Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna2 am 14.03.2016, 20:27 Uhr

Auswirkung vom PC-Spielen????

Ich hab hier zu Hause so ein männliches Teenie-Exemplar (fast 17), das sehr ausdauernd PC spielen kann. Nun klagt er heute (gerade akut) erstmals über folgende Symptome: "Lichtreflexe" beim Sehen (so als hätte er in helles Licht geschaut - dann sieht man ja auch bunte oder dunkle Flecken) und Kopfschmerzen nur in der rechten Stirnhälfte. Dies ist beim PC-Spielen aufgetreten.

Mutter fragt sich natürlich jetzt "was tun?". Vielleicht reicht ja einfach abwarten.
Sohn hat das Spiel abgebrochen und ruht sich gerade in der Waagerechten aus.
Mutter macht sich aber so ihre Gedanken als "Königin des Kopfkinos" (also ich).

Habt Ihr Erfahrungen?
Ich werde morgen wohl mal den Hausarzt anrufen...

Natürlich weiß ich, dass ausdauerndes PC-Spiel epileptische Anfälle hervorrufen kann.... Sohn ist oft noch ausdauernder als heute... (Und macht auch noch andere Dinge wie Sport und Musik und natürlich Schule und das ganz gut. - Bevor hier jetzt eine Grundsatzdiskussion über PC-Spielen losgeht.)

 
6 Antworten:

Re: Auswirkung vom PC-Spielen????

Antwort von Sonja am 15.03.2016, 8:21 Uhr

Hallo,

ich habe auch so zwei Gamer zu Hause (14 und 16). Wichtig ist mir, dass sie eben nicht NUR vor der Kiste hängen. Schule darf nicht vernachlässigt werden, Sport zum Ausgleich sollte sein und am Familienleben dürfen sie bitte auch noch teilnehmen. :-)

Ganz wichtig bei längeren Zockepisoden sind regelmäßige Pausen (alle 2-3 Stunden für mind. 15 Minuten) und ausreichend Schlaf. Wenn Dein Sohn Lichtreflexe gesehen hat, hatte er dann vielleicht zu wenig Schlaf? Oder zu wenig getrunken? Auch das lange Sitzen könnte ein Grund gewesen sein - dann ist die Durchblutung u. U. gestört.

Epileptische Anfälle wird er nur bekommen, wenn Epilepsie bei Euch oder in der Familie schon ein Thema war, da das genetisch vererbbar ist.

Hat er einen guten Monitor oder noch eine alte Röhre?

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswirkung vom PC-Spielen????

Antwort von +sumsebiene+ am 15.03.2016, 9:23 Uhr

Ich habe hier auch so ein "Exemplar".. wobei meiner NUR FIFA oder dieses andere Fussballspiel spielt.. also keine "Knallerspiele" o.ä. mit vielen Visuellen z.B hell/dunkelEffekten.

mein Sohn darf schon spielen, aber wie auch schon geschrieben wurde, Schule, Sport und Familie dürfen darunter nicht leiden, es gibt immer Pausen zwischendruch und spätestens Abends um 9Uhr ist die Kiste aus (was wohl im Gegensatz zu seinen Kumpels sehr früh ist.. die spielen wirklich am WE durchgehen.. )

zu deinem Sohn.. ich würde wirklich gucken, das dein Sohn erstmal etwas aussetzt.. mach ihm klar (so denke ich) das die Beschwerden wirklich mit dem ausdauernden Spielen zusammenhängen können..

was spielt er eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher eine...

Antwort von Hexhex am 15.03.2016, 10:04 Uhr

Das kann einfach eine beginnende Migräne sein, hier sind Sehstörungen zu Beginn der Attacke ebenso typisch wie einseitige Kopfweh. Mit Epilepsie hat das rein gar nichts zu tun. Es kann - und das ist sicher noch wahrscheinlicher - auch einfach eine totale Überreizung des Gehirns sein. Ein überreiztes Vegetativum produziert alle möglichen seltsamen, neurologischen Symptome.

Ich würd's als ziemlich klares Warn-Signal dafür sehen, dass Ihr den PC-Konsum unbedingt limitieren müsst. Der Sohn meiner Freundin hat eine verwachsene Wirbelsäule wie ein alter Mann bekommen, weil er in den Wachstums- und Teenie-Jahren so viele Stunden täglich am PC gehangen hat. Der Orthopäde sagt, da sei nichts mehr zu machen, sogar die Brustwirbelsäule ist verdreht. Ich finde das furchtbar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswirkung vom PC-Spielen????

Antwort von Kalianer am 15.03.2016, 12:00 Uhr

Besuch beim Augenarzt wäre ratsam!

Lichtreflexe können auch auf einen Riss in der Netzhaut deuten!

Ansonsten:

Die Augen durch Blick in die Ferne - am besten auf grünes - immer wieder entspannen.

Chillen in der Waagerechten und kalten Waschlappen auf die Stirn probieren und bitte nicht direkt zu Tabletten greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswirkung vom PC-Spielen????

Antwort von Johanna2 am 15.03.2016, 12:56 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir waren heute beim Hausarzt, der auch die Möglichkeit einer Migräne in Betracht gezogen hat. Obwohl Migräne in keiner der elterlichen Familien vorkommt.

Zum Thema PC-Spielen hatten wir gute Gespräche - mal sehen, ob das tatsächlich fruchtet. Sohn hatte in der Nacht zu gestern auch nur ca. 6 Stunden geschlafen - das mag auch mit zu dem Vorfall beigetragen haben. Wobei er dann gestern gar nicht so viel gespielt hatte wie schon an anderen Tagen.

Ich hoffe, dass ihm nun auch mal selber deutlich geworden ist, wie wichtig der Ausgleich ist (damit meine ich Sport und Musik, was er auch beides macht) und außerdem komplett "bildschirmfreie" Zeiten...

Also: Eine Ursache war nicht festzustellen, dem Sohn gehts heute wieder besser und die Mutter hofft, dass es nicht wieder auftritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest mal die Bildschirmarbeitsplatzverordnung durchlesen

Antwort von TheFirefox am 16.03.2016, 14:11 Uhr

und anhand dessen
- den Standort des Monitors
- die Qualität des Monitors
- das Einhalten von Bildschirmpausen
und natürlich auch alles andere überprüfen :)

Denn ob er nun am Bildschirm Geld verdient oder einfach nur daddelt ist in dem Fall egal.

Und ja: Lichtblitze können eine Reaktion auf Überanspruchung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wielange dürfen eure 15jährigen PC und Handyspiele spielen?

unser Sohn spielt irgendwas wo er ein Dorf aufbauen und verteidigen muss, der Papa spielt das auch und die Schwester ebenso, genauso wie einige Klassenkameraden und Kollegen meines Mannes, die sind da in einem Clan. Er spielt das sowohl am PC als auch auf dem Handy. Am ...

von Zwurzenmami 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

FSK PC Games ...

Huhu, nachdem das Thema hier nun auch angekommen ist mal ne Frage, besonders an die Mütter mit mehreren Jungs: wie geht ihr mit Shootern ala battlefield um ? Am liebsten gar nicht, ich weiß ;-), aber die Realität ist hier folgende: Teenie, knapp 15, hat mit diversen ...

von cosma 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

eigener PC/Laptop?

Hallo! habe schon länger nicht mehr hier geschrieben (bzw. hier noch gar nicht). Meine Tochter wünscht sich zum 14. Geburtstag endlich einen eigenen Laptop (angeblich ist sie die einzige die noch keinen hat ich kann das nicht recht glauben aber bitte). Sie kann eigentlich ...

von max 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC-Programm suchte

Hallo, weiß jemand, ob es Software gibt, die größere geschriebene Texte in Hördateien (Bsp.MP3) umwandelt ? Oder vielleicht ähnliches ?Gibt es in diesem Forum Experten für PC´s.Mein Sohn bräuchte so etwas oder ähnliches. Vielen Dank ...

von DieunmöglicheTatsache 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.