Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnWol am 18.12.2015, 23:34 Uhr

Stillen und Flasche- Wie

Hallo,

habe mal ein Frage an Euch.
Unseren ersten Sohn habe ich lange gestillt - 7 Monate voll und bis er fast zweieinhalb Jahre alt war viel gestillt. Er war ein richtiger "Stilljunkie". Schnuller und Flasche ging beides absolut gar nicht, egal ob ich da war oder auch nicht. Er hat dann eher "gehungert", als die Flasche zu nehmen.
Er hat(te) auch einige gesundheitliche Baustellen, verbunden mit vielen Arztbesuchen, die allesamt ich mit ihm erledigen musste wg dem Stillen ( lange Fahrzeiten + lange Wartezeiten+ intensive Untersuchungen usw- wäre ohne Stillen in diesem Zeitraum nicht möglich gewesen)

Nun ist es so, dass im Frühjahr Nummer Zwei kommt, voraussichtlich wieder mit ähnlichen und noch anderen Baustellen. Das heißt, wieder dieses Arzt und Termingerenne. Ich möchte das aber diesmal nicht wieder alles auf mich nehmen und habe ja auch noch den Ersten.

Nun bräuchte ich euren Rat/Erfahrung:
Ich würde gerne von Anfang an die Flasche mit einbauen, aber wie am Besten? Immer zu einer bestimmten Zeit/Mahlzeit?
Hatte auch überlegt, gar nicht zu stillen, aber auch das behagt mir nicht wirklich.

Ach es ist einfach bescheiden, hatte damals an sich sehr gerne gestillt und eben auch sehr lange, aber das geht einfach so nicht nochmal. Einfach abwarten und sehen ob der Kleine die Flasche nimmt oder nicht, möchte und kann ich nicht...

Ich danke euch und eine gute Nacht

 
3 Antworten:

Re: Stillen und Flasche- Wie

Antwort von Melek2013 am 19.12.2015, 13:06 Uhr

Hallo.. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft.

Ich kann dir nur sagen, das es eine schlechte Entscheidung wäre von Anfang an die Flasche mit einzubauen. Es bringt viele Nachteile mit sich.. An erster Stelle eine Saugverwirrung und an zweiter Stelle, das dein kleiner sich dann zur Flasche hin abstillt. So War es bei mir.
Wie wäre es wenn du eventuell die ersten 2 Monate nur stillst und danach die Flasche mit einbaust? So sind die Risiken für die zwei Beispiele die ich genannt habe, weniger. Dennoch nicht auszuschließen.
Meine erste Tochter War ungewollt ein Flaschenkind und meine zweite wie du beschreibst ein Stilljunkie..
&4;ch würde diese Stillbeziehung nie missen wollen, auch wenn iCh mir manchmal gewünscht habe, das sie mal die FLasche oder ein Schnuller annimmt, das sie nie getan hat.

Liebe grüße
Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche- Wie

Antwort von DieMüllerin am 19.12.2015, 19:02 Uhr

Ich habe meine zweite Tochter mit Flasche und Brust ernährt, allerdings mit abgepumpter Mumi, was anderes wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Es gab von Anfang an Brust und Flasche und es hat problemlos geklappt. Bei mir gabs die Brust, bei Papa Mumi aus der Flasche.
Saugverwirrung und sonstige "Geschichten" kennen wir hier nicht.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche- Wie

Antwort von SonnWol am 19.12.2015, 19:31 Uhr

Danke euch.
Mir ist schon klar, dass das so nicht optimal ist.
Allerdings stehen die meisten arzttermine das erste halbe Jahr an und va ganz zu Beginn wöchentlich.
Der erste hat auch abgepumpte Milch nicht getrunken, absolut gar nichts aus der Flasche.
Ich kann diesmal einfach all die Termine diesmal nicht alleine bewerkstelligen.
Einfach bescheiden alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach ein paar Tagen zu viel Flaschennahrung möglich?

Ich versuche ich möglichst kurz zu halten, was aber wohl nicht so klappen wird :-) Mein Sohn wurde am 14.8. geboren und ist nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Wir hatten im Krankenhaus keinen guten Start, da er mir nach der Kaiserschnittentbindung nicht einmal gezeigt wurde und ich ...

von DanieSe 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Problem Stillen und Flasche?!?!

Hallo ihr Lieben. .. Meine kleine maus ist 18 Wochen alt und ich habe bis vor 3 Tagen voll gestillt. Da ich dolle erkältet war, wollte mir mein Mann die Kleine abnehmen und hat ihr ein Fläschchen gemacht, dass ich schlafen konnte. Leider hab ich nicht genug Milch um ...

von Smetterling14 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche anbieten?

Hallo. Mein Kleiner ist 8 Tage alt und ich stille. Heute hat er meist nur an einer Brust getrunken, das passiert zwar ab und zu, aber nicht so häufig wie heute. Er schläft dann ein und ich schaffe es nicht dass er noch an der zweiten Seite trinkt. Hab schon teilweise versucht ...

von Butterblume12 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen vs. Flasche

Hallo Ihr Lieben. Ich bin Neu-Mama und mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf. Unsere Maus ist 4 Wochen alt und bekam anfangs Pre-Nahrung im KH und ich stille mit Stillhütchen (schlechte Beratung im KH). Von der Pre-Nahrung sind wir weg und ich still sie voll, ...

von Krümel1.0 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Voll stillen und ab und zu Flasche - Menge?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 12wochen alt und wird voll gestillt. Da er seit kurzem seeehr viel Ruhe beim stillen braucht da er sonst zu abgelenkt ist funktioniert es nur noch Zuhause. Ich möchte ihm nun wenn wir ab und zu länger unterwegs sind, ein Fläschen geben. Er ...

von Zwergl14 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche kombinieren?

Hallo! Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, bisher stille ich noch recht viel. Nachts natürlich und tagsüber zum einschlafen und momentan auch öfter weil er gerade nur wenig Brei mag. Habe lange zeit immer wieder abgepumpt damit ich milch mitnehmen kann, denn er wollte nicht mehr ...

von Maggily 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Flasche oder stillen? ?

Momentan versuche ich mich noch im stillen aber irgendwie klappt das eher schlecht als recht. Er pennz ständig ein. Ich muss ihn immer wieder animieren weiter zu machen. Meistens schaffen sir dann 10-15 min eine Seite. Dann ist er eingeschlafen. Dann wickeln und hoffen dass er ...

von Erbse1407 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage, meine Stillzeit ist schon wieder zwei Jahre her, ihr seid hier ja auf dem aktuellen Stand. Freundin ist schwanger mit 3. Kind. Die ersten beiden, vor 20 u. 9 Jahren, hat sie nicht gestillt, nun neuer Partner u. Nesthäckchen ...

von kangaru 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

stillen und Medela Flasche parallel

Ich stille mein 1 1/2 Wochen-Baby voll. Parallel möchte ich mit der Medela Harmony für den Notfall Milch abpumpen, so dass mein Mann auch mal füttern kann. Hat Jemand Erfahrung mit der Medela Harmony, da sie ja extra einen Vakuumsauger hat, der der Brust sehr ähnlich ...

von Sandrinebiene 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Hallo!!! Unsere Tochter ist nun 15 Wochen und mein Mann und ich würden gerne mal wieder ausgehen. Mein Plan ist unser Baby vor dem weg gehen noch einmal zu stillen und das sie die nächste Mahlzeit dann ein Fläschchen bekommt und ich dann am nächsten Tag ganz normal weiter ...

von Jannusch84 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.