Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel1.0 am 09.04.2015, 18:34 Uhr

Stillen vs. Flasche

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin Neu-Mama und mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf.

Unsere Maus ist 4 Wochen alt und bekam anfangs Pre-Nahrung im KH und ich stille mit Stillhütchen (schlechte Beratung im KH). Von der Pre-Nahrung sind wir weg und ich still sie voll, allerdings immer noch mit Hütchen.

Nun hat sie furchtbare Blähungen und schluckt viel Luft mit, selbst direkt nach dem schlafen, wo sie langsam und schläfrig ist. Ich achte sehr auf die Position des Hütchens aber irgendwie schluckt sie immer Luft mit.

Des Weiteren spuckt sie furchtbar viel Milch wieder aus (was bestimmt an der verschluckten Luft liegt), auch wenn sie satt und zufrieden auf der Decke liegt.
Dadurch erscheint mir dass so, dass ich permanent am stillen bin, weil sie die ganze Milch wieder ausspuckt. Jetzt hab ich über mehrere Tage nen Stillprotokoll gemacht und mal durch gezählt, ich still ca. 12x am Tag, mal für 10 Minuten, mal ne halbe Stunde, mal eine Brust, mal beide.

Jetzt meine Frage an euch: Pre-Nahrung ist ja dicker von der Konsistenz her. Würde sie dabei weniger Luft schlucken und weniger spucken, sodass sie länger satt wäre und auch länger schläft? Hab.das Gefühl, durch dieses häufige stillen, spucken, schreien, dass sie übermüdet ist und nicht in den Schlaf findet.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schon mal

 
5 Antworten:

Re: Stillen vs. Flasche

Antwort von CK18 am 09.04.2015, 19:39 Uhr

Hallo,

ich habe vier Monate lang mit Stillhütchen gestillt und habe langsam eine Entwöhnung durchgeführt und wir sind ohne Probleme weggekommen.

Wenn Deine Maus zu viel Luft schluckt, dann ist sie nicht richtig angedockt. Ich empfehle Dir eine Stillberatung in Anspruch zu nehmen, da wird die Anlegetechnik überprüft.
Nicht das Stillhütchen ist das Problem, sondern die Technik. Und die Stillberaterin kann Euch auch dabei begleiten, das Stillhütchen komplett loszuwerden.

Das häufige spucken war bei uns in dem Alter auch so, ebenso das Dauerstillen. Ich saß teilweise Stunden und habe gestillt, sodass mein Mann mir schon Brote geschmiert hat und ich gefüttert wurde.

Durchschlafen ist ein neurologischer Reifungsprozess und hat nichts mit dem Sättigungsgrad zu tun. Stillen bringt nicht nur Nahrung, sondern auch beruhigende Nähe und Wärme.

Mein Tipp:
Stillberatung in Anspruch nehmen und auf jeden Fall weiter stillen, die Vorteile der Muttermilch überwiegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche

Antwort von Murmel880 am 09.04.2015, 21:28 Uhr

Sehe ich auch so. Mein Großer war auch so ein Spucki...ich dachte, da bleibt nix drin
Ich habe ihn auch 9 Monate mit Hütchen gestillt (leider wusste ich es damals nicht besser).

Nr. 2 hat nie ein Hütchen gebraucht und trotzdem gespuckt. Nr 3 habe ich es schnell abgewöhnen, nachdem die blutigen Brustwarzen verheilt waren.

Ich denke auch, ein korrekt angelegtes Kind saugt weniger Luft. Aber viele Blähungen kommen in dem Alter einfach auch von der Reifung des Magen-Darm-Traktes, sagte unser Kinderarzt. Muttermilch ist aber immer noch das, womit der Bauch am besten zurechtkommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche

Antwort von sileick am 09.04.2015, 21:51 Uhr

Ich hab, ohne dass viel gespuckt wurde und ohne Stillhütchen, auch eine ganze Zeit dauergestillt, bis sich alles gut eingelaufen hatte. Danach waren die Abstände nie länger als 3h, meist eher zwischen 1 und 2h. Das gibt sich. Wegen des vielen Luftschluckens ist sicher hilfreich, mal eine Stillberaterin draufschauen zu lassen. Das gibt auch viel Sicherheit und befreit von so manchen Grübelgedanken, die man sich am Anfang so macht. :-)
Alles Gute!
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen vs. Flasche

Antwort von tamtamgo am 10.04.2015, 11:11 Uhr

Stillhäufigkeit ist total normal! Stillhütchen... Lass euch zeit!

Wenn du ein Speihkind hast nützt eigentlich nur was, zwischendurch öfter aufstossen lassen und wenn dein Baby schläft (auch übers stillen einschläft) leg es bitte auf die linke Seite , Oberkörper leicht erhöht (Keilkissen unter die Matratze oder ein paar pampers) so liegt der Magenausgang frei und die Luft entweicht.

Meist ist es eine Pförtnerunreife die verwächst im ersten Lebensjahr.

Wenn dein Baby wach ist, trage sie viel im Tragetuch. Das massiert und wärmt den Bauch.

Achte auf deine Ernährung! Trink ab und an mal ne Tasse stilltee. (Genähten Kümmel Anis) aber nur max 3 Tassen am Tag!
Meide Dinge die blähen (kohl, Bohnen) und auch Weizen und Milchprodukte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Krümel1.0 am 10.04.2015, 21:25 Uhr

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich weiß nicht was heute los ist aber urplötzlich scheint sie tiefen entspannt zu sein. Trinken klappt super, mit dem Hütchen lassen wir uns halt Zeit und ich werde mich mal nach ner Stillberatung umschauen (hab bemerkt, dass sie sich sogar an ihrer eigenen Spucke verschluckt, man kriegt halt nur nen riesen Schreck, wenn die Winzlinge spucken und sich verschlucken).
Länger schläft sie auch (dass sie das Schlafen am Stück noch lernen muss, war mir klar, aber ich dachte nur, dass die durch den.scheinbaren Dauerhunger nicht zu dem wichtigen Schlaf kommt)
Aber es beruhigt mich, dass es bei vielen ähnlich war.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Voll stillen und ab und zu Flasche - Menge?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 12wochen alt und wird voll gestillt. Da er seit kurzem seeehr viel Ruhe beim stillen braucht da er sonst zu abgelenkt ist funktioniert es nur noch Zuhause. Ich möchte ihm nun wenn wir ab und zu länger unterwegs sind, ein Fläschen geben. Er ...

von Zwergl14 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche kombinieren?

Hallo! Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, bisher stille ich noch recht viel. Nachts natürlich und tagsüber zum einschlafen und momentan auch öfter weil er gerade nur wenig Brei mag. Habe lange zeit immer wieder abgepumpt damit ich milch mitnehmen kann, denn er wollte nicht mehr ...

von Maggily 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Flasche oder stillen? ?

Momentan versuche ich mich noch im stillen aber irgendwie klappt das eher schlecht als recht. Er pennz ständig ein. Ich muss ihn immer wieder animieren weiter zu machen. Meistens schaffen sir dann 10-15 min eine Seite. Dann ist er eingeschlafen. Dann wickeln und hoffen dass er ...

von Erbse1407 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen kontra HA Flaschenmilch, Frage nach neuestem Stand

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage, meine Stillzeit ist schon wieder zwei Jahre her, ihr seid hier ja auf dem aktuellen Stand. Freundin ist schwanger mit 3. Kind. Die ersten beiden, vor 20 u. 9 Jahren, hat sie nicht gestillt, nun neuer Partner u. Nesthäckchen ...

von kangaru 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

stillen und Medela Flasche parallel

Ich stille mein 1 1/2 Wochen-Baby voll. Parallel möchte ich mit der Medela Harmony für den Notfall Milch abpumpen, so dass mein Mann auch mal füttern kann. Hat Jemand Erfahrung mit der Medela Harmony, da sie ja extra einen Vakuumsauger hat, der der Brust sehr ähnlich ...

von Sandrinebiene 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Hallo!!! Unsere Tochter ist nun 15 Wochen und mein Mann und ich würden gerne mal wieder ausgehen. Mein Plan ist unser Baby vor dem weg gehen noch einmal zu stillen und das sie die nächste Mahlzeit dann ein Fläschchen bekommt und ich dann am nächsten Tag ganz normal weiter ...

von Jannusch84 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Flaschenmahlzeit wieder durch stillen ersetzen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit ca 2 Wochen habe ich die letzte Mahlzeit nachts (zwischen 23und 24 Uhr) mit einem Fläschchen ersetzt, weil ich die Hoffnung hatte, dass der Kleine dann länger und besser schläft. Das ist jetzt nicht so und es ist auch okay für ...

von Blümchen2013 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche...

Hallo, wer von euch stillt und gibt die Flasche zusätzlich? Wie lange geht beides gut? Mein Baby ist nun 9 Monate alt und hat bis dato nie die Flasche bekommen. Er ist ein sehr guter Esser, isst so gut, dass ich nicht mehr soviel stillen muss. Allerdings merke ich, dass ...

von Herzsprung 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flaschennahrung

hallo, meine tochter (8 wochen alt) wird von der muttermilch nicht mehr satt und dahher muss ich oft mit flasche nachfüttern. eine weile habe ich dafür ha milch genommen, doch einige meinten ich solle auf pre umsteigen, andere sagten ich solle gleich 1er milch nehmen, weil die ...

von Elaina12 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen - Tragen - co-sleeping vs. Flasche - Kinderwagen - Kinderzimmer

Etwas was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Dinge immer so nah beieinander liegen.... in meinem Bekanntenkreis.... einfach rundherum bei den Mamis die man so kennenlernt ist es fast immer so dass wenn das Kind gestillt wird, schläft es meist auch bei den Eltern und wird ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.