Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer15 am 14.10.2015, 11:33 Uhr

Unruhig beim Stillen

Hallo zusammen,

vorweg: Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und wird gestillt und fast seit Anfang wegen zu geringer Milchmenge zugefüttert.

Wenn ich mein Baby zum Einschlafen oder in der Nacht liegend im Bett stille, kommt es immer wieder vor, dass es sich wegdreht und auf den Rücken legt und dann kurz später wieder herdreht und wieder die Brustwarze in den Mund nimmt und erneut saugt. Das geht ewig so weiter und wird zum Teil dann ein immer hektischeres Hin und Weg.

Ich weiß nicht, wie das zu verstehen ist. Anfangs dachte ich, es hat noch Hunger und habe ein Fläschchen angeboten, das es aber verschmäht hat. Am nächsten Tag dachte ich, Hunger ist es nicht, dann war aber doch noch ein Fläschchen nötig.

Letzte Nacht hat sich mein Baby sogar im Gitterbett immer wieder auf die Seite geworfen, als wolle sie nach der Brust schnappen, und ist dabei mit Händen und Beinen am Gitter angestossen.

Kennt das jemand? Was hat das zu bedeuten? Hat jemand Tipps? Ich denke, es ist für das Baby anstrengend und für mich auch.

Viele Grüße
marienkäfer15

 
4 Antworten:

Re: Unruhig beim Stillen

Antwort von Junijunge am 14.10.2015, 13:45 Uhr

Das hektische An- und Abdocken kennen wir. Vor allem während der Schübe oder wenn der Hunger nicht sooo riesig ist und alles drum herum interessanter als trinken. Er wird morgen 19 Wochen. Was bei uns hilft - jetzt nicht lachen - ist singen. Ich bin mir also nicht mehr zu blöd, beim Stillen Hänschen klein und Co anzustimmen. Dann strahlt er kurz auf und trinkt ordentlich. Verstehe einer, was in den Köpfchen so vor sich geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhig beim Stillen

Antwort von fluffy2015 am 14.10.2015, 13:52 Uhr

Weiß nicht ob es dir hilft aber bei uns hat das Stillen im Liegen anfangs auch nicht funktioniert bis ich dann gemerkt hab das sein Kopf bzw. Oberkörper beim trinken im Liegen tiefer liegt als seine Beine, hab ihm dann zum Trinken Nachts eine Decke unter den Kopf gelegt und seitdem klappt es ohne Gemecker. Zum Thema hin und herdrehen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das Problem haben wir nämlich zur Zeit auch... ich hab keine Ahnung warum aber hab mich dran gewöhnt meinen Zwerg im Rücken liegen zu habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhig beim Stillen

Antwort von TRiiNA am 14.10.2015, 13:54 Uhr

Ich kenne ein ähnliches Verhalten von meinem Sohn. Er ist heute 3 Monate alt und seit ein paar Tagen gibts prinzipiell bei der 2. Brust Theater. Ich dachte erst, es liegt am Bauchweh, weil er dann ziemlich zappelt, sich etwas überstreckt und beim Meckern pupst. Er lässt dann los, schlägt aus, meckert, will wieder andocken, lässt kurze Zeit wieder los. Und immer so weiter. Nur wenn ich ihm dann seinen Nucki gebe, beruhigt er sich.
Dachte auch, er ist vielleicht satt, was eigentlich sehr ungewöhnlich für ihn ist. Er nimmt bisher immer ordentlich zu und ist ein hastiger Nimmersatt.
Selten dockt er dann nochmal richtig an und trinkt. Meist lege ich ihn ab, beruhige ihn und nach spätestens ner Stunde ist der Hunger dann wieder da.

Vielleicht ist es jetzt auch wieder ein Schub, Brustanschreiphase oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhig beim Stillen

Antwort von Loopy am 15.10.2015, 16:28 Uhr

Mein Zwerg ist 6,5 Monate und auch wir hatten das Problem. Das legt sich mit der zeit wieder. Warum sie das machen kann ich aber auch nicht sagen. Hat bei uns so 3-4 Wochen gedauert und ich schiebe es auf den Schub, der mit ca 19 Wochen ansteht.
Was wir aber noch haben ist, dass er wenn er sich abgedockt hat (was fast nie passiert) einfach den Kopf hin und her wirft und sich so in den Schlaf "schaukelt". Meine Ärztin meinte, machen viele babys und solange es funktioniert warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

unruhiges baby während stillen

Hallo zusammen, ich bin kurz vorm verzweifeln... Mein Sohn ist 5 Wochen alt. Das stillen hat trotz kaiserschnitt von Anfang an sehr gut funktioniert. Zwischenzeitlich musste ich zwar Brusthutchen verwenden aber seit 2 Wochen klappt es wieder ganz ohne. Allerdings trinkt der ...

von pupsi2013 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

Ab wann weniger stillen und warum auf einmal so unruhig?

Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt. Seid ungefähr 2 Wochen wird sie nach ca. 6 min Stillen auf einer Seite sehr unruhig, sie drückt sich weg, dann will sie wieder, dann wieder nicht. Dann wechsel ich die Seite und da trinkt sie wieder ca. 2 min und ...

von Nikkes1983 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

Unruhig beim Stillen

Hallo nachdem Ihr mir neulich so gut beim Schluckaufthema geholfen habt, haben wir ein kleines anderes Problem... Seit letzter Nacht ist er extrem unruhig beim Stillen, wenn ich ihn anlege dann trinkt er max. 1 Minute und drücktsich wieder ab. Hört sich jetzt ...

von sunnyOktober11 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

Hastiges unruhiges trinken beim stillen

Hallo Also zu unser Problem: Mein Sohn 8 Wochen alt ist seit Tagen sowas von unruhig und schläft auch nicht mehr so gut, egal in der Nacht oder am Tag. Wir hatten mal nen Rhythmus der ist aber hinüber. Waren im Krankenhaus 3 Wochen mit Keuchhusten. Seitdem alles ...

von anjingha 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

hab noch mehr Sorgen... unruhiges Stillen

hab ja unten schon geschrieben, dass ich nicht zum Schlafen komme. Mit unserem 2 Monate alten Sohn hab ich noch so meine Probleme. Beim Stillen trinkt er saumäßig. Er saugt nicht ausdauernd, sondern total unregelmäßig, dockt dauernd ab und läßt Luft dazwischen, mal kann er ...

von sonnine 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

Unruhig beim stillen!

Hallo und guten Morgen!! Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und bis jetzt hat das stillen echt super geklappt, hatten auch schon abends Stillmarathon usw. aber seid ca. 3 Tagen zickt sie beim stillen, da will sie nicht an die Brust, und wenn sie weg ist, dann schreit sie, ...

von little-jo 06 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

zahnen - unruhiger schlaf - nächtliches stillen - abstillen

Hallo, ich brauch mal wieder Euren Rat ... Meine Kleine ist nun 10 Monate alt und hat die ersten beiden Beißerchen. Lt. Kinderärztin kommen nun auch die oberen beiden Schneidezähne. Könnt Ihr mir sagen, wie lange das normalerweise dauert ? Nach 9 Monaten ...

von nemesis73 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

Unruhig und schreien beim Stillen

Hallo zusammen. Hab vor 8 Wochen meine 2. Tochter geboren. Hatte Anfangs sehr viel Milch, so dass ich immer nur eine Seite gestillt habe. Sie war von Anfang an ne super-schnelle Trinkerin. Innerhalb von max.10 min. ist die Brust komplett leer. Nun schläft sie -welch Wunder- ...

von amina06 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

Unruhiges Stillen!!

Hallo Bis jetzt hat das Stillen super geklappt, aber zur Zeit dreht er sich immer weg, fängt zu schreien an oder krümmt sich durch, macht sie ganz steif! Ich höre dann auf zu stillen. Nach 10 min. mag er wieder, und wieder das gleiche Spiel. Nur wenn er beim Stillen ...

von sannamel 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

unruhiges stillen

hallo, hoffe es hat jemand rat oder kennt das problem. mein zweiter sohn(6 wochen)hat bisher ganz gut an der brust getrunken und auch beide getrunken, aber seit 2-3 tagen tut er sich so schwer. er zieht kräftig an und scheint dann überfordert und lässt los sodas die milch ...

von zweijungsmom 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: unruhig, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.