Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisalotte 011987 am 29.03.2017, 3:16 Uhr

Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Liebe Frau Wrede,
Liebe Frau Welter,

vor einigen Monaten habe ich hier von Ihnen Frau Wrede den Tipp bekommen, meine Tochter mit Zwiemilch zu ernähren, sobald ich wieder arbeiten gehe. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Die Umstellung wollen wir in den nächsten Wochen angehen!

Leider hab ich zu dem Thema nur sehr allgemeine Informationen gefunden.
Welche Milch nehme ich am Besten? Irgendwo habe ich mal gelesen, das Premilch der Muttermilch am ähnlichsten ist, aber gilt das auch bei größeren Babys?!
Und welche Menge Milch nehme ich pro Flaschen- Mahlzeit?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit dieser Woche ihre 2.Breimahlzeit. Den dritten Brei will ich noch einführen, bevor ich im Mai wieder arbeiten gehe.
Geplant ist, dass ich sie morgens und abends/nachts weiter stille und mein Mann tagsüber Fläschchen gibt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

 
6 Antworten:

Re: Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Antwort von LadyFLo am 29.03.2017, 6:52 Uhr

ja pre ist der muttermilch am ähnlichsten und darf nach bedarf gegeben werden- und das auch durchaus bis ende des 2. lebensjahres! alle anderen sorten sind erfindungen der industrie- und enthalten stärke.
evtl könte dein mann der kleinen auch die pre in einem trinklernbecher anbieten- das hätte viele vorteile unter anderem den das sie nie in versuchung kommt di ebrust abzulehne weils aus der flasch eleichter geht ;)
sollte sie sich nicht mit pre als getränk anfrenden kann dien mann den brei damit anrühren und so milch in eine tochter bekommen.
generell soltle gelten Pre gibts bei deinem mann- Muttermilch bei dir- das erleichtert der kleinen von anfang an die umstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Antwort von emilie.d. am 29.03.2017, 6:55 Uhr

Meinen ältesten habe ich Zwiemilch ernährt, Nr. 2 dann in nicht mehr, sondern stattdessen Beikost. Pre schmeckt ziemlich schlecht und wird, wenn man die später einführt, oft gar nicht oder schlecht getrunken. Bis Mai habt ihr ja auch noch Zeit. Ab neun Monaten sollten es noch zwei Milchmahlzeiten pro Tag sein, wozu auch ein Milchbrei zählen würde. Sprich, wenn Du morgens und abends stillst, bekäme sie genug Milch.
Ansonsten, Pre wird wie Muttermilch nach Bedarf gegeben, so oft und soviel Kind möchte. Das können 230 ml oder 30 ml sein. Einfach immer frisch anrühren (innerhalb von 45 verfüttern, wird sehr schnell schlecht) und den Rest wegwerfen. Ihr müsstet auch keine Flasche nehmen und könntet die Milch aus einem Becher oder Trinklernbecher geben. Da Du nebenher stillst, muss es keine Milch mit LCP sein, ich würde eine Milch in Bioqualität nehmen. Also z.B. Hipp oder Töpfer. Hipp gibt es als Combiotik (mit prä und probiotischen Zusätzen wie bei Muttermilch, Nutzen nicht belegt) oder ohne als "normale" Pre.
Pre gibt man die gesamte Fläschchenzeit (also zwei oder drei Jahre). Wechsel auf 1er, 2er, 3er unnötig bis schädlich. 2 und 3 er Milchen sind gesetzlich weniger streng kontrolliert und deshalb für Hersteller attraktiv im Verkauf.

Als Fazit, Fladchen würde ich gar nicht kaufen, sondern Milch aus normalen Teinkgefäßen geben, wenn Du eh noch stillst. Und solange sie einigermaßen gut Beikost isst, würde ich überhaupt keine Pre kaufen. Du kannst Breie, die sie gut isst, ja auch mehrmals am Tag geben lassen. Z.b. zweimal einen Vollmilchbrei und den dann als Halbmilchbrei (damit Du nicht über die 200 ml Kuhmilch am Tag kommst.) Theoretisch kannnst Du auch Getreide mit Premilch anrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Antwort von FrauStorch am 29.03.2017, 9:58 Uhr

Ich gehe auch bald wieder arbeiten und gebe keine Pre mehr. Mein Sohn ist dann aber älter (1 Jahr alt). Mit 9 Monaten hätten wir es noch nicht geschafft ihn tagsüber nur von Brei zu ernähren, er hing noch viel zu sehr an der Brust und Milch. Pre hat er aber nie angenommen. Ich hätte dann pumpen müssen.
Hast du Pre mal versucht? Nimmt dein Kind überhaupt die Flasche? Teste das sonst erstmal, nicht dass ihr nachher die böse Überraschung erlebt. Wenn Pre (keine Folgemilch, die sind überflüssig) dann würde ich persönlich Aptamil nehmen. Ist zwar die teuerste, aber von den Inhalten her gefällt die mir am besten... muss man aber selber für sich entscheiden. Ich hab 4 Sorten durch und meiner spuckt alle wieder aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Antwort von Lisalotte 011987 am 29.03.2017, 15:11 Uhr

Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.
Jetzt noch alles besorgen und wir sind startklar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Antwort von Lisalotte 011987 am 29.03.2017, 15:13 Uhr

Vielen Dank, auch für die Details zu Trinkmengen und so. Jetzt wissen wir, was auf uns zukommt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Antwort von Lisalotte 011987 am 29.03.2017, 15:19 Uhr

Vielen Dank.
Fläschen nimmt sie , bisher aber nur mit Muttermilch. Wir werden uns nächste Woche mal dranwagen und dann berichten:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrung gesucht! Pumpstillen Umstellung auf Brust!

Hallo... Ich schon wieder! Könnt ihr mir sagen wie ihr den Umschwung von Pumpe Brust Gemisch auf nur Brust geschafft habt? Meine Hebamme sagt es kommt von alleine wenn sie stark genug ist. Ich massiere das Kinn beim stillen das sie besser schluckt! Reihenfolge ist: ...

von tamtamgo 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Umstellung auf Flasche

hallo ihr lieben, ich musste ja auf flasche umstellen und die erste woche hat mein kleiner diese auch gern und ohne probleme getrunken... nun ist mir aufgefallen, dass er in letzter zeit immer viel weint beim trinken und auch viel luft zieht - ABER: nur am tag, nicht in ...

von tine85 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Zwiemilchbabies

Hallo ihr Lieben, bald darf ich auch wieder mitmachen :) Ich sitze momentan noch im Oktoberbus und mich treibt folgende Frage um: Da ich diese Mal nach 8 Wochen Mutterschutz wieder Vollzeit in die Arbeit einsteigen werde, wird unser Baby wohl zumindest teilweise Premilch ...

von Selena8805 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiemilch

Frage zur Einführung von Zwiemilch

Hallo. Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Anfangs im Krankenhaus bekam sie Humana Pre HA für eine Woche gefüttert, da ich noch keine bzw. zu wenig Milch hatte. Dann besserte sich das und wir haben voll gestillt. Ich muss dazu sagen, ich möchte generell nur vier Monate voll stillen ...

von xyabc 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiemilch

Abstillen, Zwiemilch?

Hallo zusammen, nach 7 Wochen schmerzende Brustwarzen und Stillstress habe ich mich entschieden nun mehr oder weniger abzustillen. Ich war auch bei einer Stillberaterin, jedoch klappt es nach wie vor nicht richtig. Das liegt auch daran, dass mein Geduldsfaden kurz vor dem ...

von Sabumblebee 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiemilch

Dauerstillen nach Umstellung von Stillhütchen auf Brust?

Hallo, Dies ist hier meine erste Anfrage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner ist nun zwei Wochen alt und bislang haben wir mit Stillhütchen gestillt weil ich Flachwarzen habe und er gerade in den ersten Tagen nicht geschafft hat so zu saugen. Nun hat er aber ...

von Anna0906 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Zwiemilchernährung

Hallo, wer hat Erfahrung mit Zwiemilchernährung und möchte mir darüber berichten? Ich selber stille meine mittlerweile 4 Monate alte Tochter bisher voll, möchte aber in ca. 4 Wochen mit Beikost beginnen und schon jetzt nach und nach die Stillmahlzeiten tagsüber durch Fläschchen ...

von kerstin158 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiemilch

Umstellung von 2er auf Pre

Habe da mal eine, vielleicht etwas dumme Frage : Sohnemann 7 Monate alt(bekommt 3 Beikostmahlzeiten), verweigert ja mal wieder komplett seine Milch,Milchbreie (habe in der Vergangenheit einige Sorten Milch, von Pre bis 2,verschiedene ...

von Marushina 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Zwiemilchernährung , wer machts oder ist dabei abzustillen!?

hallo ihr lieben ich bereite mich nun darauf vor nächsten monat abzustillen. amir ist nun 5 monate alt und hat im moment leider noch ne magen darm grippe von daher wollen wir es doch noch langsam angehen, wäre sehr nett wenn ihr ein kurzen berich hättet wie ihr das im ...

von zeinab271088 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiemilch

Zwiemilch Ernährung

Hallo ! Hab da mal eine Frage.... Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und ich überlege ob ich ihm ab und an auch ne Flasche geben kann damit ich auch mal etwas länger auser Haus gehen kann... Hat da jemand Erfahrung ? Und muss ich das dann regelmäßig machen oder kann ich das ...

von mary270104 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.