Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mikro81  am 28.07.2015, 9:49 Uhr

Stillen und Wach bleiben

Hallo an alle die Vollzeit stillen,

wie haltet ihr euch wach?

Lg
Mikro

 
23 Antworten:

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Menixe am 28.07.2015, 10:04 Uhr

Wie meiste das? Wegen Stillen in der Nacht? Oder tagsüber weil man keinen Kaffee trinken soll?

Also ich hab bis vor ein paar Wochen vollgestillt, jetzt isst Lotte mittags Brei, wird danach aber auch noch gestillt - ich würde mal sagen wir stillen quasi noch voll. :) Nachts ist sie alle 2 Stunden wach und will stillen, meist reicht es wenn sie kurz andockt, da kann ich gleich die Augen wieder zumachen und sie schläft schnell wieder ein, manchmal ist sie aber auch 20 Minuten unruhig, da quäl ich mich dann auch ein Bisschen. Aber dadurch dass wir im Liegen stillen klappt das eigentlich, selbst wenn ich immer wieder einnicke. :)
In den ersten 2 Monaten hab ich mich nachts immer hingesetzt zum Stillen und da hab ich immer still geflucht wenn sie wach geworden ist, weil ich so furchtbar müde war und mir das hinsetzen und nicht einschlafen wahnsinnig schwer gefallen ist.

Ach und tagsüber: ich gehe spätestens um 10 und Bett, weil Lotte meist auch schon um 5 wieder wach ist. Kaffee trinke ich nur ab und zu, da ich das Gefühl hab sie bekommt davon Blähungen. Aber wenn ich wirklich müde bin tagsüber dann nehm ich das in Kauf, sonst komm ich nicht über den Tag. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von MayasMama am 28.07.2015, 10:40 Uhr

Ich schließe mich Menixe an: Wie meinst du das?

Also nachts halte ich mich nicht wach, da schlafe ich, wenn mein Baby stillt einfach weiter.

Und da ich nachts gut schlafe, besteht tagsüber keine Notwendigkeit mich "wach zu halten".

Kaffee trinke ich trotzdem und mein Baby bekommt davon weder Blähungen noch wird sie unruhig.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Mikro81 am 28.07.2015, 11:44 Uhr

PS: Ich meinte das für den Tag und die Nacht!
Komme oft nur auf 3 bis 5 Stunden Schlaf pro Tag und in mehreren Etappen. Das ist für mich als Langschläfer mit normal 8 bis 10 Stunden Schlaf viel zu wenig. :-(

Auf Koffeein verzichte ich schon seit der Schwangerschaft, daher ist das für mich auch jetzt ein Tabu.

Habt Ihr am Tag auch oft Sekundenschlaf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Mikro81 am 28.07.2015, 11:53 Uhr

Mein Schlaf wäre prima, aber mein Sohn hat halt Hunger und läßt mich eben nicht schlafen, weil er gestillt werden will.
Wenn ich könnte, würde ich sicher ohne Probleme 10 Stunden am Stück durchschlafen...

Eine Stillsession geht bei uns mindestens 30 Minuten, manchmal bis über eine Stunde... auch nachts!

Ich sitze beim Stillen und kämpfe gegen das Einschlafen Tag und Nacht.

Im Liegen ist nicht wirklich eine Alternative, weil man ja immer wieder hört, dass man das Baby wegen dem Kindstod nicht zu sich ins Bett nehmen soll...
Oder man hat halt den Mann daneben def aufpasst, dass man im Schlaf nicht übers Baby rollt.... Doch dann kann er nicht schlafen und das ist wenig förderlich, da er am anderen Tag arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Menixe am 28.07.2015, 12:19 Uhr

Wie alt ist dein Sohn denn? Wäre Vllt ein Beistellbett eine Alternative für dich? Dann könntest du im Liegen stillen und hättest ihn nicht direkt mit in eurem Bett. Oder ziehst ihn ein Stück zu dir und wenn er eingeschlafen ist schiebst du ihn sanft wieder rüber? Dann kannst du wenigstens beim Stillen auch ein bisschen die Augen zu machen und dösen, das hilft wirklich ungemein!

Das ist natürlich wirklich wenig Schlaf, da würd ich auch auf dem Zahnfleisch gehen. Und wenn du schon Sekundenschlaf hast ist das ein deutliches Zeichen, dass du übermüdet bist. Ist ja auch nicht ungefährlich, je nachdem in welchem Moment dir das passiert.

Hast du denn noch andere Kinder? Ich habe bisher nur eins und kann mich daher immer mit ihr hinlegen, wenn sie tagsüber schläft. In den ersten Monaten hätte ich anders auch nicht überlebt, da hab ich immer geschlafen wenn sie auch geschlafen hat (oder es zumindest versucht und geruht). Aber auch mit mehr Kindern könnte man versuchen, gleichzeitig Mittagsschlaf zu machen.

Mehr Tips kann ich dir leider nicht geben, außer: Schlaf wann immer es geht (Vllt kann dein Mann ja den kleinen Mal für ne Stunde beschäftigen damit du dich ausruhen kannst)! Und ansonsten: Zähne zusammenbeißen, es wird mit der Zeit besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Alabama Whirley am 28.07.2015, 12:21 Uhr

Du wirst das auf Dauer mit so wenig Schlaf wahrscheinlich nicht aushalten ! Baby mit ins Bett und im liegen stillen( kannst ein trägerloses Top zum schlafen anziehen ).Der Körper stellt sich dann so um dass du garnicht erst wach wirst oder höchstens in den Halbschlaf kommst. Bei mir hat die Umstellung 6 Wochen gedauert, in dieser zeit hatte ich ständig Sekunden Schlaf. Als mein kleiner diese unruhige schlafphase hatte hab ich mir alles so einfach wies ging gemacht: IMMER mit dem Kind hingelegt und das Kind in meinem Arm (wir beide liegend) schlafen lassen, dann stellt sich der Körper um und du kannst pennen wenn der kleine schläft und stillt. Das mit dem Kindstot hast du falsch verstanden: Kinder im Familienbett sterben weniger an Kindstot als andere (Statistiken zu Folge). Du musst aber einiges beachten: kein wasserbett, du und dein Mann dürfen keine Medikamente nehmen, kein Alkohol, nicht rauchen. Falls dein Mann Angst hat sich über das Kind zu Rollen kannst du auch zu seiner Beruhigung ein stillkissen zw ihn und Baby legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Menixe am 28.07.2015, 12:21 Uhr

Achso, und das mit dem plötzlichen Kindstod ist sehr veraltet! Wenn man sich an ein paar grundsätzliche Dinge hält passiert da gar nix, da sinkt sogar die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Kindstodes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Vampirchen am 28.07.2015, 13:06 Uhr

Also wir stillen im Sitzen (Wasserbett) und Mini kommt ca 2-5x. Grad kommen Zähne, da ists etwas öfter. Ach so, sie wird nä Wo 10 Monate. Ich habe seit 4 Jahren nicht mehr ausgeschlafen, aber ich komme mit meinen 5-7h Schlaf ganz gut klar - besser als bei der Großen damals. Aber ich habe mich dran gewöhnt. Mittags leg ich mich mit Mini hin und danach gibts eine große Latte Macchiato. Manchmal, wenn wir bei Oma drunten frühstücken gibts noch nen Milchkaffee.

Auf Kaffee habe ich in beiden Ssen und in der Stillzeit net verzichtet - aber ich trinke ihn ja nicht literweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Mikro81 am 28.07.2015, 13:42 Uhr

Mein Sohn ist 5 Wochen alt. Ist mein erstes Kind.

Leider will er am Tag in den Stunden wo er wach ist und nichts trinkt nun beschäftigt werden, dh nun allmählich etwas spielen. Da kann man sich halt auch nicht hinlegen... sonst schreit er nach Mama.

Mein Mann geht arbeiten am Tag, daher kann das spielen niemand anders übernehmen. Nur am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Mikro81 am 28.07.2015, 13:44 Uhr

Also wegen Kindstod hörte ich halt, dass das Baby halt nicht bei den Eltern im bett schlafen soll.

Doch wenn ich im liegen stille schlafe ich ruck zuck ein... daher ist rs gefährlich wenn ich alleine bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Sille74 am 28.07.2015, 14:30 Uhr

Hallo,

Dass Du natürlich nicht schlafen kannst und sollst, wenn Dein Baby wach ist, ist klar ... Aber Du kannst doch einfach immer dann schlafen, wenn es auch schläft, und wenn es nur eine halbe Stunde am Stück ist. Habe ich bei beiden Kindern so gemacht.

Fuer nachts würde ich auch ein Beistellbett empfehlen, wenn Du Familienbett nicht möchtest. Dann entfaellt das komplette Aufstehen, was fuer Dein eigenes Weiterschlafen sehr foerderlich ist (ich spreche aus Erfahrung - ich konnte nicht im Liegen stillen, einfach nicht hingekriegt ...) und Du kannst Dein Baby nach dem Stillen ganz vorsichtig rueber legen. Eine gewisse Zeit wird es auch darin schlafen.

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Menixe am 28.07.2015, 14:30 Uhr

Aber er schläft doch tagsüber sicher noch ein paar Mal. Da solltest du dich hinlegen! Natürlich nicht wenn er wach ist... Und am Wochenende mal 1-2 Stunden Schlaf nachholen wenn dein Mann da ist wirkt manchmal Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von sileick am 28.07.2015, 15:52 Uhr

Ich hab im Schlafen gestillt. Man kann vom Babybett eine Seite abmachen, die Matratze hochstellen und es dann am Elternbett befestigen. So brauchst Du nicht mal ein Beistellbett. Kind dockt an, wann es möchte, und wenn Du Uhr und alles dabei aus dem Schlafzimmer verbannst, kannst Du einfach weiterschlafen. Nur nicht erst anfangen zu überlegen, wie oft Kind wohl gestillt hat etc. Einfach lassen, schlafen. Mit etwas Übung und ggf. einem Stillkissen im Rücken als Stütze klappt das super. Ich hab das fast zwei Jahre lang so gemacht, und hier haben bis auf in Krankheitszeiten immer alle genug Schlaf bekommen. Zum Plötzlichen Kindstod: Du rollst nur dann über Dein Baby im Schlaf, wenn Du Alkohol getrunken hast oder unter Drogen bzw. Medikamenten stehst. Denke doch mal: Bist Du je über Deinen Partner gerollt? Je aus dem Bett gefallen? Das Bewusstsein weiß, wo Dein Kind ist. Schlafende Mütter helfen im Schlaf sogar ihren Babys beim Andocken und legen sie wieder richtig hin, wenn sie irgendwie Probleme haben, und das, ohne aufzuwachen. Das hat man in Schlaflabors gefilmt. Sehr spannend! Also keine Sorge! Du merkst, wenn mit Deinem Kind was nicht stimmt, insbesondere, wenn es bei Dir schläft!

Tagsüber hilft nur hinlegen, wenn das Kind schläft. Vorteil: Kind spürt Deine Nähe und fühlt sich sicher. Nachteil: Du kannst nix machen in der Zeit, in der Du es theoretisch könntest. Beste Zeit, was zu machen: Die ersten 20-30 Minuten, nachdem das Kind eingeschlafen ist (tagsüber). Dann dazulegen, wieder in den Schlaf stillen und beide schlafen. Das ging hier nach etwas Verstehenlernen, was Kind braucht, gut.

Ansonsten empfehle ich das Tragetuch! Ist das Kind wach, und Du willst Haushalt machen oder kochen etc., rein ins Tuch und arbeiten. Kind ist dabei, nach evtl. anfänglicher Gewöhnung sehr ruhig und zufrieden, und Du kannst Deine Aufgaben mit beiden Händen erledigen. Ich hab so sogar die Betten bezogen und staubgesaugt (wobei meine Tochter teilweise sogar schlief). Es lohnt sich, sich das Binden mal zeigen zu lassen (Tageberaterin).

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von MayasMama am 28.07.2015, 17:27 Uhr

Sehr guter Beitrag mal wieder! Sehe ich alles ganz genauso. Habe es bei zwei Kindern so gemacht und mich nie auf eines davon gerollt/gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Alabama Whirley am 28.07.2015, 20:28 Uhr

Das stimmt so nicht! Mach dir keinen Kopf ! Du rollst nicht über dein Baby! Das sind veraltete Ansichten ! Nur die regeln beachten und dein Baby kann gefahrlos in deinem Arm schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafen natuerlich!

Antwort von niccolleen am 28.07.2015, 21:36 Uhr

Du hast einen sogenannten Ammenschlaf. Es passiert nichts, ausser dass du auch ausreichend Schlaf bekommst! Das ist einer der allergroessten Vorteile vom Stillen, dass du in der Nacht nicht aufstehen musst. Putzi zu dir ins Bett, andocken lassen wann immer es will und weiterschlafen. Baby faellt selbst ab, wenn es genug hat, und das Andocken geht bald im Halbschlaf. In der Frueh weisst du dann gar nicht mehr, wann oder wie oft du gestillt hast, und das ist auch gut so. Schlaf ist ganz wichtig fuer dich! Schau, dass das Zimmer gut gelueftet ist, dass ihr keine zu dicke Decke verwendet, unter der er verschwinden kann, und dann passt alles. Du wachst auf, wenn was ist und im Halbschlaf organisierst du, wie ihr liegt und wie ihr zugedeckt seid, das geht automatisch. Die physiologischen Funktionen des Babys werden durch dich und deine feinen Bewegungen und Herzschlaege stabilisiert! Nicht umsonst ist bei Fruehchen das Kaenguruhen so wichtig. Also das Wiedereinsetzen der Atmung aus den ganz normalen Atemaussetzer, die jedes Baby hat, das wird durch dich unterstuetzt. Baby bei dir im Bett kann also vor SIDS auch schuetzen.
Was genau in die Statistik eingeflossen ist, was im Mutterbett bzw. Familienbett ein Risikofaktor sein koennte, hab ich nie verstanden. Ich denke, eventuell der Partner, der erstens keinen Ammenschlaf hat und zweitens vielleicht vor dem Schlafengehen mal ein Medikament oder ein Bier oder aehnliches eingenommen hat. Mit Alkohol oder Drogen im weitesten Sinne werden diese Funktionen naemlich gestoert, das gilt auch fuer dich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagsüber hinlegen, wenn das Baby auch schläft

Antwort von sojamama am 29.07.2015, 8:19 Uhr

So habe ich es gemacht. Bei beiden Kindern, ich habe immer zugesehen, dass ich mittags noch ne Stunde Schlaf abbekomme.
Das ging dann ganz gut.

Ich ging nicht arbeiten, da war das machbar. Es musste nur die Große früh zum Kindergarten gebracht werden, danach war ich meist noch gleich einkaufen. Wenn der Kleine dann mal geschlafen hat, habe ich mich einfach mit hingelegt.
Die Hausarbeit konnte auch warten...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber hinlegen, wenn das Baby auch schläft

Antwort von Mikro81 am 29.07.2015, 8:49 Uhr

Zum Hausarbeiten machen komme ich total selten.

Eine Maduca habe ich.

Aber wenn er "spielen" will oder gestillt werden will am Tag, dsnn gethzndss mit dem tagsüber hinlegen leider nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber hinlegen, wenn das Baby auch schläft

Antwort von Menixe am 29.07.2015, 9:01 Uhr

Ich glaub du verstehst das falsch: wenn er schläft sollst du dich hinlegen! Natürlich nicht wenn er spielen will oder wach ist! In dem Alter macht er doch mit Sicherheit noch mehrere Schläfchen am Tag! Da legst du dich dann einfach auch hin. Schlafen wenn er schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will er denn in dem Alter "spielen"

Antwort von sojamama am 29.07.2015, 9:26 Uhr

Ich mein klar, wach sein, schauen usw.
Aber er wird doch sicherlich auch mehrere kleine Schläfchen halten und nicht ständig wach sein?

Und genau DANN, wenn er schläft sollst auch DU schlafen. Leg Dich MIT ihm hin und ruhe Dich aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen und NICHT Wachbleiben

Antwort von Jomol am 29.07.2015, 9:41 Uhr

Liebe Mikro,
ich kenne Dein Problem vom ersten Kind. Ich lief nur noch als Zombie rum. Dann habe ich mich mit dem Thema Familienbett beschäftigt. Gestillt hatte ich schon immer im Liegen, bin aber dauernd eingeschlafen. Zeitweise habe ich es mit Kurzzeitwecker probiert. Glaub mir, es ist keine Lösung: Entweder alle sind wieder wach oder ich hatte es vergessen. Die erhöhte Gefahr des SIDS im Familienbett ist nicht existent, ich weiß, daß die Beratung in Deutschland das noch anders sieht. Google mal co-sleeping oder such es bei medline, das ist wissenschaftlicher, falls Du das möchtest. Wer nicht raucht/ trinkt/ schlafverändernde Substanzen (auch z. B. Antidepressiva und Epilepsiemittel) einnimmt, kullert sich als Eltern nicht aufs Baby. Anders sieht das aus bei Nicht- Eltern und Geschwistern. Es sollte eine Rausfallsperre für das Baby dasein, Wasserbett geht auch nicht (wobei ich da zeitweise auf eine Matratze in ein anderes Zimmer mit Kind ziehen würde statt gar nicht zu schlafen).
Seit ich mich nicht mehr wachgehalten habe (Baby war so 3 Monate), war ich wieder ein Mensch. Jetzt bei Kind Nummer 2 ist das Beistellbett nur noch Rausfallschutz und ich bin viel ausgeschlafener. Ich habe mich noch nie annähernd auf eins der Kinder draufgerollt, ich habe sie nie unter der Bettdecke "begraben". Der Papa auch nicht.
Koffein ändert bei meinen Süßen auch nix. Schlaf brauchen die beide weniger als ich... Und zur Info: Espresso hat weniger als halb so viel Koffein wie Filterkaffee.
Quäl Dich nicht weiter sondern entspann Dich und schlaf!!!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber hinlegen, wenn das Baby auch schläft

Antwort von Sille74 am 29.07.2015, 11:55 Uhr

Das verstehe ich jetzt auch nicht ...

Ich bin wahrlich nicht mit besonders "guten" Schlaefern gesegnet. Aber jedes Kind schlaeft doch irgemdwann mal, Kinder in dem Alter von Deinem doch sogar mehrmals am Tag. Und genau dann sollst/kannst Du mitschlafen. Dass der Haushalt nicht so orgentlich ist, ist doch in der ersten Zeit egal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Wach bleiben

Antwort von Mikro81 am 01.08.2015, 3:18 Uhr

Danke für all Eure Tipps.
Habenes jetzt so gemacht, dass wie uns zumindest Am Tag zum stillen gemeinsam ins bett legen. Da schlafen am ende wir beide.
Ansonsten schlafe ich strikt auch, wenn er schläft am tag.
So bin ich in den letzten Tagen auf 6-7 Stunden Schlaf gekommen. Bin wie ein neuer Mensch und wir haben sogar noch Zeit und Energie mit dem Kinderwagen einen Spaziergang zu machen. Die Bewegung im Freien tutu so gut.

Nochmal danke ihr Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen 2 jähriges Kind, Wachstum

Hallo Ihr, heute hatte ich eine Diskussion mit meinem Mann bezüglich der richtigen Ernährung. Mein Sohn ist 2 Jahre und wird nach Bedarf gestillt. Das ist sehr häufig. Zusätzlich isst er mengenmäßig ganz gut. Er isst besonders gern Brot mit Schokonusscreme (selbstgemacht ...

von Pirol77 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Stillen

Wachstumsschub? Nächtliches stillen...

Hallo ihr lieben, wir schreiben sonst nur im Septemberforum, aber da es ums stillen geht könntet ihr mir evtl. auch helfen und ein paar Tipps geben? Meine Maus ist heute 5,5 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Bisher hatten wir einen angenehmen Rhytmus in ...

von cute_black_devil 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Stillen

wichtig frage zum thema stillen u. wachstumsschub...

hallo ihr lieben, meine klein tochter ( ein monat und 4 tage alt ) wird seit der dritten lebenswoche voll gestillt, vorher hattenwir probleme, sie wollte nicht an die brust, warum auch immer, auf einmal hat es geklappt und ich war superglücklich darüber! nur ab und zu bekam ...

von titania73 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Stillen

Stillen Nachts? Wach wenn Brust rausfällt :-(

Ich weiß nicht was mein kleiner hat, aber er schläft Nachts nur noch mit meiner Brust im Mund Sobald sie raus fällt ist er munter Meine brust und mein Rücken tun schon total weh. Die Brust ist rot wie ein Affen Popo Schnuller nimmt er gar nicht, dann fängt er nur noch mehr ...

von Anna Virginia 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Stillen

Wachstumsschub? so oft stillen?

Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Vor ca. 1 Monat hat sie 2 zähne bekommen, danach war ihr schlafrhytmus nachts total durcheinander. sie wurde jede stunde wach und wollte an die Brust. nachdem das zahnen vorbei war, wurde es leider nicht besser. mein kindearzt meinte, ...

von lena2606 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Stillen

Nächtliches Stillen und Wachwerden !!!!!!?????

Hallo, viele haben hier geschrieben, dass sie nachts stillen können, ohne groß aufzuwachen. Würde ja bei mir auch gehen, wenn da nicht das Bäuerchen wäre. Meine Kleine trinkt schön zügig 5 min und dann warte ich manchmal 10 min oder länger auf das Bäuerchen. Dafür muss ich ...

von jani2 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Stillen

Nachts ständig wach

Hallo, ich hab schon die Stillberatung befragt, aber würde gern noch eure Erfahrungen hören. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Ich hab bis vor zwei Wochen voll gestillt und nun mittags etwas Brei eingeführt. Viel nimmt sie da noch nicht, aber will anschließend auch nicht ...

von Dezemberbaby 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen, hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich? Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über ...

von tarja 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Stillen

O.T. Wachstumsknick mit 3 1/2

Ich bin gerade etwas besorgt. Mein Sohn lag in Bezug auf Gewicht und Größe meistens leicht unterhalb der 50iger Perzentile. Im Sommer, da war er gut 3 1/2 Jahre alt, war er einen Meter groß und jetzt, mit knapp 4 ist er fast immer noch gleich groß. Das würde bedeuten, er ist ...

von chrpan 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstumschübe

Unser Sohn ist fast 5 Monate alt, wann müssen wir mit einen neuen Wachstumsschub rechnen ? Momentan stille ich voll d.h. abends bin ich fast am Dauerstillen, ich denke das meine Milch nicht ausreicht, unser Baby ist dann am weinen, kreischen und ist kaum zu beruhigen. Jetzt ...

von Siebenschläfer 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.