine Tochter war es fachlich eigentlich relativ gleichbleibend schwer - auch sie hat mehr unter Problemen innerhalb der Klassengemeinschaft gelitten als unter fachlichem Druck.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von Dani01 am 29.09.2013, 9:00 Uhr

Hallo,
mein Sohn steckt noch mitten im G8, wie larm ein G9 wäre,
möchte ich garnicht wissen !

Stoffmäßig fand ich bis jetzt kein Jahr schlimm oder viel oder nicht machtbar.

In der 7ten wurde mal angezogen, aber tot gemacht hat sich
mein Kind nicht. Die 8te war eine Lachnummer.

Jetzt in der 9ten ist eher der beginn der Pubertät das Problem,
als der Schulstoff. Klar, das Niveau steigt endlich etwas, es wird erwartet, das der Stoff der Vorjahre da ist, aber nun je, irgendwann muss das ja mal losgehen.

Noch geht es, aber die Tendenzen zum "es wird anstrengender für MICH " steigen ;)

Klar, er hat keine Einsen, aber zwischen 2-4 alles ;), er hat viel Freizeit, macht Sport udn spielt Geige, alles ohne große Verluste von irgendwas.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von juhu13 am 30.09.2013, 10:05 Uhr

Meine Tochter ist 13 J. und ist jetzt in der 4. Klasse Gym (also 8. Schulstufe) in Österreich.
Bis jetzt war die 3. Klasse (7. Schulstufe) die, mit der wir am meisten gekämpft haben, aber das ist jetzt pupertätsbedingt so.
Würde sie die Zeit, die sie täglich im Badezimmer mit Schminken, Frisieren,... verbringt mit Lernen verbringen, wäre sie eine Vorzugsschülerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von 2auseinemholz am 30.09.2013, 11:11 Uhr

Hallo!

Wie alt ist denn Dein Sohn, wenn "in der 9ten ... der beginn der Pubertät" ist?

Bei meinem Sohn hat das schon Ende 5. angefangen mit knackigen 11 ....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium und 2 Fragen

Antwort von Birgit 2 am 03.10.2013, 19:06 Uhr

Hallo,
anstrengend empfindet es meine Tochter erst jetzt in der Oberstufe. Sie hatte sonst nur an zwei Tagen lange Unterricht und seit dem Sommer jeden Tag bis 15.30 Uhr. Um kurz nach 16 Uhr ist sie dann zu Hause und dann sind noch massige Hausaufgaben zu machen.
Abgegangen sind jedes Jahr Schüler, das kann man nicht festmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Nachhilfe 7./8. Schuljahr Gymnasium

Meine Tochter benötigt Nachhilfe in diversen Schulfächern. Unter anderem für Latein... Eine Freundin bekommt Nachhilfe online bzw. per Skype. Erteilt jemand Nachhilfe und wäre bereit per Skype zu kommunizieren? Mit der Bezahlung werden wir uns schon einig... Lieben Gruß ...

von JilSZ1999 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Preis und Lob fürs Zeugnis auf dem Gymnasium?

Hallo, gibt es in NRW auf dem Gymnasium zum Endjahreszeugnis Preis und Lob für gute Zeugnisse seitens der Schule? Als ich damals in Baden-Württemberg auf dem Gymnasium war, gab es das, Buchpreise für Zeugnisse ohne 3en. Ich glaube, das gibt es da immer noch? Wenn es ...

von Silke11 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

berufliches gymnasium - umfang leistungskontrollen

habe ein kind jetzt am beruflichen gym. im vorfeld bereits mit eltern unterhalten, deren kinder dort (oder an anderen) gym. erfahrungen gemacht haben. von jenem wurde mir gesagt, dass die lehrer den schülern schon sehr deutlich zeigen, wie blöd sie sind (mit meinen worten ...

von sechsfachmama 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

mittelmäßige Noten ( Gymnasium) 9. Klasse-wie gehts weiter?

Unsere Tochter(15) geht in die 9. Klasse! Sie hat seit Beginn der weiterführenden Schule( Gym) eher mittelmäßige bis schlechte Noten auf dem Zeugnis(3-4er). War auch schon mehrmals versetzungsgefährdet,hat die Kurve aber immer noch bekommen! Über ihre Leistungen sprechen will ...

von stefka 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Update deutsches Gymnasium

Meine Tochter (USA)weilt ja nun in Dtl. und besucht das Gymnasium. Sie ist begeistert, hat endlich mal Freizeit (3x die Woche ist schon um 1:00 Schluss), verbringt ihre Mittagspause in der Stadt, kommt supergut mit im Unterricht, darf eine der ersten Geigen im Orchester ...

von Cata 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Versetzung Gymnasium KL.7in Kl.8 evtl.gefährdet Wiederholung??Schulwechsel??

Hallo, es ist echt eine Achterbahn der Gefühle. Mein Sohn ist zur Zeit ...

von ellija 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Realschule? Pro und Contra

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.