Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 23.02.2015, 10:27 Uhr

Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Liebe Mamas,

ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst. Gestern hatte ich mit einigen anderen Müttern eine Diskussion zum Thema "Essen in der Nacht". Bei mir stellt sich momentan die Frage nicht, mein Sohn ist fast 8 Monate und wird nachts noch gestillt. Die Kinder zweier Freundinnen (+/- 18 Monate) bekommen nachts zum Teil noch mehrmals Milch- bzw. Wasserfläschchen. Zwei andere Mütter waren entsetzt - das müsse aufhören, das wäre nur Gewohnheit. Wie seht ihr das? "Dürfen" Kinder nachts essen/trinken, so lange sie wollen oder muss irgendwann Schluss sein (wenn sein muss auch auf dem harten Weg!). Würde mich über Rückmeldungen freuen!

 
11 Antworten:

Re: Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Antwort von Nachtwölfin am 23.02.2015, 11:11 Uhr

Erstens: Was geht die das an? Da hat sich keiner einzumischen. Außer die Eltern haben ein Problem mit der Situation und fragen um Rat.

Zweitens: Wasser oder von mir aus auch Milch sehe ich nicht als essen.

Drittens: Ich hätte nichts dagegen ein Kind in dem Alter nachts zu stillen, wenn es anders nicht einschläft, also warum sollte nicht das gleiche Kind in abgestillter Form ersatzweise eine Milchflasche bekommen?

Viertens: Ich selbst trinke nachts auch oft was, wenn ich aufwache bzw wenn ich öfter wach war oder länger wach. Ich fände es grausam, wenn man mir einen Durstlöscher vorenthalten würde und möchte das auch meinen Kindern nicht zumuten.

Fünftens: Ich persönlich würde einem 18 Monate alten Kind nachts keine Folgemilch machen, sondern Pre oder höchstens 1er Milch, ggf wenns wirklich nur ums Nuckeln geht und das Kind keinen Schnuller nimmt, die Milch wässriger machen. Oder verdünnte Kuhmilch geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Antwort von Pampersmami am 23.02.2015, 11:44 Uhr

Das war bei mir in dem Alter immer noch abhängig vom ganzen Tag!
Wenn er tagsüber nur mikroskopisch gegessen hat, dann ist mir auch kein Zacken aus der Krone gebrochen, Nachts noch eine Flasche zu machen!
Allerdings war bei Uns dann mit Einführung aus dem Glass/Becher trinken mit der Flasche schnell Schluss , kleinen Becher mit Wasser hat er immer neben dem Bett, da bedient er sich allein( Kind wird im Mai 3) und Nein Nachts Milch würde es hier jetzt auch mit wenig Abendbrot nicht mehr geben-im Halbschlaf erst recht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Antwort von enanita am 23.02.2015, 12:30 Uhr

Durch das Stillen gehe ich fast jeden Abend mit Hunger ins Bett. Wenn ich nicht zu faul wäre, nochmal aufzustehen und danach nochmal Zähne putzen zu müssen, würde ich bestimmt was essen. So bin ich alt genug, darauf zu verzichten. Und ich liege nur 8h im Bett und keine 12h!
Wir stillen noch nachts und das bei jedem Wachwerden. Es ist halt auch einfach die bequemste und schnellste Art, dass Maus (15 Monate) wieder weiterschläft. Wenn sie mal älter ist und sagen kann, was genau sie möchte, würde ich vielleicht auch mal nur Wasser anbieten. In den Nächten, in denen sie ab abends 8h schläft, stillt sie danach oft beide Seiten, weil sie nach der ersten Seite noch total unruhig ist und nicht weiterschlafen kann. Daher vermute ich mal, dass es schon auch noch Hunger ist. Ansonsten ist es auch viel nur Nuckeln.
Möglicherweise trinken Kinder da aus der Flasche durchaus insgesamt mehr. Die Kleine von Freunden läuft bei ca. 2 Flaschen nahezu jede Nacht aus, unsere nie. Außerdem hab ich mal gelesen, dass die Milch aus der Flasche schon zu Karies führen kann. Beim Stillen gelangt die Milch erst hinter den Zähnen in den Mund und enthält Anti-Karies-Stoffe.

Also mein Fazit: Milchfläschchen würde ich versuchen nachts abzugewöhnen, beim Stillen bin ich da entspannter.
Im Übrigen ist es echt schade, dass sich Mütter immer so gegenseitig anfeinden müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Antwort von Lixmama am 23.02.2015, 12:52 Uhr

Also ich persönlich halte durchaus viel vom nächtlichen Essen .... Wenn ich mal lange auf bin kommt der kleine Hunger auch gerne mal Nachts noch auf einen Plausch vorbei ;-))))
Selbst die Katze kommt meist so gegen 11 nochmal auf einen Mitternachtssnack vorbei, bevor sie dann wieder im Traumreich abtaucht.
Nur Kinder sollten natürlich Nachts keinesfalls Essen....damit verwöhnt man sie nur ;-)))))
Ich stille meinen Zwerg (2) noch ... Mal hat er Nachts nochmal Hunger - meist wenn er krank ist und tagsüber wenig gegessen hat, dann bekommt er was. Oft schläft er aber durch. So lange ich Stille, bleibt das so. Mit Fläschchen würde ich jetzt auch nicht mehr anfangen.
Muss jeder selbst wissen.
Und ab heute Abend werd ich mal versuchen, die verwöhnte Katze vom nächtlichen Essen abzuhalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Antwort von Nachtwölfin am 23.02.2015, 13:01 Uhr

Hihihi. Viel Spaß mit der Katze ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Antwort von Tine1 am 23.02.2015, 13:40 Uhr

Ich bin auch ein freund von nächtlichen fressorgien. ;-)

als ich noch keine kinder hatte, hab ich oft ganz spät, direkt vorm schlafen gehen, nochmal richtig gekocht. und wenn ich es aus faulheit mal gelassen hab, hab ich desöfteren mit magenknurren im bett gelegen und konnte nicht einschlafen. bis ich dann doch aufgestanden bin um noch was zu essen.

jetzt mach ich das nicht mehr, denn der kleine (17 monate) trinkt auch noch sehr oft in der nacht und mein schlaf ist mir inzwischen heilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke schon das es Gewohnheit ist!

Antwort von dana2228 am 23.02.2015, 19:27 Uhr

Die frage ist doch, was passt für uns am besten bez. womit kann ich gut leben.
Mein zweites Kind hat mit ca. 8,9 Monaten noch alle 2 Stunden getrunken. Fande es echt ätzend.

Dann ist mein Mann da drei Nächte rein. Hat ihn getragen und alles gegeben. In der 4. Nacht sagte ich, er solle mir den zum stillen bringen. Denn auch wenn er zwar nicht viel schrie und schlief, fand ich die Lösung das er nur auf den Arm bei meinen Mann war, auch doof.
Aber siehe da, er schlief ab da duch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke schon das es Gewohnheit ist!

Antwort von enanita am 23.02.2015, 21:15 Uhr

Ja, vielleicht ist da auch Gewohnheit dahinter. Aber ich glaube nicht, dass ein Kind "absichtlich" wach wird, um was zu essen zu bekommen. Vermutlich ist die Milch eher ein schönes Ein- und Weiterschlafritual. Und wenn man daran was ändert, verzichtet das Kind halt auf dieses Ritual und schläft anders wieder ein. Durchschlafen heißt ja nicht, dass das Kind nicht mehr wach wird, sondern nur, dass es unbemerkt direkt wieder einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke schon das es Gewohnheit ist!

Antwort von dana2228 am 24.02.2015, 10:10 Uhr

Da hast du recht!
Es ist ja ein Lernprozess von alleine wieder einzuschlafen.
Und man tauscht halt das "Still Ritual " gegen ein anderes. So steht man vieleicht am Anfang noch 10 mal auf und gibt den Schnuller, aber ich finde es lohnt sich und so lernen sie von alleine einzuschlafen.
Ich finde es auch nicht tragisch und mein 10 Monate altes Baby "isst" auch noch nachts.
Ich denke es würde auch ohne gehen, also mit etwas "sch...." Geräuschen und tragen wie beim 2. Kind. Da werden jedoch die anderen zwei wach. So stille ich nachts noch 1-2 mal. Gibt schlimmeres.
Aber bald werden die großen mal 2-3 Nächte bei Oma schlafen und ich hoffe das es dann klappt mit den duchschlafen, bez. Ohne Stillen weiter schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr vom nächtlichen Essen?

Antwort von whitesheep am 24.02.2015, 12:33 Uhr

Also ich sehe es so wie Nachtwölfin.
Außerdem muss man ja auch unterscheiden, ob Hunger dahintersteckt oder nur Nähebedürfnis/Beruhigung.
Meine Maus (21 Monate) stillt auch noch nachts, aber manchmal ist es nur kurz nuckeln und wieder rumdrehen, weil sie evt schlecht geträumt hat oder guckt ob ich noch da bin. Es ist mir auch klar, dass dies auch Gewohnheit sein kann , denn was gibt es schöneres als mit Mama kuschelnd und mit warmer , süßer Mamamilch im Magen einzuschlafen? Dennoch halte ich es nicht für notwendig das zu ändern, zumal ich nie genau absehen kann ob sie nicht in dieser oder jener Nacht doch Hunger kriegt.
Auch bei Krankheit wie Fieber oder Magen-Darm- Infekten ist man froh drum, wenn das Kind wenigstens Muttermilch trinkt, wenn es andere Nahrung oder Wasser verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke schon das es Gewohnheit ist!

Antwort von Tine1 am 24.02.2015, 13:35 Uhr

Warum werden da die anderen beiden wach? hast doch nicht etwa die großen im familienbett??? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

"Mein Kind will nicht essen" Erfahrungen

Ich bitte um Intervision und diejenigen, die oben genanntes Buch gelesen haben um Nennung des Alters, bis zu dem die Lektüre hilfreich ist. Mein Kind ist ja 4 und ich bin, was Nahrungsaufnahme anbelangt, echt entspannt, zumindest gewesen. Dabei ist egal, ob Langzeit-, Dauer-, ...

von chrpan 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen?....´´Nein danke´´ an die LZ Stillis unter uns

Hallo die Damen, vorweg, ich bin eigentlich erfahren und auch ziemlich entspannt was Breikost in oder während der Sillzeit so angeht. Allerdings habe ich hier ein absoluten Stilljunkie was so gar nicht auf was neues steht. Beim letzten mal war es ein Kampf mit der ...

von Annelie159 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Probleme mit Still- bzw. Essenssituation (Sohn 17 Mon.)

Ich bin verunsichert und hoffe auf Tips von erfahrenen LSZ-Mamas…. Unser Sohn (17 Monate) war immer schon ein sehr wählerischer Esser. Ich habe ihn, bis er ca. 1 Jahr war, vollgestillt. Die „Breiphase“ verweigerte er komplett, dann fing er langsam an, am Familientisch ...

von LZSMama 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen/nicht essen und Stillen

Nachdem Kräutertauber unten schrieb, dass Essen/nicht essen und Stillen nicht zusammen hängen möchte ich gerne mal eure Meinung zu folgendem wissen. Wir haben ja das Problem, dass unsere Tochter (3,5J)ganz schlecht isst, nichts neues probiert und eigentlich kaum ...

von Missy27 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

nichts mehr Essen, nur noch stillen....

Hallo liebe stillmamis! Hab schon im breiforum geschrieben, aber ihr habt zu meiner Frage sicher auch Erfahrungen und Meinungen... Meine Tochter ist 14 Monate jung und ich stille sie eigentlich mittags abends und nachts einmal noch. Essen tut sie im Moment sehr ...

von Kiki1981 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen klappt grad gar nicht

Hallo ihr Lieben, ich glaube mein kleiner Spatz (8 Monate) steckt gerade wieder mitten in einem Wachstumsschub, schläft unter anderem ganz schlecht ein und möchte tagsüber viel getragen werden. Besonders das Essen ist grad so schwierig, obwohl er bis jetzt immer ein ...

von angi159 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essen an Weihnachten!

Hi, wir sind an Weihnachten zum Chinesen und zum Thailänder eingeladen. Da sind ja aber immer Frühlingszwiebeln oder Zwiebeln drin. Meine Kleine ist 14 Wochen, habe da irgendwie etwas Angst, das sie Blähungen bekommt. Ich habe Lactose- und Fructoseintoleranz und damit auch ...

von jannis06 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Eisentropfen-oder saft für schlecht essendes Stillkind

Hallo,ich brauche mal eure Meinung und Erfahrung. Meine Tochter (knapp 19 Mon.) ißt schon immer sehr wenig.Trinkt mehr Mumi als das sie ißt.Jetzt hab ich oft gelesen,auch bei Biggi,das manchmal ein Zink-oder Eisenmangel die Ursache sein kann.Mein Kia sieht keine Notwendigkeit ...

von miamouse1 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Essensplan Baby 7 Monate

Hallo, möchte gern fragen ob folgender Essensplan für Baby 7 Monate so ok ist und was ich als nächstes "absetzen" sollte: Ca. 00:00 h stillen zw. 03:00 – 05:00 h stillen 08:30 h stillen 10:00h stillen zum einschlafen 12:00h ca. 100g Mittagsbrei + Obstnachtisch ...

von Verena583 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

weiß nicht weiter...Besser essen durch abstillen? Abstillen vor Kitabeginn?

Hallo liebe Mamis, es ist so,das mein Töchterchen,14 Monate alt,leider kaum ißt,sie wird noch sehr häufig am Tag und nachts gestillt.Ich weiß ja,das sie irgendwann essen wird.Aber mich hat nun die Kursleiterin einer Eltern-Kind-Gruppe so verunsichert.Meine Süße kommt im August ...

von miamouse1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.